1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 9600 pro

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Spens, Dec 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spens

    Spens Byte

    nur is die 9800 der 9600xt überlegen auf grund ihrer 8 piplines kostet aber genauso viel bzw. weniger!
     
  2. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Das sieht mir soweit korrekt aus, was Du da schreibst. :)
     
  3. Spens

    Spens Byte

    also kauf ich mir ne hercules 9600 xt übertakte die und habe somit ne richtig flotte grafikkarte. die pro koennt ich auch kaufen is jedoch mit übertaktung so schnell wie die 9600 xt oder schneller. fazit 9600 xt übertaktet is schneller als 9600 pro übertaktet!
    9800 is halt teurer damit ausgeschieden!
    saphir is halt billiger wegen billigerem speicher und kühler usw. aber kann man genauso gut übertakten wie die hercules 9600 pro und 9600 xt.
    qualität und stabilität = hercules (schneller auf grund des besseren speichers)
    billiger = saphir (qualität hoch aber nicht so wie bei hercules)

    so das is das was ich davon mitgenommen habe!

    darum werde ich wohl ne 9600xt von hercules kaufen!
     
  4. 42k

    42k Kbyte

    wenn Du die 270 ? für die 9800AIW Gold hast, dann nimm die einfach! es ist eine normale 9800SE mit TV-Tuner und mit nur vier statt acht Pipelines.
    Wenn Du diese kaufst und hättest Du den Artikel dort besser gelesen, dann wüßtest Du, dass Du die restlichen vier Piplines frei schalten kannst (der Unterschied zu einer 9800 sind die Pipelines). Es handelt sich hier "nur" um einen Fehler, denn man geschickt korregieren kann!
    Du bekommst vom Radeon-Shop die entsprechenden Treiber und eine Anleitung wie das funzt! und eine Garantie, dass Du nach dem SoftMod, eine echte 9800 hast die aufgrund des schnellen Speichers (2.8ns) auf die Leistung einer 9800Pro gebracht werden kann, oder sogar mehr...

    also eine 9800Pro für nur 270?... also ca. 130 weniger...
     
  5. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Die 9600 XT ist ein aufwendig gefertigtes, mit speziell selektierten Komponenten bestücktes "Prestige"-Modell.

    Die 9800 ist eine "Brot-und-Butter" Graka, allerdings aufgrund der 8 Render Pipelines der 9600 XT überlegen (4 Render Pipelines).

    8 Zylinder mit 50 PS/Zylinder sind eben sozusagen immer noch mehr als 4 Zylinder mit 80 PS/Zylinder. ;)

    Die 9700er sterben eigentlich aus, vielleicht ist die deshalb teurer. Evtl. ist sie auch hoch übertaktbar (es gibt 9700er mit Übertaktungsgarantie).
     
  6. Spens

    Spens Byte

    mich verwirrt das total schaut doch mal auf den link:
    http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise....fd21580d0f8f3fd2e2f7c6f16b021674f051c781b&f=0

    dort gibts die 9800 eben für 218 euro von hercules wie kann das sein das die billiger is als die 9600 xt und gleichzeitg noch schneller sind die bloede oder ich?
    un dwarum is ne 9800 nonpro gold so schnell wie ne 9800 pro und noch schneller?? doch wohl nur wenn man die übertaktekt?und warum kostet eine 9700 nopro die lamer is mehr als ne 9800 nonpro!ich verstehe bahnof. dann wäre ja jeder bescheuert wenn er nicht die 9800 nonpro gold nimmt sondern ne 9800 pro oder xt für 500 euro kauft???
    irgendwas passt doch da net oder verstehe ich was net!!
     
  7. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Wenn Du nur 256 MB Hauptspeicher hast, hast Du beim zocken mehr von nochmal 256 MB dazu, als von einer Graka mit 256 MB VRAM!
     
  8. 42k

    42k Kbyte

    Hercules hat besseren Speicher und einen besseren Lüfter! that's it! und dafür verlangen sie mehr!
    die 9800AIW hat zwar einen TV-Tuner drauf, aber dafür auch die Leistung einer 9800Pro und mir der Gold sogar noch mehr!

    wenn Du die aber nicht willst, dann nimm einfach eine Sapphire 9600 XT mit 128MB, sparst noch ein bisschen Geld und kaufst dafür mehr RAM...
    und wie schon gesagt übertakten kannst die Sapphire auch und zwar genug!!! siehe meine früheren Postings... und das ohne Speziallüfter und Speicherkühler :D
     
  9. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Wenn Du das Geld hast, eine 9800 (hier non pro).
     
