1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus Eee PC: Notebook für 299 Euro Anfang Dezember erhältlich

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by akratz, Nov 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KaiD77777

    KaiD77777 Kbyte

    Die Displaygröße ist laut den Bilder ja nichtkomplett ausgereizt oder?

    Schau aus wie bei einem Uralt-Laptop! ;)

    Was ich mir vorstellen könnte, ist dass das Gehäuse auch für die anderen noch kommenden Displaygrößen verwendet wird.
     
  2. david.3112

    david.3112 Byte

    die Display Größe ist wirklich ein wenig klein, wobei man die Lautsprecher die Links und Rechts neben dem Display sind, auch woanders unterbringen könnte.
    Weis jemand wann der Eee Pc mit größerer Festplatte rauskommen soll und wie groß die ist?
     
  3. blauer72

    blauer72 Byte

    Dann brauchen wir den PSION nicht mehr nachzutrauen....
     
  4. koryo

    koryo ROM

    Interessantes Geraet - meine Fragen hierzu, ob einige Einstellungen vorgenommen werden koennen:

    a) Bildschirmbereich verkleinern, so dass alles kleiner angezeigt wird und ergo besser lesbar ist?
    b) Spiele, Lernbereich u. ae. entfernen, so dass mehr Speicherplatz entsteht?

    Wie ist die Lautsprecherleistung des und die Video-Wiedergabequalitaet wie z. B. Google Video?

    Gibt es die Moeglichkeit, einen KDE-Desktop auszuwaehlen und sind noch andere Linuxprogramme im adeptManager enthalten?


    >>finde mit der zeit könnte man es ruhig an die normen eines laptops heranführen<
    >Es gibt doch Subnotebooks mit mehr Power, aber die kosten dann auch entsprechend Geld.
    http://geizhals.at/deutschland/a279067.html
    <<

    Allerdings nicht mit Linux BS!
     
  5. kroyal-war

    kroyal-war Byte

    hey, ich weiß, ich komm ein paar tage zu spät...

    ...aba könnte einer mir biiiiiiitttteee noch kurz beantworten, ob man einfach die festplatte formatiern könnte und xp raufspieln, und ob das dann wirklich nur 1,5 GB wärn??

    ...oder, ob ich einfach ne neue SSD-Card reinsetzen kann und da xp raufsetzten??

    sonst hört sich das doch alles ganz klasse an, genau das richtige zum traveln =)

    danke schon mal
     
  6. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Könntest du das mal etwas verständlicher formulieren?
    Wenn du XP installierst bleibt halt von den 4 GB nicht mehr viel übrig.
    Soweit ich weiß nicht.
    Wenn du mehr Speicher brauchst, kannst du eine der neuen großen SD Karten im Cardreader nutzen.
     
  7. kroyal-war

    kroyal-war Byte

    ok danke,
    ich wollt nur wissen ob man, wenn man xp raufspielt wirklich nur 1,5 GB verbraucht, oder ob die treiber für alles auch noch platz brauchen...
     
  8. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

  9. kroyal-war

    kroyal-war Byte

    ok danke, sont reichen mir die 4 GB hol ihn mir wohl, danke=)
     
  10. livermore

    livermore ROM

    Läuft auf dem mitgeliefertem Linux dann java? Kann man es auf dem asus ee installieren?
    Danke.
     
  11. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Bevor ich für solch ein Gerät 299 Euro ausgebe kaufe ich mir bei E-bay ein gebrauchtes. Dann habe ich 20-30 GB Festplatte, einen 14" TFT, einen CD Brenner oder sogar einen DVD Brenner! Und ein Betriebssystem, welches Sinn -macht -w eil es in der Bürowelt zu Hause ist.

    Oder ich lege noch 200 Euro drauf und kaufe mir ein Angebotbei Media Markt, Saturn und Co.

