1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 2600XT unter Vista ***** nicht!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kazim031, Dec 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Hallo Leute,

    erstmal an alle Frohe Weinachten...

    ICh verusche seit einigen Tagen meine Grafikkarte unter Vista zu installieren, leider ohne Erfolg. Ich habe hier im Forum ein Thema gefunden mit einer ähnlichen Grafikkarte von ATI. Die Anleitung hat bei mir auch nicht funktioniert.

    Nach der Installation der aktuellen Version von Catalyst und ATI Bildschirmtreiber bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung: "keine ATI Grafik Treiber vorhanden oder ATI treiber funktionieren nicht richtig."

    Im Geräte Manager sehe ich nur den Fehlercode 43. ICh habe schon alle PCI zu PCI brücke unter Systemgeräte (Geräte MAnager) deinstalliert und neu installiert um sicher zu gehen das meine AGP Mainboard treiber auch wirklich funktionieren. Wer kann mir hier weiterhelfen?!
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Hast du den neusten Treiber heruntergeladen?
     
  3. kazim031

    kazim031 Kbyte

    ja ich denke schon, auf der seite von sapphire gibts ja nur eine möglichkeit!

    Ich habe eine AGP karte, und die werden nicht direkt von AMD / ATI unterstützt!
     
  4. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Ich habe nun die XP treiber im Kompatibilitätsmodus durchgeführt und installiert. Meine Grafikkarte funktioniert zwar , aber ich habe im Catalyst keine SMARTGART funktion. Wie kommt das jetzt???
     
  5. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Quatsch mit Soße.
    Nimm die Treiber von ATI.

    Was is das für ein Board? Chipsatz SiS?
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Es war tatsächlich so, dass es beim Launch dieser AGP-Karten keine Treiber gab. Keine Ahnung wie sich die Situation entwickelt hat. Eventuell hilft ein Treiber eines Drittanbieters.

    http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=241481
     
  7. kazim031

    kazim031 Kbyte

    also, die Treiber von Omega kann ich leider nicht benutzen da es keine für VISTA gibt!

    Ati und Sapphire Treiber funktionieren bisher nicht!

    Also, was oll ich jetzt mit der gottverdammten karte von ATI tun?!?! Wegschmeißen und mit einer standart VGA Grafikkarte weiterzocken?!!?!?

    Wenn ich jemals wieder etas von ATI hole....
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    Aus gutem Grund. Diese Grafikkarte, die Du da hast, dürfte es eigentlich gar nicht geben weil diese GPU nicht auf AGP ausgelegt und daher für diese Schnittstelle auch nicht freigegeben ist. Also gebe nicht AMD/ATI die Schuld dafür, dass einige Grafikkarten-Hersteller meinen, trotzdem AGP-Karten damit bestücken zu müssen, um Besitzern von Mainbaords ohne PCIe x16 noch ein paar Euro aus den Rippen zu leiern.

    Zum Treiber:
    Wenn vorher eine andere Grafikkarte installiert war, den Treiber dafür erst mal komplett entfernen. Geht am Einfachsten mit: http://www.drivercleaner.net/

    Dann nehme den Treiber von Sapphire, der FÜR DIESE AGP Garfikkarte vorgesehen ist. Wenn der nicht funktioniert, beschwere dich bei Sapphire.

    Oder versuchs mal damit: http://www.treiberupdate.de/treiber...iCatalyst810RadeonHD2600ProAGP_HD3850AGP.html Darin sind die .inf Dateien an AGP-Karten angepasst.
    Aber dann wieder vorher alle vorhandenen Grafiktreiber komplett entfernen!

    Noch mal. ATI kann nix dafür. ATI leistet eben nur keinen Support (Treiber) für Geräte, die es nicht geben sollte. Das kann man ihnen nicht übel nehmen. Das macht kein Hersteller.

    Smartgart ist unter Vista funktionslos. Evlt. kannt Du den AGP Busspeed im BIOS einstellen.

    @poro

    Es gibt keine AGP Treiber für Radeon HD2600 von AMD/ATI.
     
  9. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  10. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Wenn ich meine XP treiber installiere , dann funktioniert zwar alles ( also catalyst läuft ganz normal, Grafikkarte ist unter geräte Manager aufgelistet), aber bei der Bewertung in Vista bekomme ich immernoch eien 1.0 für meine Grafikkarte. Ist das normal???

