1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auf die Schnelle ...

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, Jun 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Reicht nicht zum Basteln? Willst was Fertiges;) ?
     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ich habe das Gefühl, dass man dieses "Ding" auseinander_pflücken und in den gewünschten und ggf. geänderten Bestandteilen neu zusammensetzen muss;) . Ich bin den einfachen Weg gegangen; brauche davon wenig.
     
  3. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Das könnte die verschrobenen Ergebnisse meiner Schraubversuche erklären.

    Ihr könnt das bestimmt 1000mal besser als ich mit meinen Lauflernschuhen (diesbezüglich). Falls was fast fertiges in der Schrauberbude vorliegt, ein Auge hab ich noch offen. :bet:


    Bevor man mir Gewalt antut, sag ich lieber ja (*büdde*)! Darf / sollte aber nicht mehr auf die Seiten des Forums wirken, denn dort: "Ich haben (fast, s.o.) fertich".
     
  4. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Bin mir fast sicher, dass dies ohne Einflußnahme nicht geht!
     
  5. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Code:
    #head {
        background-image:none !important; /* background:none !important; geht auch */
        }
    Und weg ist das Gemälde! Nun die ganze Pracht ohne Rumbrandt;) .
     
  6. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Wenn daraus das gleiche Layout entsteht wie mein Foren-Layout jetzt, hätte ich kein Problem.
    Andererseits, wärs schade um mein mühsam erkämpftes Layout. Der eigenen Had (und Auge *g*) Arbeit zerpflücken, tut weh.
    Da warte lieber, bis ich mehr von der Materie verstehe oder andere Codes (Teile davon) mir besser gefallen.
    Es eilt ja nichts mehr, mein PCW-Forum gefällt mir vorerst.


    Eigentlich sollte es bei mir nicht weg, der Maler sollte halt seine Pinsel nochmal auspacken und alles etwas größer / breiter malen.

    Re: Warum hast du dem Code redakteaser ein # vorangesetzt?

    :wegmuss: zum Muckefuck :kaffee: (und Grillen?) :wink:

    Vielen Dank derweil.
    Manfred
     
  7. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Hatte ich den falschen Antwort- Button gedrückt:confused: ?
    Ist eine Syntaxangewohnheit von mir bei ID.
     
  8. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Hab ich mal gemacht, so und nu mal background-image auf den Anhang verlinken. :D
     
  9. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Interessant. Hast Du den entsprechenden Code in [1] (bzgl. Head) geändert? Oder bindest Du eine geänderte background:url ein?
    [1] http://www.pcwelt.de/styles/standard.css
     
  10. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Hier mal der erste Panorama-Code für PC-Welt.de. Sieht glaub ich ganz nett aus.

    Code:
    @-moz-document url-prefix(http://www.pcwelt.de/) {
    
    #IVW, #block_right_advertising, #fullsize_advertising, .overview_google, .hiddenAdDiv 
    {display: none !important;}
    #shadow_block
    {width: 100% !important; background: none !important;}
    #head_position, #footer_publikationen, #footer_service
    {width: 100% !important;}
    #head
    {width: 100% !important; background-image: url(http://www.pcwelt.de/forum/attachments/firefox-firefox-pc-welt-edition/4717d1182085024-auf-die-schnelle-head_bg.gif) !important;}
    #head_searchbox
    {margin-left: 180px !important;}
    #block_left, .overview_toparticle
    {width: 500px !important;}
    .overview_subarticle
    {width: 520px !important;}
    #block_right
    {width: 400px !important; margin-left: 60px !important;}
    .teaser_head, .teaser_list_body, .teaser_issue, .teaser_access
    {width: 400px !important;}
    }
    
    Denke, dass evtl. für Unterseiten nochmals Hand angelegt werden müsste.

    Gruß Mylin
     
  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Bezogen auf meine Frage in #29 - also eine eingebundene background:url.
     
  12. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    @pcinfarkt
    Entschuldige meine Ignoranz, ja eingebundene URL.
     
  13. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Geht ja auch nicht anders. Es sein denn, man blendet SIE aus und definiert den Background anders /neu. Ist vllt. ein kleiner Nachteil, wenn man sich für diese Seite eine *.gif ins Profil legen muss.

    Dein Codeschnipsel habe ich mal geschalten. Sieht für die SCHNELLE gut aus ;) . Und erzeugt bei mir einen horizontalen Scrollbalken.
     
  14. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ Mylin & pcinfarkt

    Wenn ich vorher gewusst hätte, auf was ich mich beim "Umbau" der PC-W Seiten einlasse, ich hätte die Finger davon gelassen!

    Andererseits habe ich schon etwas mehr über den Seitenaufbau und die Benutzung des DOM-I lernen können. Was sich dadurch allerdings immer mehr negativ bemerkbar macht ist, mein fehlendes Grundwissen in ??? (z.B über die Begriffe / Funktion / ? margin, padding, etc)
    Falls ihr eine deutschsprachige Seite kennt, auf der dies (für Noobs, wie mich) relativ kurz, einfach und leicht verständlich erklärt wird, wäre ich für den Link dankbar.


