1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon XP, welcher ist besser übertaktba

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by dami2k, Apr 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Ich kommentiere das auch nicht, ich sag nur soviel: Ich fidne es doof, wenn jemand nur fixiert auf CPUs <B>eines</B> Herstellers ist, egal ob Intel oder AMD.

    Weißt du, ich konnte mir das auch nciht vorstellen, dass Athlons beidniedrigerer Taktrate bedeutend schneller sein sollen - sie sind es aber.

    Mein Pentium 4 1700 MHz ist 20 % langsamer als ein Athlon XP 1667 MHz.
    Da kann ich nur lachen...
     
  2. meeero

    meeero Guest

    "garantiert nicht langsamer"

    ...das kommentiere ich lieber mal nicht.

    das hängt ja nicht (direkt) von der cpu ab, die frage ist, was der chipsatz mitmacht und wie sich was übertakten lässt, noch nie was von diesem japaner gehört, der selber am board rumgelötet hat und das somit "einstellen" konnte?

    mfg
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    ... sicherlich passieren auch mir mal Fehler - was zum Glück sehr selten ist, jedoch nach etlichen 100en von Rechnern die ich zusammengeschraubt habe und den dir geschilderten Fehlern liegt der Fehler sicherlich nicht ca. 60 cm vorm Monitor.... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
  4. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    ich find das mainboard toll,kann genau so viel wie einige ,doppelt so teure markenmainboards.....das war beim k7s5a genau so,alle haben gemeckert,meins lief toll.....90% der fehler sitzen 60cm vor dem monitor...........
     
  5. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Mensch SirSiggi... :D

    Ein Athlon XP mit 2400 MHz ist garantiert nicht langsamer als "dein" Northwood 1,6 @ 3,2 GHz. Im Übrigen wüsste ich nicht, wo man heute noch einen neuen Pentium 4 1,6 GHZ NW C1 herbekommen kann...

    Mein Pentium 4 mit 1,7 GHz geht nicht über 1,82 GHz. Wie du siehst, war/ist das nicht bei allen Pentium 4 Prozessoren so.
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    wenn die gleichen verwendeten Module in verschiedenen EPOX-, MSI-Boards und dem K7VTA3 Rev. 5 bzw. 7 von ECS einwandfrei laufen ....

    wenn "nur" das MDT/MCI RAM "gebockt" hätte, dann hätt} ich}s ja evtl. noch verstehen können ... weil ich da verschiedene Hintergründe kenne.
     
  7. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    ob topram immer so top ist.....zweifel
     
  8. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    hatte mir bei der genannten firma auch einen 1700xp bestellt,stellte dann im forum fest,dass ich einen von den begehrten jiuhb bekommen hatte,(war nicht geplant)der reitz war da......jetzt läuft er mit dem board auf 11x168 mhz einwandfrei
     
  9. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    ich hab} bei mir kein NoName, nur TOP - MarkenRAM jedoch auch keins mit Nanya-Chips wie du siehst
     
  10. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    meins läuft mit noname 333 von www.reichelt.de,wobei mir "aida" gestern sagte,das wären nanya-chips
     
  11. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    da das Board passiv gekühlt wird, halte ich die Board- bzw. gemessene "Gehäusetemperatur" für in Ordnung.

    Das Board wollte wollte weder mit GeIL PC333 CL 2, Infineon PC 333 CL 2,5, Infineon PC266 CL 2, Samsung PC 266 und PC 333 noch mit MDT/MCI PC266 CL 2 RAM laufen - es ist einfach Sch**** und das/ die Boards sind bereits wieder beim Distri.
     
  12. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    wo war dein problem?ich find es toll,genau wie mein vorheriges k7s5a
     
  13. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    liegen leider weit auseinander,die beiden,wobei nach meinem empfinden nichts zu warm wird....temperaturen mit 1700xp sind z.zt....raumtemp.20°,sys-temp34°....cpu 37°
     
  14. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    das Board hat }nen SiS-Chipsatz, sehr wahrscheinlich in der Nähe der South- oder Northbridge, oder direkt von dort.

    Viel Spass mit dem Board, hab}s bereits "3x in die Ecke gedonnert" weil}s sich nicht konfigurieren liess. Ist sehr wahrscheinlich ebenso ein "Problemkind" wie K7S5A.
     
  15. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    btw,kennst du das l7s7a2 von ecs?wo wird da die sys-temp gemessen?erscheint mir etwas hoch...
     
  16. meeero

    meeero Guest

    *lol* :D

    ...mit wasserkühlung aus einem "2400+" einen 2400Mhz machen...

    -&gt; mit einer wasserkühlung verdopple ich dir die frequenz eines 1,6 P4 und kann es dann "Flagschiff" nennen...

    mfg
     
  17. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    nicht generell, ich für meinen Teil habe in dieser Konfiguration mit diesem Gehäuse und bei diesen Gehäuselüftern dabei/ damit die besten Erfahrungen gemacht und deshalb wird jedes neu hinzukommende System auf die gleiche Art und Weise zusammengestellt.

    Andreas
     
  18. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    bist du sicher,daß cpu-lüfter saugend effektiver ist?
     
  19. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    der EKL-1041 hat bei mir }nen 2400+XP auch noch bei 2200 MHz effekt. noch mit etwas unter 60°C gekühlt, VCore für CPU war leicht erhöht.

    Gehäuse CS-601 m. Lüfter in der linken Tür, 2 x (1x vorne unten u. 1 x hinten oben) Gehäuselüfter @7V mit ~ 1.900 U/Min. und saugendem Lüfter des EKL (ist nicht mehr Standard!!; mittlerweile nur noch blasend - aber ich baue die für meinen eigenen Betrieb immer um)
     
  20. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Hmm, aber da brauchst du schon einen sehr guten Luftkühler, um einen Athlon mit 2000 MHz auf 2250 MHz zu bringen, oder?
    [Diese Nachricht wurde von Ultrabeamer am 09.04.2003 | 19:46 geändert.]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page