1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus M3A-H 1066er Ram wird nur als 800er erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mibi, Apr 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

In meinem Asus Board(siehe Mein System) werden 1066 MHZ Arbeitsspeicher(4x2048MB Module,Kingston KHX8500AD2K/4G) nur als 800 MHZ Module erkannt. Wird die Taktrate im Bios(ist aktuell vers.1402)auf 1067MHZ gesetzt, bootet das System nicht mehr. Muss ich die Voltzahl erhöhen? Wie hoch?
    Welche Schritte sind erforderlich, damit die korrekte Taktrate erkannt wird? Der Pozessor(AMD Phenom II X2 940) sollte diese Module eigentlich unterstützen.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn es sich um Übertaktungsspeicher handelt, dann kann es durchaus sein, daß der sich ganz normal als DDR2-800 zu erkennen gibt und für den vollen Takt mußt Du vorher manuell die Spannung auf den vom Hersteller geforderten Wert erhöhen. Und dann kannst Du auch den Takt hoch und ggf. die Timings runter setzen.
    Steht zumindest so im Datenblatt: http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500AD2K2_4G.pdf

Last edited: Apr 17, 2009
  3. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Danke fü den Hinweis:), hat leider nichts gebracht:mad:
    Ich habe jetzt auch festgestellt, dass CPU-Z die Riegel auch nur als PS2 6400 erkennt(siehe Anhang). Oder hängt das auch mit dem Bios zusammen? Oder habe ich tatsächlich eine falsche Charge Rams erwischt?

Attached Files:

4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Nein, eher mit einem schlecht programmierten SPD-Chip, kommt sehr oft vor. (siehe auch o. g. Zitat)

Im Bios die Memory Frequenz auf 1066 Mhz anpassen, danach sollte es auch mit dem vollen Takl klappen.

Bei höherem Takt kann es sein, dass du auch die Speicherspannung etwas erhöhen musst, sollte der PC nach der Optimierung instabil sein, weißt du was zu tun ist.

5. magiceye04

Steht doch im Datenblatt drin: Die sind als DDR2-800 programmiert, damit sie dem Standard entsprechen. Das hat nichts mit schlecht programmiert zu tun. Denn offiziell gab es den DDR2-1066-Standard bis vor kurzem noch nicht und um auch auf den Mainboards zu funktionieren, die schon bissel älter sind, ist man den sicheren Weg gegangen.
    Du hast lediglich die Garantie, daß sie bei Erhöhung der Spannung auch mit höherem Takt laufen.

Wie aktuell ist das Bios denn?

Edit: im Idealfall hätte der Hersteller noch die das erweiterte SPD (EPP) programmiert, offiziell würde sich der RAM dann aber immer noch als PC2-6400 zu erkennen geben.

Wenn 2.0V nicht reichen, probier 2,1 oder 2,2V (nur testweise)
    Vorher ggf. die Timings etwas höher setzen.

Last edited: Apr 18, 2009
  6. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Das Bios ist auf dem neuesten Stand, und gerade diese Biosversion sollte eigentlich diese Problematik, nämlich die 1066er Nicht-Erkennung beseitigen(M3A-H/HDMI BIOS 1402
    01. Fix the problem that Memory speed will be limited at 800Mhz if set the value of "Memory Clock Mode" to "Limit" or "1067" in bios.
    02. Support new CPUs.)

Obige Angabe habe ich ja so eingestellt, Auf Limit , und/oder auf 1067MHZ
    gesetzt. Sehr merkwürdig das Ganze.
    Was ich nicht verstehe, warum diese RAMs auf 800er programmiert wurden, wenn diese als 1066er laufen sollen? Dann kann ich mir ja gleich 800er Riegel holen:confused:

7. Alerich

Alerich Megabyte

Gallo, @Mibi!

Handelt es sich hier um einen AM2- oder AM2+-Prozessor?

Grus

@Alerich

8. magiceye04

Der in der Systembeschreibung ist AM2+ , müßte also theoretisch auch mit 1066 klarkommen.

9. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

...genau, und dieser wird auch ohne Weiteres korrekt im Bios angezeigt(Quad Core AMD Phenom II X4 Black Edition 940)

Leider habe ich auch nicht den richtigen Plan z.B. die Timings hochzusetzen, da gibt es im Bios etliche Einstellmöglichkeiten, wo ich nicht so wirklich durchblicke:confused:, Auf diesem Sektor bin ich leider ein DAU. Habe auch kein Bock irgendwas zu zermarmeln!

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

bist Du nach der Anleitung des BiosFlash gegangen?
    ich weiss bei ASUS nicht, aber bei Gigabyte muss man ein Prozedere machen, andernfalls kann es sein, dass der Flash nicht effektiv wird.

CPU-Z ist kein Garant, dass dieser die Module auch richtig ablesen kann, die meisten Programme können die DDR2-1066 gar nicht erkennen. Dieses Problem besteht nur bei den DDR2-1066 Modulen.
    Was im Bios erkannt wird ist von Belang, man kann bei vielen Biosvarianten von Mainboard Modell abhängig, die DDR2-800 auf DDR2-1066 stellen, ob mit Auswählen, etc.

schaue Dir das Handbuch Deines Mainboards genau an, unter
    BiosFlash (wie dies genau geht, es gibt verschiedene Wege) und
    unter für RAM Einstellungen.

Die DDR Spannung zu setzen um die DDR2-800 auf -1066 umzuwandeln geht nicht.