    @ Mylin

    Vielen Dank für deinen Code (incl background.url). Das Grundlayout ist fast schon so, wie ich mir das für pcwelt.de vorgestellt hatte.
    Da für den kompletten Umbau von pcwelt.de, ein vielfaches an Codes benötigt wird (gegenüber von pcwelt.de/forum) und mich diese "Aufgabe" momentan vom Wissen / Können und auch Zeitlich überfordert, hab ich mom erst einmal nur 'ne Fragen dazu.

    Ich wollte den #block_right so nach rechts verschieben, dass er mit dem Header rechts abschließt und etwas nach oben, in Richtung Header verschoben wird. Das ist mir mit diesem Code (Syntax Stylish)
    Code:
    #block_right {
    width: 400px !important; margin-left: 80px !important; margin-top: 128px !important;
    }
    nur teilweise geglückt, denn sowie ich bei 1280 x 1024'er Auflösung über die 80px bei margin-left gehe, wird #block_right unterhalb der linken Blocks angezeigt :mad:

    Wie geht das, kriege ich das auf die Reihe und warum macht es auf PC-W keinen Unterschied, ob ich background oder background-color benutze?


    Bevor ich's vergesse hier mein mom Code bei 1280 x 1024'er Auflösung (Syntax Stylish)
    Code:
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    
    @-moz-document url-prefix(http://www.pcwelt.de/) {
    
    #IVW, #redakteaser, #fullsize_advertising, #block_right_advertising, .hiddenAdDiv, .overview_google {
        display: none !important;
     }
    
    #shadow_block {
    width: 100% !important; background: none !important;
     }
    #head_position, #footer_publikationen, #footer_service {
    width: 100% !important;
     }
    #head {
    width: 100% !important; background-image: url(http://www.pcwelt.de/forum/attachments/firefox-firefox-pc-welt-edition/4717d1182085024-auf-die-schnelle-head_bg.gif) !important;
     }
    #head_searchbox {
    margin-left: 180px !important;
     }
    #block_left, .overview_toparticle {
    width: 500px !important;
     }
    .overview_subarticle {
    width: 520px !important;
     }
    #block_right {
    width: 400px !important; margin-left: 80px !important; margin-top: 128px !important;
     }
    .teaser_head, .teaser_list_body, .teaser_issue, .teaser_access {
    width: 400px !important;
     }
    
    /*
     *  :::::  Einfärben  :::::
     */
    body {
        background: none !important;
        background-color: #EEE9D1 !important;
     }
    }
    
    @-moz-document url-prefix(http://www.pcwelt.de/forum/) {
    
    #head, #footer_service {
        display: none !important;
     }
    
    #content, #footer_publikationen {
        width: 1050px !important;
        min-width: 62em !important;
     }
    
    #shadow_block {
        width: 1050px !important;
        background: none !important;
     }
    
    #block_full_bg {
        width: 1050px !important;
        margin-top: 0px !important;
     }
    
    .block_full {
        width: 1050px !important;
        background: none !important;
        padding: 0px !important;
     }
    
    #posts {
        padding: 0px 10px !important;
     }
    
    #posts div {
        padding-bottom: 6px !important;
     }
    
    #posts .page div {
       padding: 0px !important;
     }
    
    /*.smallfont {
        font-size: 12px !important;
     }*/
    
    .alt1Active a, .tcat a {
        margin-left: -2px !important;
     }
    
    /*
     *  :::::  Einfärben  :::::
     */
    
    .tcat {
        background-image: none !important;
        background: #BFAF60 !important;
     }/* #70A945 rgb(102,153,0 / 191,175,96)*/
    
    .vbmenu_control, .thead, .tfoot, .tborder {
        background-image: none !important;
        background: #B8860B/*#867A43*/ !important;
     }
    
    #shadow_block, .block_full,.page, .vBulletin_editor, .vbmenu_option, .imagebutton {
        background: #EEE9D1/*rgb(238,233,209)*/ !important;
     }
    
    .alt1, .alt1Active, center {
        background: #FFFADF/*#FDFFE3*rgb(255,255,240)*/ !important;
     }
    
    .alt2, .alt2Active, #footer_publikationen, .panel {
        background-image: none !important;
        background: #FFF4C0/*rgb(255,248,220)*/ !important;
     }
    
    input, select, textarea, .panelsurround {
        background: #FFFADF/*#FDFFE3*rgb(255,255,240)*/ !important;
     }
    
    .tcat, .tcat a:link, .tcat_alink, .tcat a:visited, .tcat_avisited, .tcat a:hover, .tcat a:active, .tcat_ahover,
    .tfoot a:link, .tfoot_alink, .tfoot a:visited, .tfoot_avisited, .tfoot a:hover, .tfoot a:active, .tfoot_ahover {
        color: #FFFFFF !important;
        font-family: Verdana !important; 
     }
    
    
    /*  :::::  TEST  :::::  TEST  :::::  TEST  :::::  TEST  :::::  TEST  :::::
     */
    /*
     {
        background: pink !important;
        color: #FFFFFF !important; 
     }*/
    }
    Falls ihr in meinem Code technische Fehler findet bzw Korrekturen nötig sind, bitte ich um eure (pcinfarkt & Mylin) Hilfe.



