1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI X1900XT kaputt??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by bazzilaus, Jan 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bazzilaus

    bazzilaus Byte

    Hallo liebe foren Gemeinde,


    habe seit kurzem Probleme mit meiner Sapphire Radeon X1900 XT. Wenn ich Battlefield 2 spiele wird anscheinend die Grafikkarte zu heiß. Dann bekomm ich nen schwarzen Bildschirm und das system bootet neu.
    Woran könnte das liegen?

    ich hab jetzt mal ein bischen rumprobiert mit dem Ati Tool

    hab mal die Lüftersteuerung auf 100% angehoben ist dann auch ziemlich laut geworden wie beim
    einschallten des PC eben....

    Nach ausführen des Find Max Core ist sie eigentlich nicht wärmer wie 50 grad geworden hatte aber trotzdem nach ca. 1min. wieder einen
    Absturz.....

    Kann es sein das es gar nicht an der Graka liegt???

    mein Netzteil müsste das doch locker schaffen.... +12Volt(1)=20Ampere,,,,,+12Volt(2)=20Ampere dann steht darunter noch 34 Ampere...

    Hat vieleicht jemand nen Tipp für mich...

    Danke schon mal für eure Antworten
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Moin!
    Als erstes solltest Du Deine CPU auf Normaltakt stellen.
    Denn wenn der Rechner neu startet, hat die Grafikkarte damit selten was zu tun, ich tippe eher auf die CPU oder das Mainboard.
    Wie warm wird denn der Rechner nach einer Stunde Dauerzocken? (kurz vorm Reboot...)

    Gruß, Andreas
     
  3. bazzilaus

    bazzilaus Byte

    Das habe ich noch nicht nachgesehn.

    Also werde jetzt mal Bios reset machen und dann mal mit dem ATI tool versuchen die Graka zu OC, nach meinen recherchen sollte die ja max 115° aushalten.

    Na ja las aber den CPU Takt erst mal auf Standart Settings laufen........
     
  4. bazzilaus

    bazzilaus Byte

    habe es jetzt mit den normalen CPU einstelungen versucht...

    Bei ATI TOOL habe ich auf (FIND MAX MAM) gestellt und
    nach ca 1 min war die GPU Temp auf 72° und die C2D Temps auf 52°...

    Also daher geh ich davon aus das es nichts mit der CPU zu tun hat...
    :aua:
    Oder was meinst du magiceye04
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    115°C macht kein Halbleiter lange mit, Recherche hin oder her.

    Lass doch mal das Übertakten sein, das kannst Du machen, wenn der Rechner 100% stabil läuft und kühl genug ist.
    Also CPU und GPU auf Standardtakt und wenn dann immer noch ein Absturz folgt, lief hoffentlich Speedfan im Hintergrund und hat die Temperaturen und Netzteilspannungen in eine Log-Datei geschrieben, damit Du sie uns hier dann mitteilen kannst...
     
  6. bazzilaus

    bazzilaus Byte

    SOrry Dume Frage von mir!!!!

    Wie und wo in speed fan kann ich das einstellen mit der Log Datei?


    Hatte ganz vergessen zu fragen wegen meinem OC,
    wenn Prime 95 15 std lang ohne fehler lief dürfte es doch alles
    passen mit dem OC
    oder etwa nicht?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    -->Configure: Temperatures/Voltages
    Bei allen Werten, die mitgelogged werden sollen, den Haken setzen (die 5V, 12V und VCore reichen)
    -->Configure->Log: Haken setzen.
    Das Logfile ist dann im Speedfan-Verzeichnis.

    Wenn Prime stundenlang fehlerfrei lief, wird wohl CPU und Mainboard nicht die Ursache sein. Allerdings ist es denkbar, daß bei 3D-Anwendungen Stromverbrauch und Hitze im PC stärker werden und dadurch das System doch wieder instabil wird.
     
  8. bazzilaus

    bazzilaus Byte

    Ok danke,

    wegen den Temperaturen... ich hatte tat auch durchlaufen lassen so ca. 30 min. dabei ist die cpu temp auf max. 63° gegangen, allerdings habe ich die Lüftersteuerung ausgeschalten weil mir der Lüfter oder die Lüfter lautstärke nichts ausmacht.... läuft also auf volle Pulle...

    hab ich bei speedfan jetzt so eingestellt, geh mal schnell ne runde zocken...
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    CPU 63°C klingt ungesund.
     
  10. bazzilaus

    bazzilaus Byte

    Hatte gelesen das das mit dem test von Intel normal ist....

    da beide kerne unter vollast arbeiten und somit um die ca. 60° vollkommend normal bei diesem test ist!
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    60°C wäre normal, wenn die CPU nicht übertaktet ist.
    Aber wenn man übertaktet, liegt die Meßlatte höher. Dann kann die CPU nicht kühl genug sein.
     
  12. bazzilaus

    bazzilaus Byte

    Na ja, ich denke das 63° noch volkommend OK ist.... könnte auch niedriger sein Ja wäre mir natürlich lieber, aber solange ich noch keine Wakü habe ist das in ordnung so.......
    Und ich kenne keine anwendung die ich benutze ausser tat die bei mir so hohe temps verursacht hatt....
     
  13. bazzilaus

    bazzilaus Byte

    Habs jetzt bei speedfan so eingestellt wie du gesagt hast leider hab ich die log datei danach nicht gefunden?

    c:/Programe/Speedfan.... da müsste die log datei jetzt sein oder???
     
  14. bazzilaus

    bazzilaus Byte

    Na ja hab jetzt alles mit Standarteinstellungen versucht das problem bleibt allerdings.

    Bei Need for speed geht die temperatur auf so ca 90° kein Absturz kein gar nichts aber wenn ich das Ati Tool laufen lasse stürzt er schon bei ca.65°ab an was könnte das denn liegen???
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Log-Datei heißt bei mir z.B. SFLog20070117.csv
     
  16. bazzilaus

    bazzilaus Byte

    Habs gefunden aber kann mit den Zahlen nichts anfangen???

    sieht nähmlich in jeder log datei so aus...

    Seconds
    86302
    86304
    86307
    86310
    86313
    86316
    86319
    86322
    86326
    86330
    86332
    86335
    86338
    86341
    86344
    86347
    86350
    86353
    86356
    86360
    86363
    86366
    86369
    86372
    86375
    86378
    86389
    86392
    86395
    86398
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du hast noch keine Spannungen und Temperaturen zum mitloggen aktiviert. Siehe #7
     
  18. bazzilaus

    bazzilaus Byte

    Habe die Haken gemacht aber funzt irgendwie nicht leider nur die zahlnen die ich grad geschrieben habe...????
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Diese Haken ganz unten links bei "logged"?
    [​IMG]

    Die Zahlenkolonnen stehen für die vergangene Zeit.
     
  20. bazzilaus

    bazzilaus Byte

    Ok danke war mein fehler hatte oben rechts bei log nen haken gemacht.....

    Schäm:heul:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page