1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Automatic Repair Loop

Discussion in 'Windows 10' started by Dollique, Apr 24, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dollique

    Dollique Byte

    Hallo Zusammen

    Ich versuche den Beitrag in logische Teile zu ordnen, damit man meine Situation und die bereits versuchten Lösungen gut erfassen kann.

    System
    Win10 Pro 64 bit, Creators Update, Version: 10.0.15063

    Das Problem
    Automatischer "Repair Loop".
    Jedes Mal, wenn Windows startet, kommt die automatische Reparatur. Diese geht bis zur Diagnose und dann kommt eine Meldung, dass die Reparatur nicht fertiggestellt werden konnte.

    Die Ursache
    Ich hatte einige Viren von meinem PC entfernt und hatte die gute Idee eine Anti-Rootkit erkennung laufen zu lassen. Das verwendete Programm ist Panda Anti-Rootkit, neuste Version.
    Gleich nach dem Neustart kam das erste mal der automatische "Repair" mit dem obenstehenden Problem.

    Die Analyse
    Unter C:\Windows\System32\LogFiles\Srt\srttrail.txt habe ich dann gesehen, dass folgendes File Korrupt ist: te9c4.sys.
    Da ich in verschiedenen Suchmaschinen keine Information über das File gefunden habe, löschte ich das File. Nun erscheint nur noch die Meldung, dass die Problemursache nicht festgestellt werden konnte.

    Angewendete Lösungsvorschläge
    Über diese zwei (hier und hier) Anleitungen habe ich folgende Lösungen versucht:
    1. Löschen der Korrupten Datei (Siehe Analyse).
    2. Reparieren und "Rebuild" von BCD
    -> Hier kommt bei /rebuildbcd fast immer nur der windows.old als vorschlag und nicht der eigentlich "windows" Ordner. Nach einer Reparatur hiervon hatte ich zwar für einen Neustart lang den rebuild vom richtigen Ordner machen können, hat aber nichts geändert.
    3. DISKPART reparieren.
    4. chckdsk
    5. repair windows registry (Beide Methoden von beiden Tutorials)
    6. repair windows image mit DISM
    -> Hier hat cmd gemeldet, dass /online nicht unterstützt wird und bei der Variante offline bekam ich die Meldung, dass auf das Abbild nicht zugegriffen werden kann.
    7. Ausschalten der automatischen Reparatur von Windows
    -> Da funktioniert bei mir beim Code etwas nicht. Hier habe ich das detailliert beschrieben.
    8. Spezieller Boot in irgendein Modus oder mit deaktivierten Einstellungen (Safe Mode, ohne Reparatur etc.)
    9. PC Zurücksetzen (eigene Dateien behalten) (Nicht über CD)
    -> Fehlermeldung: Problem beim Zurücksetzen des PCs

    Win10 Boot-Medium liegt als CD bereit, jedoch ältere Version.
    Leider hatte ich kein Wiederherstellungspunkt erstellt, weshalb diese Methode leider nicht funktioniert.

    Backup?
    Ein Backup vom Windows System ist als Macrium Reflect Datei vorhanden, ich müsste aber wohl erst Windows neu installieren, bevor ich dieses draufspielen kann.

    Gerne würde ich es ohne Restore vom Backup wieder zum laufen kriegen, wenn irgendwie möglich, da ich mit der Wiederherstellung von Marcrium Reflect keine Erfahrung habe und ausserdem die Datei schon 2-3 Wochen alt ist.


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :)
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Daten sichern und Kite neu installieren geht schneller.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Dollique

    Dollique Byte

  5. Dollique

    Dollique Byte

    Na toll, nach dem Restore wird meine SSD nicht mehr im BIOS gelistet.
    Ich habe die Anschlüsse kontrolliert und alles ist sauber.

    Hat jetzt der Restore wirklich meine SSD zerstört?... o__O
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich das überprüfen kann?
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wenn wirklich nichts mehr im BIOS von der SSD zu sehen ist dann »rein« mit dem Ding in einen anderen Rechner (oder wenigstes an einem USB-Adapter). Lebt sie da eine andere Platte am bewussten Port ›dieses‹ Rechners testen.
    Was ergibt sich?

    Eric March
     
  7. Dollique

    Dollique Byte

    Ich habe zwei HDDs und eine SSD (mit Win).
    Ein anderer Rechner habe ich nicht, aber ich habe die Anschlüsse aller drei Ports vertauscht und die beiden HDDs werden erkannt aber die SSD immer noch nicht.

