1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BeQuiet-500-Netzteil abgeschmiert

Discussion in 'Hardware allgemein' started by blackmoslem, May 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blackmoslem

    blackmoslem Kbyte

    Hab jetzt das Ersatz bekommen, hat paar leichte Kratzer, ich dachte man würde ein NEUES Ersatzteil bekommen.
    Jetzt kann man dies auch nicht mehr bei ebay als Neu verkaufen.

    Was auch immer, will erstmal nur die Kabel anschließen ohne das NT einzubauen, muss man da was beachten?

    Soll ich dabei mit Hilfe von einem Stück Kabel, Kontakt zwischen dem Gehäuse vom Rechner und dem Netzteil herstellen?

    Selam BM
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Erdung des Gehäuses über das Netzteil ist eine gute Idee. Nicht dass die Kiste plötzlich unter Strom steht.
     
  3. blackmoslem

    blackmoslem Kbyte

    Ok werds dann mal jetzt austesten, danke dir.

    Auf meine eMail, ob ich nicht eigentlich ein nagelneues Gerät ohne Kratzer bekommen müsste, habe ich diese Antwort bekommen:

    "Sehr geehrter Herr bLaCKmOsLeM,



    der Austausch von defekten Geräten gegen refurnischte Geräte ist legitim. Genau so ist es legitim ein defektes Gerät zu reparieren. Nun zu den Kratzern im Lack.

    Diese sind natürlich nicht ok. Ich werde Ihnen das Gerät daher aus Kulanz gegen ein Neugerät austauschen. Diesen Tausch leite ich heute mittels DHL-Tauschbox in die Wege. "

    :D

    mfg BM
     
  4. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Wir haben wieder ein neues Netzteil aus dem Hause bequiet bei uns im Test, das bequiet Straight Power 500 Watt. Dieser Hersteller ist mittlerweile ein führender und weltweit bekannter Netzteilhersteller geworden. Die Produktpalette erweitert sich ständig und alte Modelle werden in einer neuen und meist verbesserten Version fortgeführt. Das Modell Straight Power stuft man selber als ein Netzteil mit einer hohen Effizienz ein. Dies ist bei Netzteilen wichtiger den je.



    Produktbeschreibung:
    http://www.hardwareoc.at/bequiet_Straight_Power_500_Watt.htm
    Das be quiet! Straight Power besticht durch seine hervorragende Qualität und ausgereifte Technik. Die Netzteile der Straight Power Serie besitzen ein energiesparendes Design und bieten eine hohe Effizienz von bis zu 83%. Die Kühlung des Netzteils übernimmt ein 120 mm Silent-Lüfter, welcher über die integrierte Thermolektronik geregelt wird. Mit Hilfe der Thermoelektronik können bis zu 3 weitere Gehäuselüfter angeschlossen und gesteuert werden.
    BQT E5-500 Das be quiet! Straight Power ist nach dem ATX 12V 2.2 Standard gefertigt und sorgt mit zwei getrennten 12V Leitungen (DUAL RAIL) für eine optimale Stromversorgung und einen stabilen Betrieb.
    bequiet Netzteile begleiten und in unserer Tätigkeit schon seit mehr als 3 Jahre und man kann beobachten, wie sich der Hersteller immer verbessert. Im richtigen Moment hat man vom Watt-Wahnsinn abgelassen und sich der Effizienz gewidmet, wie die meisten Hersteller auch. Dies ist mittlerweile das 2. Netzteil, welches nur über 500 Watt verfügt und trotzdem für die neueste Hardware völlig ausreichend ist.



    Aus unserem Beispiel heute wollen wir euch eine kleine Rechnung zeigen, die euch vielleicht überzeugen kann. Unser Stromanbieter in Laxenburg ist Wien Energie. Da kostet eine kwh Haushaltsstrom 11,5231 Cent. Wenn wir nur den durchschnittlichen Belastungswert beider Netzteile rechnen, dann waren es 32 Watt Unterschied, also 16% mehr Stromverbrauch. Bei einem Betrieb von 8 Stunden am Tag sind das ca, 85 kwh/Jahr. Das macht eine Summe von 10,- Euro. Und wir hatten da noch ein "gutes" schlechtes Netzteil. Denn Effizienz um die 60% kostet das Doppelte und noch mehr.

    Anschlüsse:

    Die Anschlüsse bei bequiet sind immer beispielhaft. Angefangen von der Menge, der Verarbeitung bis zu der Beschriftung war alles einfach Referenzklasse. Dies macht uns schon länger Freude an den Samples.

