1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auflösung geändert

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Bergsüchtig, Nov 24, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

    Ich habe ein Dell Studio 1747 Notebook und folgendes Problem...

    Wärend des Betriebes über den Tag - leider kann ich nicht ausschließen ob ein Kind eine Zeit lang daran herum gedrückt hat - hat sich die Auflösung geändert, Grafikkartentreiber war weg, Display Treiber war weg und wärend des Versuches dem auf den Grund zu gehen kann ich nicht mehr ins Internet und dann hat er auf einmal ausgeschaltet.

    Auf alle Fälle habe ich erst kurz Probiert dann kurz die Daten auf meine zweite physische Festplatte geschaufelt und neu aufgesetzt.

    Nun hab ich soweit mein Betriebssystem frisch.
    Leider kann ich die Auflösung nur noch auf 1024x768 (empfohlen) einstellen, vorher waren es 1600x900.

    Die Grafikkarte scheint den richtigen Treiber zu haben. Die Systemüberprüfung von Dell ergibt keine Treffer in dieser Richtung. Das Display hat folgenden Treiber eingetragen:
    PnP-Monitor Standard, Microsoft Basic Display Driver

    Wenn ich irgendwas hilfreiches dazu vergesen habe oder nicht im Profil eingetrage, bitte schreiben.

    Danke schon einmal
    Schöne Grüße
    Gerald
     
  2. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

  3. Jetzt wird es schräg.
    Mein Schwager hat ein paar Monate später ein ähnliches Dell Notebook gekauft. Braucht seines aber beruflich und hat an Inhalten nichts gemeinsam mit meinem. JEDOCH zur fast selben Stunde ist auch bei ihm die selbe Veränderung - also Auflösung sehr klein oder das Fenster in dem angezeigt wird hat nur noch zentriert in der Mitte die halbe Größe. !?!
     
  4. Geht leider nicht, "Keine installierbaren Komponenten gefunden!".
     

    Attached Files:

    • ati.PNG
      ati.PNG
      File size:
      233.8 KB
      Views:
      8
  5. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Welchen der 3 verschiedenen Treiberversionen hast du denn ausprobiert? Evtl. mal den Chipsatztreiber aktualisieren.
     
  6. Unter dem Link ist ein "AMD ATI Mobility HD 4570" angeführt. Und zwar die Version 8.713.3.2 ,A02.
    Auch online bin ich sonst auf den gleichen Treiber gestoßen.
    Jedoch sind alle bei Dell angegebenen Treiber für Win7?!
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vermutlich wurde das Gerät mit Windows7 verkauft?

    Wenn Dell das Gerät mit Windows7 verkauft wird, werden deren Tools vermutlich auch nichts gescheites mehr anzeigen.
    "Microsoft Basic Display Driver" ist jedenfalls nur eine nette Umschreibung von Windows für "kein Treiber vorhanden, aber ich zeige mit meinem Standardtreiber wenigstens ein Bild an".

    Mit ein wenig Glück kannst Du einen Treiber direkt von AMD nehmen.

    Alternativ sollte ja auch die intel-CPU noch eine Grafik haben und einen aktuellen Treiber nutzen können.

    Ich hätte jedenfalls drauf verzichtet, ein Betriebssystem zu installieren, was vom Hersteller nicht offiziell unterstützt wird.
     
  8. Danke für deine Antwort!
    100 Punkte, ab Werk mit Windows 7 - gratis Möglichkeit auf Windows 10 - installiert - geschaut ob alle Geräte mit einwandfrei funktionierenden Treibern versorgt sind - eine Weile getestet - und schlussendlich dann die Möglichkeit des downgrade bewusst nicht wahr genommen, war ja alles gut am laufen
    Auch wenn es in deine Augen vielleicht dumm war, ich hatte nicht das Gefühl hier einen Fehler gemacht zu haben.

    Der Treiber direkt von AMD wirft genau die selbe Fehlermeldung während der Installation wie der von Dell. Hab ich schon probiert. Leider.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, nicht dumm. Eigentlich sogar verständlich aus Endnutzersicht.
    Ich habe leider so meine Erfahrungen mit updates - irgendwas geht danach immer nicht, manchmal merkt man es erst Wochen oder Monate später...
    Und der Schritt von Windows7zu 10 ist schon recht groß.
    Sowas wage ich immer erst, wenn das alte System definitiv nicht mehr will.

    Ein älteres Systemimage ist vermutlich auch keins vorhanden?
    Die einzig logische Erklärung für mich ist eine gestorbene Grafikkarte (darum mal irgendwie die intel aktivieren) oder ein Windows-Patch/update, was inkompatibel mit dem System ist.
     
  10. Da mein Schwager zur selben Zeit genau das selbe Problem hat, ist die Vermutung mit dem inkompatiblen Windows Patch die wahrscheinlichste. Gottverdamig...
    Dann werde ich wohl morgen versuchen Windows 7 zu installieren. Ich hoffe eine Wiederherstellungspartition mit dem ursprünglichen Betriebssystem ist noch da.

    Edit: Zumindest ist in der Datenträgerverwaltung eine 500mb Wiederherstellungspartition verzeichnet...
    Wird diese bei einem Update wie bei mir von Win7 auf Win10 auch geändert?
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auf 500MB passen keine Wiederherstellungsdaten.
     
  12. Zu schön um wahr zu sein...
     

    Attached Files:

  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der Dell-Servicetag wäre mal interessant.

    Windows 10 und ein alter Dell - das wird spannend.
     
    Last edited: Nov 26, 2017
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Siehe oben.
     
  16. 4VMS4L1 ist der Service Tag
    Ich hab beim Kauf darauf geachtet dass die Grundkomponenten halbwegs (klar, nicht HIGHend aber für 2010 kein Quatsch) was sind.
    Intel i7, 8gb Qualitäts-Ram, SSD+7200 1/min HD, 1gb DDR3 Grafik,...
    Wie gesagt, vor 7 Jahren - aber da war ich wohl doch zu mutig beim upgrade, leider...

    Bei der Installation des original Betriebssystem schmier der Laptop kurz vor Ende ab, startet neu, Fehlermeldung dass er abgeschmiert ist und noch einmal neu starten muss und in dieser Schleife steckt er dann
     
  17. Hallo, habe das gleiche Problem seit Donnerstag, die Auflösung geht nur noch bis 1152x864, ist auch ein Dell Studio 1747.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Last edited: Nov 26, 2017
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welcher Grafiktreiber ist bei Dir installiert?
    Und welcher Treiber wird bei AMD dafür maximal angeboten (ich würde ja selbst schauen, aber AMDs Treiberseite ist die Ausgeburt der Hölle)

    Evtl. hatte ja Windows10 immer den Standardtreiber installiert und der taugt seit dem letzten update nicht mehr für die alte Karte.
     
  20. Bekomme nur den Microsoft Basic Display Driver angezeigt. Müßte allerdings eine ATI HD4650 sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page