    Ich probiere gerade die Alternate Treiber aus, der Hotfix vvon AMD bringt nichts. Hatte ich auch schon vorher probiert!
     
  11. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Naja bis eben hat es funktioniert, dann ist mein PC eingefroren und ich musste alles was mit ATI zu tun hat deinstalliere...Ich hatte auch noch Boot Problemem, da die Grafikkarte anscheind Probleme gemacht hat.

    Ich kann mich wiederholen, NIE WIEDER ATI!
     
  12. Maja07

    Maja07 Guest

    @kazim031

    Hast Du es überhaupt mal mit dem mitgelieferten Treiber versucht? Ich kann mich auch wiederholen. Der Hersteller dieser Grafikkarte ist dafür verantwortlich, dir einen funktonierenden Treiber zu liefern. Von welchem Hersteller deine Karte ist, hast Du bisher nicht erwähnt. Du hast allerdings breits selbst erwähnt, dass ATI diese Karte nicht unterstützt. Die Zusammenhänge sind dir demnach durchaus bekannt. Da frag ich mich, warum Du gegen ATI wetterst.

    @poro

    Zu deinem Link.

    Zitat:
    "Note: This driver is provided as is and is not supported by AMD. It has not completed full AMD testing, and is only recommended for users experiencing the particular issue described above."
     
  13. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Also, bisher habe ich immernoch keine Treiber gefunden die meine GraKa vollständig unterstützt...

    Ich habe die Standart Vista Treiber und Catalys 8.12 installiert und bekomme die Fehlermeldung im Gerätemanager 43. Noch dazu kommt die Fehlermeldung von Catalyst "Keine ATI treiber vorhanden oder ...."

    Also, wenn ich cniht gegen ATI wettern sollte, GEGN WEN DANN?!Gegen Microsoft, weil sie im Betriebssystem keine Schnittstelle oder ähnliches eingebaut haben für nicht funktionierende Treiber?!

    Gegen MSI, weil mein Mainboard nicht die fehlerhaften Treiber unterstützt?

    Wenn ich eine Graifkkarte mit dem Namen ATI RADEON 2600XT lese/höre, soll ich mich dann trotzdem noch beim Anbietern beschweren, obwohl da ATI drauf steht?`

    Wenn ich eine Marke verkörpere dann muss ich dies für alle meine Produkte tun oder ich darf Sie nicht zur Vermarktung an andere weitergeben!

    Also, falls jmd noch produktive Beiträge zu diesem Thea oder noch besser eine Funktionierende Version der Treiber hat, dann bitter her damit.

    Vielen Dank
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    Noch mal die Frage.
    Was ist mit dem Treiber, der auf CD mitgeliefert wurde? Damit mal versucht?

    Bitte was für Treiber??

    Du hattest selbst festgestellt, dass ATI diese Grafikkarte nicht unterstützt. Trotzdem versuchst Du, den Catalyst zu intallieren und wunderst dich dann, dass das nicht funktioniert? Welche Logik ist das denn??

    Außerdem installierst Du wild hin und her und drucheinander. Das kann bei Grafikkarten nur schief gehen.

    Gegen den Hersteller dieser Grafikkarte. Vorausgesetzt, dein System ist in Ordnung und der mitglieferte Treiber funktioniert trotzdem nicht.

    RADEON 2600XT AGP gibt es von Sapphire, HIS, PowerColor, GECUBE, u.a. Aber nicht von ATI selbst!

    Noch mal. Damit Du es kapierst. Diese Grafikkarte ist kein Produkt von ATI. Von ATI stammt nur die GPU. Der Hersteller der Grafikkarte verkörpert nicht ATI.

    Werde Du mal produktiv.

    Es fehlen weitere Angaben:
    Welche Grafikkarte war vorher installiert?
    Wie wurden die Treiber dafür entfernt?
    Ist der korrekte und aktuelle Chipsatz-Treiber (Mainboard) installiert?
    Ist dein Vista auf dem aktuellen Stand?
     
  15. kazim031

    kazim031 Kbyte

    1.Die Treiber auf der CD habe ich schon versucht, erfolglos!

