1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerrechte umgehen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by thealex, Nov 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    > Wie wäre es mit einem Praktikum ...

    Hilft nicht.

    In der Erwachsenenbildung und auch unter Mitarbeitern hilft nur die Androhung einer Abmahnung (im wiederholten Fall). - Nur was bedeutet es bei Schülern?... "Freistunde" *hurra*?!
     
  2. mschuetz

    mschuetz Kbyte

    Bei Schülern bin ich immer noch für die "Mokassin-Methode", obwohl die auch noch im Berufsleben für manchen erfolgreich war.
    Indianisches Sprichwort:
    Großer Geist - gib, daß ich meinen Nachbarn nicht eher tadle, als ich eine Meile in seinen Mokassins gewandert bin.

    Es kann, muss natürlich nicht, sehr hilfreich sein, wenn man mal die Sichtweise der anderen Seite kennenlernt.

    Mit einem Standpunkt (das ist ein Gesichtskreis nahezu null) kommt man auch nicht immer weiter. ;)
     
  3. thealex

    thealex Byte

    @mschuetz
    ok ok
    hast ja recht
    ich lass es sein
     
  4. thealex

    thealex Byte

    eine frage habe ich aber noch
    würde es gehen? (will es gar nicht wissen wies geht)
     
  5. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    Das Problem ist, die Spuren zu verwischen...
     
  6. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Mit CIA-Commander und cmos.com kein Problem; es sei denn der Rechner ist mit solchen Sauereien wie Wächter-Karte geschützt (in unserer Bildungseinrichtung ist das z.B. der Fall).
     
  7. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    Ich meinte weniger die Spuren der Änderung (obwohl sich der Admin wundern sollte, dass sein PW resettet wurde), sondern die Logs oder wiederum ihr Verschwinden.
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

    CIA-Commander bietet die Möglichkeit, das Admin-Passwort zu speichern (natürlich in verschlüsselter Form; d.h. ich erfahre es nicht), dann ein neues zu setzten.Nach getaner "Arbeit" kann ich dann wieder das ursprüngliche,gespeicherte Admin-Passwort zurückspeichern, so dass nicht sichtbar wird, dass jemand anders als Admin gearbeitet hat. cmos.com ermöglicht die Speicherung des CMOS inklusive Passwort. Denn um ein Tool wie CIA-Commander einsetzen zu können, muss ich natürlich von Diskette booten können. Das wird der verantwortungsbewußte Admin natürlich unterbunden haben. Wenn ich den physischen Zugriff auf den Rechner habe, dann kann ich natürlich den Rechner öffnen, CMOS-Batterie rausnehmen und das BIOS auf Default-Werte setzen.Dann habe ich meine Disketten-Bootmöglichkeit. Nach getaner "Arbeit" kann man dann mit cmos.com das ursprüngliche, in eine Datei gespeicherte CMOS wieder zurückspeichern und man hat auch bezüglich des BIOS wieder den Ausgangszustand.Log-Dateien müßte man natürlich löschen.Ob der Admin dann wegen fehlender Logdateien Alarm schlagen wird ? Eher unwahrscheinlich in schulischen Kontexten.

    PS : 5x das Wörtchen "natürlich" in einem so kurzen Text würde ich niemandem stilistisch durchgehen lassen. Schreibt kein gutes Deutsch dieser franzkat. :heul:
     
  9. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Das ist wie sonst mit Hacker-und Cracker-Anweisungen. Wenn man nicht das Know-How hat, dann kann man ohnehin nicht viel damit anfangen; wenn man es hat, braucht man nicht solche Anweisungen.
     
  10. thealex

    thealex Byte

    hey danke werds aber nicht ausrobieren (vielleicht zu hause)
     
  11. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    @ thealex

    Du schreibst leider nicht, in welch einer schulischen Umgebung der Rechner steht. Allgemeinbildende Schule, Berufsschule, Weiterbildung, Firmenseminar? Wenn es um Deine Zukunft geht und Du die Möglichkeit hast, sie Dir durch sowas zu versauen, solltest Du Dich im Vorfeld fragen, ob es nicht auch ein MP3-Player tut. Denn wenn der Rausschmiss auf dem Tisch liegt, ist das Geheule meist groß :eek: :heul: .

    The undertaker
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page