    Verarbeitung:

    Die Verarbeitung ist sehr gut ausgefallen. Optisch und auch technisch sind uns keine Mängel aufgefallen. Das ganze Gesamtpaket macht einen sehr professionellen Eindruck. Was wir bei anderen Herstellern bemängeln ist hier auch in Ordnung, gerundete oder geschlauchte Kabel und die Oberfläche des Netzteiles, in unserem Fall heute ist das auch perfekt.

    Features:

    Was die technischen Features betrifft, ist man am letzten Stand. Wichtige Schutzmechanismen wie Überspannungsschutz (OVP), Schutz gegen Kurzschlüsse (SCP), Unterspannungsschutz (UVP) und der Überlastungsschutz (OPP) waren mit eingebaut. Aktive Blindstromkompensation PFC sind heute schon fast Standard.

    Temperatur/Lüfter:

    Für den Straight Power 500 hat man nur einen 120 Lüfter verwendet und dieser reicht vollkommen aus, das sagen die gemessene Leistungsaufnahme schon aus, denn sonst würde das Netzteil ordentlich warm werden, was an der Lüfterdrehzahl zu merken wäre. Der Lüfter ist derzeit angenehm leise und kaum wahr zu nehmen. Das sich das nach mehreren Monaten Betrieb ändern kann, wissen wir, und werden es bei deutlicher Änderung auch hier eintragen.

    Stabilität:

    Vom der Stabilität her konnten wir keine schlechten Eigenschaften finden. Das Netzteil arbeitet sehr zuverlässig und auch die 120 Stunden Betrieb verliefen einwandfrei. Die Stabilität der wichtigsten Leitungen war immer im Toleranzbereich, auch bei extremer Belastung der Hardware. Trotz der 500 Watt, die noch immer für "zu wenig" für heutige Systeme angesehen werden, war unser System auch mit einer 7950 GX2 und einem Core2Duo @ 2930 MHz ausreichend und stabil versorgt.

    Preis:

    Eine große Rolle spielt natürlich auch der Preis, denn gute oder sehr gute Leistung alleine sind in der heutigen Zeit nicht immer an erster Stelle. Da die Art des Kunden sehr vielfältig ist, stufen wir den Anwender dieses Modells für erfahren und vernünftig ein. Genug von Watt Wahnsinn und flotten Sprüchen, die von der eigentlichen Schwäche des Netzteils ablenken sollen, dem Wirkungsgrad. Auch bequiet Netzteile hatten noch vor wenigen Monaten Nachholbedarf, was Effizienz betrifft. Mit der Straight Power Serie lieferte man uns auf jeden Fall sehr gute Werte.

    Vom Preis her liegt man bei rund 66,- Euro in Deutschland und 82,- Euro in Österreich. Das ist im Vergleich zu anderen Modellen dieser Leistung ein sehr guter Preis. Von der Leistung konnte man unser Referenznetzteil nicht schlagen, dafür vom Preis deutlich.

    Unsere Meinung: Stabiles und sehr leistungsstarkes Netzteil!
     
  5. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=50

    Leistung/Stabilität
    Kommen wir nun zum Kern des Tests. Das Netzteil läuft nun gut 3 Wochen bei uns im Test Rechner und versorgt den PC zuverlässig mit Saft. Es trat beim Video Bearbeiten, Spielen, Office Arbeiten und Benchen keinerlei abstürze auf.

    Folgendes System kam zum Einsatz:

    AMD Athlon64 AM2 3500+
    MSI K9A Platinum Cross Fire
    ATI X700
    250GB Festplatte
    2*120mm Lüfter
    Be Quiet Straight Power 500Watt
    Die ermittelten Spannungswerte könnt Ihr hier in der Tabelle ablesen. Diese wurden mit einem Voltmeter direkt an den einzelnen Steckers ausgelesen.

    Spannung
    3,3 Volt
    5 Volt
    12 Volt

    Ergebnis mit Last
    3,38 Volt
    5,05 Volt
    12,37 Volt

    Ergebnis ohne Last
    3,38 Volt
    5,05 Volt
    12,38 Volt

    Min. ATX 2.03
    3,14 Volt
    4,75 Volt
    11,40 Volt

    Max. ATX 2.03
    3,47 Volt
    5,25 Volt
    12,60 Volt


    Man erkennt also das die Werte absolut in den Toleranz grenzen der ATX 2.03 Norm sind. Die Werte bleiben auch stabil wenn man den PC auslastet mit Prime95 und 3dMark05. Die Werte schwanken maximal um 0,02 Volt was man getrost unbeachtet lassen kann.

