1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI oder GeForce?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Damocles, Apr 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Wenn der NV35 und der NV40 auch schlecht weggehen,
    stellen die die Arbeit mit der Geforce vielleicht ja ein. Dann werden die Geforce Karten immer günstiger und man bekommt eine GF4 Ti4600 für 50Euro ;) ;)
     
  2. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Die "unendliche Performance" ist doch wohl etwas hochgegriffen. Ich finde, dass die bereits jetzt ihren Job gut gemacht haben und allen Anschein nach haben sie sich wirklich auch den nforce konzentriert, weil die FX scheiße ist.
     
  3. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Aber wenn NVidia jetzt nur mit den GeForce aufhört, dann können die sich ja voll auf den NForce konzentrieren und der unendlichen Performance des AMD\'s stünde nix mehr im Weg
     
  4. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Ich weschle zur Zeit leider oft Komponenten, weil ich unzufrieden bin. Irgendwas spinnt in dem Sys, aber das neue AT7 MAX2 wird wohl noch zwei Jahre im Rechner bleiben. Die Graka vielleicht zu Weihnachten geweschelt, aber nur wenn es ruckelt und Prozzi kann ich noch übertakten, falls was zu wenig ist.

    Was mir übrigens aufgefallen ist bei Grakas. Die Karten sind jetzt so schnell, dass man ENDLICH gute Bildqualy produzieren kann, denn jetzt wird mehr auf AA und AF gelegt, damit es auch schön ist und nicht nur schnell.
    Genauso bei Prozzis. Silent ist wichtiger als Schnelligkeit.
    [Diese Nachricht wurde von ChrisAssassin am 26.04.2003 | 21:25 geändert.]
     
  5. psychocyberdisc

    psychocyberdisc Halbes Megabyte

    Eben, sehe ich auch so.

    Mein PC war noch nie auf dem aktuellsten Stand der Technik, weil ich das bei meinen Bedürfnissen einfach nicht nötig habe (und meine Geldbörse auch nicht *hehe*).

    Von daher kommt mir nix in den Tower was mehr als 150 Euro kostet.

    Ach ja, meine zweite Devise: Ein Teil wird wirklich nur dann ausgewechselt, wenn es über zwei Jahre alt ist oder definitiv kaputt ist. Sonst nicht.

    Aber mein XP 1700+ ist mir nunmal schnell genug, genau wie meine Radeon 8500 - ich brauche einfach keine Geforce 4 / 5 oder Radeon 9xyz.
    Und mein 12x-Brenner *hrhr* tut seinen Dienst auch noch...

    psy
     
  6. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Das klingt gut. Ich habe bis auf die Graka (250 EUR) die 200 EUR nie annähernd geschnitten.
    Prozzi: 1700+ für 110 EUR und dann gewechselt auf 2000+ für 150 EUR (aber defekt und Geld zurück). Jetzt habe ich für 50 EUR einen T-Bred 1700+.
    Mein Mainboard hat 94 EUR gekostet (Jetway = noname) und dann hab ich eine A7V266-EX geholt, wegen Probs mit Graka. Jetzt hab ich mir ein AT7 MAX2 gekauft.
    RAMs 189 EUR inkl. Porto für 512 MB PC266 CL2 vor einem Jahr. Jetzt sind die Preis unten und 512 PC333 für 50 EUR sind im Rechner.
    Ansonsten alles immer sehr günstig. Ich habe gelernt, dass es nicht immer kurz nach dem Release ein 3000+ sein muss für 500-700 EUR (kostet jetzt immer noch 350 EUR!!!). Genauso mit Grakas usw.
     
  7. psychocyberdisc

    psychocyberdisc Halbes Megabyte

    Hi ChrisAssassin,

    hmm, 250DM für ne Voodoo 3... das war dann aber auch so Anfang 2000 `ne... Denn Ende 1999 haben die V3 noch um die 400 bis 500DM gekostet.

    Ich hatte mir am 3. Dezember 2000 einen komplett neuen PC gekauft. Wenn ich heute überlege, was ich damals für Geld bezahlt habe... :-S.
    Duron 800 für 280DM, Radeon 32 DDR bulk für 500DM (war an diesem Tag im Sonderangebot, von 600 auf 500DM runtergesetzt), MSI K7TPro 2A für 330DM, 128MB SD-RAM (PC133, Noname, CL3) für 250DM und und und... Jedenfalls hatte ich dann einen mittelmäßig guten PC zu einem Horrorpreis.

