1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus stundenlang immer wieder starten

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by asusfeather, Jan 17, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe Forenmitglieder, ich bins Kathi und ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

    ASUS Laptop Intel Coe i7 NVIDIA Geforce 820M 64Bit x64 basierter Prozessor Windows 8.1 7.80GHz 2.40 GHz Arbeitsspeicher 6GB (5,89 verwendbar) Version 6.3.9600 - Modell: x751LD - Bios: American Megatrends Inc. X751LD.302, 07.02.2014 SMBIOS-Version: 2.7, Bios Modus: UEFI; Audio: Realtek High Definition Audi; Qualcomm Atheros Wirless Network Adapter; Intel(R) 8 Series PCI Express Port. Graphics Family.
    Netzteil: AC Adaptor Model: AD88 7020 Type: 010LF ; 100-240V ~ 50/60Hz 1.5A; 19V=3,42A - BAH LPS

    Ich habe folgendes Problem mit meinem ASUS Laptop. Ich habe ihn jetzt seit Mai 2014 und bin wirklich super zufrieden, doch es gibt ein großes Problem, weswegen ich am hin- und her überlegen bin, mir einen neuen zu kaufen. Von heute auf morgen lädt mein Akku nicht mehr. Also es steht 0% Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen. Also, sobald ich das Ladekabel herausziehe, ist er sofort schwarz. Das würde mich ja nicht mal so sehr störten, das riesige Problem: Sobald ich ihn einmal ausstecke, dauert es oft stundenlang (bis zu 4-5 Stunden) bis er wieder an BLEIBT.
    Also der Laptop schaltet sich an, ladet, geht bis zum Anmeldebildschirm, also dort, wo ich das Passwort eingebe. Dort könnte ich auch noch theoretisch mein Passwort eingeben, dann komme ich zum Desktop, aber wenige Sekunden später schaltet er sich von selbst aus. Wird also wieder schwarz und fährt hinunter. Dann schalte ich ihn wieder an und alles beginnt von vorne.
    Das geht dann 1-5 Stunden so. Sobald er aber irgendwann an BLEIBT, kann ich ihn auch hinunterfahren und wieder einschalten und er bleibt dann auch bei 1. Mal sofort an. Nur, wenn ich ihn dann zB nach einer Woche wieder vom Ladekabel entferne, weil ich meine Eltern besuche, und ihn dort wieder anstecke, dauert es wieder 1-5 Stunden, bis der Laptop wieder an bleibt. Sprich, jedes Mal, wenn er vom Ladekabel getrennt wird, muss ich ihn dann stundenlang einschalten immer wieder, bis er anbleibt.
    Dabei MUSS ich ihn aber auch wirklich durchgehend immer wieder einschalten. Stecke ich ihn einfach wieder an und warte dann fünf Stunden, klappt es trotzdem nicht. Ich muss ihn auch wirklich durchgehend immer wieder einschalten, bis er mal an bleibt. Und das ist schon sehr mühsam, weil ich selbstständig bin als Grafikerin und den Laptop brauche.
    Nur, kann ich ihn nie einfach mal schnell abstecken und mich zB an den Esstisch damit setzen, weil es dann ja wieder stundenlang dauert, bis er an bleibt. Manchmal ist es auch so, dass er einfach so beim Hochfahren binnen einer Sekunden schwarz wird und aus is, ohne langsam hinunterzufahren. Dann kommt auch oft diese Diagonsefunktion und dann der hellblaue Bildschirm, wo ich auswählen kann, was ich machen will. DAS KOMISCHE allerdings ist, dass sich da mein Laptop NICHT wieder herunterfährt. Also wenn ich ihn zB einschalte, er stürzt hab, ich schalte ihn ein und er kommt in diesen Diagonsebereich, bleibt er dort an, ohne hinunterzufahren wieder. Nur, wenn ich dann zB auf normal hochfahren fortsetzen klicke, schalter er sich dann wieder ab (oder ich habe Glück und schalte ihn schon seit drei Stunden an und er bleibt an). Das ist aber auch keine Übertreibung. Manchmal dauert es 30-40 Minuten nur, aber es kann wirklich von 9 Uhr morgens bis 14 Uhr so gehen.
    Vermutlich ist wohl der Akku kaputt oder? Aber der ist auch fest eingebaut und aufgrund des Alters des Laptops, gibts auch keine Garantie und nichts mehr und ich denke Einschicken und Reparieren kostet wsh im vgl. zum Wert des Laptops mehr, als einen neuen kaufen. Nur bin ich echt zufrieden mit dem Laptop und er funktioniert einwandfrei - wenn er denn mal an ist - weswegen es mir wehtun würde, einen neuen zu kaufen. Gibt es da sonst etwas, das ich tun kann oder gibt es irgendeinen anderen Fehler, den ich übersehen habe und machen kann? Wie gesagt, falls der Akku nicht mehr lädt, wäre ja ok für mich, aber gibt es etwas, das ich machen kann, damit er wenigstens dann beim ersten Mal einschalten mit Kabel dann wenigstens gleich anbleibt und sich nicht wieder hinunterfährt oder abstützt?. Oder ist er einfach zu kaputt und hoffnungslos verloren?
    Es ist aber auch nichts passiert. Also kein Gewitter; Stromausfall; auch nicht runtergefallen oder draufgefallen. Das ist wie gesagt sein einigen Monaten von einem Tag auf den anderen gekommen.

