1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Atholon XP 2800+ Temperatur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by schmidtmaster, Apr 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Was für Prozessoren und mit welchen Kühlern ?
     
  2. Rainer04

    Rainer04 Megabyte

    Kann jemand ein ähnliches Phänomen nachvollziehen:

    auf dem MB von MSI liefen mittlererweile 3 verschiedene Prozessoren mit insg. 4 verschiedenen Kühlern.

    <b>Immer</b> etwa 60 Grad bzw. 65 Grad bei Vollast.

    Das kann doch nur noch am Board liegen, oder ?

    Bei offenem Gehäuse abzgl. 5 Grad. Die Gradzahlen lese ich jeweils im Bios, also nicht mit irgendwelcher Software.
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Im Prinzip trifft es jeden, denn auch die wirklich guten Hersteller haben hin und wieder mal ein Boardtyp auf dem Markt welches nicht absolut TOP ist.

    Wer meine Postings bzgl. CPU-Temperaturen und Auslesen der selbigen weitestgehend verfolgt (hat) weiss um wen es da geht ... im wesentlichen geht es da ja auch nur "um eine Handvoll". A..., A..., E..., G..., P...
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    oder 100°C..hehe
     
  5. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Und was wären das für Board Hersteller?
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    @ Roehre

    AMD macht dies deshalb, weil einige Boardhersteller bzw. deren "Fach"personal nicht in der Lage ist, die Boards so zu designen dass die Pins THDA/ THDC nicht nur für die Notabschaltung ausgelesen werden. Statdessen setzt man nach wie vor immer noch auf den Fühler in der Sockelmitte, zzgl. Korrekturwerte die teils mehr oder weniger total daneben liegen. Ebenso auch für die Anzeige der Temp. bei diversen Tools oder im BIOS.
    Dass so etwas möglich ist, beweisen ja täglich etliche Hersteller auch mit den verschiedensten Boards und Chipsätzen.

    Solange aber wg. 3-5 Cent an einem einzigen Bauteil gespart wird um angeblich einen bestimmten Marktpreis realisieren/ rechtfertigen zu können, da kann ich nur sagen :spinner: :dumm:. Ich für meinen Teil habe um solche Boards und insbesondere aber Hersteller einen riesengrossen Bogen gemacht und werde dies auch weiterhin tun.

    Das Problem ist halt wie und wo man den Attansic ATTP1 bzw. den neuen ATXP1 bzw. 3 "anflanscht" bzw. ihm die Möglichkeit gibt mittels "T-Verbindung" bei der Leiterbahn, sowohl für die Notabschaltung als auch für?s Auslesen der CPU-Temp. verantwortlich zu sein.

    Ich bin ohne weiteres bereit für ein gescheit designtes und funktionierendes Board letztendlich auch einige ? mehr zu bezahlen, aber für derartigen "Schrott" gibt?s nicht mal ?nen Cent von mir.

    Gleiches gilt übrigens auch für einige wenige Kühlerhersteller.

    Da diese bestimmten Boadhersteller und auch einige wenige Kühlerheresteller (ohne jetzt Namen zu nennen) trotz intervenierens von AMD nicht reagieren hat AMD halt reagiert. Denn AMD kann und will es sich nicht leisten, etliche Reklamationen/ Beanstandungen bzgl. ungerechtfertigten CPU-Tod aus der Kasse bezahlen zu müssen, obwohl jemand anders ursächlich dafür verantwortlich ist.
     
  7. Roehre

    Roehre Byte

    Hallo,

    @AMDUser: dann macht AMD auch nur, was inzwischen überall und speziell in der Elektronik üblich geworden ist: Daten angeben, die die Kunden erfreuen.

    Wenn eine maximale Die-Temperatur angegeben ist, hat es die Temperatur zu sein, bei der die volle Funktionsfähigkeit gewährleistet ist. Einschränkungen z.B. der Lebensdauer, des Zeitrahmens ( 85grad für max. xx min o.ä.) sind konkret anzugeben.

