1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerprofil (eines neuen Users) konnte nicht geladen werden

Discussion in 'Windows 10' started by AlbertZweistein, Mar 20, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich kann keine neuen User ohne Microsoft-Konto anlegen. Das Problem habe ich auf allen meiner drei Geräte, die von Windows 8.1 auf Windows10 upgedatet wurden. Es passiert überall das Gleiche. Angeblich ist der User angelegt, aber eine Anmeldung scheitert mit der Fehlermeldung "Benutzerprofil konnte nicht geladen werden". Wenn man dann mal schaut, ist in der REGISTRY der neue User auch nicht angelegt.

    Ich habe schon diverse Tipps aus dem Internet ausprobiert (mein Problem scheint kein Einzelfall zu sein), mal ist die Antivirensoftware schuld, dann ist es ein defekter Default-User-Verzeichnis, dann wieder fehlende Berechtigungen im Selbigen. Wie gesagt, ich habe schon vieles ausprobiert, genützt hat bisher GAR NICHTS.
    Es kann doch wohl nicht angehen, dass man im WIN10 keinen lokalen User mehr anlegen darf.
    Ich bin für jeden hilfreichen [​IMG] Tipp dankbar.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie lange ist das Upgrade her?
    Hattest du schon Windows 8.1 mit dem MS Konto verbunden?
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    • Das Upgrade ist mindestens ein dreiviertel Jahr her.
    • Windows 8.1 war auch schon mit einem MS-Konto verbunden
    • Teils, teils - auf meinem Laptop ist der lokale Admin aktiviert, bei den andern beiden Geräten nicht.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann müßtest Du ja ein anderes lokales Konto erstellen können.
     
  5. Müsste!!! Geht aber nicht....
    Oder haben wir uns falsch verstanden? ICH(!!) meinte mit lokalem Admin, das Windows-Administrator-Konto, was bei jedem PC vorhanden ist und aktiviert werden kann/muss/darf/sollte....
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  7. Ok, dann werde ich das mal probieren und dann "Bericht erstatten"...

    Ich habe aber im Vorfeld noch die eine oder andere Frage:
    Gibt es eine Abfrage, mit der man feststellen kann, ob der (RICHTIGE) Administrator aktiviert ist - also im Zweifelsfall?
    Über die COMPUTERVERWALTUNG kommt man nicht an die Benutzerkonten heran, wenn man kein Windows10-PROF hat. In der Home-Version fehlt dieser Eintrag.
    Kann man das Passwort des (RICHTIGEN) Administrators zurücksetzen, also mit Zeilenkommandos über "AUSFÜHREN" oder sogar löschen?
     
  8. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Kannst Du doch über die cmd (als Administrator ausführen) mit dem Befehl "net user administrator /active:yes" prüfen.


    Doch, > Systemsteuerung > Benutzerkonten > Anderes Konto verwalten
     
  9. ...ich meinte hier: Das ist mit Windows10-Prof weitaus praktischer.
    Über diesen Weg kommt man bei den "einfachen" Windows nicht an die Benutzerkonten....
     

    Attached Files:

  10. Also das funktioniert leider auch nicht - wäre ja auch zu einfach gewesen.
    Also Folgendes habe ich gemacht:
    • Testuser angelegt (ohne MS-Konto)
    • Rechner runtergefahren und im abgesicherten Modus neu gestartet.
    • Als ADMINISTRATOR angemeldet
    • REGEDIT aufgerufen
    • HKLM -Software-Microsoft-WindowsNT-CurrentVersion-Profillist

    Dort die Einträge durchgeschaltet und im ProfilImagePath den Testuser gesucht.


    Der ist jedoch nicht da. Es gibt nur DREI: Einmal mein eigenens MS-Konto, den Administrator und das Gast-Konto. Mehr ist nicht....
     
  11. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :grübel: ... Wie bist Du da vorgegangen?
    :confused: ... Von was für einem Gast-Konto sprichst Du da? (Unter Windows 10 wird das doch als Besucher aufgelistet)


    Achtung: nur die halbe Wahrheit. Erstellen eines lokalen Benutzerkontos in Windows 10

    Du musst mit grösster Wahrscheinlichkeit die Windows 10 durch Klick-Orgie anwenden.
    Das muss exakt sauber durch gearbeitet werden, ansonsten Windows 10 einen noch verrückt macht!
     
  12. Genau so bin ich vorgegangen - "bis zum bitteren Ende" - und dann ist das Konto auch in "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten\Konten verwalten" zu sehen....
    Aber eben nur dort. In der REGISTRY taucht es nicht auf - es sei denn, dort wird es auch erst bei der ersten Anmeldung eingetragen...
    Aber mal ganz ehrlich, ich verstehe das langsam nicht mehr. Die Leute müssten doch Sturm laufen - oder sofort eine Lösung parat haben.
    Ich habe drei Geräte, bei keinem funktioniert das.. Dann habe ich mit zwei Bekannten gesprochen, die das nur testweise mal ausprobiert haben. BEIDE HABEN DAS GLEICHE PROBLEM. Auch bei denen wurde auf Windows10 upgegrated. Dann habe ich das mal auf einem Gerät probiert, wo das WINDOWS10 von Anfang an vorinstalliert war. Klappt ohne Probleme!!! Das MUSS(!!!) doch ganz einfach ein GIGANTISCHER BUG sein!!