    Vielen Dank und mfG, Manfred
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nunja, das liegt im Auge des Berachters -> http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm
     
  16. Schlemil

    Schlemil Megabyte

  17. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Zwischendurch mal Code #2, die Seite wirkt jetzt etwas plastischer.

    Code:
    @-moz-document url-prefix(http://www.pcwelt.de/) {
    
    #IVW, #block_right_advertising, #fullsize_advertising, .overview_google, .hiddenAdDiv 
    {display: none !important;}
    #shadow_block
    {width: 100% !important; background: none !important;}
    #head_position, #footer_publikationen, #footer_service
    {width: 100% !important;}
    #head
    {width: 100% !important; background-image: url(http://www.pcwelt.de/forum/attachments/firefox-firefox-pc-welt-edition/4717d1182085024-auf-die-schnelle-head_bg.gif) !important;}
    #head_searchbox
    {margin-left: 180px !important;}
    #block_left
    {width: 520px !important; margin-left: 6px !important; margin-bottom: 6px !important;}
    .overview_subarticle, .overview_toparticle, .detail_article
    {width: 500px !important; padding-left: 10px !important; padding-right: 10px !important; border-right: solid 2px #cccccc !important; border-bottom: solid 2px #cccccc !important; margin-top: 6px !important;}
    #block_right
    {width: 400px !important; padding-left: 40px !important;}
    .teaser_head, #teaser_fast_access_off, #teaser_fast_access_on
    {width: 400px !important; border-right: solid 2px #cccccc !important; border-bottom: solid 1px #cccccc !important;}
    .teaser_list_body, .teaser_issue, .teaser_access
    {width: 400px !important; border-right: solid 2px #cccccc !important; border-bottom: solid 2px #cccccc !important;}
    }
    @Schlemil
    Bin auf die Schnelle hier, deshalb Kommentar später.
    Gruß Mylin
     
  18. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Wenn es darum ging
    erledigt!
    *Ack*


    @ kalweit
    Nochmals vielen Dank, für das hier

    Relativ ... einfach, leicht verständlich, mit Beispielen, ... :spitze:


    THX, Manfred
     
  19. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Moin,

    der Code fürs Forum ist überarbeitet, "Forum-Regeln" und "Ähnliche Themen" werden nicht mehr angezeigt.

    Code:
    @-moz-document url-prefix(http://www.pcwelt.de/forum/) {
    body
    {background: none !important;}
    #content
    {width: 100% !important; min-width: 62em !important;}
    #head, #footer_publikationen, #footer_service, .tfoot, [COLOR="Red"]#collapseobj_similarthreads, #collapseobj_forumrules, .smallfont td.thead, thead td.tcat[/COLOR]
    {display: none !important;}
    #shadow_block
    {width: 100% !important; background: none !important;}
    #block_full_bg
    {width: 100% !important; margin-top: 0px !important;}
    .block_full
    {width: 100% !important; background: none !important; padding: 0px !important;}
    #posts
    {padding: 0px 10px !important;}
    #posts div
    {padding-bottom: 6px !important;}
    #posts .page div
    {padding: 0px !important;}
    .smallfont, .vbmenu_anchor
    {font-size: 12px !important;}
    .tcat
    {background-color: #27408B !important;}
    .alt1Active a, .tcat a
    {margin-left: -2px !important;}
    #posts .page td .alt2
    {background-color: #e1e5ed !important;}
    }
    Bei Darstellungsfehlern bitte Info.

    Gruß Mylin :wink:
     
  20. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ Mylin

    Vielen Dank vorab!

    Im Forum könnte/sollte der graue, schmalere Rand #fullsize_advertising über tborder noch geblockt werden (falls er nicht schon auf pcwelt.de/ geblockt wird).

    Bei manchen Abweichungen zw deinem und meinem Code , kann ich (noch) nicht ganz folgen, kommt aber bestimmt noch, Schritt für Schritt.

    Code:
    [COLOR="Red"]#collapseobj_similarthreads, #collapseobj_forumrules, .smallfont td.thead, thead td.tcat[/COLOR]
    Soweit ist klar, nur die Schreibweise von .smallfont td.thead, thead td.tcat und #posts .page td .alt2, gibt mir Rätsel auf (vllt in diesem Block > dieses Teil > dieses Teil?).


    MfG, Manfred
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page