    Wenn ein Si-Endstufentransistor eine zulässige Substrat-Temperatur von 150 Grad hat, dann hat der die auch. Damit es nicht dahin kommt, muß eben Wärmeableitung, Kühlkörper, Belüftung stimmen. Auch im Sommer bei 30 Grad im Schatten.

    Eine höhere Ausfallrate im Grenzbereich ist normal und akzeptabel. Dieses Risiko nehme ich in Kauf, ein 2800XP ist so teuer nicht mehr. Die Reparatur z.B. eines NF-Verstärkers, dessen Endstufe abraucht, weil man eine Party beschallt hat, ist teurer.
    Richtig dimensionierte Geräte halten sowas aber eben aus.

    ich will hier auch garkeine Lanze für den Arctic Copper 2 TC brechen, er ist nur das, was er sein soll: ein sehr leiser preisgünstiger CPU-Lüfter wenn er in der passenden Umgebung eingesetzt wird.

    Gruß aus Berlin
    Michael
     
  8. Gast

    Gast Guest

    mit msi corecontrol kannste den lüfter nicht hochtouren lassen!

    hab ja selbst den arktic!

    geschlossen geht bei mir unter vollast auch an die 65° sonst 60° und das ist DEFINITIV zu viel.... ein cpu sollte unter vollast (1 stunde) nicht mehr als 50-55° erreichen!

    wenn du dir den pc selbst zusammen gebaut hast.... dann naja, pech
    ist er vom händler dann zurückbringen und meckern was das zeug hält....
    oder dir eine schriftliche garantie geben lassen, das sie alle kosten übernehmen, sollte der cpu abrauchen, oder dein board durch überhitzung kaputt gehen!

    so werd ich es nämlich morgen machen!
     
  9. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Tatsaceh ist, dass die von AMD angegebene 85, 90 bzw. 95°C (je nach Prozessor) als max. zul. Temperatur keinesfalls erreicht werden sollte. Tatsache ist auch und da macht AMD ebenfalls auch keinen Hehl raus, dass mit ersten Abstürzen, Instabilitäten, etc. auch schon weit unterhalb dieser genannten Temperaturen durchaus möglich und in gewisser Weise auch gewollt sind.
    Gewollt daher, um den User in gewisser Hinsicht auch noch vor einem CPU-"Tod" zu schützen.
     
  10. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Ich denke mal, die 60-65°C sind die oberste Grenze für eine normale Lebensdauer der CPU. Wie lang die CPU wirklich halten wird, kann dir niemand sagen.
     
  11. Rainer04

    Rainer04 Megabyte

    Sicherlich schadet jede "höhere" Temperatur der CPU. Jedoch liegt der kritische Punkt m.W. bei ca. 90 Grad. Um wieviel kürzer mag die Lebensdauer einer CPU sein, wenn sie mit 60 - 65 Grad löppt ? Ein paar Wochen, ein paar Monate ... ? Gibt?s dazu irgendeine gewichtige Aussage ?
     
  12. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Ich würd bei nem TC mal was anderes machen, und zwar ihn per Mainboard-Tool (MSI CoreCenter, etc..., sofern vorhanden) zwingen, auf volle Pulle zu laufen. Dann sind die generell besser, als die ohne TC, da ~ 1000U/min mehr da sind. Habs aber selber noch ned gemacht.
     
  13. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    > (vom Hersteller kontruktiv festgelegte) Temperatur erreicht ist.

    Diese Temperatur ist insofern festgelegt, dass spätestens bei 75°C die TC-Ausführung auf "volle Pulle" schalten muss.
    Wenn er?s schon eher macht, wie in deinem Fall, dann sei wirklich froh. Verallgemeinern kann man dies nämlich nicht und verlassen würde ich mich auch nicht wirklich darauf. Kontaktier mal den Arctic Support und stell den wirklich in die Tiefe reichende Fragen. Nur dann erfährst, wie deren "Regelgung" aufgebaut bzw. spezifierziert ist. Alles andere dazu wird nämlich auch auf der Webseite "stillschweigend" verheimlicht.
     