    Das Gerät macht doch gar keinen Sinn. Nicht einmal für die 3. Welt - denn auch dort werden Kenntnisse in Word, Windows, Autocad, Adobe, PDF und Co benötigt um mit der 1. Welt zusammenzuarbeiten.
     
  12. Pausanias

    Pausanias ROM

    Habe gestern das wunderbar kleine Gerät zum ersten Mal gesehen. Nun habe ich einige Fragen und bitte darum, mir weiterzuhelfen:
    1.) Unterwegs benötige ich am Dringendsten meine vorhandenen FOXPRO-2.0-Datenbanken (einschließlich Programm auf einem Stick), die nur unter MSDOS laufen! Mit Windoes XP soll es angeblich noch gehen. Läßt sich das jetzt schon machen, oder muß ich auf das nächste Gerät warten? Einen Bibliothekskatalog mit über 17000 Bänden kann ich nicht einfach neu machen.
    2.) ich habe keine Erfahrung mit LINUX, obwohl ich gar nichts dagegen hätte. Kann man mit den zugehörigen Office-Programmen WORDfürWINDOWS-Dateien lesen und für andere lesbar schreiben?
    3.) Wie ist es mit kleinen ACCESS-Dateien (z.B.Adressenverzeichnis)?

    Danke für Auskunft. Vielleicht liest ja auch jemaqnd von der Herstellerfirma ASUS mit und weiß Rat...

    P.
     
  13. Sergorov

    Sergorov ROM

    Na gut, letzten Endes ist endlich mal wieder jemand drauf gekommen, dass es auch Leute gibt, die ihr Notebook/ ihren Laptop (beachte deutsche Übersetzung dieser Begriffe!) nicht als Desktop-Ersatz benutzen wollen. Mal ehrlich, wo liegt eigetlich die Mobilität bei einem "Laptop" mit 21''-Display? Zumal die Akkuausdauer entsprechend lau ist, und bis Vista fragte ich mich auch, ob das für die Mehrzahl der User wirklich Sinn macht, dass zur Darstellung eine 3D-Protz-Karte von ATI/nvidia onboard sein muss. Ich halte den Eee-Pc für einen (Rück-)Schritt in die richtige Richtung: Funktional + mobil = Laptop. VOLLE Funktionalität+ schönere Darstellung + Riesenbildschirm = Desktop.

    Ich selber brauche das in der Form allerdings nicht (mehr), weil ich seit Oktober einen JVC MP-C33 besitze (Es lebe ebay!). An sich ist das Ding ja schon runde sieben Jahre alt, im Computerzeitalter also ein Dinosaurier. Umso erstaunlicher, dass der JVC ziemlich vieles von dem auch kann, was der Eee-Pc bietet, und manches sogar besser. Der MP-C33 ist mit 217x153x24 mm vergleichbar groß, und er wiegt 740gr.

    Nachteile gegenüber dem Eee-Pc: Er hat keine integrierte Webcam, er ist für Multimedia absolut untauglich (höchstens mp3- und wav-Dateien können abgespielt werden), das Spiel ist Solitär, mehr gibts meines Wissens nicht. Das BS ist Windows für PPC 2000, und dafür Treiber zu finden ist eine mühselige Geschichte (was aber eigentlich nichts mit dem C33 selber zu tun hat). Er hat nur einen einzigen USB 1.0 Anschluss.

