1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auf Festplatte 'Toshiba USB-HDD' kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert

Discussion in 'Windows 7' started by LieberKerl, Aug 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LieberKerl

    LieberKerl Byte

    Hallo liebe Freunde...

    bin neu hier. Ich hätte da ein klitzekleines Problem. Ich habe eine externe Festplatte von Toshiba 1.5 TB. Da ich letzte Woche jede Menge Besuch bekommen habe, wollte ich mein Harddisk davor schützen, dass die Kinder irgendwelche Dateien ausversehen löschen...also habe ich die Zugriffsrechte für Jeden deaktiviert, dazu gehören Lesen, bearbeiten, ändern usw....! Ich hab dort aber extra die Zugriffsrechte für den Administrator angekreuzt, damit ich als Admin auf die Dateien zugreifen kann .jedoch ohne Erfolg, sobald ich auf mein HDD zugreifen möchte, sagt er mir folgendes: "Auf K kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert".

    Na ist ja eine tolle Bescherung, jetzt habe ich keinen Zugang, obwohl ich mich als Admin angemeldet habe. Hab versucht unter erweiterer Freigabe die Berechtigungen zu ändern, jedoch sobald ich auf Übernehmen klicke, bekomme ich wiederum diese Fehlermeldung: "Beim versuch K freizugeben, ist ein fehler aufgetreten, Zugriff verweigert. Die freigegebene Ressource ist nicht erstellt" . Hätte ich es doch nur nicht so umständlich gemacht, ein herausnehmen des USB Kabels hätte auch genügt...das kommt davon, ich musste ja unbedingt etwas ausprobieren :mad: .

    Also kurz und knapp, niemand kann auf die Festplatte zugreifen, auch nicht der Admin.

    Kann mir bitte jemand helfen? Was müsste ich jetzt tun? Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar

    P.s. Ich benutze das Windows 7 Betriebssystem
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gibt den Benutzer "SYSTEM"?
     
  3. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Hast du etwa für jeden den Punkt Lesen, Ändern, Löschen auf Verweigern gesetzt ? :rolleyes:
     
  4. LieberKerl

    LieberKerl Byte

    Bitte? Hab dich nicht ganz verstanden?



    Ja, genauso habe ich es getan...ich Trottel :mad: . Aber ich verstehe das trotzdem nicht, habe das wenigstens abgesichert, in dem ich dem Administrator, in dem Fall ich, die volle Rechte gegeben habe...funktioniert hat es aber leider nicht.

    Weisst du etwa, was man da machen könnte? Ich wär dir sowas von sehr dankbar, da ich in der Festplatte wichtige Dateien gespeichert hatte.
     
  5. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Ein guter Anfang :D

    Kurz und Knapp: Jeder ist Jeder Benutzer, incl Administrator.
    Deny greift vor allow somit wird jedem der Zugriff verweigert wie du merkst.

    Versuche mal mit dem Administrator den Besitz zu übernehmen und dann das Deny ( Verweigern) zu entfernen.

    Wenn du nur dem Administrator Zugriff auf etwas geben willst dann entferne
    die anderen Benutzer ( ausser System ) aus der Liste, setze kein Verweigern !
     
  6. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Diesen "Benutzer" meint deoroller
    :guckstdu:
     

    Attached Files:

  7. LieberKerl

    LieberKerl Byte

    Um es noch einfacher zu machen...habe ich alles auf Video aufgenommen.

    Bitte schaut euch einfach die Aufnahme an...und sagt mir was ich da nur falsch mache?


    Hier der Link:

    http://www.koyedersim.com/Harddisk.mp4
     
  8. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Wo ist denn "Der Administrator oder die Gruppe der Administratoren? DIE solltest du mal hinzufügen!
     
  9. LieberKerl

    LieberKerl Byte

    Und wie soll das gehen? Ich habe mich doch schon als Administrator angemeldet. Also bei vielen Dateien bzw. Ordnern steht immer "als Administrator ausführen" jedoch nicht wenn ich auf die Festplatte zugreifen will. Da steht nix mit "als Admin ausführen". Wie müsste ich da jetzt vorgehen?
     
  10. LieberKerl

    LieberKerl Byte

    Ach jetzt habe ich dich verstanden...

    da wo ich im Video den Namen "Ersinho" eingegeben habe, habe ich jetzt auch die Gruppe "Administrator" hinzugefügt, soweit alles in Ordnung, jedoch sobald ich auf "Übernehmen" klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "Beim Versuch K freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten, Zugriff verweigert. Die freigegebene Ressource ist nicht erstellt"
     
  11. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Schau erst mal nach, welche Benutzer vorhanden sind! Rufe über einen Rechtsklick die Eigenschaften auf, wähle den Kartei-Reiter "Sicherheit" aus ...da siehst du, welche Berechtigungen wer bekommen hat ...DAS ist für das weitere Vorgehen zielführend ...

