1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsseicher von ebay defekt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Problemkindchen, Aug 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... aha, system strauss.
    bei fehlermeldungen wird der kopf in den sand gesteckt.
    was man nicht mehr hört sind auch keine fehler mehr.
     
  2. charly_01

    charly_01 Byte

    der piepton bei mir kommt nur dann, wenn ich im bios die werte verändere, oder auf automatik stelle, da ich aber die werte manuell auf die herstellerangabe gesetzt habe, und 1T bios-standart bei mir ist, habe ich den auf 2T gstellt.. mit dieser einstellung habe ich persönlich keine probleme und mein system läuft stabil ohne hänger oder abstürze.
    der interne speaker ist weiterhin angeschlossen..
    (btw mein speicher ist neu und getestet, also nur noch feintuning;))

    aus diesem grund vermute ich, daß es bei Problemkind das gleiche sein kann, aber nicht muss.
    und darum habe ich mir die einstellungsmöglichkeiten seines bios geben lassen..
     
  3. Also ich bin mit diesen einstellungen nicht bis zj destop gekommen. Also ein RAM stecker hat 200Mhz heisst doch ich muss 400 nehemen. Also ich hab jez alles wieder als standart nur 400Mhz und 2T sind noch drinne. Was soll ich jez tun? Ich glaube nicht das ein steckplatz kaputt ist...
     
  4. charly_01

    charly_01 Byte

    SDRAM Burst Lenth wieder auf 4 zurück..

    was macht der rechner wenn nur EIN riegel drin ist?
    mal die riegel (die neuen) einzeln testen.
    evtl mal einen bios-reset durchführen (batterie für ne minute vom board nehem) musst dann aber die uhrzeit neu einstellen im bios.

    wenn das alles nix bringt, und du hast noch gewährleistung drauf, reklamieren.
     
  5. Hier is noch ein BIOS bereeich:

    AGP Timing

    AGP Mode-Auto (nicht verstellbar)

    AGP Fast Write-Disabled

    AGP Anerture Size 4/8/16/32/64/128/256 im mb

    AGP Master 1W/S Write-Disabled

    AGPMaster 1W/S read-Disabled

    AGP Rad Synchronization Diesabled

    Es gibt noch so ne RAS einstellung beim RAM menu die habe ich jetzt ich auch auf 8. Sonst Auto
     
    Last edited: Aug 15, 2008
  6. charly_01

    charly_01 Byte

    das sind einstellungen für den agp-port der grafikkarte.
    könnte dir da jetzt noch meine persönlichen einstellungen geben, aber es kann sein, dass die sich nicht mit deiner zusammenstellung (board/graka) vertragen, also lass ich es

    aber das letzte, RAS im ram-menü; hatte bei den anderen posts von dir gefehlt..
    dieser wert in verbindung mit den vorher von mir geposteten einstellungen (# 34) kombiniert bringt die 8 für 400er- oder die 7 für den 333er-betrieb des rams.(SDRAM Burst Length 4 und nicht wie in #34 auf 8)
    führe mal das aus, was ich im letzten post geschrieben habe (einzel-test der riegel in verbindung mit den einstellungen)
     
    Last edited: Aug 15, 2008
  7. Aaaaaaaaalso...
    Ich habe beide RAMsticks getestet. Einen auf beiden slots. Beide haben gefunzt, jedoch hat der eine aufm 2. slot ein wenig gezickt. Eines freundes vater sagte mir es sei sowieso unwahrscheinlich das Arbeitspeicher kaputt geht. Er meinte das das BIOS den 2. slot nicht ganz erkennt oder so was (habs nich ganz kapiert) und soll eine setup default machen oder ganz vielleicht sogar nen BIOS update. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es am pc und nicht am RAM liegt...
     
  8. charly_01

    charly_01 Byte

    dann haste bios defaults (voreinstellungen/grundeinstellungen)
    die batterie ist im regelfall eine CR-2032 (ca 2cm im durchmesser)
    aber dann musst du im bios das datum und die uhrzeit neu einstellen.
    wenn der vater deines freundes ahnung hat (bemerkung mit den bios defaults), dann lass ihn mal dabei gucken..
    bringt ja nix, wenn wir dir was erklären, und du musst dann suchen und blickst da nicht durch.
     
  9. ok dann mach ich das jetzt am besten mal...
     
