1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeits-PC gut & günstig!!!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Hemmoraider, Feb 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich habe dir hier mal was zusammen gestellt.

Gigabyte GA-EP43-DS3L 89,17 €

Gigaboard, weil es mit die beste CPU LÜftersteuerung hat, und gerade wenn man am PC arbeitet, kann man keine Brüllkiste gebrauchen ;-).

(2 x) 2 X 2048MB Kit Kingston ValueRAM 800MHz CL6 NON-ECC*** 42,27€ 84,54 €
    Gerade bei Bildbearbeitungen kann Ram nicht schaden

2 x 500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2***
    57,92 € 115,84 €

512MB Sapphire Radeon HD4670 ULTIMATE GDDR3 DVI HDMI PCIe 74,36 €

Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-450W 69,43 €

Samsung SH-223Q SATA, schwarz, bulk 26,87 €
    Sata laufwerk, falls es Probs mit deinem IDE Brenner gibt ( kommt manchmal vor )

Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 85,05 €
    versteht sich von selbst, bessere Multicoreunterstützung und Ramverwaltung

Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4MB S775 Box 187,10 €
    Hier sollte es wenn es irgendwie geht shcon ein Quad sein, gerade die meisten Bild und Videobearbeitungsprogramme sind Multicoreoptimiert.

Alpenföhn Groß Clockner 35,98 €
    Könnte man evt. erst einmal sparen, aber das ganze Sys. ist auf geringe Lautstärke optimiert, wäre schade wenn der CPU Lüfter dann losbrüllt ;-).

inkl. UST 19%: 122,68 €

Zwischensumme: 768,34 €

Ok, deutlich teurer als deine Zusammenstellung, aber gerade bei dir würde ich dringend zu einem Quad raten. Sparen könnte man an dem Arbeitsspeicher und an der Graka.

Sollte der Rechner dir irgendwann zu langsam vorkommen, so bietet er auch noch ordentliches Übertaktungspotenzial und sollte auch recht leise sein.

Last edited: Feb 28, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page