1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVG anti Virus!

Discussion in 'Sicherheit' started by Ramses22, Sep 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ramses22

    Ramses22 Kbyte

    Hallo an alle,

    habe folgendes Problem mit meinem AVG scanner(free edition)
    der zeigt mir öffters mal an das mein e-mail scanner auser funktion gesetzt worden ist!
    aber manchmal auch nicht.

    ist das überhaubt wirklich ein guter scanner wie chip.de in ihrem
    bericht behaupteten?

    oder kann mir einer ein besseren scanner empfelen?
    greez ramin
     
  2. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Ich hab die Pro -> Mit AVGFree bist du aber auch auf dem sicheren weg ;)
    Wenn der mailscanner mal deaktiviert ist kannst du ihn einfach wieder aktivieren .. der Fehler kann manchmal durch ein Update auftreten ..
     
  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Wir können dir mit Sicherheit einen besseren Scanner empfehlen, allerdings kostet der dann auch eine Kleinigkeit... ;)
     
  4. Ramses22

    Ramses22 Kbyte

    klar hab ich mir schon gedacht,ich denke aber mal das ich mit avg nichts falsch mache!

    was währe denn ein klasse scanner??
     
  5. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

  6. Ramses22

    Ramses22 Kbyte

    alles klar.danke.
    noch eine frage, was haltet ihr von antivir??
     
  7. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Kommt drauf an, was du mit deinem Rechner machst. Bei Onlinebanking und geschäftlichen Daten würde ich AntiVir nicht vertrauen, nur fürs Surfen ist es aber ok.

    Ich verwende das AntiVirenKit von GData (Scanengine von Bitdefender und Kaspersky) - die 2005er Version kostet momentan bei Amazon knapp 20 Euro.
     
  8. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Hallo,
    meiner Meinung nach sind die Freewarescanner was die Erkennungsrate angeht etwa auf dem gleichen Niveau, also würde ein Umstieg auf AntiVir nicht wirklich Sinn machen. Was du noch machen könntest wäre zum gegenchecken ab und zu mal Escan (Kasperskyengine) drüberlaufen zu lassen.


    Grüße Jasager
     
  9. Ramses22

    Ramses22 Kbyte

    ist aber sehr kompliziert mit escan!
    :rolleyes:

    das AntiVirenKit von GData ist das einigermaßen zuverlässig bei onlinebanking?

    kannst du mir das empfehlen??
     
  10. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    a, ich kann das AVK empfehlen.

    Allerdings macht ein Virenscanner (so wichtig er auch ist) allein den Rechner noch nicht sicher. Ich verwende wöchentlich Ad-Aware, Spybot und Hijackthis (alle Freeware) und habe das automatische Windows-Update aktiviert.
     
  11. Ramses22

    Ramses22 Kbyte

    auf jeden fall besser als avg?
     
  12. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

  13. Tamburas

    Tamburas Guest

    Sorry, Winnie, aber es ist doch völlig wurscht, welches Programm wann und wo zum "Testsieger" erklärt wurde. Ich halte das nicht für den richtigen Ansatz. Pragramm 1 findet Wurm A nicht und Programm 2 tut sich temporär mit Wurm B schwer. Pech, wenn man die falsche Kombination erwischt.

    Man kann Sicherheit beim Online-Banking nicht mit Hitparaden erkaufen. Wenn sich User nicht zutraut, das insoweit -zumindest theoretisch- ziemlich geeignete Gehirn einzuschalten, dann sollte man an den Schalter gehen und nicht auf Testsieger vertrauen.
     
  14. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Stimmt - vor nicht allzu langer Zeit belegten ja oft Symantec-Produkte die Siegerplätze. :D

    Ich habe bereits darauf hingewiesen, daß nur ein Virenscanner allein den Rechner nicht sicher macht. Außerdem unterscheiden sich die Erkennungsraten der einzelnen Scanner schon recht deutlich. Das betrifft nicht nur die Erkennung von Viren, sondern auch von Trojanern.

    Mich haben beim AVK vor allem die zwei Scan-Engines, die stündlichen Updates und der Bedienkomfort überzeugt.

    http://www.roflweb.de/amazon-buy-B0009X33XY.html
     
  15. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Lieber Geld ausgeben als 5min in EScan investieren? Und dann zu glauben, der Rechner sei "sicher" & "geschützt", bloss weil du Geld ausgegeben hast? Was wäre die Softwareindustrie ohne Leute wie dich...

    Nimm's mir nicht übel.



    mfg

    Michael
     
  16. Tamburas

    Tamburas Guest

    Stimmt. Sehe ich auch so. 2 Scanner aber auch nicht.

    Darauf wollte ich hinaus. Mit der Aussage, ein bestimmtes Produkt habe überzeugt, konterkariert man die Tatsache, dass alle Scanner dieser Welt versagen können. Dann kommt doch wieder der Kurzschluss: Der Scanner ist gut, damit bin ich auf der sicheren Seite.
     
  17. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Hallo,
    ich finde einer der wichtigsten (Neben)Sätze, die hier gefallen ist:

    Bei einem tagesaktuellen System, gemischt mir einem gesunden Mißtrauen gegenüber Mailanhängen und Links, kann man ohne Probleme ein System mit Onlinebanking betreiben, vollkommen unabhängig vom Virenscanner.



    Grüße Jasager
     
  18. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Es ist ein Scanner mit zwei Scan-Engines (Kaspersky und Bitdefender, die es auch separat zu kaufen gibt). Ich würde nie zwei Virenscanner parallel betreiben...
     
  19. T.ille

    T.ille Kbyte

    kurz gesagt mit "Brain" läufts am besten.
     
  20. seto

    seto Kbyte

    Hi,
    Also ich benutze AVG Free seit längerem, und bin bisher sehr zufrieden.
    AVG hatte bisher auch keine Aussetzer, wie bei Dir. Das würde mich in diesem Moment stutzig machen, wenn mein Virenscanner vorübergehend ausfällt, denn meiner Meinung nach, sind das doch auch Symptome dafür, dass Viren & Co den Virenscanner blockieren oder verteidigungsunfähig machen.
    Mein oberstes gebot lautet:"safety first", ausserdem bin ich auch der Meinung, dass B.R.A.I.N Vers. 1.0, immernoch der die beste Sicherheitssuite ist.
    @ pooh: Sorry, also nur weil AVK und andere Virenscanner Geld kosten, heisst das nun wirklich nicht, dass deren SCANNER auch besser sind, ausserdem bin ich davon überzeugt, dass TAMBURAS weiss, dass AVK zwei Scanengines nutzt, ich glaube, Du hast den Wink nicht verstanden.
    seto
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page