1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus K751LJ-TY31 Notebook Bildschirm kalibrieren/Farbwerte?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by LaraX3, Sep 15, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LaraX3

    LaraX3 ROM

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit der Bildschirm Kalibrierung meines neuen Laptops.Und zwar werden die Farben nicht "richtig" dargestellt. Das habe ich heute wieder festgestellt. Ich hatte in einem Spiel einige Klamotten gekauft. Auf meinem Pc sahen sie bläulich-schwarz aus und auf meinem Handy nur schwarz. Ich habe einige Internet Freunde gefragt wie sie es sehen und sie meinten ebenfalls schwarz. Ein paar Tage vorher habe ich versucht auf der Seite gutefrage.net einige Antworten zu bekommen, aber leider habe ich bis jetzt keine bekommen. Deshalb habe ich nach einem Computer Forum gesucht und diesen hier gefunden. Da ich dasselbe nicht nochmal schreiben will, habe ich hier mal den Link von der Seite gutefrage.net hinzugefügt: https://www.gutefrage.net/frage/asu...rbwerte?foundIn=user-profile-question-listing
    Ich habe meine Bildschirmfarbe schon viele male geändert, aber keines davon wirkte "richtig". Jedenfalls würde ich mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hast du unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige mal die Farbe kalibriert?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da fehlen glaubich die letzten beiden Zeichen der Typenbezeichnung.
    Aber beide mögliche Geräte scheinen eher in die Kategorie "Otto-Katalog" zu fallen und daher ist vermutlich ein eher preiswertes Display eingebaut. Und manche Bildschirme haben eben einen eher schlechten Schwarzwert bzw. eine unnatürliche Farbgebung.

    Kalibrieren kann man eigentlich nur mit einem entsprechenden Messgerät, das Auge ist da zu subjektiv.

    Unterschiedliches Gamma bei den Grundfarben würde ich auf alle Fälle vermeiden.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich glaube, der Grauwert wird verfälscht und Farben bluten sich da ein. daher ja mein Vorschlag.. der wirkt da schon sehr gut.
     
  5. LaraX3

    LaraX3 ROM

    Ja, das habe ich schon gemacht. Jedoch ist es nie permanent geblieben. Nach jedem Neustart/ öffnen des Computers wurde die Farbe auf den Standard Farbton, welches mir nicht gefiel, zurückgesetzt.
    Und ja, da ich es nicht mit bloßem Auge ändern kann, habe ich nach Farbwerten gefragt.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Selbst 2 identisch eingestellte Monitore können sehr unterschiedlich aussehen. Genau darum braucht man ja zum Kalibrieren ein Messgerät, sonst könnte man ja einfach nur irgendwelche Standardwerte einstellen.
    Im schlimmsten Fall ist irgendeine Kleinteil bei Dir defekt und das führt nur zu einer schrägen Farbdarstellung, aber nicht zum kompletten Ausfall...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page