1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aspire vs Aspire

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by beemcup164, Jun 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. beemcup164

beemcup164 Byte

Nur eine kurze Frage,
    Ich und mein Bruder haben fast identische Notebooks.

Ein Acer Aspire:
    -Beide haben den i5 2,67 ghz m480
    -Beide haben 4 gb ram
    -Beide sind szg vom Gehäuse her identisch.

Soweit zu den Gemeinsamkeiten.
    Die Unterschiede:
    Mein Aspire hat die ATI Radeon Hd 6370m,das meines Bruders die Nvidia Gt540m.
    Meins hat eine Festplatte mit 320 gb,seines eine mit 500 gb.
    Bei spielen wird die Nvidia Gpu warscheinlich besser abschneiden,aber wir spielen beide nicht viel (Wenn dann sowas wie Aoe3,was die ati auch locker packt)
    Meine Frage richtet sich eher an den täglichen Gebrauch,Surfen,Dateien kopieren,Videos auf Youtube spielen,Office,etc.
    Wir haben die beiden neulich mal vergleichen in Sachen geschwindikeit,beide sind am selben tag gekauft worden,und haben die selbe Software.
    Das Acer mit der 6370m war komischerweise,in allen Bereichen leicht schneller (man war auf der Festplatte schneller unterwegs,Videos wurden flüssiger und schneller abgespielt) und auch programme öffneten sich allgemein einen Tick schneller :)
    Ich hätte erwartet das sie gleichschnell wären,,,,,
    Wie kann das sein :D??
    Und ich widerhole nochmal,es hat nichts mit der Software zutun,beide notebooks haben die identischen programme,und sind gleichlang im einsatz... !!"

LG Beem

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU ist ja etwas älter mit integrierter GMA HD.
    Wird die bei den Laptops benutzt und die dedizierte nur bei Bedarf aktiviert oder läuft grundsätzlich die dedizierte?
    Es könnte sein, dass die AMD immer aktiv ist, während die NVidia nur bei Bedarf aktiviert ist. Dann hat der Laptop mit der AMD-Grafik einen Geschwindigkeitsvorteil, verbraucht aber mehr Strom.

3. beemcup164

beemcup164 Byte

Wird bei keinem der beiden benutzt :)^^

4. deoroller

Dann hat der Bruder vielleicht eine fettere Security Suite am laufen.

5. beemcup164

beemcup164 Byte

Software ist exat identisch,bei beiden,daran kann es nicht liegen,
    Ich halte generell mehr von ati als von nvidia,mich wundert es nur das das ati notebook schneller ist (trotz so kleiner unterschiede) :D

6. deoroller

Das liegt bestimmt nicht an der nicht aktiven Grafik.
    Vielleicht laufen die Laptops mit unterschiedlichen Energiesparfunktionen.

7. beemcup164

beemcup164 Byte

Beide mit Netzteil auf voller Leistung :D

hmhm...villt ist die ati gpu für solche sachen besser geeignet als die nvidia,oder sie arbeitet besser mit der cpu und dem system zusammen ?!

8. deoroller

Hast du mal mit Benchmarks verglichen?
    Der Windows-Test (Leistungsinformationen und Tools) müsste exakt die gleichen Werte ergeben, bis auf Grafik (Spiele).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page