1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus M3A-H 1066er Ram wird nur als 800er erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mibi, Apr 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotmilan

rotmilan CD-R 80

1066 bzw 1067 ist makiert

es sieht so aus, als ob man beim markierten 1067
    was eingeben od auswählen, andernfalls müssen wir im Bios
    weitere Einstellungen uns ansehen.

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

.... doppelpost----

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es funktioniert also mit 1066 und den Rest auf automatisch? Dann würde ich das so lassen.

4. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Ja, auf 2,1Volt wie vom Hersteller angegeben.

5. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Ich werde die 1066er Riegel wieder zurückgeben, und normale 800er nehmen. Ist wohl auf dem DDR2 Sektor noch nicht ausgereift?
    Und 8GB gute 800er Riegel(werde mir wohl DDR-2 RAM CORSAIR TWIN2X4096-6400C5DHX 2x2GB 800MHz CL5 besorgen, siehe auch hier:

Produkt
    Beschreibung Corsair XMS2 DHX - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2 - 800 MHz / PC2-6400 - CL5
    Gruppe RAM
    Hersteller Corsair Microsystems
    Hersteller Art. Nr. Twin2X4096-6400C5DHX
    EAN/UPC 0870584008101

Hauptmerkmale
    Produktbeschreibung Corsair XMS2 DHX Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2
    Speicherkapazität 4 GB ( 2 x 2 GB )
    Erweiterungstyp Generisch
    Technologie DDR2 SDRAM
    Formfaktor DIMM 240-PIN
    Speichergeschwindigkeit 800 MHz ( PC2-6400 )
    Latenzzeiten CL5
    Leistungsmerkmale Dual-path Heat Xchange (DHX)

Ausführliche Details
    Allgemein
    Speicherkapazität 4 GB ( 2 x 2 GB )
    Erweiterungstyp Generisch
    Speicher
    Typ DRAM
    Technologie DDR2 SDRAM
    Formfaktor DIMM 240-PIN
    Speichergeschwindigkeit 800 MHz ( PC2-6400 )
    Latenzzeiten CL5
    RAM-Merkmale Dual-path Heat Xchange (DHX)
    Chip-Organisation 128 x 8
    Erweiterung / Konnektivität
    Kompatible Steckplätze 2 x Speicher - DIMM 240-PIN

Ich denke, die Kiste wird auch mit diesen Riegeln gut laufen, und ich habe die Gewissheit, das diese korrekt erkannt/ausgelesen werden.
    Trotzdem, vielen Dank für eure Bemühungen:bet:

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hattest Du denn auch 8GB DDR2-1066?
    ich dachte, dass Du 4GB DDR2-1066 auf den Steckplätze hättest.
    die DDR2-1066 sind schon ausgereift, es geht vielmehr um den Chipsatz.
    Das Bild änderst sich gewaltig, bei einer Vollbestückung der Steckplätze bei DDR2-1066.
    Die DDR2-800 sind natürlich umgeänglicher für den Chipsatz, vorallem für Vollbestückung. Headspread auf den Riegel ist nicht nötig, bei Vollbestückung der Steckplätze kann es auch bei 800mhz zu Problemen führen betr. der Hitze. Weil, wenn die Headspreads sich untereinander berühren, kann die Hitze nicht wie gewünscht wegweichen.

7. magiceye04

Ich denke, die liefen nun doch, nur nicht mit manuellen Timings? Oder was war damit gemeint?

DDR2-1066 war ursprünglich nicht offiziell geplant. Wurde nur irgendwann, sehr spät hinterhergeschoben.
    Manche Hersteller haben dann aber das SPD der Riegel nicht ausreichend programmiert (dort, wo die zusätzliche Spalte mit 533 zu sehen ist, ist es richitg gemacht worden - ob das Mainboard dann in der Lage ist, das auch auszulesen, ist wieder ne andere Geschichte...)

