1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

antivirenproggis nich startbar?! ka :heul:

Discussion in 'Sicherheit' started by gainmarv, Mar 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das würd ich auch gern mal wissen. Formatieren sollte die letzte Option sein, nicht die erste.
     
  2. NEONeo

    NEONeo Guest

    warum wird hier immer gleich eine Empfehlung zum formatieren gegeben...:bse:
     
  3. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    jez wo dus sagst :eek: auf der 11/03 stehts drauf.. hab ich übersehen... werd mal kurz rebooten und denn durchlafen lassen.. bis gleich :wink: :D
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    da gehört sie auch hin
     
  5. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    ich hab mir mal "wheresjames startupmanager" angelacht ;) da kann man sich die vollen pfade anzeigen lassen, und die svchost.exe sitzt im system32....
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Du hast die falsche svchost beendet und dein System selbst abgeschossen.
    Da könnten auch 4 oder 5 laufen, ohne dass das verdächtig wäre. Entscheidend sind die Programmpfade und sonstige Dateimerkmale sowie die restlichen Prozesse.
    Ohne vernünftige Infos von dir wird das nichts.
     
  7. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    @nevok:

    ich hab mal gekuckt... ich hab auf anhieb 3 pcw cds gefunden: 11/03 ; 12/03 und 1/04

    is fprot da uaf jeder cd drauf oda wie jez? :D
     
  8. UKW

    UKW Megabyte

    Bin nicht der absolute Virenexperte aber ob Spyware Virenscanner abschießt ??. Denke da ist schon mehr am laufen als nur Spyware.

    Grüße
    UKW
     
  9. Gast

    Gast Guest


    Nein...Motto: Antivirenschutz unwirksam --> Infektion nicht auszuschließen.
    Zuerst sollte man es nicht dazu kommen lassen, dass ausgerechnet eine Schutzsoftware abartig reagiert.
    Spyware behindert Virenscanner-->Virenscanner unwirksamer, als er es eh schon ist--> Malware freut sich über die nette Einladung zur Party.
     
  10. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    MOMENT!!!

    ich hab jez mal ein bisl genauer im taskmanager gekuckt... da is 3mal die svchost.exe aktiv... *denk* war da nich irgendwas mir sober.c??? hab die mal nacheinander ausgemacht.. da kam dann dieses tolle fensterchen von wegen system neustart in 59 sec..58 .. shutdown -a gemacht.. versucht die andre auszumachen.. hat sich wida ne neue svchost gestartet... hm...

    übrigens mein system is xp incl sp1 alle updates....

    danke für die hilfe

    @nevok: muss ich mal kucken ob ich noch eine pcw cd irgendwo rumliegen habe...
    @thedoctor: adaware / s&d halt ich immer aktuell.. spyware isses nich :D

    ok weita :D
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ Draci
    Fängst du jetzt auch schon an wie Steele?
    Nach dem Motto Virusverdacht --> Neuinstallation.

    Zuerst sollte man mal den Virusverdacht bestätigen.

    @ gainmarv

    Hast du mal dein System mit Spybot S+D und Ad-Aware gescannt? Vielleicht hast du dir Spywareeingefangen.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Du vielleicht nicht, aber es gibt hier Leute, die sich mit Autostarteinträgen auskennen, sofern sie die so ausführlich wie möglich zu sehen bekommen.
    Davon abgesehen stimm ich natürlich Draci zu.
    Das System ist durch Nachlässigkeit in einen undefinierbaren Zustand geraten und daher ist der Onlinebetrieb fahrlässig.
     
  13. Draci

    Draci Byte

    Du musst unbedingt dein System neu aufsetzen! Sonst bist du auch eine Gefahr für andere, indem du Viren verbreitest.
     
  14. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    f-prot hab ich mir schon besorgt.. komm damit aber nich so wirklich klar... hab auch schon ein bitdefender online scan gemacht.. nix :(

    in den autostart einträgen kann ich nix aussergewöhnliches erkennen... hast du ein verdacht? :D
     
  15. UKW

    UKW Megabyte

    Hallo,

    beschaffe dir mal den F-PROT (Dos-Version) möglich dass der noch starten geht. Schaue dir die Autostarteinträge an sowie laufende Prozesse.

    Grüße
    Wolfgang
     
  16. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Und wieso habe ich dann eine höhere Versionsnummer beim IE als du?
     
  17. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ gainmarv

    Wenn du dein Problem im Griff und gelöst hast, dann habe ich noch folgenden Vorschlag für dich:

    Lege dir für's Surfen im Internet ein Benutzerkonto mit eingeschränten Rechten an. Im Falle einer erneuten Infektion hat ein Virus/Trojaner bei einem eingeschränkten Benutzerkonto auch nur eingeschränkte Rechte. Das Admin-Konto solltest du nur für die Installation von Betriebssystem- und Programmupdates benutzen.

    Schau dir außerdem mal die folgende Seite an:

    http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html

    und konfiguriere dein System entsprechend den dortigen Empfehlungen. So kannst du schon mal viele Schlupflöcher dichtmachen.

    Kann es sein, daß bei deinem IE einige Updates fehlen? Meiner hat bereits die Versionsnummer 6.00.2800.1400

    Gruß
    Nevok
     
  18. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    'Ne aktuellere CD haste nicht? Auf 02/04 müsste F-Prot auch drauf sein...
     
  19. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    So soll's auch sein...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page