  10. Spens

    Spens Byte

    ja dort werde ich nur bestätigt das hercules teurer ist als saphir aber warum und ne 9800 kostet 218 euro was idenn das? ich werde nicht richtig befriedigt und weis immer noch net welche karte ich kaufen soll!die 9600 pro oder xt oder dir 9800 ???
    dann von saphir welche billiger sind oder hercules die teurer sind aber besser zum übertaketen!!
    außerdem brauche ich keine tv karte auf meiner garfikkarte!
     
  11. 42k

    42k Kbyte

    @Kokomiko

    sorry... hast ja Recht... effektiv... mir fiel das Wort nicht mehr ein ;)
    aber ich denke er hat jetzt eine besseren Durchblick als vorher...

    @Spens
    check mal aus:

    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1129750/preis_SAPPHIRE+Atlantis+9600+Pro

    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1234598/preis_SAPPHIRE+Atlantis+9600XT

    http://www.hardwareschotte.de/hardw...37/preis_SAPPHIRE+Atlantis+9600+Pro+Fireblade

    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1128624/preis_HERCULES+3D+Prophet+9600+Pro

    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1232813/preis_HERCULES+Prophet+9600XT

    vielleicht findest Du was, was Dir zusagt!

    P.S. und wenn Du mit einer 9800 liebäugelst, dann nimm gleich die hier oder am besten die hier und Du hast alles richtig gemacht!!!
     
  12. Spens

    Spens Byte

    jop wird gemacht hehe ich suche grad nach nem super angebot aber bis jetzt bin ich noch net fündig geworden mal sehen was es so gibt!
    danke euch beiden super beratung hoffe ich!
    wenn die hercules auch nur 2 punkte schneller ist dann werfe ich den rechner zum fenster raus! aber vorher noch gegn die wand!

    ps.:ichsehe grad das die 9600 xt von herkules grad mal 20 euro mehr kostet und 256 mb ram hat was eigentlich egal ist (den ram meine ich) dann nehem ich doch lieber die xt oder?
    und dann gibts noch die 9800 von hercules all in W. für 218 euro is das ein druckfehler?bei www.e-bug.de ich geh ein was is das bin ich bescheuert?

    was jetzt ich komm nimmer mit?jetzt is die 9800 billiger als die 9600 xt?
    außerdem is saphir wesentlich billiger als hercules das hat doch einen grund oder? es geht dabei nur um die bulk versionen!!!
     
  13. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    300 Mhz Speichertakt ergeben bei DDR RAM 600 MHz effektive (;)) Taktrate. Der Speichertakt gibt an, wie oft eine steigende Spannungsflanke am Speicher anliegt. DDR RAM kann aber sowohl bei steigender als auch bei fallender Spannung ein Signal liefern (deswegen DDR = Double Data Rate).

    Hauptspeicher mit 166,666 MHz FSB-Takt (das ist der reale Takt) liefert also (max.) 333 Mio Bits/sec und Datenleitung (was allerdings von den diversen Speichertimings beeinflußt wird, denen physikalische Grenzen der Speicherelektronik zugrundeliegen, und wo außerdem noch der bei dynamischen RAM erforderliche periodische Refresh reinfunkt).
     
  14. Spens

    Spens Byte

    jop wird gemacht hehe ich suche grad nach nem super angebot aber bis jetzt bin ich noch net fündig geworden mal sehen was es so gibt!
    danke euch beiden super beratung hoffe ich!
    wenn die hercules auch nur 2 punkte schneller ist dann werfe ich den rechner zum fenster raus! aber vorher noch gegn die wand!

    ps.:ichsehe grad das die 9600 xt von herkules grad mal 20 euro mehr kostet und 256 mb ram hat was eigentlich egal ist (den ram meine ich) dann nehem ich doch lieber die xt oder?
    und dann gibts noch die 9800 von hercules all in W. für 218 euro is das ein druckfehler?bei www.e-bug.de ich geh ein was is das bin ich bescheuert?
     
