1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher defekt??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Michl123, Mar 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Michl123

    Michl123 Byte

    Ja das ist ein Mainboard von MSI, sollte doch eig. net so schlecht sein, aber naja.
    Musste auch die Plastikauflage vom CPU-Lüfter bissle bearbeiten (abschneiden), da ein Kondensator im weg ist.

    Hab jetzt den 2. Lüfter an das Kabel vom Laufwerk angeschlossen.

    Jetzt kommt der Test, hoffe ich habe nix falsch gemacht^^.
     
  2. Michl123

    Michl123 Byte

    hmmmmm.

    Alles läuft, aber Windows will nicht richtig starten.

    Der Balken der beim Laden immer von links nach rechts läuft bleibt irgendwann stehn. und beim Neustart kommt dann Auswahl was man machen möchte, habe da abe auch schon alles ausprobiert.

    Kann ich das Laufwerk, das angeschlossen bleibt als Master schalten, auch wenn kein andres angeschlossen ist??

    An was könnte es liegen??

    Oh jee hoffentlich net die Festplatte

    Aktuelle Daten von Everest:

    Temperaturen:
    CPU 60 °C (140 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 41 °C (106 °F)
    GPU Umgebung 42 °C (108 °F)
    WDC WD2500JD-00HBB0 [ TRIAL VERSION ]

    Kühllüfter:
    CPU 1493 RPM
    Grafikprozessor (GPU) 67%

    Spannungswerte:
    CPU Kern 1.37 V
    +3.3 V 3.36 V
    +5 V 4.89 V
    +12 V [ TRIAL VERSION ]
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
    VBAT Batterie 3.22 V
    Debug Info F FF 71 FF
    Debug Info T 208 60 200
    Debug Info V 8B D2 C6 B6 22 AC 20 (01)
    Debug Info I 90 8285

    sind 60 grad ok?
     
    Last edited: Mar 13, 2010
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wo hast Du die Everest-Daten her, wenn Windows gar nicht startet :confused:
    60°C beim Nichtstun wäre zu viel. Bei voller Belastung wäre es gerade noch akzeptabel.
    Wenn Windows nicht startet, kann das viele Ursachen haben.
    Überprüfe noch mal alle Kabel.
    Ein Master kann auch allein am Ende des Kabels hängen.
     
  4. Michl123

    Michl123 Byte

    Sorry das hab ich vergessen dazuzuschreiben, war voller freude als es dann doch geklapt hat.

    Wie gesagt am anfang wollt windows gar net, dann irgendwann mal hat er so ne Datenträgerüberprüfung gemacht und etz läuft wieder alles.

    Also jetzt direkt nach start hat die cpu 61 grad cirka.
    Und die GPU 39.
    Der cpu-lüfter läuft zwischen 900 und 1100 umdrehungen.

    Wie kann man denn die Temperatur noch senken??

    Habe alles so verbaut dass es schön kühl is und die wärmeleitpaste war auch schon fertig aufgetragen auf dem kühler, natürlich vorher cpu gereinigt.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Lass mal in Everest den Systemstabilitätstest laufen, um zu schauen, wie warm die CPU denn überhaupt bei Last wird und wie schnell der Lüfter dann dreht.
     
  6. Michl123

    Michl123 Byte

    Also habe den Test 8 Minuten laufen lassen.

    Der CPU-Lüfter hat immer zwischen 2109 und 2637 gedreht.

    Die Temperatur war immer bei ungefähr 64 grad.

    Komisch dass die Temperatur bei Auslastung fast genau so hoch ist wie bei Leerlauf. Kann es sein dass da irgendwas net richtig anzeigt/misst?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Passt schon.
    60°C bei 1000 U/Min und 64°C bei 2000 U/Min ist doch ein relativ großer Unterschied.
    Der Pentium4 schluckt auch im Leerlauf fast 50% dessen, was er bei Vollast haben will.
    Ich fürchte, mehr ist mit so einem Arctic-Cooler nicht drin.
    Du könntest mal fühlen, ob der Kühler bei Vollast überhaupt heiß wird oder eher kühl bleibt.
     
  8. Michl123

    Michl123 Byte

    Also der Kühler wird schon warm.
    Ich habe den so verbaut, dass der Lüfter auf der rechten seite ist.
    Ich denke wenn der Lüfter vorne/unten frische luft anzieht, die dann vom CPU-Lüfter aufgeschnappt wird und dann nach hinten an den hinteren Lüfter abgegben wird, ist das das beste. Weil wenn ich den Lüfter nach unten tun würde, dann würde er kaum luft ziehn weil da gleich die Graka kommt.

    Naja wenn ich mal wieder Geld habe und eh bissle was aufrüste werde ich mir einen anderen Kühler kaufen. Bin aber echt zufrieden dass der PC etz wieder läuft.
    Hab grade ein Handbuch gefunden für mein Mainboard, jetzt kann ich die USB-Anschlüsse vorne aktivieren und evtl. sogar den Restart-Knopf belegen.


    Ich bedanke mich sehr bei euch für eure Unterstützung!!
    Ist echt klasse wenn man jemanden an der Seite hat, der einem Tipps gibt wie man was machen soll, vor allem wenn Probleme auftauchen.

    Gruß Michi!!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page