1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 2600XT unter Vista ***** nicht!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kazim031, Dec 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Die onboard grafikkarte ist schon abgeschaltet über bios, ich habe keinen zugriff über driveragent..Ich muss mich da anmelden!

    Gibt es keine andere möglichkeit die treiber runterzuladen?
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    Selbst suchen gehört nicht gerade zu deinen Stärken? :google:

    http://driverzone.com/device.php?id=4931&show_devs=a
    Keine Gewähr, wie aktuell und passend das ist. Der Download ist extrem lahm, scheint aber wenigstens durch zu laufen.

    Ach ja. Und dann gibts noch Fujitsu Siemens. Die Seriennummer. Chipset-Treiber, nicht Display. Du weißt schon. :)
     
    Last edited: Dec 31, 2008
  3. kazim031

    kazim031 Kbyte

    leider bieten wir selbst diese Treiber nicht autorisiert an. Sie können aber versuchen die benötigten Treiber auf der jeweiligen Supportseite des Herstellers der relevanten Komponenten zu laden.


    das ist die antwort von Fujitsu Siemsn. Was heißt denn das bitte schön? nicht autorisierte Treiber?!
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    http://de.wikipedia.org/wiki/Autorisierung

    FJS teilt dir mit, dass der von ihnen angebotenen Treiber für Vista nicht WHQL zertifiziert / signiert wurde.

    http://de.wikipedia.org/wiki/WHQL
    http://www.microsoft.com/whdc/winlogo/default.mspx
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc784714.aspx

    Geht es um den Chipsatz-Treiber? FJS bietet den ausdrücklich für XP an. Also ist der auch nur für XP zertifiziert / signiert.

    Noch mal: Unter Vista 32-Bit können auch nicht für Vista signierte Treiber installiert werden. Eine Garantie auf einwandfreie Funktion nicht entsprechend signierter Treiber kann dir aber keiner geben. Oft geht es, manchmal nicht. Chipsatz-Treiber laufen meines Wissens im Kernel-Mode (wollen uneingeschränkten Zugriff auf die Hardware), was dazu führen kann, dass unsignierte Treiber dieser Art unter Vista nicht so funktionieren wie sie sollen.

    Ggf. UAC und/oder Defender abgschalten und schauen, ob es dann besser wird. Eine letzte Maßnahme wäre, die DEP zu deaktivieren. Allerdings verringern all diese Maßnahmen die Sicherheit des Systems.
     
  5. kazim031

    kazim031 Kbyte

    OK, ich versuchs gerade mit MSI Live Update.
    Das Problem ist, dass ich 4 verschiedene Treiberpakete angezeigt bekomme unter "VGA Driver" mit dessen Bezeichnung ich nicht viel anfangen kann.

    Modellbezeichnung der VGA-Karte: RX850XT Platinum-VTD256

    Modellbezeichnung der VGA-Karte:RX850XT-VT2D256E

    Modellbezeichnung der VGA-Karte:RX850XT-TD256E

    Modellbezeichnung der VGA-Karte:RX850PRO-VTD256E

    Modellbezeichnung der VGA-Karte:RX800XL-VTD256

    Modellbezeichnung der VGA-Karte:RX800PRO-TD256


    Und Wie finde ich heraus welche ich von denen besitze?
    Ich habs mit Everest versucht, aber ich wusste leider nicht unter welchem Punkt ich da nachschauen soll.
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    :aua: Was Du da auflistest sind Grafikkarten...

    NICHT Grafiktreiber! Es geht um Chipsatz-Treiber!! Dein Chipsatz ist "ATI RADEON 9000/9100 IGP AGP"!!

    MSI-Update kannst Du knicken. Du hast da ein von Fujitsu Siemens modifiziertes Mainboard, von dem nur ein Teil von MSI stammt. Das wird von MSI nicht unterstützt. Du wirst dich damit abfinden müssen, dass es für diesen Chipsatz keine Vista zertifizierten Treiber gibt und wohl auch nicht geben wird.

    Es tut mir leide, es so hart sagen zu müssen. Dein Mainboard ist zu alt und obendrein noch ein Sondermodell von einem PC-Hersteller, wofür nur der Treiber liefert, sonst niemand. Dieser Scaleo P kam irgendwann im Zeitraum 2003/2004 auf den Markt. Fujitsu Siemens macht dafür nichts mehr. Und sonst auch keiner.

    Also lade den Chipset-Treiber für XP bei Fujitsu Siemens herunter und versuche es damit! Wenn der und der aus dem anderen Link gar nicht will, dann vergiss Vista auf dem Board. Mach wieder XP drauf oder kauf dir einen aktuellen Rechner. Dann gibt es auch keine Probleme mit Treibern.
     
  7. kazim031

    kazim031 Kbyte

    entweder lade ich die falschen treiber runter, oder sie sind einfach nicht kompatibel mit VISTA. Kann mir jmd helfen die Treiber für meinen ATI Chipsatz zu finden???
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    Nimm die Seriennummer des Rechners. Lade den Treiber bei Fujitsu Siemens herunter. Bei der Installation wird gewarnt, dass der Treiber nicht signiert ist. Du klickst auf trotzdem installieren. Das Thema müsste dir doch von XP bekannt sein.

    Wenn dein Vista 64-Bit ist, dann wird das allerdings nichts.
     
  9. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Also folgende Fortschritte wurden erzielt:

    1.Vista formatiert
    2.XP Proefssional installiert
    3.Chipsatz treiber korrekt installiert
    4.Grafikkarten Treiber korrekt installiert

    Beim zocken huckelt aber trotzdem noch das spiel!