    Seitdem habe ich mir geschworen, dass mich eine einzelne PC-Komponente, völlig egal welche, nie wieder mehr als 300DM bzw. 150 Euro kosten wird - hat bis heute geklappt. Und dennoch habe ich derzeitig ein richtig flottes System, das ich mir im Februar diesen Jahres zusammengestellt habe.

    bye sagt psy
     
  8. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Hast natürlich Recht. Ich habe mich schon an den Euro gewöhnt *g*. Ich habe mir damals für 250 Mark eine Voodoo 3 gekauft *g*. Mehr konnte ich mir damals nicht leisten.
    Vor ein Paar Monaten habe ich das gleiche in Euro für meine Ti4400 bezahlt. Ist zwar eine 100% ige Steigerung, aber ich sehe es eigentlich nicht ein 1000 Mark oder 500 EUR oder mehr für eine Graka auszugeben. Das wäre so, als würde ich mir RAMBUS kaufen (damals mit PIII Chipsatz 820 ein RIMM 2000 DM; dafür kauft man sich einen PC!).
     
  9. psychocyberdisc

    psychocyberdisc Halbes Megabyte

    "Sowohl die Voodoos, als auch die Geforces kosten dann 1000 EUR und mehr!!!"

    ---> In diesem Satz meintest Du sicherlich DM und nicht Euro... Stimmt ansonsten soweit, denn im Spätsommer und Herbst 2000 kostete die Geforce 2 Ultra 1500DM!
     
  10. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Ich hoffe doch nicht wegen dem tollen nforce2 !!!!!!!!

    ... und außerdem wäre ATI dann Monopolist, wie nvidia noch vor kurzem und 3DFX davor.
     
  11. psychocyberdisc

    psychocyberdisc Halbes Megabyte

    ...weil sich 3Dfx teilweise sein Grab selber geschaufelt hat...

    Entsinnen wir uns mal zurück:

    Die wirklich allererste 3D-Karte war nicht etwa die Voodoo 1 von 1996, sondern so ein komisches Teil von Nvidia. Komisch deshalb, weil es erstens halb 3D-Karte und halb Soundkarte war und zweitens, weil das Ding so gut wie gar nicht funktioniert hat. Treiber und Hardware waren totale Asche.

    Zweiter Versuch einer 3D-Karte kam von ATI. Dürfte der Ur-Rage gewesen sein, also der ATI Rage-Chip. Ebenfalls totale Asche.

    Dann kam 3Dfx 1996 mit seiner Voodoo 1 und hat alles aufgemischt. 3Dfx verkauft seine Chips auf eigenen Karten und war Marktführer...

    Im Herbst 1998 erst kam der Nachfolger, die Voodoo 2. Die V2 wurde jedoch über andere Anbieter (Fremdhersteller) verkauft, wie es heute auch ATI und Nvidia machen. 3Dfx stellte nur die Chips her.
    ATI (Rage Pro), Nvidia (Riva ZX, TNT1) und Matrox (Mystique-Serie, Millennium 100 & 200) hatten mittlerweile nachgezogen.

    Damit wurde es eng für 3Dfx... Die nächste 3Dfx-Karte wurde nämlich ein glatter Schuss ins Knie - der Name des Chips fällt mir leider grad nicht ein. Jedenfalls war das der erste große finanzielle Schlag für 3Dfx, der mit dem schnell nachgeschobenen 3Dfx Banshee nicht ausgebügelt werden konnte.

    Vor fast genau vier Jahren (März / April 1999) haben alle vier großen Hersteller ihre neuen Generationen aufn Markt gebracht: ATI seinen Rage 128 Pro, Nvidia seinen TNT 2, Matrox seine G400-Serie und 3Dfx seine Voodoo 3.
    Wer max Speed wollte, hat ne V3 genommen. Beste Bildquali gab es mit der G400. Kompromiss aus beidem die TNT2. Für wen Spielen nur an zweiter Stelle lag und DVD-Genuss Priorität hatte, entschied sich für ATI (bei Karten mit ATI}s Rage 128 Pro Chip kann man bereits ab 200MHz-CPU ohne zusätzlichen Decoder ruckelfrei DVD kucken - bei `ner TNT2 müssen es 400MHz sein).

    Zur Produktion der V3-Serie stellte 3Dfx die Karten wieder selber her und gab die Fremdproduktion auf.
    Was schlecht war: 3Dfx brachte zunächst nur die V3 2000 und 3000 auf den Markt. Das Topmodell V3 3500 ließ bis Oktober auf sich warten.
    Des Weiteren waren die 3Dfx-Karten zu teuer, die anderen Hersteller konnten mit der Zeit preislich mehr runtergehen als 3Dfx. Daher kaufte 3Dfx irgendeine Fremdfirma auf (sry, Name fällt mir grad net ein) und verkaufte unter derem Label Spar-Versionen seiner Voodoo 3 mit nur 8MB. Der Aufkauf dieser Firma war der nächste finanz. Rückschlag für 3Dfx.

