1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild "friert ein" beim spielen - meist kurz darauf komplett-Absturz

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hopeless1979, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,


    gleich vorneweg: ich bin ein durchschnittlicher PC-Anwender, aber ein miserabler Techniker. Daher kann ich mit vielen Fachbegriffen leider nicht allzu viel anfangen ;)

    Nun zu meinem Problem: Seit 1-2 Wochen treten vermehrt massive Probleme beim spielen (derzeit eigentlich nur WoW) auf. Mitten im Spiel friert das Bild ein - manchmal mit, manchmal ohne Ton. Häufig kann ich in diesem Moment noch in die Systemsteuerung wechseln & WoW beenden - wenn ich dann meinen PC neu starte ists ok und ich kann wieder anfangen mit dem Spiel - wenn ich Pech habe, stürzt der Rechner aber schon ab, bevor ich neu starten kann (trotz Beendigung Wow).

    Andere Spiele habe ich derzeit nicht, vor einigen Wochen habe ich jedoch Sacred gespielt, wo ich moderate Abstürze hatte (bei einigen Stunden spielen vielleicht 1-2 Abstürze bei voller Auflösung)


    Ich kann nicht einschätzen, ob es ein Software-oder Hardwarefehler ist, gehe aber eher von Hardware aus, da Treiber etc komplett neu installiert wurden (so weit ich das überblicke)


    Jetzt erst einmal zu meinem System:

    Amd 6000+
    4096 MB Ram
    Asus M2N-E SLI Motherboard
    Nidia 8800 GTS Grafikkarte (nur 320 MB)

    Netzteil: CP4-620 Watt
    +3,3V=35A (laut aufkleber)
    +5V=45A
    +12V=22A

    Der PC besteht in dieser Zusammenstellung seit ca 1 1/2 Jahren. In der Zeit wurde lediglich einmal der Prozessorlüfter ausgetauscht, was allerdings auch schon wieder einige Monate her ist.

    Ich habe alle Treiber so weit aktualisiert, wobei ich vermehrt auf Grafikkarten und Motherboardtreiber geachtet habe, aber auch der Rest sollte aktuell sein. Die Festplatte auf der das Game installiert ist, habe ich auch bereits gewechselt, da ich eh zwei zur Auswahl habe...


    Vor dem "einfrieren" oder Absturz gibt es keinerlei Bild- oder Tonstörungen, es deutet also nichts auf das kommende Unheil hin. Ich habe mir schon angewöhnt, den Performance-Monitor meiner Tastatur (G15 von Logitech) eingeschaltet zu haben -vor dem Absturz oder auch sobald das Bild einfriert, aber Windows ggf noch im Hintergrund läuft, scheint weder die Auslastung des Arbeitsspeichers zu steigen, noch die des CPU. Wenn der PC dann vollkommen abschmiert, steht natürlich auch die Anzeige... Dann geht halt nix mehr...


    Wäre toll, wenn ihr Ideen habt, die ich testen kann, bin mit meinem Latein am Ende... Ach ja, Memtest habe ich auch einige Stunden durchlaufen lassen (ohne Probleme) und eine Festplattendiagnose brachte auch keine neuen Erkenntnisse. Die Grafikkartentreiber und Mainboardtreiber (beide Nvidia) habe ich jetzt schon mehrfach Deinstalliert und neu drauf gespielt...
     
  2. öhm sry - Betriebssystem ist Vista Home Premium 64 Bit
     
  3. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    1. Schau mal deine Spannungen im Bios nach.
    2. Versuch mal die Temps zu beobachten wenn du zockst.
    3. Das NT ist sehr schlecht. 12Ampere bei angeblichen 620 Watt ist schon hart.
    Ist es von Cemos?
    4. Prime und 3dMark laufen lassen und schauen ob er Abstürzt bzw. wie die Temps sind.
     
