1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bewertung getürkt

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Der Broker, Sep 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der Broker

Der Broker Byte

Sorry, aber so langsam wird das Getürke von Tests chronisch und unerträglich.

Und um das direkt vorwegzunehmen, ich bin kein Apfelfreund und war es auch nie. Im Gegenteil, beispielsweise habe mich beim Handy fürs HD2 entschieden, weil es WM hat.

Die Note im Test kann aber dennoch nicht sein!

Was soll denn eine Mobilitätsnote von 3,2 zustande kommen? Das Macbook wiegt knapp über einem Kg, lässt sich in jede Aktenmappe schieben und hat noch über fünf Stunden Akkulaufzeit - mobiler geht es ja kaum. Und wieso sollte ich die Akkulaufzeit mit einem nicht für das Notebook maßgeschneiderten Betriebssystem testen? Mir ist schon klar, dass das Macbook deutlich weniger Ressourcen bei gleicher Tätigkeit frisst, aber das als Nachteil werten?

Die Tastatur wird als schreibfreundlich bezeichnet und erhält nur eine 1,99? Habe genug Tests gelesen, bei denen der unangenehme Druckpunkt bemägelt wurde und dennoch eine bessere Note herauskam.

Die Geschwindigkeit wird als überdurchschnittlich im Vergleich zu gleichen Prozessoren bezeichnet. Dennoch ist die Note eher unterdurchschnittlich.

Die USB 2.0 Anschlüsse plötzlich als lahm hinzustellen, macht die Voreingenommenheit erst richtig deutlich. Die wenigsten Notebooks haben USB 3.0 und bislang konnten wir auch mit 2.0 ganz gut leben.

Wenn man an der Ausstattung Kritik üben will, sollte man sich auf das Fehlende DVD-Laufwerk stürzen. 90% aller Anwender werden auf den separaten Netzwerkanschluss,... verzichten können. Und bei den drahtlosen Anschlüssen ist das Macbook ganz vorne mit dabei.

Alles in allem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser Test nur ein herausstechendes Beispiel für getürkte Tests ist. Da kann ja im Text stehen was will, bei einer schlechten Note taucht es in der Top10 erst garnicht auf. Ich würde mich auch dagegen sträuben, dass die Konkurrenz mit ihrem Produkt an meinem geliebten Windowsprodukt vorbeizieht - von einem Computermagazin, dass sich mit seiner Objektivität rühmt, erwarte ich aber, dass es das auch bei unbeliebten Testergebnissen bleibt. Schließlich sind die intrinsischen (vielleicht auch extrinsischen) Wechselbarrieren doch viel zu hoch, als dass plötzlich alle Kunden weglaufen.
    Anders sähe das natürlich auch, wenn da Werbegelder dran hängen....

Schade, Der Broker

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nur so nebenbei: Wir sind hier in der PCwelt. Da muß das das Teil eben mit normalen Laptops messen. ;)
    In der MACwelt aus dem gleichen Haus schneidet das Air übrigens mit der Note 2,0 bzw. 2,2 ab.
    Alles nur eine Frage des Maßstabes.

PS: Selbst mein knapp 400€ billiges Lenovo-NetNotebook bietet mehr als nur USB2.0, nämlich eSATA.
    Die einzige Möglichkeit, sehr große Datenmengen in annehmbarer Zeit auf das Air zu bekommen, ist scheinbar WLAN. Das ist für den Preis einfach mal peinlich.

Last edited: Sep 18, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page