    Ich benutze jetzt im mom CCC 8.12, ich kann agp speed auf 8x stellen system neustarten und es bleibt so. Also chippsatz und Grafikkarten treiber sind korrekt installiert. Sollte ich beim zocken lieber auf AGP Speed 4x einstellen und Fast Write off machen? oder was könnte mir helfen?
     
  10. Maja07

    Maja07 Guest

    Welches Spiel in welcher Auflösung mit welcher Detailstufe?

    Ich gehe jetzt mal davon aus, Du hast den Chipsatz-Treiber tatsächlich und erfolgreich installiert. Wie bereits besprochen wäre das an dem Vorhandensein einer PCI zu AGP Brücke im Geräte Manager unter Systemgeräte zu erkennen.
     
  11. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Es geht um das Spiel Brothers in Arms, Hells Highway.
    1280 x 1024 ist die Auflösug, und alle Detailstufen hoch. Bevor ich den Upgrade zu Vista gemacht habe, konnte ich mit den Einstellungen problemlos spielen.


    Ich finde unter Systemgeräte meinen Chipsatz " ATI RADEON 9100 PRO AGP" aber einen PCI zu AGP Brücke ist nicht aufgelistet.

    ha jmd zufällig eine idee???
     
  12. Maja07

    Maja07 Guest

    Da sollst Du gucken.
     

    Attached Files:

  13. kazim031

    kazim031 Kbyte

  14. dirk6666

    dirk6666 Byte

    Meine Antwort wird dir vielleicht nicht passen,aber ich schreibe doch mal.
    Kauf dir ein anders/neues Board.Der Hersteller mag zwar das MS 7031 sein,aber es wurde exclusive für FJS gebaut.Versuch mal bei MS irgendeiene Auskunft zu bekommen,wird 100% verweigert und auf FJS verwiesen.Du kannst dich dann an FJS wenden der Telesupport kostet 2,99 pro min. wenn ich nicht irre.Ein neues Board kommt dann billiger.
    Habe die gleiche Erfahrung mit FJS gemacht,kommt bei mir nicht mehr in Frage.
    Wenn du das Glück hast und ein Bekannter von dir das gleiche Board besitzen sollte (aber nicht von FJS) vergelicht mal euer BIOS,du wirst merken deins ist gewaltig abgespeckt.
     
  15. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Danke für dein Tipp, aber meine Grafikkarte hat vor der Vista Installation ohne probleme funktioniert. Wie lääst sich das erklären?
     
  16. Maja07

    Maja07 Guest

    Unter Systemgeräte findet sich "ATI RADEON 9100 PRO IGP AGP". IGP = Integrated Graphics Processor. Du hast die Onboard-Grafik nicht abgeschaltet und offenbar den Treiber dafür installiert. Das ist ein Grafik-Chip, der nach dem Prinzip von Shared Memory funktioniert. Das heißt, dieses Ding knapst sich was von deinem RAM ab, wenn es aktiv ist. Ob es nun benutzt wird oder nicht.

    Folgendes aus dem Download von Fujitsu Siemens muss installiert sein:
    Chipset ATI
    Version: 07.11.05
    Datum: 07.11.2005
    Größe: 0,03 MB

    Folgendes ist offenbar installiert, wird aber nicht benötigt, wenn die Onoard-Grafik nicht genutzt werden soll: Video ATI Radeon 9100 IGP RS350. Verschwendet nur Platz auf der Platte und könnte sich mit dem Treiber für die andere Graka ins Gehege kommen.
     
  17. dirk6666

    dirk6666 Byte

    Danke für dein Tipp, aber meine Grafikkarte hat vor der Vista Installation ohne probleme funktioniert. Wie lääst sich das erklären?

    Das Problem hatte ich in einer anderen Konfiguration auch.


    Mainboard war ein ASRock mit Nvidia Chip.Grafikkarte eine Asus 2600 mit ATI Chip,das lief auch wunderbar unter XP und auch XP 64 bit.
    Als ich dan Vista aufspielte,bekam ich die gleichen Probleme wie du.
    Habe es auch ins Forum gestellt,die Leute waren auch sehr hilfsbereit,so wie jetzt bei dir.Ich habe alle Tipps befolgt,allerdings mit ebenso wenig Erfolg wie du jetzt.
    Habe mich dann an ASRock gewendet,wo man mir sagte : Das sich der Nvidia und der ATI Chip sich nicht unter Vista vertragen.
    Hörts ich nicht gut an für dich,aber ich denke bei dir wird es der gleiche Fall sein wie bei mir.

    Ich würde dir zu einem anderen Board raten.(gibt es genug preiswerte bei ebay)
    Gruß Dirk
     
  18. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Wie kann ich die Onboard grafikakrte deaktivieren? zb. vom bios aus?
     
  19. dirk6666

    dirk6666 Byte

    Ja das geht im Bios,falls du kein Handbuch hast schau mal hier.

    http://217.110.237.67/Manuals/7031-engl v1.0 - RS350M.pdf

    Allerdings weißt ich nicht ob das Bios von FJS so frei gegeben wurde aber die Onboardkarte müßte sich ohne weiteres deaktivieren lassen,macht das Bios eigentlich automatisch,weil fast alle auf "automatic" eingestellt sind.
     
  20. kazim031

    kazim031 Kbyte

    Die treiber von FS hab ich runtergeladen, die SMBUS treiber über den geräte Manager manuell installiert. Wie kann ich die anderen zwei (gart und ide ) Treiber manuell installieren?Welches Gerät mussic hda unter Geräte Manager benutzen?

    Nach dem Handbuch ist die Grafikkart ausgeschaltet. Wenn ich die einstalleungen änder, bekomme ich unter Windows die Meldung "neue VGA Vontroller gefunden" installiert hab ichs nicht. Aber was macht denn der Eintrag der Onboard GraKA unter Systemgeräte?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page