    Dann war es lange ruhig. Im Sommer 2000 verzögerten sich die Voodoo 4 & 5 Modelle um Monate. Letzten Endes lagen die V4 & V5 beim Erscheinen auf dem Niveau einer Geforce 256, während Nvidia gerade seine Geforce 2 GTS aufn Markt gebracht hatte und ATI seine Radeon-Serie.

    Somit war 3Dfx überrannt; ihre eigene Politik (Selbstherstellung der 3D-Karten bei den Voodoo 3; Pleite mit dem Voodoo 2-Nachfolger; Aufkauf des Fremdherstellers zum Vertrieb der Billig-Voodoo 3-Karten) hatte sie finanziell kaputt gemacht.

    Somit war freie Bahn für Nvidia, seinen Erzkonkurrenten aufzukaufen. Seitdem stecken in den Geforce 3-, 4- und FX-Karten die in der Voodoo 5 verbaute 3Dfx-Technik (Hardware Anti-Aliasing etc. etc.)!!

    Es ist also völlig falsch zu sagen: "3DFX ist Pleite gegangen, weil damals ATI ins Grafikkarten-Geschäft einstieg und die Voodoo-Karten übertrumpfte"

    VÖLLIG falsch...

    Schließlich gab es die vier größten 3D-Hersteller 3Dfx, Nvidia, Matrox und ATI seit ungefähr der selben Zeit (1996) und ab dieser Zeit standen sie auch im Konkurrenzkampf mit ihren Karten...

    Hoffe, dass es ausführlich genug war.

    bye sagt psy
     
  12. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Ade NVidia :o :o :O :( :( :( :( :( :( :(
     
  13. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    @Damocles

    Eine Ti4800SE ist eine 8x AGP Ti4400.
    Die Ti4800 ist eine Ti4600 mit AGP 8x. Verwirrend, was!? Das hasse ich an den aktuellen Herstellern und es regt mich immer wieder auf!!! Ich sage nur KT400 und DDR400 oder Radeon 9600TX, die eine 9500 Pro ist!

    @chrissg321

    Bei 3DFX hat es doch auch geklappt, he!? Ich glaube schon.
    [Diese Nachricht wurde von ChrisAssassin am 26.04.2003 | 20:28 geändert.]
     
  14. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Der Unterschied zwischen AGP4x und 8x sind sin 1%-2%. Nicht Redenswert.
    @Chris
    Meinst du, dass NVidia wieder so wie beim Kampf gegen 3DFX anfängt? Aber dann gibts ja bald nur noch ATI *schnüff*!? Wie langweilig
     
  15. Damocles

    Damocles Halbes Megabyte

    ähem ist es nicht so das eine ti 4800 eine ti4400 mit agp8x statt agp4x ist???????
    die fx ist so gut wie da jauh!
     
  16. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    @chrissg321

    Du scheinst etwas verschlafen zu haben! Nvidia hat 3DFX rouiniert. Diese beiden Hersteller jagten sich beide und eine Karte nach der anderen kam auf den Markt, aber 3DFX konnte nicht mehr kontern ohne externe Stromversorgung und riesigen Chips und Kühler. Sowohl die Voodoos, als auch die Geforces kosten dann 1000 EUR und mehr!!!
    Klingelt da was!? Bei mir ist das ein deja vu!!! Geforce FX mit Mega-Kühler!!! Schlechte Karte für viel Geld (über 500 EUR)!!!
    Es scheint so, als würde nvidia langsam aber sicher Boden unter den Füßen verlieren.

    ------------------------------------------------------------------------------

    Zum Thema Grafikkarte auf dem Notebook.
    Was ist so toll an 128 MB Speicher? Der Takt von Kern und Speicher ist wesentlich wichtiger!!! 128 MB sind nicht mehr als Merketing!!! Lasst euch doch nicht blenden von Zahlen, die gar nicht bringen, wie auch AGP 8x und nvidias Ti4800, die eine Ti4600 mit AGP 8x ist !!!
    Eine Ti500 hatte auch 128 MB am Schluss und es wurde per Benchmarks bewiesen, dass die Speichergröße die Karte ausbremst! 64 MB Versionen waren viel schneller.
    Soweit ich weiß hat nvidia (aber auch ATI) unnötigerweise 256 MB Versionen für den Desktop PC angekündigt.

    ------------------------------------------------------------------------------

    Du hast also eine FX 5800!? Laut *LOL*?
     
  17. Damocles

    Damocles Halbes Megabyte

    beweisen beweisen!
     
  18. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Und warum ist dann 3DFX Pleite gegangen?
     
  19. psychocyberdisc

    psychocyberdisc Halbes Megabyte

    *LOL*,

    daran stimmt nur, dass Nvidia 3Dfx aufgekauft hat, der Rest ist totaler Quatsch...

    psy
     
  20. Damocles

    Damocles Halbes Megabyte

    ist trotzdem scheiße.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page