CORSAIR TWIN2X4096-6400C5DHX ist immerhin standardkonform, 1.8V :)

8. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Ja, hatte ich auch Eingangs angegeben. Aber unabhängig davon, ich habe es auch, um auszuschließen, ob es an der Vollbestückung(8GB) lag, mit 2GB, also 1x2048MB 1066er Ram probiert, und mit 2 Riegeln á 2048MB 1066er, insgesamt 4GB, ausprobiert. Überall das gleiche Resultat, nämlich die 800er Erkennung bzw.1066er Nicht-Erkennung. Ich belasse es auch jetzt, und hole mir die guten Corsair:)
    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe !!!

9. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Corsair an sich is ne gute Entscheidung, jedenfalls laufen die Rams sehr stabil solange sie nicht getaktet werden.

Ich hab aber noch ne andere Frage. Und zwar, hast du nach deinem erfolgreichen Bios-Update einen Bios-Reset gemacht? Sprich Stromkabel abziehen, Reset-Jumper setzen usw. ?

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn sie nicht getaktet werden, laufen sie gar nicht.:cool:

11. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Ja, aber zwangsweise, und zwar deswegen:ich hatte versucht(unabhängig der Speicher) den Multiplikator der CPU von 15 auf 16 hochzusetzen, das mochte die CPU(wundert mich beim Phenom II X4 940) aber leider nicht, ich kam auch nicht mehr ins Bios, erst halt nach dem Reset, puuuuuuuhh ein Glück, hatte schon leichte Panikattacken:)

Seid wann muss man denn nach einem Bios Update ein Reset ausführen? Das habe ich noch nie gemacht! Dieses würde ja dann wohl auch der Hersteller(z.B.Asus) empfehlen! Davon habe ich noch nie was gehört.

Habe jetzt die guten Corsair 800er(Twin2X4096-6400C5), insgesamt 8GB eingebaut, und läuft wunderbar. Der Händler sagte mir auch, dass 1066er Rams's, wenn diese denn laufen bzw.richtig erkannt werden, sehr oft unstabil laufen. Mit den 800er Riegeln bin ich jetzt auch sehr zufrieden:cool:

Was mich jedoch sehr gewundert hat, dass CPU-Z diese Speicher in einer Spalte(siehe Anhang) mit 933MHZ ausgibt:confused:, kann ja nur von Vorteil sein:)
    Oder was hat das zu bedeuten? Auch die Voltspannung ist dort niedriger(1,650V) Kann das jemand von euch erklären, wie CPU-Z auf 933MHZ kommt?

Attached Files:

Last edited: Apr 22, 2009
  12. magiceye04

Also ich kenn es nur, daß man nach einem Bios-update auf "load setup defaults" gehen soll, aber ein Reset muß nicht zwangsweise sein.

933MHz macht kein Speicher mit. Entweder ist das ein Auslesefehler oder ein Programmierfehler im RAM.
    Wobei die Timings dermaßen hoch angesetzt sind, daß es theoretisch denkbar wäre ;)
    Sollten vielleicht 533 werden...

13. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Von den Timings habe ich null Plan, naja jedenfalls läuft die Kiste recht stabil(toi,toi,toi, bis jetzt noch:) )

Und wie gesagt 8GB Ram dürfte auch für die Zukunft reichen:)

Everst Ultimate(v.5.01) liest übrigens so aus(auf allen 4 Bänken):

DIMM1: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Der IMC in der CPU ist mit 4x2GB @1066 überfordert - dies wurde zwar schon beim Phenom II verbessert, aber komplett gefixt wurde das nicht. in 95% aller Fälle schlägt das Fehl - bei mir auch. Bei 8GB sollte man sich mit 800er Ram zufrieden geben. Ein Phenom I hatte teilweise schon mit 2x2GB @1066 Probleme.

15. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Dann scheint das aber auch bei 1xoder 2x2GB der Fall zu sein, hatte ich ja auch probiert.
    ...aber egal, ich bin jetzt, so wie es ist auch zufrieden, also wieder mit 800er Riegeln:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page