1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 9800 Hercules All in Wonder Retail

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by BenDunn2002, Nov 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BenDunn2002

    BenDunn2002 Kbyte

    Hätte gerne mal gewusst, was ihr davon haltet. Ich mein, für ne 9800 ist sie ja ziemlich billig. 209,90 Euro. Hab die nämlich von nem Kumpel für meinen neuen PC empfohlen bekommen.


    MfG Dennis :D
     
  2. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Wahrscheinlich gar nicht mehr, denn das sieht aus, als ob sie die Karte ganz rausgenommen haben. Ich würde sagen, das es für die 9800se schlecht aussieht, kriegt man nicht mehr unter 230? so wie es aussieht.

    Martin
     
  3. quicknik

    quicknik Guest

    nee ... ich mein schon die sapphire 9800se. weist du, ob es die hercules 9800Se wieder bei amazon.de wieder gibt???
     
  4. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Also prinzipiel kann man alle Grafikkarten übertakten. Welche Graka meinst du die 9600 pro die 9800 non pro oder die Sapphire 9800se??? Ausserdem bringt das Tunen bei der SE nicht allzuviel, weil sie nur 4 Pipes hat, aber etwas kann man immer rausholen.

    Martin
     
  5. quicknik

    quicknik Guest

    anderseits könnte man sie ja auch wieder tunen, Oder?
     
  6. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Also eine Sapphire hat einen niedrigeren Speichertakt(ca.38Mhz) wenn du das Geld hast, kauf dir leiber eine 9800 non pro oder eine 9600 pro(beste Preis/Leistung)
    Wenn du allerdings das AIW brauchst, nimm sie und sei zufrieden, ist nämlich für AIW billig.

    Martin
     
  7. quicknik

    quicknik Guest

    OK! Danke! Gut, dass es überhaupt geht, naja vielleicht weis ja einer wie viel man sie tunen kann.
    Aber jetzt gibts ein Problem ...
    bei Amazon isse ausverkauft. Könnte man da als Ersatz auch eine Sapphire 9800Se nehmen(ist billiger)?
     
  8. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Tunen kann man sie trotzdem. Leider weiß ich nicht wie hoch.

    Martin
     
  9. quicknik

    quicknik Guest

    Hallo!
    Hab jetzt noch mal ne Frage, und zwar wenn ich bei einer 9800SE die Pipes nicht freischalten kann(oder nur mit Fehlern), kann man sie dann trotzdem noch tunen? Z.B. Speichertakt, usw.??????
     
  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    die pipelines freischalten kannst du aber trotzdem, die sind ja bei den enhancedkarten nicht außerhalb der garantie...
     
  11. BenDunn2002

    BenDunn2002 Kbyte

    mmh Garantie ist mir eigentlich schon lieb. Und ich meine, wie gesagt, ob der Unterschied zwischen einer 9800se und einer 9500@9700 so groß ist, weiss nicht. Ich hab mir überlegt, wenn nach 2 Jahren die Garantie für meine ganzen Teile eh abgelaufen ist, sie zu takten, vorher nicht.

    MfG
     
  12. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    kommt drauf an, wie weit man sie taktet...

    ich will mal so sagen: zukunftssicher ist kine karte!
    von daher. ich spiel auch nicht so häufig - aber wenn, dann soll es auch qualität haben!

    jedoch wenn du ein tvin brauchst würde ich dir halt auch zur 9800se raten... außerdem liegt es j ußerhalb der garantie zu übertakten...
     
  13. quicknik

    quicknik Guest

    ja das mit dem neidisch könnte sogar stimmen.
    aber wenn man sichs mal richtig überlegt, und überlegt wie oft man überhaupt noch zum Spielen kommt! Und wie schnell wäre die Spielekarte wieder veraltet...
    Vielleicht wäre da eine mit TV doch etwas zukunftssicherer. Und ob man im Endeffekt doch so viel Leistungsunterschied feststellen kann, scheint in den Raum gestellt. Oder???
     
  14. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    also da ich einen TVin nicht benötige war für mich die wahl klar.

    dieser "informatiker" is wahrscheinlcih nur neidisch! mit ner karte für 70,- kannst du keine games der nächsten monate spielen...wenn man spielen will sollte man nicht am falschen ened sparen
     
  15. quicknik

    quicknik Guest

    ah, dess is ja interessant!
    Oh ... ich weis nämlich auch nicht für welche der beiden ich mich entscheiden soll. Ein Bekannter Informatiker sacht dass 200? für ne Graka sowieso rausgeschmissenes Geld ist.
    Jetzt sitz ich nämlich einfach in einer Zwickmühle.
    Einerseitz wünscht man sich schön eine mit der man richtig zocken kann(9500@9700), andernseitz hätte man gerne eine mit TV.
    Tja lass ich ne Münze entscheiden???
     
  16. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ja da ich sie als 9700pro laufen habe ist sie klar schneller als eine 9800se
     
  17. quicknik

    quicknik Guest

    @Poweraderrainer
    Aha, also das heißt, dass die 9500 die du hast (getunet), schneller ist als die 9800SE ungetunet, Oder?
    (ich mein jetzt speziell bei spielen)
     
  18. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ja stimmt - wenn dir auf nen TVin ankommt nimm die 9800se...

    sonst wäre die 9500 ne bessere wahl gewesen...
     
  19. BenDunn2002

    BenDunn2002 Kbyte

    @ratgeberrainer :D
    ja, dann hätte ich aber kein TV-IN mehr, das hätt ich schon gerne.
    Bei der 9500 müsste ich diese black enhanched nehmen, stimmts?
     
  20. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Also dann würd ich die Hercules von Amazon nehmen, höheren Takt, als die Sapphire, und Amazon.de ist wirklich klasse. Ich bestelle oft dort.

    Martin
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page