  14. Roehre

    Roehre Byte

    Hallo,

    auch wenn es manchen nicht unbedingt gefällt... ;)
    Der Arctic-Copper 2 hat eine Temeraturreglung, die eine ist.
    Er dreht eben erst höher wenn diese (vom Hersteller kontruktiv festgelegte) Temperatur erreicht ist.

    So sind eben ca. 50 Grad im Leerlauf normal, die steigen auch bei Vollast nicht merklich weiter an, solange die Gehäuse-Belüftung ok ist. Bei mir Leerlauf ca. 49 Grad, Maximum ca. 54 Grad.
    Meine Gehäuselüfter (auch 2x Arctic geregelt) geruhen so ab ca.
    52 Grad CPU höher zu drehen, Netzteil (Antec) ebenfalls.
    Bei 24 Grad Raumtemperatur erreicht er das nach ca. 2h Videoencoding, dann werden die Lüfter auch etwas lauter hörbar.
    CPU ist auch ein 2800XP, dazu 768MB DDR, 2x 80GB HD, DVD-Brenner, CD-LW, Card-Reader, DVB-T-Karte, TV-Karte in einem 8015-Miditower.
    Die Grafikkarte ist allerdings "nur" eine Matrox G450, mit einer gut heizenden 3D-Karte wäre das mit dieser Gehäusebelüftung so nicht machbar.
    Das System läuft absolut stabil (W2000SP4), DVD-Brennen in 4x, Authoring dabei und im Internet kramen bremst zwar das Handling merklich (Billigboard ASRock A7S8XE, eigentlich nor als Notbehelf eingebaut und sehr angenehm überrascht worden), macht aber sonst keinerlei Probleme.

    Gruß aus Berlin
    Michael
     
  15. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    hast du ihn jemals gehabt?
    unhöhrbar ist er nicht...aber er ist wirklich extrem leise...wenn der tower zu ist höhrt man ihn nicht
     
  16. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Ok, wenn ich ein Hörrohr direkt ranhalte...

    Der EKl muss schon über 3500 RPM machen, damit ich ihn aus dem Konzert der anderen Lüfter heraushöre. Die Grafikkarte hat den lautesten Lüfter im System.
     
  17. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Schmeiss den Artic bloss runter.
    Selbst mit Volllast "Far Cry" schaffe ich "höchstens" 55°C und dann ist die Heizung im Zimmer noch an. :D
    Im Normalbetrieb habe ich so um die 50°C und der EKL ist unhörbar.
     
  18. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    kein wunder das arctic "rumcollert";) ....die packt der einfach nicht...

    im sommer wird dann gar nichts mehr gehen:

    kauf dir einen Spire whisper rock IV oder einen EKL Blade XP tempgeregelt (a.k.a EKL 1041 sunon)

    der ekl ist etwas besser aber der spire richtig billig
     
  19. Hi,

    also Lüfter isn Artic coller Silent 2. Hab ihn noch ma abgemacht und wieder drauf. Es gibt da nur eine möglchkeit wie ich ihn Montieren kann und da sitzt der Kühlerboden auf der die drauf. Von der Wärmeleitpaste is nur ein ganz dünner film drauf. Hab die noch mal ein bischen verteilt, jetzt is die CPU immer so um 52°.
    Als Board hab ich eine Gigabyte GA-7N400 Pro2.

    Gehäuse ist bei mir offen und hat auch nur ne Teperatur von um die 30°.

    Achso diese Temperatur erreicht er nicht unter Volllast sondern schon im Normalbetrieb bzw. schon direkt nach dem ich den Rechner gestartet habe.
     
  20. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    CPU-Kühler wirklich korrekt montiert?

    Der Absatz im Kühlerboden muss mit dem im/ am Sockel der CPU übereinstimmen.

    Wärmeleitpaste verwendet?

    Mehr als ein wirklich nur Stecknadelkopfgrosser Klecks kann/ ist schädlich.

    Gehäuselüfter vorhanden?

    Wenn ja, 1x vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend und 1x hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend.

    Was für ein Board wird verwendet?

    Ansonsten poste mal Hersteller und/ oder Bezeichnung des CPU-Kühlers.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page