11. magiceye04

Wenn Du die Timings nach oben setzt, verschafft das dem RAM im ersten Schritt nur mehr Zeit zum Luftholen zwischen den einzelnen Zugriffen. Da kannst Du also nix zermalmen.
    Schreib am besten mal alle möglichen Einstellungen der Timings im Bios ab oder mach ein Foto davon.
    Im Idealfall sind es genau die, die auch CPU-Z anzeigt.

12. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Da kann ich nicht viel falsch machen, geht direkt vom Bios aus. Habe mir vorher von Asus die Rom-Datei(1402) geladen, auf CD-RW gebrannt, und vom Bios aus ausgewählt. Außerdem wird die korrekte Bios Version im Bios angezeigt.
    ...magiceye04, da sind wirklich etliche Reihen, die ich auswählen kann, werde mal ein Foto machen, und hochladen...

13. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Mibi!

Ich empfehle Dir HIER die Kontaktaufnahme - entweder telefonisch oder per Web-Formular- zum ASUS-Support.

Gruss

@Alerich

14. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Hallo Alerich, gute Idee, das werde ich auch machen:)

15. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

So, habe eine Antwort von Asus erhalten, die mich aber auch nicht schlauer macht:

Sehr geehrter Kunde,
    bitte stellen Sie sicher das Sie freigegebenen Speicher (QVL) nutzen. Konfigurieren Sie diese auch einmal manuell im Bios. Also Geschwindigkeit, Latenzen und Speicherpsannung. Mischbestückungen sollten Sie ebenfalls vermeiden da dies schnell zu Problemen führen kann.
    Sollte in unserer QVL Ihr Modul nicht aufgeführt sein konsultieren Sie bitte den Speicherhersteller. Einige Speicherhersteller bieten auf ihren Webseiten eigene Freigabelisten an. Gucken Sie also ebenfalls dort nach entsprechenden Freigaben.

Die aktuelle QVL finden Sie in der Produktübersicht/im Downloadbereich zu Ihrem Board unter www.asus.com.

Ich habe mir schon bei Asus nen Wolf gesucht, wo ich die aktuelle QVL finde??? Wie oben angegeben, finde ich alles, nur nicht das! Habe auch kein Plan, was freigegebene Speicher sind? Wie gesagt, auf diesem Sektor bin ich ein DAU. Übrigens habe ich eben nochmal gleichwertige Corsair Speicher getestet(DDR-2 RAM CORSAIR TWIN2X4096, 2x bzw.4x 2048er Riegel), auch diese werden nur als 800er erkannt(siehe Anhang). Wenn im Handbuch wenigstens eine Schritt für Schritt Erklärung, für Blöde wie mich, stünde, wie, und vor allem wo ich die Latenzen setze:bahnhof:

Attached Files:

16. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Habe jetzt mal Fotos von den Bios bzw.den zahlreichen Clockeinstellungen gemacht.(hoffentlich erkennbar!) Mit CasLatency kann ich ja gerade noch was mit anfangen, aber der Rest???
    Der Hersteller(Corsair) gibt folgende Werte vor:5-5-5-15-2T(was auch immer wieder die 2T zu bedeuten haben:bahnhof:

Attached Files:

17. magiceye04

Also die Corair sind immerhin auch für 1066(533MHz) programmiert (da ist hinten noch ne Spalte mehr zu sehen bei CPU-Z).
    Die müßtest Du also auch einfach auf 1066 stellen können mit Timings auf Auto (sucht sich das Board dann selber zusammen). Wäre interessant, ob das klappt.

Die 5-5-5-15-2T siehst Du auch schön untereinander bei CPU-Z stehen. Vorn sind die jeweiligen Bezeichnungen und die finden sich auch im Bios wieder. Leider nicht 100% gleich lautend und außerdem auch noch ein paar mehr.

Im Bios hast Du oben insgesamt 9 graue Werte stehen. Das sind die 9 darunterliegenden Timings, die im Bild alle auf AUTO stehen.
    Darunter dann scheinbar noch mal eine Handvoll Timings.
    Haben halt alle ziemlich kryptische Namen. Wirklich wichtig sind nur die, die auch bei CPU-Z zu sehen sind.

Soweit erstmal verstanden?

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gem. Bios laufen die DDR2-1066 schon auf 1066mhz
    wie schon geschrieben, CPU-Z erkennt die Module als Bezeichnung nicht, doch über Reiter "SPD" siehst Du 533mhz mit den Timings und 2,1V.
    Ist unwichtig was die Timings aussagen, andernfalls verstehst Du nur noch mehr "Bahnhof".
    Nun ist es wichtig, dass Du die Speicher mit Memtest86+ (kostenlos) , http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/ , durchtestest, sollte es Fehler geben (was überaus oft passiert bei 1066), dann müsste man die 1066mhz auf 1000mhz setzen, dieser Wert wird dann keine Fehler mehr geben.

19. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Soweit habe ich verstanden, auf 1066 bzw.1067(aufgerundet im Bios) habe ich ja auch eingestellt, außerdem auf Limit(ist auf einem Screenshot zu sehen), wenn ich anstatt Limit auf Manuell stelle, und den 1067er Wert lasse, bootet das System nicht.

rotmilan, also ich sehe nicht, dass die 1066er Rams vom Bios korrekt erkannt werden. Dieses zeigt im Bootvorgang ja auch 800MHZ unganged Mode an. Und wie oder wo setze ich die 1066mhz auf 1000mhz??
    Den Memo Test mache ich dann...

20. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Hierbei auch die Spannung der Speicher - manuell - angepasst?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page