    Weit schwerer wiegen für mich allerdings die Vorteile: Zum booten brauche ich.... 2 (in Worten: Zwei) Sekunden, weil das Ding läuft wie ein PDA, das BS ist also bereits im eigenen ROM-Chip und muss nicht gebootet werden. Ich brauche kein Touchpad, weil die Bedienung bequem über den Touchscreen läuft. Ich habe Word, Excel, PowerPoint und Access als Office Paket vorhanden, und zusätzlich noch Terminplaner und Adressdatenbank. Und nen Bildbetrachter gibts auch. Dazu kommen der Internet Explorer und Outlook fürs Web. Integriert ist ein 56K-Modem, und über eine kompatible W-Lan Karte kann ich sogar drahtlos ins Netz. Adobe Reader und mobiPocket musste ich nachträglich installieren, hab ich inzwischen aber auch drauf. EInes der Higlights: Der 7"-Bildschirm hat eine Auflösung von 1024x600 Pixeln, und ist damit ein gutes Stück besser als der vom Eee-Pc :baeh:. Der C33 hat zwar nur (heutzutage lachhaft scheinende) 32 MB RAM, aber sämtliche Anwendungen laufen flott und stabil. Meine Dateien speichere ich dabei auf einer 2 Gig großen CF-Karte (die hinter einer Blende verschwindet -> Festplatte), was für meine unterwegs erstellten Dokumente und Excel-Tabellen lockerst ausreicht, und nebenbei noch großzügig Platz für e-Books und Wikipedia bietet. Wie gesagt, ich will mit meinem Notebook unterwegs arbeiten, nicht Crysis zocken. Und gekostet hat mich das Ganze 130€ inkl. Versand und W-Lan-Karte. Der Akku hält bei voller Helligkeit des Displays und unter Arbeitsbedingungen immer noch etwa vier Stunden. Mit getauschten Zellen im Akku sollen problemlos mehr als acht Stunden drin sein, aber ich bin kein Bastler.

    Alles in Allem: Zu spät! Hätte Asus den Eee-Pc ein dreivierteljahr früher auf den Markt gebracht hätte ich vielleicht einen gekauft!
     
  14. Lust

    Lust Byte

    Ich habe XP auch schon auf einem 233er Intel Laptop mit 64 Mb betrieben. Geht zur Not wenn nicht anderes hat.

    Aber der Vorteil vom installierten Linux ist seine schnelle Bootzeit, wenn diese stimmen soll. 20 sec und der Bildschirm ist da. Dieses wäre für mich schon ein wichtiger Grund bei dem installierten Linux zu bleiben, zumal man dann auch relativ gut mit dem 7 Zoll Bildschirm ohne viel zu scrollen arbeiten kann.
    Da aber schon der Nachfolger vom ee-Pc kommen soll und auch die anderen Hersteller solche kleinen Laptop in der Preisklasse anbieten werden. würde ich warten, damit man nicht wieder Betatester ist.
     
  15. cosy-ch

    cosy-ch ROM

    Der Autor macht einen typischen Anfängerfehler:
    "Sie stellt magere 3773 MB nutzbare Kapazität zur Verfügung."
    Disc und Flashcard-Hersteller geben die Speichergrössen immer in physikalischen Einheiten an, also KB, MB, GB wobei 1 Gigabyte = 1000 Megabite usw. wie es sich nach ISO gehört. Hingegen zeigen Betriebssysteme immer die binär basierenden Grössen, also 2^10, 2^20, 2^30,2^40 usw. korrekt müssten diese Grössen eigentlich GibiB (für Giga-binary-Byte) genannt werden. Nun rechne 4 GB /(1024*1024*1024) gibt genau die erwähnte Anzahl GibiB! Es hat alles seine korrekte Richtigkeit!!!
     
  16. gonsolo

    gonsolo ROM

    Wieso soll ich mir eigentlich den Asus EEE für 299? kaufen, wenn es bei Dell den Vostro mit 15,4 Zoll Bildschirm für 279? gibt?
     
  17. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    1. Hat das Asus Notebook eine ganz andere Zielgruppe, als das Dell Notebook.
    2. Der Asus EEE dient meist als 2. Notebook für unterwegs da sind 7" vs, 15,4" ein gewaltiger Vorteil.
    3. Außerdem solltest du dir das Angebot mal etwas genauer anschauen, dann würdest du sehen, dass beim Dell noch 65&#8364; Versandkosten + 19% Mehrwertssteuer draufkommen. Schon sind wir über 400&#8364;, statt deinen (macht Dell aber zugebenermaßen auch) angepriesenen 279&#8364;.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page