1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon2500+ Ocen welcher Kühler?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Maik-Daniel, Feb 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Damit Dual-Channel funzt, müssen die beiden Riegel natürlich auch in den entsprechend farblich gekennzeichneten Slots stecken .... 1 Modul in einem der lila Slots und 1 Modul im grünen Slot

    Hast du das Handbuch dir nicht "zur Brust genommen" als du das Board bekommen und eingebaut hast ?
    Da steht doch alles wichtige drin... auch bzgl. Dual-Channel ... Seite 2-7 im deutschen Handbuch !
     
  2. Maik-Daniel

    Maik-Daniel Halbes Megabyte

    Okay und wenn ich das auf 1:1 stelle kann da was passieren? Also das der Ram kaputt geht? Würde nämlich dann auch gleich gerne versuchen den Ram als Dual-Channel laufen zu lassen. Und das ist wirklih alles unter Advanced nur auf 1:1?

    Danke und gruß Maik
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    lol du hast recht..jetzt weiß ich wieder wieso ich damals bei nem kumpel 1:1 eingestellt hab...
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    FSB/ DRAM Ratio auf 1:1 und nicht auf 5:5 (die Option gibbet net !)
     
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    synchron sollte es schon laufen, ja..dazu stell im bios unter advanced chipset features auf 5:5 ....ich hoffe der andere ram ist kein noname

    schau doch einfach mal drauf
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    also das kommt drauf an...eine 64bit ausführung ist natürlich immer - man verzeihe mir - der letzte müll.

    es gibt 5200er mit 64bit speicherzwischengesicht als auch mit 128bit...die 9200se und die 64er version von der 5200 dürften sich nicht viel geben..vllt ist die ati n bisschen unlangsamer...die 5200er mit 128bit zwischengesicht ist schneller als die 9200se


    PS: zwischengesicht=interface
     
  7. Maik-Daniel

    Maik-Daniel Halbes Megabyte

    dumdidum so viel weis ich auch nicht :D. Keine Ahnung wie gesagt der eine ist von Elixir und der andere I dont know. Auf jeden Fall haben beide wie oben erwähnt 400MHz und sind PC3200. Ach so wie ist das eigentlich. Mein Prozzi läuft ja auf 166 und ich habe gehört das er im Synchron laufen soll zum Ram also 200MHz? Stimmt das ? Oder laber ich gerade Müll :D ?

    Gruß Maik
     
  8. Maik-Daniel

    Maik-Daniel Halbes Megabyte

    Ausserdem nochmal eine Frage. Und zwar hatte ich mir ja diese Komponenten auf Empfehlung eines Users von hier gekauft. Ich wollte ursprünglich eine FX 5200 aber dann meinte jemand das die Radeon 9200SE besser wär als die FX? Stimmt das? Meine Radeon ist eine 9200SE von Club3D. Ich weis das die beiden erwähnten Grafikkarten nicht der Brüller sind aber mir reicht sie bisher.

    Gruß Maik
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ok signatur eingeschaltet..jetzt seh ichs..allerdings steht da nicht was für eienen ram du hast und welche spezifikationen er hat..bitte um aufklärung
     
  10. Maik-Daniel

    Maik-Daniel Halbes Megabyte

    So die Komponenten stehen doch unten. Jedoch glaube ich nicht das der Ram das mitmacht. Denn das sind zwar 400MHz Rams aber beide verschiedene Firmen. Jedoch sind beide PC3200. Naja falls du nach was wegen den Komponenten wissen willst dann bitte melden. Habe die CPU bisher nicht höher als 55C gesehen. Das war nach einer Nacht CS :D.

    gruß Maik
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    mensch da war er wieder schneller:D
     
  12. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    lass mal 3dmark oder prime oder ähnliche sachen wie cpuburn oder hotcpu n weilchen laufen..sone std....dann sollte die temp nicht höher als 65°C sein..

    wie das mit dem übertakten ist: dein ram muss auhc mitspeieln und dein board...was sind das für komponenten?
     
  13. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Temperaturen > 65°C sind auf jeden Fall zu vermeiden - alles darüber muss die rote Warnlampe angehen !

    Wenn du übertaktest, insbesondere dann wenn du die VCore der CPU anhebst, leidet dein Prozi unter Elektromigration und verkürzt damit je nach Grad des Übertaktens und der VCore-Anhebung die Lebensdauer einer CPU erheblich.
     
  14. Maik-Daniel

    Maik-Daniel Halbes Megabyte

    Okay Danke

    dachte schon das 51 C zu viel ist. Wie weit kann er denn theoretisch noch? Also wo wird es denn kritisch?

    Gruß Maik
     
  15. Maik-Daniel

    Maik-Daniel Halbes Megabyte

    Moin Naja wenn ich übertakten wollte dann schon richtig :D. Aber weis nicht ob das jetzt dann unbedingt doch in Frage komt. Was soll das denn heissen ann ich mir die nächste CPU kaufen will? Also brennt der dann schnell durch wenn er übertaktet ist? Also wie lange hält er denn dann ungefähr?

    gruß maik
     
  16. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    dei temps sind absolut ok... da ist noch n kleines polster nach oben;)
     
  17. Maik-Daniel

    Maik-Daniel Halbes Megabyte

    Moin

    Also was ich machen will ist nicht viel :D. Ich dachte nur das es vielleicht eine gute Idee wäre. Nein bin eigentlich schon zufrieden habe das Board den Prozzi und die Grafikkarte ja erst seit gestern :D. Weis nicht habe azch noch nie übertaktet und das Problem ist schrotten will ich sie auch nicht gleich. Oder sollte ich lieber erstmal alles so berlassen wie es jetzt ist? Naja und im Vergleich zu meinem alten Board mit Duron 1300MHz Onboard und Shared Memory Grafik da geht der ganz schön ab :D. Selbst die Grafik finde ich geil im Vergleich zu der alten Onboard Grafik. Hatte nur nicht so viel Kohle muss mir irgendwann mal ne neue Grafikkarte holen aber derzeit reicht sie mir.

    Gruß Maik

    Sollte ich vielleicht trotzdem einen anderen Kühler bzgl. der Lautstärke holen? Und auch noch wegen der Kühlleistung? Meiner läuft derzeit nach einer Runde Counter-Strike so mit 51 C ist das noch Okay oder zu viel? Und derzeit also genau jetzt im Moment (nur im Netzt) mit 44 C
     
  18. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    eventuell wurde er und sein neuer rechenr von diesem fieber infiziert....es überkam mich und den 2.rechner auch...;)

    PS: aber der EKL ist schon ne gute wahl: www.alternate.de da gibts ihn am billigsten im moment
     
  19. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Da fällt mir noch was ein....:D

    @ Maik-Daniel
    Was hast denn mit deiner CPU vor, dass dir 2500+ nicht ausreichen? Ich haben meinen 2500+ Barton nicht übertaktet... Dies mache ich erst, wenn es nötig wird....

    Gruß
    wolle
     
  20. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    kommt drauf an, wie weit du übertakten willst? soll n bissl werden (so 2,2GHz oder schon so 2,4-2,6GHz) und wann willst du nächste CPU kaufen:D :fire:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page