1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BeQuiet-500-Netzteil abgeschmiert

Discussion in 'Hardware allgemein' started by blackmoslem, May 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Das kann ich auch nicht bestätigen. Ich seit einem knappem Jahr das BeQuiet Straight Power 350W und bisher auch keine Probleme gehabt.
    Welche Firma empfiehlst/ favorisierst du denn, Wolfgang77?
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das heißt aber nicht, dass das Netzteil qualitativ hochwertig ist ;-)
    Ich erwarte von jedem Netzteil, dass es mindestens fünf Jahre überlebt und in der Zeit auch keine Probleme bereitet, erst dann kann man m. E. von einem guten Netzteil sprechen.
    Wenn dein Netzteil nächste Woche den Geist aufgibt, war's qualitativer Schrott.

    Mfg
     
  3. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Ich hoffe, dass es das nicht tut. Wie lange hält denn dein BeQuiet- Netzteil schon, Falcon?
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Seit Anfang November 2006.
    Davor ist mir ein Sharkoon nach einem Jahr abgeraucht und hat ein Motherboard mit in den Tod gerissen.
     
  5. blackmoslem

    blackmoslem Kbyte

    Dann müsstest du doch eventuell ein neues Mainboard ersetzt bekommen von BeQuiet, oder?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn man einen Gutachter kennt, der eindeutig bestätigt, daß das Netzteil die Ursache für den Mainboard-Tod ist und der PC fachgerecht montiert und innerhalb seiner Spezifikation lief, dann hat man gute Chancen auf Kostenübernahme. :rolleyes:

    Wenn einzelne Leute ein Netzteil gerade mal ein paar Monate im Einsatz haben, sagt das rein gar nichts über die Qualität aus.
    Bei BeQuiet hört man relativ oft von Problemen. Eine der Ursachen war die Lüftersteuerung der frühen Modelle, eine andere könnte sein, daß BeQuiet einfach haufenweise Netzteile verkauft hat. Und wer viel verkauft, hat zahlenmäßig zwar viele Reklamationen, aber relativ gesehen ist es vielleicht nur Durchschnitt.

    Ich hab bisher noch kein Netzteil kaputt bekommen.
     
  7. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Von BeQuiet oder im allgemeinen?
    Mit welchen Firmen hast du denn bisher Erfahrungen sammeln können?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Allgemein, BeQuiet ist mir einfach noch nicht übern Weg gelaufen. Würde ich aber durchaus kaufen, wenn die mal irgendwann ein max.300W-Netzteil mit mind.85% Wirkungsgrad ab 20% Last hätten, was man bis 40% Last nicht hört.

    Meine Jüngsten sind 2 Tagans (330 und 380W, ca. 4-5 Jahre alt) sowie ein ebenso altes Chieftec (360W, als Dauerleihgabe beim Kumpel und somit eigentlich nicht in meinem Rechner, wäre mir eh zu laut)
    Dann noch ein PC-Winner (235W mit gigantischen 8A bei 12V, hat aber einen 1400er Thunderbird versorgen können und vor 8 Jahren einen 3stelligen Betrag gekostet. Den Hersteller kennt inzwischen wohl keine Sau mehr :nixwissen )
    Und aus dem Jahre 1995 noch ein FortronSource mit 200W im AT-Format.
    Die noch älteren habe ich trotz Funktion irgendwann mal ausgeschlachtet und entsorgt.
    Ich stelle gerade fest, daß ich eindeutig zu viele Rechner habe, auch wenn maximal 3-4 davon noch regelmäßig laufen. :D
     
  9. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Stimmt. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit einem Antec (8 oder 9 Jahre alt funktioniert immer noch), Q-Tec (NoName- Netzteil, was ich für 1 Jahr hatte und problemlos funktioniert hat) und meinem aktuellen BeQuiet machen können.
    Mein aktueller Rechner ist gerademal mein dritter PC.
    Ist bei einem Freund von mir ähnlich. :D
     
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Auf die Lebenserwartung eines Netzteils haben mit Sicherheit zwei
    Faktoren entscheidenden Einfluss:
    - Laufzeit des Rechners
    - Anzahl der verbauten Komponenten

    Somit läßt sich nur ganz schwer eine Aussage darüber treffen ob
    ein Netzteil wirklich gut oder aber wirklich schlecht ist.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In dieser Hinsicht hatten meine Netzteile im Hauptrechner immer maximalen Stress. Eigentlich immer an, wenn ich zu Hause bin (PC ersetzt Fernseher, Stereoanlage, Videorecorder etc.) und die CPU meist so weit übertaktet, wie es das Netzteil gerade noch zuließ, bevor die Spannungen ganz absackten.
    Dazu kommen noch einige unfreiwillige Kurzschlüsse, sogar die Hochspannung der Kathoden habe ich schon mal eben aufs Gehäuse gelegt und mich über die Funken gewundert.
    Und da die Netzteile vor 8 Jahren noch recht laut waren, habe ich denen gemeinerweise auch noch die Lüfter gedrosselt.
    Eigentlich beste Vorraussetzungen für einen frühen Tod. :o
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page