1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 9600 pro

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Spens, Dec 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Bei den Radeon 9600 von Powercolor ist der Speicher nur mit 400 (statt 600) MHz getaktet. Da hätten wir also schon mal einen Grund. Wenn Du kannst (sie noch keine 2 Wochen alt ist), gib sie zurück und kauf eine Hercules oder Sapphire 128 MB. Besorg Dir außerdem auf jeden Fall die aktuellen Catalyst Treiber von ATI (momentan v3.9).

    Die GF TI 4X00-Karten können in 3DMark01 durchaus schneller sein als Radeon 9600er, weil sie nur auf DX8-Funktionen optimiert sind. Die Radeons sind aber in DX9 sehr gut (500 3DMark03 ist bei weitem nicht, was eine 9600 pro bringen sollte).

    Ich würde aber lieber mit Aquamark3 testen, den halte ich für Praxis-näher.
     
  2. 42k

    42k Kbyte

    also die Werte sind wirklich übel... ich habe bei 3DMark2003 mit meiner Sapphire 3900Punkte?...
    zu aller erst würde ich die neuen Treiber von ATi installieren... zu finden hier, falls du kein DSL hast, es sind immerhin 25MB, dann einfach eine aktuelle Spielezeitschrift kaufen...

    dann auf DirectX 9.0b umsteigen...
    und dann beten dass es besser läuft :-)

    was ist es denn für eine PRO eine echte oder eine abgespeckte PRO Version? soll es bei Powercolor auch geben, mit weniger GPU Takt... ausserdem sollen die mit mehr MB lahmer sein, da der Speicher nicht so schnell ist!
    ausserdem kann es nicht schaden der Kiste ein bisschen mehr Speicher zu spendieren... 512 oder mehr wären das nicht schlecht... bekommst im Schnitt bei deinem System bis zu 15% mehr Leistung! wieviel hast Du denn???
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page