    Bevor DU etwas an den Freigaben machen kannst, musst DU erst mal den Zugriff ansich erlauben!

    Normalerweise sieht es auf dem Register Sicherheit so aus:
     

    Attached Files:

    Last edited: Aug 6, 2010
  12. LieberKerl

    LieberKerl Byte

    Genau das wollte ich jetzt ansprechen! Die Option "Sicherheit" ist nicht mehr vorhanden. Davor aber schon. Ich hab nämlich die Berechtigungen alles unter der Option "Sicherheit" durchgeführt. Nachdem ich für "Jeden" alles auf nicht erlauben angeklickt habe, hat er alle Dateien auf der Festplatte umgeändert, in kein Zugriffsrecht für "Jeden" . Nachdem ich das wieder rückgängig machen wollte, ist mir aufgefallen, dass unter Eigenschaften die "Sicherheit" nicht mehr vorhanden ist. Wie und wo könnte ich das wieder aktivieren, damit die Sicherheit wieder sichtbar wird?

    Ach Mensch, das kotzt mich sowas von an, hab echt Mist gebaut, hätte ich doch bloß einfach nur den USB Kabel rausgezogen, aus und Basta, aber nein ich musste ja unbedingt etwas ausprobieren, was ich auch bereue. Ich rege mich aus dem Grund auf, da ich wichtige Dateien auf der Festplatte gespeichert hatte. Ich schreib grad vom Ipod, liege im Bett. Werd meinen PC morgen wieder einschalten.
     
    Last edited: Aug 7, 2010
  13. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Gibt es kein Wiederherstellungs Punkt von vor der Aktion?
     
  14. LieberKerl

    LieberKerl Byte

    Nein leider nicht :( . Bin echt verzweifelt...es muss doch irgendwie eine Lösung dafür geben :(
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal mit einer Knoppix-CD booten und darüber auf die Platte zugreifen. Es kann zumindest NTFS lesen.
     
  16. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Steckst du die externe FP noch an einen anderen Rechner, auf dem du dann Zugriff bekommst? Oder hast du es mal mit einem neuen Admin-Benutzerkonto versucht?

    Er wird nicht wissen, was eine KNOPPIX-CD ist ...
     
  17. LieberKerl

    LieberKerl Byte

    Das hört sich interessant an. Ich hab nur ehrlich gesagt keine Ahnung was eine Knoppix-CD sein soll? Hör ich zum ersten Mal. Ist das ein Programm? Müsste ich mir runterladen oder? Auf jeden Fall schöpfe ich jetzt etwas mehr Hoffnung, dass ich doch noch irgendwie weiterkomme.

    Danke auf jeden Fall an alle, die es zumindest versuchen mir weiterzuhelfen. Denn ich muss einfach meine Dateien retten. Da sind wichtige Unterlagen und Erinnerungen dabei.
     
  18. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Ich will nicht dein "Experiment" mit meiner USB-FP nachvollziehen... habe deswegen mal einen Stick in NTFS formatiert, den Benutzer "Jeder" entfernt, die Warnung gelesen und es dann zugelassen.

    Die Folge:

    "Auf M:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert"

    Der Aufruf der Eigenschaften klappt und es gibt noch den Reiter Sicherheit, auf dem sich ein dezenter Hinweis befindet:
    Wie du es geschafft hast, dass bei dir der Reiter Sicherheit gänzlich verschwunden ist, ist mir ein Rätsel - es sei denn, du hast die Platte gar nicht NTFS formatiert - auf FAT32 gibt s kein Reiter Sicherheit, weil man damit keine Berechtigungen vergeben, verwalten oder zerstören kann.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    @LieberKerl, zeige uns (mir) doch bitte mal die Eigenschaften deiner externen Festplatte! Ich kann nicht glauben, dass der Reiter Sicherheit (wenn sie NTFS formatiert ist) nach deinem radikal-Benutzerrechte-zerstören wirklich nicht mehr da sein soll.
    Wie gesagt, ich habe es bei einem meiner USB-Sticks mal "nachvollzogen", ohne den Sicherheits-Reiter zu verliehren ...

    Über diesen ist es sehr schnell möglich die Rechte für den Zugriff zu reparieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page