1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Atholon XP 2800+ Temperatur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by schmidtmaster, Apr 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Na denn...
    Thanks a lot! Jetzt bin ich beruhigt.
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Das ist doch OK !
     
  3. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Laut AIDA32 ist das die Motherboard Temperatur, die ich als Systemtemp angebe...
    Die beträgt jetzt stabile 33°C. Als ich gestern nach einer langen Runde Far Cry mal nachsah, waren es 40°C...
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Was verstehst du bzw. dein Mess-Tool unter Systemtemperatur ?

    Ich bzw. der I/O-Chip kann zwischen Case- und Mobo-Temp. unterscheiden.

    Case = 25°

    Board = 30°

    Da auf dem K7N2 und dem 8RDA bzw. 8RDA3 der gleiche I/O-Chip verbaut ist, ist er mit sehr grosser Sicherheit auch entsprechend gleich verdrahtet und hat auch bei dir die Möglichkeit 3 versch. Temps anzuzeigen, nämlich CPU, Board und Case.
     
  5. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    2800+ beim Surfen mit EKL 1041 46°C...

    Aber wo misst das MSI K7N2 Delta die System-Temps? 33°C im Gehäuse? Zwei Gehäuselüfter, vorne unten rein, hinten oben raus? Raumtemperatur ca. 18°C, Heizung aus...

    Unter Volllast (Far Cry) hat die CPU 54°C, das Gehäuse soll aber 40°C warm sein...

    Laut dem mal reingestellten Thermometer sind es aber nur 30-31°C im Gehäuse.

    Da stimmt doch was nicht...

    Ja, ich hatte schon mal Temp-Probleme, aber die kamen von der CPU (2400+), die einen Hau wech hatte. Da gab es im Leerlauf Temperatursprünge von 48°C auf 65°C und zurück auf 54°C innerhalb von Sekunden.
    Mit dem neuen 2800+ ist das vorbei. Stabile 46°C...

    Aber die System-Temps...
    :eek: :confused:
    Ans MB: :spinner: :aua:
     
  6. Gast

    Gast Guest

    thx amduser....
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    > was mich nur wundert, das das bios und pcalert4 nie mit ihren temps übereinstimmen....

    dachte immer, das pcalert das die biosangaben ausliest


    Nein, das machen nur die wenigsten Tools die dies und ähnliches machen oder können.

    Denn es gibt ja die Möglichkeit die Daten entweder vor oder aber nach dem I/O-Chip auszulesen. Entweder mit oder ohne entsprechendem Korrekturwert

    Verlass dich auf die BIOS-Werte oder aber ein Tools welches dir identische Werte wie im BIOS anzeigt.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    moinsen....

    da bin ich wieder ....

    mit neuem cpu und neuem lüfter!

    der geregelte arctic is wech....

    und siehe da...
    leerlauf = 48°
    last=53°

    was mich nur wundert, das das bios und pcalert4 nie mit ihren temps übereinstimmen....

    dachte immer, das pcalert das die biosangaben ausliest
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    lol..du geheimniskrämer..musstest du dir die cpu vom amdchef persölich abschwätzen bei nem schicken essen?:p
     
  10. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Das ist doch dann deren Problem, ich habe lange genug drum kämpfen müssen einen 2700er aus einer TOP-Lage zu bekommen. Es war ja anschliessend auch teuer genug für mich ... Hat mich schliesslich ein Abendessen im sauteuren Fresstempel in München gekostet. :D Fast nix auf?m Teller aber ?ne Summe im 3stelligen Bereich war wech :mad:
     
  11. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    oder ?nen superleises selbstgebautes Vapochill-System :)
     
  12. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    @AMDUser

    du solltest dazu sagen, dass dein 2700+ das ohne v-core-erhöhung schafft..sonst machst du einigen OC-ern die mäuler zu wässrig:D
     
  13. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    kühler für 100?????

    das is auch idiotisch...für 30? bekommt man schon sehr gut die auch overcklocking erlauben...

    oder man gibt glecih 200? für ne wakü;)
     
  14. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Also, mit unserem allseits bekannten "Forumskühler" EKL-1041 bzw. BladeXP geregelt (so der neue Name) bekommt man unter halbwegs gescheiter Gehäusebe-/ -entlüftung eigentlich alles gekühlt.
    Zumindest kann ich nicht darüber klagen, ebenso wie auch etliche Forums-User hier mit dem gleichen Kühler. Das Maximum was ich dem "kleinen" bisher zugemutet habe, war ein 2700+XP mit echten 2700 MHz. Allerdings war die CPU da nicht überhitzt, sondern sie wollte einfach net mehr vernünftig arbeiten (Prime95 war fehlerhaft) :(.
    Mit dem EKL und meiner Gehäusebe-/ entlüftung komme ich nicht über max. 48°C (echte und nicht mittels Fühler im Sockel gemessen) nach zig Stunden Volllast. Und der Lüfter des Kühlers dreht da nicht mehr als ca. 3.000 U/Min. (60 mm Lüfter !) und ist nicht lauter als grob runtergerechnete 21-23 db Kostenpunkt des Kühlers von gut 20-30 ? je nach Shop.
     
  15. Rainer04

    Rainer04 Megabyte

    So könnte es natürlich auch sein ...

    Kauf der "BilligKühler" hat auch einen Grund:

    Vor .?. Monaten habe ich mich etwas umgeschaut und bin dabei auf die eine oder andere Overclockingsite gestoßen.
    Als ich dort lesen mußte, daß für Kühler X und Kühler Y sowie für Kühler Z richtig gelöhnt werden mußte ( 100 Euronen -> ), war ich geheilt.
    Warum einen sooo teuren Kühler kaufen, wenn ich für weniger Geld eine neue CPU bekomme !?!?!? Das macht IMHO absolut keinen Sinn.
    Tja, und da mir bislang noch keine CPU abgekackt ist, werde ich mir auch in Zukunft keine Superkühler zulegen.
    Liege ich mit meiner Meinung denn so verkehrt ?
     
  16. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    1400er = 72 W Abwärme

    2000+XP = 70 W Abwärme (Palomino-Kern)

    3000+XP = 68 bzw. 74 W Abwärme (abhängig vom FSB).

    D.h. bedingt dadurch, dass du immer mehr oder weniger Prozessoren mit fast identischer Abwärmeleistung verbaut hattest, auch mehr oder wenige identische Temperaturen angezeigt bekommen hast. Denn die/ der Kühler die du verwnadt hast/ hattest, können alle nicht mehr bei diesen Abwärmeleistungen leisten.
     
  17. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    vllt weil die kühler nicht die besten waren;)
     
  18. Rainer04

    Rainer04 Megabyte

    CPU?s waren 1400, 2000, 3000.
    Kühler waren 1 NoName, 2 x Titan (mit Kupferkern) und jetzt habe ich eben den 3000er mit ... na, ihr ahnt es schon, ...
    genau, den neuen TC - Rev.2 (schäm).
    Habe zwischenzeitlich von einem Midi auf nunmehr einen BigTower gewechselt. Alles Jacke wie Hose. Die Temperaturen blieben hartnäckig :-(
     
  19. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Wahrscheinlich Thunderbirds mit Arctic Super Silent Pro TC ^^
     
  20. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Naja, es kann auch mit "Unvermögen" des Monteur's zu tun haben, zb. wie viel Wärmeleitpaste verwendet wird, wie gut der Kühler auf der DIE sitzt. Nix gegen dich, war nur allgemein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page