    2.Die Treiber die auf der Homepage von SAPPHIRE vorhanden sind für VISTA und für meine Grafikkarte ( Standart Vista Treiber )

    3.In den Treiberpaketen sind automatisch Catalyst mitgeliiefert, zur Steuerung der Grafikkarte ( Das scheint dir neu zu sein )
    Catalyst ist nur nicht in Omegatreibern und anderen Drittanbietern vorhanden.

    4.Bei Sapphire habe ich mich auch schon beschwert

    5.Anscheind bist du der Rechtsanwalt von ATI und wandelst diesen Thread in ein Poltisches Thema..Ich will nicht mehr damit auseinandersetzen, wessen Schuld es ist. Ich brauche eher eine Lösung für mein Problem!

    Eine kurze Zusammenfassung:

    Ich habe mein Betriebssystem gewechselt, hatte vorher XP drauf. Nun benutze ich Vista und habe Grafiktreiber Probleme mit der SAPPHIRE ATI RADEON 2600XT AGP.
    Ich habe die Treiber für mein Mainnboard auf der Seite von ATI gefunden und installiert. Leider weis ich nicht wie man nachgucken kann, ob sie ordnungsgemäß installiert sind bzw ob sie funktionieren.Kann mir dafür jmd ein Tipp geben?

    Vista ist auf dem aktuellsten Stand, ich hab erst gestern abend nochmal nach Updates überprüfen lassen.
     
  16. Maja07

    Maja07 Guest

    Dem nach ist die Ursache für dein Problem erst mal nicht bei diesem Treiber zu suchen.

    Keine Ahnung, was Sapphire damit meint. Standard-Grafiktreiber ist bei Windows immer der Standard VGA Treiber.

    Diese Treiberpakete von Sapphire und anderen Grafikkarten-Herstellern für AGP-Karten sind Catalyst mit angepassten INF-Dateien.
    Wenn Du die genau so anpöbelst, wie Du hier rumpöbelst, werden die dir wahrscheinlich nicht antworten.
    Ich bin gegen kompletten Unsinn allergisch, wie Du ihn hier verzapft hast. Inzwischen wissen wir nun endlich sicher, dass deine Grafikkarte von Sapphire ist. Nicht von ATI.

    Na, endlich rückst Du mal mit wichtigen Hintergrundinformationen raus.

    Frage: Wie hast Du Vista installiert, als Upgrade über XP drüber?

    Was willst Du immer bei ATI? Treiber für dein Mainboard findest Du beim Hersteller des Mainboards und beim Hersteller des Chipsatzes darauf.

    Welches Mainboard ist das (Hersteller, Modellbezeichnung, Revisionsnummer)?

    Geräte Manager, Systemgeräte, PCI zu AGP Brücke: Name des Herstellers des installierten Treibers?

    Gut.
     
  17. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Der Momentane Stand der Dist ist:

    Ich habe die offiziellen Treiber von Sapphire für Vista installiert, meine Grafikkarte wird vom Geräte MAnager erkannt aber wird mit nem Ausrufezeichen gekennzeichnet ( Fehler code 43 ).

    Wenn Catalyst gestartet wird bekomme ich folgende Fehlermeldung: ATI Treiber nicht vorhanden oder....

    Zur Installation:

    Ich hatte vorher Windows XP Professional, und habe Windows Vista Ultimate über das Upgrade Modus installiert. Danach habe ich auch schon oft die Treiber von meiner Grafikkarte deinstalliert und wieder aufs neue versucht aber nie bin ich auf nen besseren Stand gewesen als bis jetzt.

    Ich habe ein Mainboard von Microstar ( MS - 7031 ver.1 )
    Im Gerätemanager ist nur PCI zu PCI Brücke aufgelistet, ich habe keine PCI-zu-AGP Brücke in meiner Liste.

    Welche Informationen benötigen Sie noch?

    Hier ist noch ein Bild von meinem Gerätemanager:
    http://img254.imageshack.us/img254/917/unbenanntvc9.jpg
     
    Last edited: Dec 29, 2008
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    Alles kein Wunder, wenn...

    ... keine AGP Bridge vorhanden ist. Da fehlt ein Treiber oder dieser Treiber kann seine Arbeit nicht machen.

    Davon rate ich grundsätzlich ab. Es ist immer besser, beim Wechsel des Betriebssystems das neue System sauber neu aufzusetzen. Das verhindert Konflikte mit alten Treibern und Einstellungen und man schleppt auch sonst keine Altlasten mit. Die Probleme jetzt wären eine gute Gelegenheit dazu, klar Schiff zu machen.