  10. So... ich habe jetzt diesen setup default gemacht... Alle treiber mussten halt neu installiert werden. Jetzt war es aber so das mein PC JEDESMAL nach mindestens 5 minuten angestürtzt ist und das beste: Ich hatte nen 1,92 gh prozessor. Der ist jetzt auf einmal auf 1,12, kann nur heissen, mein händler der mir den verkauft hat hat den übertaktet vovon ich nichts wusste. Kann es sein das der prozessor jetzt zu schwach für den Arbeitsspeicher ist? Weil das lustige ist mit dem alten klappt er immernoch einwandfrei...
     
  11. charly_01

    charly_01 Byte

    zum bios reset /bios default:
    dadurch wird das bios in den ursprungs zustand mit sicheren einstellungen zurückgesetzt.

    zum prozessortakt
    durch den reset vom bios hat sich der fsb im bios auf einen minimumwert für den prozessor gestellt. diesen wer wieder hochsetzen behabt das geschwindikkeitsproblem.

    beispiel:
    ich habe einen xp3000+ mit 2,1ghz und einem fsb von 200 (400) im bios
    wenn ich das bios resette, dann hat mein prozessor nur noch 1745mhz mit einem fsb von 166 (333) im bios.
    um wieder die volle leistung zu erhalten muss ich den fsb angleichen.
    das wäre dann in deinem fall von 133(266) auf 166(333)

    ich kann nur noch auf den letzten post von mir hinweisen:
    wenn der vater deines freundes sich damit auskennt, dann lass ihn dabei gucken. bringt ja nix wenn ich dir hier jetzt einstellungen gebe und du findest die nicht im bios..
    hättest du jetzt ds gleiche board/bios wie ich, dann wäre die sache innerhalb kürzester zeit geregelt und vergessen..
     
  12. Weisste was? Ich glaub es klappt jetzt auf einmal. Die einstellungen für den RAM funktionieren auf einmal mit dem neuen einwandfrei. Also mit 8QW usw. Total komisch. Hmm jetzt muss ich nur noch den prozessor wieder hinkriegen. Verrückt mit den PC's. 100 is bei mir standart auf was muss ich das jez machen?
     
    Last edited: Aug 17, 2008
  13. Ich habe im BIOS auf HIGH PERFORMANCE geklickt jetzt komm ich nich ma mehr ins BIOS rein PC bleibt sozusagen bei hochfahren hengen. Wenn ich dann auf diese taste neben dem Q drücke (keine ahnung wie die heisst) dann komme ich in so ein menü. Da habe ich dann ne auswahl von möglich keiten. Ich weiss jetzt nicht wie die heissen, auf jedenfall passiert nix wenn ich auf die taste drücke die für die jeweilige möglichkeit aunzuklicken sind-

    Naja bin jetzt sowieso bis samstag weg. Bin gespannt ob ich das jeh nochmal hinkriege, aber ich nehm das jetzt auch nicht so schwer wird schon irgendann klappen wie ihr was wisst was mir hilft, :bitte: posten...

    :):):):):):):):)
     
  14. Last edited: Aug 18, 2008
  15. charly_01

    charly_01 Byte

    im bios den fsb für den przessor angleichen wenn der jezt auf 100 (200) steht, dann hoch auf 166 (333).
    dann klappts auch wieder mit der geschwindigkeit;)
     
  16. ok geschwindigkeit ist wieder normal hab heute auch ne stunde lang gespielt, hat sich dann aber heute Abend dann doch aufgehengt. Ich wollte noch sagen dass im SDRAM menü noch 2 Sachen auf Auto sind und zwar:
    RAS Pulse Width (6,7,8,9) und
    Bank Interleave (unabled,disabled,2Way,4Way)
     
  17. Ok, zur zeit ist es so: Wenn ich den prozessor auf 166 mhz stelle kann ich bei SDRAM die sachen nicht entsprechend einstellen. Ähnlich ist es umgekehrt, der pc fährt einfach nicht bis zum ende hoch und kann dann windows nicht booten. Wenn ich 4qw mache gehts nur dann stürtzt er früher oder später ab und gibt 3 lange peiptöne von sich, was so viel heisst das der Arbeitsspeicher defekt is aber wenn ich den prozessor runter stelle klappt er ja...
     
  18. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... und ich dachte der riegel ist schon längst in der mülltonne gelandet.
     
  19. jane warum sollte ich den wegschmeissen wenn er einwanfrei läuft wenn der prozessor runtergeschraubt is?
     
    Last edited: Aug 29, 2008
  20. hans10

    hans10 CD-R 80


    ... geld investiert,
    mehr arbeitsspeicher,
    weniger prozessorleistung.

    bringt das etwas?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page