1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Besseres TFT-Panel einbauen?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Gubel, Dec 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo!

Ich bin etwas gefrustet...

Ich habe mir am Freitag ein HP EliteBook 6930p gekauft, kaum benutztes Leasinggerät, DualCore 2,5 GHz, 4GB RAM, ...

Beim Anschauen dachte ich, das Display ginge noch einigermaßen, aber inzwischen verfluche ich das Display ganz schön! So etwas schlechtes habe ich noch nie gesehen - grauenhafter Kontrast, flaues Bild, Blickwinkel mangelhaft...und das bei so einem Gerät!

Kann man so ein Display gegen ein "besseres" anderes austauschen? An sonsten bin ich drauf und dran, das Teil wieder zurückzugeben!

Generell habe ich den Eindruck, dass die Displays (egal ob Consumer oder Bussiness-Markt) in Vergleich zu früher deutlich nachgelassen haben: Ein Medion MD 95400 von 2005 z.B. hatte ein recht gutes Display, ebenso die IBM ThinkPad-Geräte, die neuen Medion Akoya-Displays dagegen sind alle zum k*tzen! So siehts eigentlich bei vielen Notebooks aus...traurig...

Gruß
    Alex

Last edited: Dec 18, 2011
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ein neues Display dürfte teuer werden!
    Und wenn du es mit einem zusätzlichen Bildschirm betreibst, okay, dann ist es nichts mehr mit mobil....

Gruß kingjon

3. Gubel

Gubel Kbyte

Habe ich mir schon gedacht...dann geht der wohl zurück :mad:
    Nein, einen externen Monitor hänge ich da nicht dran...höchstens mal einen Beamer.
    Für @Home habe ich immernoch meinen Desktop mit _gescheitem_ Monitor!

Bevor ich davon Augenkrebs bekomme :eek:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Man sollte eventuell erst mal feststellen, warum das Display so schlecht ist. Eventuell ist es ja tatsächlich defekt, dann ist wohl eine Rückgabe eher sinnvoll. Aber vielleicht ist nur die Helligkeit nicht aufgedreht. Das ist im Handbuch beschrieben.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Oder es sind nicht die richtigen Treiber installiert, sowie nicht die korrekte Auflösung eingestellt - wovon ich eigentlich ausgegangen bin.

Gruß kingjon

6. Gubel

Gubel Kbyte

Nein, leider keins von dem...ich würde mich (ohne arrogant sein zu wollen) als versiert im Umgang mit PCs bezeichen...:D

Ich habe da ein XP draufgeschmissen (nicht steinigen), alle notwendigen Treiber installiert, GraKa läuft...
    Der Monitor hat eine Auflösung von 1440x900, und die ist auch eingestellt.

Die Helligkeit habe ich schon in allen Stufen verändert, das machts nicht besser. Und der Bildschirm ist absolut einwandfrei!

=> Es ist einfach ein grauenhaft schlechtes Panel!!!

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nö, warum auch - ich habe auch noch eine alte Acer "Schreibmaschine" mit XP, da ist das Panel aber klasse und ich kann trotz eingeschränkter Sehfähigkeit auf einem Auge keineswegs klagen.
    Vermutlich ist das Ding tatsächlich "grottenschlecht"!

Gruß kingjon

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Leider findet man im Web nur Tests, bei denen das HP ein anderes Panel verbaut hat. Ansonsten könnte man mehr oder weniger objektives Wissen einstreuen..

9. Gubel

Gubel Kbyte

hehe^^ Ich hocke hier grade an 'nem Desktop mit AMD QuadCore, 4GB RAM und 2 TB Festplatte - und da läuft auch XP :D

Sieht wohl so aus...ich habs beim Anschauen ja auch schon gemerkt, aber da habe ich mir das wohl voller Vorfreude ausgeredet:mad:

Ja, meistens ist da ein 1280x800er Panel verbaut...
    Aber was HP angeht, kenne ich noch das kleine Compaq 2510p - da ist der Bildschirm auch nicht so dolle - aber immernoch besser als beim 6930p!
    Die denken wohl, für ihre tollen "Business-Notebooks" reicht auch der flaueste Screen -.-
    Ich hab' so den Eindruck, ich werde dann von HP Abstand nehmen...

Nebenbei: Wie zum Geier schaffte es Apple, in ihren MacBook Pro's so VERDAMMT gute Bildschirme zu verbauen? Ich bin ja eigentlich ein Apple-Hasser, aber da muss ich mal ein Kompliment aussprechen...

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab ein Elitebook 8xxx als Arbeitsgerät und kann eigentlich nicht meckern. Außer daß es nur 1366x768 hat, ist das Display ausreichend blickwinkelstabil und halbwegs kontrastreich. Die Farben sind ein wenig flau, aber ich bearbeite keine Fotos, ist mir also wurscht. Das Display von meinem Thinkpad Edge finde ich da wesentlich schrecklicher (gefühlte 5° Blickwinkel).

Apple ist eine andere Preisklasse, würde ich mal sagen. Da kommt es nicht auf jeden Dollar an. Entweder man ist der Apple-Philosophie verfallen, dann zahlt man jeden Preis oder man muß aufs Geld achten und nimmt den Rest.

11. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich repariere unter Anderem auch die 6930'er und kann mich auch nicht über schlechte Displays beschweren. Meine Kunden arbeiten lieber damit als mit den Lenovo T420. Ist im BIOS der Helligkeitssensor aktiv? Sind die HP Quick Launch Buttons installiert?

12. Gubel

Gubel Kbyte

Ja, die Quick Launch Buttons sind drauf. Ich habe mir von der unübersichtlichen HP-Seite nur die wirklich notwenigen Hardwaretreiber für XP in der neuesten Version heruntergeladen (Chipset, Grafik, Sound, WLAN, LAN, Buttons, Touchpad).

Es ist wirklich alles korrekt installiert!

Wie gesagt, habe noch den alten kleinen 2510p, da ist das Display etwas besser, und trotzdem fällt es im Vergleich zum Durchschnitt stark ab!
    Ich bin schon von mehreren Leuten angesprochen worden: "naja, das Diplay is' ja jetzt net so doll" oder "ey, der Beamer da hat ja mehr Kontrast als dein Display"...

:rolleyes:

13. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Die Helligkeisregelung über die QuickLaunchButtons funktioniert nur korrekt, wenn im BIOS der Helligkeitssensor eingeschaltet ist. Kontrolliere außerdem in den Energieoptionen die maximale Helligkeit bei Akku- bzw. Netzbetrieb.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

HP = Hast Pech gehabt (Aussage eines jahrzentelangen HP-Servicetechnikers).
    Scheint zu stimmen ... :mad:

15. HaMa1

HaMa1 ROM

Also wenn man dem Notebookcheck Test glaubt, dann ist das Panel in dem Gerät tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei.

Theoretisch ist der Einbau eines anderen Displays möglich, ob das jetzt genau bei deinem Gerät funktioniert oder nicht kann ich nicht sagen.

Aber die Chancen stehen relativ gut, ab einem WXGA+ Display (1440x900) ist normalerweise eine Duallink-LVDS-Schnittstelle verbaut. Zudem handelt es sich schon um ein Panel mit LED Beleuchtung. Und damit steht im Prinzip der Weg für ziemlich jedes Display (auch Full HD) zur Verfügung.

Du müsstest nur noch ein kompatibles Display suchen und das einbauen, Ersatz Displays gibt es interessanterweise schon ab 100 Euro im Internethandel oder bei eBay.

HP stellt sogar die Reparatur Manuals kostenlos zur Verfügung. Also mit ein bisschen Experimentierfreude, wäre da schon was zu machen.

16. Gubel

Gubel Kbyte

Ja, das hatte ich vorher auch gelesen, aber ich hatte mir gedacht, naja, HP eben, wenn der Screen so ist wie bei meinem 2510p, dann gehts ja noch...
    Dem wird nämlich das selbe bescheinigt...

Wie findet man sowas raus? Und woher weiß ich, welche Panels "gut" sind? Sind zwar eh alles TN-Panels, aber da gibts ja bekanntermaßen DEUTLICHE Unterschiede...

Und wird der Bildschirm von der Grafikkarte dann auch korrekt erkannt, wenn er eine andere Auflösung hätte (Full HD wohl eher weniger bei einer 16:10-Bildfläche, wenn wäre das WUXGA (1920x1200), was ja Full-HD mit einschließt)? LVDS ist ja eine art "internes DVI" wenn man so will...
    Was spielt denn hier das LED-Backlight für eine Rolle (im Vergleich zu CFL)? Hat das mit der Stromversorgung/Leistungsaufnahme zu tun?

Ich habe heute per Mail bei dem Shop um Rückgabe gebeten - mal schauen, was daraus wird...

Gruß
    Alex

17. HaMa1

HaMa1 ROM

Ja, das ist tatsächlich nicht so einfach, insbesondere weil du wie du richtig bemerkt hast eher eine ungewöhnliches Bildschirmformat hast (16:10 bei 14,1").
    Also bei einem standard 15,6" 16:9 kann man sich beispielsweise einfach die Elitebook W Serie anschauen, da gibt es alle möglichen Displays (selbst großartige IPS panels).
    Bei deinem Model habe ich jetzt auf die schnelle kein Modell mit dem Format gefunden, aber vielleicht einfach mal Notebook Test für Notebooks mit der Displaygröße aus dem Produktionsjahr durchlesen.

Das sollte kein Problem sein, wenn die Grafikkarte die Auflösung anzeigen kann übernimmt das Steuersignal aus der LVDS-Schnittstelle.
    HP hält sich auch ziemlich an die Standard Panel Working Group Spezifikation

Also. Es wäre ein Problem wenn man ein CCFL- Display durch ein LED-Display ersetzen wollte, weil man ein anders belegtes Kabel bräuchte (Inverter und Display bei CCFLs werden häufig über getrennte Kabel angeschlossen).

Jupp, viel Erfolg!

Hier noch ein Link von jemandem der erfolgreich einen Austausch vorgenommen hat:
    http://gsg-elektronik.de/?id=62

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page