    Scheint also nicht am Port zu liegen.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bau das Teil aus und nimm es mit zu einem Großmarkt /PC-laden.
    Dort kann man sicher kurz testen, ob sie noch in Ordnung ist.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Beim Wiederherstellen des Images haben wohl ein paar Dinge gefehlt. Deine C: aus dem Backup passt nicht mehr zu allem, was du ganz oben angestellt hast, oder?
    Die SSD ist wohl in Ordnung, das BIOS kann damit nur nix mehr anfangen. Ich würde sie mal per HotSwap in ein Linux-Live einhängen und einen Blick mit gparted riskieren.
     
  10. Dollique

    Dollique Byte

    Da ich nur an diesem Computer SATA Anschluss habe, nehme ich an, du meinst ich kann über eine Linux-Live CD mit gparted drauf schauen, ob diese noch angezeigt wird, richtig?

    Oder meintest du mit HotSwap, dass ich sie wirklich an einen anderen PC anschliessen soll aber mit Linux?
     
  11. Dollique

    Dollique Byte

    So, Status update:

    Ich habe Linux auf dem PC laufen gelassen und gparted hat auch nichts angezeigt.
    Also bin ich schnell in einen PC-Shop, habe die SSD einem Inder in die Hand gedrückt, welcher nach 10 Minuten wieder kam und gesagt hat mit der SSD ist alles okay, er hat mir sie Formatiert, damit ich sie wieder nutzen kann.

    Wieder zuhause, schliesse sie an und... immer noch das selbe, SSD wird nicht gefunden.

    Nun mache ich noch ein CMOS RESET, wobei ich da auch nicht viel Hoffnung habe...

    Was kann ich noch kaputt gemacht haben? Wenn der Inder nicht gelogen haben sollte geht die SSD ja noch...?
     
  12. khw109

    khw109 Kbyte

    Mal alle anderen Laufwerke und Platten abklemmen und nur die SSD anschliessen.
    Gucken ob sie nun im Bios wieder erkannt wird.
     
  13. Dollique

    Dollique Byte

    Das mache ich schon so und ändert nichts.
     
  14. Dollique

    Dollique Byte

    Ich bin jetzt 9 Methoden durchgegangen, in einer Linux Live CD die Disks auszulesen und keine Methode zeigt die SSD bei mir an.
    Wahrscheinlich werde ich mit der SSD nochmals bei einem Kollegen vorbeigehen, um zu testen, ob er diese sieht.

    Evtl. muss ich dann mit dem ganzen riesen Tower zum Inder...
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Installiere dir bitte GSmartControl, starte es. Dann schließe die SSD ans Powerkabel an. Probiere auch gerne ein anderes Satakabel aus. Die SSD sollte nach einem Momentchen in GSmartControl erscheinen.

    HotSwap musst du für den genutzten Sata-Port im Bios aktivieren.

    Welches Live-Linux benutzt du?
     
    Last edited: Apr 25, 2017
  16. Dollique

    Dollique Byte

    Linux Mint.
    Die SSD wurde nun einmal erkannt und bevor sie wieder verschwindet mache ich eine Formatierung mit Zero-Fill.
    Hoffe das bringt was :)

    GSmartControl habe ich installiert, müsste aber noch schauen, wie ich das nutzen muss, kenne mich leider mit den Terminal Befehlen noch nicht so gut aus. Es reicht nicht für viel mehr wie sudo apt-get install gsmartcontrol :D

    Danke aber schonmal für die Tips!
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Genau das war die Absicht... jedenfalls so in etwa. Gibt ja ein dutzend Möglichkeiten. :)
    GSmartControl sollte auch eine visuelle Rückmeldung geben. Ok, du kannst gerne einen Blick auf die Smartwerte werfen, wenn du auf die SSD doppelklickst. Die kannst du mit "View Output" auch auslesen.

    GSmartControl findest du bequem über das Application-Menü!
     
  18. Dollique

    Dollique Byte

    Okay, ich hab einen Error im GSmartControl, aber es betrifft nut das logging.
    Error in Self-Test Log structure: checksum error

    Ich habe versucht eine Short Self-Test laufen zu lassen.
    Irgendwie bleibt es bei 10% stehen:

    Test completion: 10%; ETA: Unknown.

    Ist jetzt seit sicher 15 Minuten schon so.
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Oh ... schlecht.
    .. läuft deine Löschungsaktion denn noch nebenbei?
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißen denn das Mainboard, SSD, HD, Netzteil und der ganze Rest?
    Welche Spannungen und Temperaturen hat der PC?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page