    Liebe Grüße
    Kathi
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Kommst du an den Akku ran? Wenn du das Anschlußkabel des Akkus vom Mainboard abziehen kannst, kannst du dann mal durch 10-sekündiges Drücken des Einschalters die Ladeelektronik zurücksetzen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auch wenn der Akku unbrauchbar ist, muss der Laptop sofort mit Netzstrom starten.
    Ich hätte es mal mit einem anderen Netzteil versucht. Ein 65 Watt Netzteil scheint mir etwas schwach zu sein. Das soll ja den Akku laden, auch wenn der Laptop in Betrieb ist. Deshalb müssen Laptopnetzteile mehr Leistung erbringen können, als zum Betrieb nötig ist, damit der Akku auch parallel geladen werden kann.
     
  4. Naja der Akku bzw. alles ist im Notebook fest verbaut. Also ich kann ihn nicht herausnehmen. Ich habe auch schon versucht, alle schrauben hinten beim Asus Notebook herauszuziehen, aber selbst dann, komme ich nicht wirklich an das Innenleben des Notebooks ran, weil es da nichts dann zum Öffnen bzw. Aufmachen gibt.

    Aber das ist das originale Netzteil, das beim Kauf dabei war, das müsste doch für mein Notebook passen oder? Oder denkst du, wenn ich nur das neu kaufe, müsste es klappen?

    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Auf Fullquotes bitte in Zukunft verzichten. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Jan 17, 2018
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Netzteile können auch mal kaputt gehen. Man findet unzählige Ersatznetzteile für Laptops. Das dumme bei den (kompatiblen) Netzteilen ist, dass sie oft schlechter sind als die Originalen.
    Das muss man nicht direkt neu kaufen. Eins mit 90 Watt ausleihen reicht. Wichtig ist, dass es zwischen 18 und 20 Volt hat und den passenden Stecker zum Anschließen.
     
  6. Das stimmt. Das es über die Jahre eventuell irgendwie kaputt gegangen ist, könnte durchaus sein. Ich werde das mal versuchen. Vielen Dank!
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie wäre es mal mit der exakten Typenbezeichnung des Gerätes?
     
  8. jako42

    jako42 Byte

    Ja Käthi
    Wie chipchap oben schreibt, mal die genaue Bezeichnung deines Notebooks angeben. Ich habe im Netz z.B. diverse Anleitungen gefunden und danach mein neues ASUS Vivobook öffnen können (hat keinen Defekt). Ob es bei dir am Akku, am Netzteil oder an der Steuerung für die Ladung liegt, ist dann aber noch nicht geklärt.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jein.
    Wenn der Akku ständig allen verfügbaren Strom saugt, um sich vollzuladen, obwohl er längst defekt ist, könnte ich mir vorstellen, dass dann nix mehr zum korrekten Starten übrig bleibt.
    Das sollte die Ladeelektronik zwar eigentlich erkennen. Aber wer weiß...

    Immerhin sind die einzelnen Zellen sind quer übers ganze Gerät verteilt. Da könnte man mit der passenden Anleitung viel Geschick vielleicht noch was erreichen.
    https://www.aliexpress.com/item/Che...751-X751M-X751L-Series-Model/32467142125.html: (keine Ahnung, ob der was taugt, es geht nur ums Bild).

    Im Zweifel lass die Kiste halt immer an. Wenn der Bildschirm aus ist oder sie im Standby verharrt, sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sorry, aber ich hab den Typ überlesen: X751LD.
    Der Laptop hat einen wechselbaren, verschraubten Akku.
    Die Schwierigkeit besteht beim Öffnen des Gerätes.

    Der Akku ist im Inneren noch mit einem Kabelanschluß in einer Buchse befestigt.
    Weshalb das nicht mit Klemmkontakten und ohne Demontage zu Wechseln gefertigt wurde, liegt am Preis.

    Die BIOS-Batterie sollte man gleich mitwechseln.
    Der Ausbau ist mittelschwierig und sollte von einem versierten Techniker vorgenommen werden, der schon mal ein Notebook geöffnet hat:
    https://www.youtube.com/watch?v=w6i684fkyDA.

    Die BIOS-Batterie (CR 2032) sieht man bei 05:29 im Video.

    Den Akku bekommt man auch bei bekannten Händlern.
    Schau mal nach, ob nach der Typenbezeichnung noch Angaben Stehen, es gibt da wohl verschiedene Typen des Laptops:
    Asus X751LD-1A: https://geizhals.de/1175449826
    Asus X751LD-1B: https://geizhals.de/1384365198,
    Asus X751LD-9A: https://geizhals.de/1384364869 ... .

    Die können alle gleich sein, müssen es aber nicht.
    Also nimm nur den genau zur Bezeichnung passenden Akku.
    Den Händler kenne ich, der liefert Qualität.

    Nimm nicht den Akku von ASUS!
    Der kostet das Doppelte und liegt wie Blei im Lager.
    Meist so lange, bis er tot ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page