    Was soll ich davon nun halten? Hat Microsoft meinen kompletten Bekanntenkreis sabotiert und alle anderen User haben keine Probleme oder ist das einfach nur die schweigende Mehrheit? Ganz ehrlich, ich bin langsam total am Verzweifeln. Ich habe doch keinen Bock, nur wegen dieser Kleinigkeit auf drei Geräten ein komplett neues System zu installieren....:aua::confused::aua:
     
    Last edited: Mar 21, 2017
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  14. Sorry, nimm es mir bitte nicht übel, aber ob ich das LANGSAM oder SCHNELL lese, das ändert doch nichts. Ich habe alles genauso gemacht, wie dort beschrieben...
    Eigentlich geht das sogar ein bisschen am Thema vorbei. Es geht doch nicht um ein/das Administrator-Konto, sondern um ein NEUES USERKONTO ohne MS-KONTO. DAS(!!!) funktioniert nicht!
    Das Administratorkonto kann ich aktivieren und deaktivieren, ist überhaupt kein Problem. Neue User habe ich sowohl mit aktiviertem, als auch mit dektiviertem Administrator angelegt. Am Ergebnis ändert sich absolut nichts - immer wieder "das Benutzerprofil konnte nicht geladen werden"...

    Und wieso kann man bei einem Original-Windows10 ohne Probleme jeden beliebigen User anlegen und bei einem vom Windows8.1-upgedateten gibt es solche gravierenden Probleme? Da muss doch beim Upgrade etwas ganz fürchterlich schief laufen, was sich bei Microsoft schon längst hätte rumsprechen müssen...
    Nix für ungut, bin inzwischen vielleicht ein wenig genervt....:sorry:
     
  15. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Nur dumm gefragt: auch mit dem Administrator funktioniert ein Anlegen nicht?
    Eric March
     
  16. Gerade noch einmal probiert. Nein, geht auch nicht, da kommt nun allerdings eine völlig andere Fehlermeldung - schon beim Anlegen...

    Sowie ich bei der Benutzerkontensteuerung versuche "Einen neuen Benutzer in der PC-Einstellung hinzufügen" bekomme ich eine Fehlermeldung vom "EXPLORER.EXE", die lautet "KLASSE NICHT REGISTRIERT". Also das passiertt, wenn ich mit dem "RICHTIGEN" Administrator angemeldet bin, auf einem sonst funktionierendem Laptop!!

    Mein Desktop-PC ist mittlerweile wohl "völlig vermuckelt"! Wenn ich mich da als "RICHTIGER" Administrator anmelde (das Konto ist natürlich aktiviert), erscheint irgendwann ein dunkler Bildschirm, sonst nix. Das heißt, der Mauszeiger kann noch bewegt werden, aber keine einzige Taste reagiert. Ich glaube, so langsam habe ich alle Geräte durcheinander gewirbelt. Traue mich bald keine Einstellungen zu verändern..
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Außer Formatieren und Neuinstallieren gibt es da wohl keine passende Lösung bei den verdrehten Systemen.
     
  18. Keiner mehr eine Idee?
    Ist schon irgendwie enttäuschend...
    Wie gesagt, ich KANN(!!) doch unmöglich der Einzige sein, der dieses Problem hat, wenn das bei mir schon auf drei Geräten auftritt und im Bekanntenkreis ebenfalls...:comprob:

    Aber dann kann man wohl nichts machen...:spinner: Schade :wegmuss:
     
  19. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :grübel: ... da werde ich doch stutzig. (ich bin ja eindeutig kein Microsoft und Windows 10 Fan) Das aber bei fünf verschiedenen PC`s angeblich die gleichen Probleme in den Benutzerkonten bestehen sollen, kann ich so nicht nachvollziehen.



    Bis hier ist ja angeblich alles in Ordnung.


    Sobald Du aber ein neu angelegtes Benutzerkonto anmelden willst, kommt die Fehlermeldung?

    Dann liegt möglicherweise das an > http://www.borncity.com/blog/2010/11/24/anmeldung-scheitert-wegen-defektem-benutzerprofil/

    Ich stimme chipchap zu, Du musst deine Systeme neu aufsetzen.

    Grundsätzlich stellt sich auch die Frage, wieso Du überhaupt das "richtige" (versteckte) Administrator Konto (einschliesslich aller damit verbundenen Gefahren.) aktiviert hast. Es sollte nur in Ausnahmefällen genutzt werden und nur von Nutzern, die wirklich wissen, was sie tun.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page