    Fazit:
    Das Be-Quiet Straight Power 500 Watt Netzteil bietet sehr stabile Leitungen und sieht sehr edel aus. Im Betrieb ist es angenehm leise und wird von anderen PC Komponenten übertönt. Der einzige Negativ Punkt ist das dass Netzteil, wenn der PC aus ist, ein relativ lautes Brummen von sich gibt. Das es kein Kabel-Management gibt, sehen wir nicht als Negativ Punkt an den dafür hat Be-Quiet schließlich ihre Dark Power Serie.

    Zu recht bekommt dieses Klasse Netzteil unseren Goldaward.
     
  6. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Seite 8: Fazit
    http://www.technic3d.com/article-32...straightpower-netzteil-bqt-e5-550w-review.htm

    Hervorragender Start für die StraightPower Serie von be quiet! Das 550W Modell überzeugte in allen Disziplinen und liefert bei angenehm leiser Geräuschkulisse und hohem Wirkungsgrad Leistungen bis zu 750W! High-End zum Mid-Range-Preis, das gab’s noch nie in unserem Netzteil Testlabor. Das BQT E5-550W ist das erste Netzteil, welches alle drei Awards erhält, für das hervorragende Gesamtergebnis, den hohen Wirkungsgrad und das gute Preis-Leistungsverhältnis.




    positiv: negativ:
    Leistung kein Kabelmanagement
    Verarbeitung keine Betriebsanzeige
    Wirkungsgrad -
    Preis -




    Gesamtwertungstabelle:


    Verarbeitung 100%
    Layout 60%
    Anschlüsse 99%
    Features 75%
    Lautstärke 93%
    Leistung 100%
    Stabilität 98%
    Effizienz 96%
    Ausstattung 100%
    Preis-/Leistung 100%
    Gesamtwertung 92.1%
    Preis rund 90€

    Die Berichte habe ich mal wahllos aus der ersten google Seite genommen.

    Gruß ww1
     
  7. blackmoslem

    blackmoslem Kbyte

    Ich habe ja nicht an der Qualität gezweifelt, trotzdem Danke.
    Den Bericht kenne ich schon. :google:--Link hätte auch gereicht.


    Jetzt läuft erstmal meine Kiste-nix ist kaputte:)

    Welche Werte braucht man aus Everest um zuschauen, ob was an meiner Kiste falsch ist?

    Spannungswerte???
    CPU Core 1.26 V
    +3.3 V 3.30 V
    +5 V 4.84 V
    +12 V 12.29 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
    VBAT Batterie 3.12 V


    Selam BM
     
  8. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Also ich habe jetzt selbst seit knapp einem halben Jahr ein BeQuiet Straight Power 450W und kann nicht klagen.... Läuft immer ohne zu murren und außerdem extrem leise.... In dem PC davor hatte ich ein BeQuiet Straight Power 350W... Der Pc ist inzwischen kanpp zwei Jahre alt und das NT läuft immer noch ohne zu murren.... Gab auch noch nie Probleme damit.... Die Produktion scheint recht starken Schwankungen zu unterliegen.....
     
  9. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    keine Betriebsanzeige? :spinner: haben mein Kühlschrank und meine Steckdosen auch nicht, an meinen Autos habe ich auch noch keine "Auto ist gestartet,Motor läuft-Anzeige" gefunden. :aua: Soll/kann ich die jetzt auch monieren?:cool:
     
  10. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Falls du keine Hobbys haben solltest ja.... ;) Aber wie gesagt ich hatte noch nie Probleme mit BeQuiet....
     
  11. blackmoslem

    blackmoslem Kbyte

  12. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    seit ihr neme ganz knusprig oder aktuelle ? was heist wohl mum ?
    schon mal was von mutter gehört ?
    ja das ist die frau die sich um den haushalt kümmer und EUCH auf die welt gebracht hat ( obwohl....)

    vllt seit ihr ja mumien ihr spacken
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Man könnte den Eindruck gewinnen, daß die 5V-Leitung gut ausgelastet wird.
    Aber da eigentlich alle Hauptverbraucher im PC die 12V-Leitung brauchen und die über 12V liegt, gibt es keinen Grund zur Beanstandung.

    Luca, ich kenn mich nunmal nicht allzu gut mit fremden Sprachen aus.
     