    Vorher wichtige, eigene Dateien auf CD, DVD, USB-Stick oder externe Festplatte sichern! Sinnvoll ist z. B. auch E-Mail Konten zu exportieren . Dann muss man später nicht alles von Hand neu eingeben.

    Ein gutes Tutorial findest Du dort: http://www.pcfreunde.de/artikel/a342/windows-vista-neu-installieren/
    Das Ziellaufwerk sollte voher formatiert werden. Setup bietet diese Möglichkeit an.

    Wenn booten von der DVD nicht erfolgt, die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend ändern. CD/DVD sollte an erster Stelle oder an 2. hinter Floppy/Diskettenlaufwerk stehen.

    Ist Vista installiert, anschließend zuerst alle nötigen Treiber installieren. Wichtig: Dabei mit dem Chipsatztreiber anfangen! Den müssen wir erst mal haben. Aber das kommt auch noch.

    Ist der Rechner ein Komplettsystem von Fujitsu Siemens oder stammt das Mainboard aus einem solchen?

    Siehe oben. Für die Treibersuche wäre es sehr hilfreich zu wissen, wie die Produktbezeichnung dieses Computers lautet. Besser noch die Serien- bzw. Identnummer des Rechners. Steht auf einem Aufkleber irgendwo auf dem Gehäuse. Meistens auf der Rückseite. Aber Achtung. Die Nummer der Rechners. NICHT den Windows-Key!

    Und kannst ruhig Du sagen. Erst auf du anblaffen und dann siezen ist aff..., äh..., albern. :)
     
  19. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Der rechner ist an sich komplett von Fujitsu, bis auf einige kleine Veränderungen :

    1. Hab ne andere Festplatte,
    2.Eine andere Grafikkarte
    3.Und noch mehr Arbeitssepeicher.

    Aber diese Veränderungen dürften keine große Rolle spielen oder?

    Ich war auf der HOmepage von Fujitsu Siemens und habe nur XP Treiber gefunden.
    MS-7031, Seriennummer: 3982870461

    Wo finde ich die Vista Treiber dafür?
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    Nein. Es geht um das Mainboard.

    Mit der Seriennummer ende ich bei "Scaleo P C 293 0 1,0GB", der Chipsatz auf dem Mainboard ist von ATI.

    Die von FJS bereitgestellen XP-Treiber und weitere Recherchen weisen auf "ATI RADEON 9000/9100 IGP AGP" auf diesem Mainboard hin.

    Das hast Du Schelm wohl schon gewusst, neh? ;)

    Hinweis 1:
    ATI stellt keine Chipsatz-Treiber (GART, IDE und SMBUS) online Verfügung. Catalyst enthält nur Grafikktreiber.

    Hinweis 2:
    Einen Treiber speziell für Vista gibt es für diesen Chipsatz offensichtlich überhaupt nicht. Jedenfalls ist nirgendwo etwas in der Art zu finden. Das Ding ist wohl schon zu alt.

    Hinweis 3:
    Unter Vista 32-Bit können auch Treiber für XP verwendet werden. Auch wenn diese nicht extra für Vista signiert wurden. Allerdings funktioniert nicht jeder XP-Treiber zuverlässig unter Vista.

    Hinweis 4:
    Der Rechner verfügt über Onboard-Grafik. Die sollte im BIOS deaktiviert werden, wenn eine andere Grafikkarte verwendet wird.

    Hinweis 5:
    Driver's Planet / Driver Agent könnte dir evtl. einen aktuelleren Chipsatz-Treiber "bescheren", als bei Fujitsu Siemens verfügbar.

    Vorschlag:
    Alle derzeit vorhandenen ATI-Treiber vollständig aus dem System entfernen. Den Rechner ins BIOS neu starten. Onboard-Grafik im BIOS absschalten. Rechner neu starten. Den Chipsatz-Treiber installieren. Rechner neu starten. Warten bis Vista mit Hardwaresuche und Treiber installieren fertig ist. Wenn alles erledigt ist, mit dem Grafiktreiber für Vista von der CD versuchen, die der Gafikkarte beilag.
     
    Last edited: Dec 30, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page