1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus Eee PC: Notebook für 299 Euro Anfang Dezember erhältlich

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by akratz, Nov 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. akratz

    akratz Byte

    Ist das Display nun neun oder sieben Zoll (siehe S. 6) groß? Ich nehme mal an, dass neun Zoll die korrekte Angabe sind.
    Und: Lässt sich der Akku wie bei einem "normalen" Laptop wechseln?
     
  2. Naqernf

    Naqernf Kbyte

    Die ganze Welt – inkl. Asus selbst – schreibt von 7 Zoll, nur auf der ersten Seite des PC-Welt-Tests steht 9 Zoll, also kann eigentlich nur die kleinere Angabe stimmen... (leider)

    Und ja, soweit ich mich erinnere gesehen zu haben, lässt sich der Akku wechseln.
     
  3. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

  4. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Ich finde das Teil witzig.
    Sofern es in dieser Konfiguration sich in der Praxis als "funktionabel" erweisen sollte, warum nicht, könnte ich mir vorstellen, es "just vor joke" zu holen.

    ... um es ersteinmal softwaremäßig radikal abzuspecken:
    - Internetzugang (Browser + E- mail- client)
    - einfache Textverarbeitung behalten, sonst nix:
    - keine Spiele
    - keine Messengers
    - keine Multimedia- Anwendungen

    um einen kleinen, reisefähigen Mini- Lap zu erhalten.

    Gibt es:
    - Bedenken ?
    - Alternativen zum BS ?
     
  5. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Du kannst auch XP installieren.
     
  6. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Dir ist aber schon klar, welche Ressourcen XP benötigt ?

    :grübel:

    Wie darf ich Dich verstehen ? Wir trollen doch nicht, ...
     
  7. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Nein, wir trollen hier nicht.
    Hast du mal in meine Links oben reingeschaut und dir die Benchmarks angeschaut. Ich habe XP auch schon auf deutlich schwächeren Notebooks problemlos betrieben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP

    Mehr Infos auch hier:
    http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4062
     
  8. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Mit den ( unwahrscheinlichen ) 1,5 Gig wäre die HD schon ziemlich strapaziert bis überfordert. oder ?

    Edit: wie ist Deine Einschätzung bez. der von mir beabsichtigten Reduzierungen/ SW auf die Performance ?
     
  9. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Ja, viel Speicherplatz ist auch so schon nicht auf der Festplatte.
    Filme und MP3s sollte man extern auf USB Medien lagern.
    Wenn du Software runterwirfst wird das Eee ja nicht unbedingt schneller und die paar MB, die du einsparst, sind wohl nicht der Rede wert.

    Vielleicht bekommt man ja auch Win 2000 zum Laufen.
    Ich denke das Eee wird viele Freunde finden und es wird entsprechend Seiten mit Soft- und Hardwarehacks geben, die den Funktionsumfang noch erweitern.

    Edit: http://www.flickr.com/photos/eeeuser/sets/72157602965135552/
     
  10. aurum

    aurum Kbyte

    Weiß einer wo ich nachlesen kann ob das Notebook folgende Features:

    - WLAN
    - WPA, besser noch WPA2
    - WPA/WPA2 Support von 802.1X mit den EAP-Typen EAP-TTLS & PAP oder
    EAP-TTLS & MSCHAPv2
    - Import von dafür benötigten Zertifikaten, die der 802.1X-Supplikant
    nutzen kann.

    unterstützt? Bisher habe ich nur von allgemeinem Wlan Support gelesen!

    mfg und thx
     
  11. Geist

    Geist Kbyte

    Ist meiner Meinung nach zu teuer für Familen / Kinder.

    Die brauchen schon mehr:

    Grundpreis 299,-
    +Windows 100,-
    +externe Festplatte 100,-
    + DVD-Laufwerk extern ???

    Das sind mehr als € 500,-

    Dafür bekomme ich schon einen "normales" Notebook.

    Mag für Reisen (Gewicht) OK sein, aber selbst da brauch man mehr Speicher!
     