  14. @ luca

    Zitat:
    "
    be quiet baut irgendwie nur noch mist! habe dark power gehabt,
    wirklich schlecht!
    lauter lüfter und elektronik spielt permanent musik, d.h. es summte laut vor sich hin. nervtötend!!! das beste war noch die verpackung!
    das kommt davon wen man gefälschte produkte kauft , die pakungen von be-qiuet sind sehr hochwertig in einen edlen karton

    lauter lüfter ?
    machst du witze ? vllt haste ja ne heitzung drunter , meinen hört man NIE egal wann und wo ich kann hinten mein ohr hinheben und man hört nur die luft rauschen , keine lüfterlieder "

    hi,
    also, bitte genauer lesen:
    ich habe geschrieben, dass die verpackung noch das beste am produkt war! netzteil selbst konnte da nicht mithalten! und mein nt war nicht gefälscht, bezogen über km elektronik.

    zum lüfter: ich habe keine heizung darunter, vielleicht machst du das desöfteren, aber ich habe meinen pc, wie andere auch, auf dem tisch.
    mein dark power hatte lagergeräusche ohne ende! und wenn du an keinem ort lüftergeräusch ausfindig machen kannst,
    dann ist ein besuch beim ohren-arzt vielleicht nicht verkehrt!
    denn selbst ein sehr leiser lüfter ist hörbar, wenn man nah genug dran ist - und natürlich, wenn die ohren in ordnung sind.
    zudem habe ich nicht behauptet, lüfter würde lieder abspielen, sondern die elektronik vor sich hinsummen. sicher würdest du auch das mit DEINEM ohr nicht hören.

    es gibt genügend andere nutzer, die dieselben probleme beschrieben haben, auch ohne heitzung unter dem pc.

    wünsche noch schönen tag.
     
  15. blackmoslem

    blackmoslem Kbyte

  16. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    für lagerprobleme ist be-qiuet net verantwortlich , vllt hat dein nt ein schlag gehabt ...

    und klar jeden lüfter hört man wen man 1mm davor geht aber das meinte ich auch net
    ich meine ein lüfter hörenist wen man den pc normal an hat und man genau raushören kann welcher lüfter dieses ist

    und warum spielt die elektronik bei dir lieder ?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Doch (falls net nichts mit dem Internet zu tun hat), BeQuiet ist verantwortlich, schließlich verbauen die die Lüfter.
    Leider ist es billiger, ein Netzteil zu tauschen, wenn das Lager endgültig seinen Geist aufgegeben hat und der Lüfter nicht mehr seinen üblichen Dienst verrichtet als gleich auf die Qualität der Lüfter zu achten.
    Auch die Elektronik ist nicht immer astrein entstört und vergossen.
    Darum kommt es immer wieder zu Netzteilen mit ungewöhnlich hoher Geräuschkulisse. Aber bei so ziemlich allen Herstellern...
     
  18. Schitzo

    Schitzo Megabyte

  19. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Wir haben doch hier in dem Thread eindeutig festgestellt dass Be Quiet eben keine sehr guten Netzteile baut. Dir Firma hat eine mangelhafte Qualitätssicherung und offensichtlich erhebliche Lücken im Qualitätsmanagement. Dieser 48-Stunden Austauschservice beweist doch schon dass diese Dinger offensichtlich zum großen Teil nicht einmal die Garantiezeit überstehen.
     
  20. man123

    man123 Halbes Megabyte

    Nunja....dem kann ich wirklich nicht zustimmen. Kann natürlich sein, dass man mal Pech hat, aber ich für meinen Teil bin sehr zufreiden mit dem NT(hab das selbe, wie der Topicersteller).

    Mein PC läuft und läuft und der ist jetzt nicht gerade als Wohnzimmer PC konzepiert. Overlocked ist er um einiges und externe Geräte sind reichlich vorhanden!
    Hab das Netzteil jetzt ca 10 Monate und hatte noch nie Probleme damit. Kein Stromzufuhrmange, keine Lärmbelästigung, oder irgendwelche anderen Probleme.


    ....Ist es nicht so, dass das NT sogar oftmals einem empfohlen wird(war zumindest bei mir so). E ist natürlich schade, wenn es öfter vorkommt, dass das NT unter Umständen Schrott ist, aber man muss bedenken, dass sich die schlechte Publicity viel mehr durchsetzen kann, als von den Leuten, die mit dem Produkt zufrieden sind.
    Wenn was nicht ganz in Ordnung ist, wird gleich gemeckert und die Meinung wird auf andere Leute projeziert, da die die Meinung lesen und beeinflusst werden. Aber wie viele schreiben, dass sie, jetzt in deim Beispiel, sehr überzeugt von dem Netzteil sind?!? Relativ wenig....

    Somit werde ich jetzt mal zu den Leuten ghören, die durchaus positiv dem NT gegebüber gestimmt sind.;):)

    1A Netzteil. Kein Probleme und keine Beanstandungen:cool:


    MfG man123
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page