  15. 42k

    42k Kbyte

    wie schon gesagt: ich bin mit meiner Sapphire sehr zufrieden!!!
    viel sind aber der Meinung, dass eine Hercules aufgrund des Speichers und des verbauten Kühlers schneller sein kann! wohlgemerkt es geht hier um Übertakten! im "normalen" Modus werden sich die Karten in der Leistung nicht viel schenken...

    und das mit dem 300MHz... das ist der reale Takt des Speichers, aber es wird das doppelte genommen, da es DDR ist, also die doppelte Bandbreite, wenn ich mich nicht irre...

    normale 9600Pro haben also eine Coretakt von 400 MHz und 300 MHz real oder 600 MHz effizient...

    Deine Entscheidung... da ich schon die Sapphire, nimm die Hercules und poste dann Deine Werte wieder hier... ;)
     
  16. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    1. Hercules
    2. Reguläre Radeon 9600 pros sind mit 400 MHz GPU- und 600 MHz Speichertakt gelistet (letzteres = 2x300 MHz, so zu verstehen wie bei DDR-Hauptspeicher, da wird der FSB-Takt auch oft doppelt angegeben). Achtung: Es gibt auch non-pro Radeon 9600!
    3. Schau mal bei www.hardwareschotte.de rein
    4. 256 MB auf 512 MB RAM aufstocken ist viel wichtiger als 256 statt 128 MB VRAM.
     
  17. Spens

    Spens Byte

    jo danke werde ich machen mach des grad klar mit dem zurückschicken!
    aber die frage is nun safhir oder herkules?
    beide gut und beide kosten gleich viel? was soll ich nehmen?
    habe directx und habe erst board treiber installiert dann directx und dann erst grafiktreiber wie ich schon in einem anderen forum gelesen habe!
    ja hercules oder saphir?
    große netscheidungsshow!

    p.s. der ram auf der gafikkarte war eh schon egal nur die war grad im angebot!hehe so viel zum kind!
    ach und habe 256 mb ram auf dem board werde aber mal noch ein zweiten baustein holen!

    noch ne frage wenn ich jetzt mal schaue bei händlern steht auch bei saphir karte und hercules sogar speicher takt nur 300 mhz und net 400 wie bei mir? was is denn das jetzt schon wieder?
     
  18. 42k

    42k Kbyte

    also der Speichertakt auf der Karte ist schon mal entscheidend...

    wie sieht es bei Dir aus mit
    DirectX???
    restlicher Speicher??? Timings???
    ausserdem könnte auch ein BIOS Update Deinem Board ein bisschen helfen...

    ich habe eine ähnliches System wie Du:
    2200XP, 768MR RAM PC266 und eine Sapphire(allerdings OC)...
    aber als ich die Karte gekauft habe (damals nur 256 MB Ram Hauptspeicher und nicht OC) hatte ich bei Aquamark 24000 und bei 3DMark03 2900

    gib das Ding zurück, dazu hast Du das Recht... hol Dir eine Hercules oder Sapphire und wenn Du "künstlerisch" begabt bist knall noch ein paar Speicherkühler drauf und vielleicht einen neuen Lüfter... übertakte das Ding und du kommst locker auf über 500/700 ... und das ist mehr als XT-Niveau...
     
  19. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Quatsch! Du kannst Sie auch mit minimalen Gebrauchsspuren zurückschicken, die beim ausprobieren unweigerlich entstehen! Laß Dir vom Händler bloß nix erzählen.

    256 MB RAM sind völlig überdimensioniert. (Immer diese Kiddies, die keine Ahnung haben und immer auf die größten Zahlen losgehen ...:rolleyes:) Kauf Dir ne anständige 9600 pro 128 MB, da ist das beim VRAM gesparte Geld besser angelegt. Hercules wäre die beste Wahl, Sapphire auch nicht schlecht.
     
  20. Spens

    Spens Byte

    jop der speichertakt is nur 400 mhz
    habe 256 mb ram und ich denke des reicht erstmal!
    hmm also liegts am speichertakt ja?
    aber zurückschcken geht nur wenn sie net benutzt ist soweit ich weis! hmm ich werde schauen ob ich sie zurückschicken kann!
    gibts denn noch andere gründe außer speichertakt?
    hmm hab ich ja wieder einmal voll den glücksgriff gemacht aber danke euch!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page