  12. KaiD77777

    KaiD77777 Kbyte

    Insgesamt ist das Teil klasse, besonders wenn man ein einfaches kleines Notebook sucht, wo man eben mal nen Film schauen kann oder surfen kann.

    Immerhin kann man ja via USB alle möglichen Geräte anschließen. Für MP3s oder Videos muss eben eine kleine USB Platte her oder die neue Stick Generation mit großem Speicher.

    Was mich interessiert:
    Lassen sich die Anwendungen deinstallieren? zB ist der Learn-Bereich für mich uninteressant und könnte daher von der Platte weichen.

    Und wie schaut aus mit Installieren von weiteren Anwendungen?
     
  13. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Aufgrund der Stoßsicherheit ist das Notebook wahrscheinlich gut zusammen mit einem GPS und entsprechender Kartensoftware beim Segeln einsetzbar. Man kommt dabei mit einem älteren Windows (z.B. Windows ME) aus, wodurch der Speicherplatz für das Betriebssystem reduziert wird. Unsicher ist natürlich, ob neuere Software noch auf ME lauffähig sein wird und ob der Bildschirm bei sonnigem Wetter gut ablesbar ist.
     
  14. sebwo

    sebwo ROM

    Kann der Skype Client denn auf die eingebaute Webcam zugreifen? Sprich: sind Video-Chats möglich?

    Grüße, Sebastian
     
  15. shelvis

    shelvis Byte

    Wie sieht es mit der Festplatte aus, kann man die vielleicht austauschen gegen eine mit höherer Kapazität?
     
  16. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

  17. lumix

    lumix Byte

    Die Idee einen so kleinen pc herzustellen finde ich echt geil und der preis ist auch ganz ok....nur finde ich kann man über einen kauf dieses teils ers vielleicht in 1 oder 2 jahren reden da es im moment nur 4gb speicher hat, was ziemlich schlecht ist....ich finde die mini pcs werden erst eine weile brauchen um mit den heutigen dingen mithalten zu können.....900 mhz soll er haben...naja recht mager....also ich finde den pc kann man fast mit nem pocket pc vergleichen.deshalb sage ich das ich ersmal warte bis alles eingelaufen ist,eine größere auswahl mit zübehor u.s.w vorhanden ist und erst dann finde ich kann man darüber nachdenken das teil zu kaufen.jezt im moment ist es einfach zu frisch aufm markt
     
  18. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Für welche Anwendungen brauchst du denn soviel Rechenpower auf dem Gerät?
     
  19. lumix

    lumix Byte

    ich weiß nicht......angenommen ich würde gerne aufwendigere dinge machen wollen.....dvds schauen oder keine ahnung.....ich finde mit der zeit könnte man es ruhig an die normen eines laptops heranführen....wär doch ein guter fortschrittt...stellt euch einfach einen laptop in mini format vor....wäre doch toll...wenn diese eee pcs nen guten erfolg haben werden dann wird bestimmt mehr hergestellt....firmen werden ähnliche pcs aufn markt bringen und die auswahl wird größer und mit der zeit wird auch die mini hardware einfach besser.....also ich finde die vorstellung einfach nur cool das z.b. in 5 jahren es möglich sein könnte sogar spiele drauf spielen zu können....also ich meine kein tetris oda so sondern schon bessere dicge....ich mein ganz früher hätte man min solchen zockermöglichkeiten auf einem laptop au nich gerechnet und jez lässt es sich ziemlich gut mit nem laptop spielen
     
  20. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    DVD schauen ist doch in keinsterweise aufwendig. Aber ohne DVD Laufwerk wäre das sowieso etwas schwierig. ;)
    Es gibt doch Subnotebooks mit mehr Power, aber die kosten dann auch entsprechend Geld.
    http://geizhals.at/deutschland/a279067.html
    Die Leistung sollte durchaus für WC3 ausreichen.
    Naja, wenn man sich mit mageren 1024*768 zufrieden gibt bei aktuellen Spielen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page