  4. 1.: Spannungen im Bios:
    3.3 V [3,32V]
    5V [4,94V]
    12V [11,90V]

    2.: werd ich machen - hatte damals schonmal ähnliche Probleme, aber scheinbar nur, weil bei einer "fachmännischen Kontrolle" und Umbau in größeres Gehäuse ein Kabel des CPU-Lüfters mit ans Motherboard geschraubt wurde - und damit die Verkabelung angeschnitten (daher auch der neue Lüfter, danach war Ruhe ^^)

    3.:Leider finde ich auf dem Netzteil keine Herstellerangabe, das einzige was drauf steht ist die Typbezeichnung CP4-620W

    4.: Nun, ähm...*hust*...Prime und 3dMark sind Programme, die ich runterladen kann? *schäm* Wenns so ist, könnt ich ja dann damit auch Frage 2 beantworten :D


    PS: wir hatten des Netzteil schonmal im Verdacht - was ich mich dabei Frage: warum sollten dann die Probleme erst jetzt auftauchen, wo an Hardware so garnix geändert wurde - ist das trotzdem möglich?
     
    Last edited: Dec 21, 2008
  5. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

  6. Hallo,


    Prime habsch laufen lassen - ohne Probleme, klappte ohne irgendwelche Aussetzer...

    3dMark kann ich nicht einmal starten - bekomme die Fehlermeldung, dassOpenAl32.dll nicht gefunden werden konnte. Neuninstallation änderte nichts an dem Problem.

    Statt dessen habe ich einmal das ATI-Tool (auch für NVidia geeignet) laufen lassen, dass gibt der Grafikkarte nen bisserl zu tun und kontrolliert dabei die Temperatur - wärmer als 73 Grad wurde es aber auch nicht :/
     
  7. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Du kannst die dll datei runterladen. Einfach bei google eingeben und downloaden. Dann ins das entsprechende Futuremarkverzeichnis kopieren.
    Kommt öfter vor.
     
  8. Hallöchen,


    beide Programme liefen problemlos durch. Anbei die Daten aus der 3dMark-Auswertung...:

    3dMark Score: 8877 3dMarks
    SM 2.0 Score: 4004
    SM 3.0 Score: 4046
    CPU Score: 2129

    CPU AMD Athlon 64 X2 6000+

    CPU Speed 3015 MHz

    GPU NVIDIA GeForce 8800 GTS 640MB (wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass ich nur 320 MB habe ^^)

    Memory 4096 MB


    Das wars - was sagt Dir dass? - für mich sinds ja eher Böhmische Dörfer :o
     
  9. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Damit wollte ich Überhitzung bzw. ein Fehler der Stromversorgung testen bzw. ausschließen.
    Da es anscheinend stabil läuft und auch die Temps in Ordnung sind, könnte es evtl. an WOW liegen. Ist leider immer so ein halbe ratn, bei ner Ferndiagnose.
    Aber bei Sacred soll es ja nicht sein. bzw. lange nicht so häufig.
    Wirst wohll WOW neuinstallieren müssen:-(. KAm evtl. ein Update für WOW in letzter Zeit raus. KAnn sein das durch irgendetwas die Registry etc. gestört ist. Also einfach mal neu aufspielen.
     
  10. Habe Wow bereits neu installiert - um ganz sicher zu sein sogar auf eine andere Festplatte (habe 2 aufm Rechner). Ich habe den Blizzard-Support auch mal angeschrieben und diverse Dateien mit angehangen (DXDiag, MSInfo...), mal schauen, was die mir so sagen können...

    Auf jeden Fall danke für die Mühe - wenn ich das geschriebene lese, kannst Du mir trotzdem ein neues Netzteil wärmstens ans Herz legen, nicht wahr? ;) Worauf muss ich achten bzw. kannst Du mir eins empfehlen, was bezahlbar und online bestellbar ist?


    So oder so vielen Dank für die Mühe!!! - Wenn euch noch irgendwas einfallen sollte - immer her damit - ansonsten vorab schon einmal eine schöne Weihnachtszeit! :D
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dein Netzteil hat scheinbar nur eine Leitung für 12V? Oder gibt es sowas wie 12V1 und 12V2 usw?
    Denn mit 12V x 22A kommt man gerade mal auf 264W - damit kann man die oben genannte Hardware gerade so am Limit betreiben. Und wenn das Netzteil nicht jetzt schon die Ursache ist, dann wird es nicht lange dauern, bis es wirklich knallt und vielleicht auch noch weitere Hardware mit sich reißt.
    Achte einfach darauf, daß das Netzteil mindestens 2x12V mit mindestens je 17A besitzt, mehr ist natürlich besser
     
  12. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

  13. Vielen Dank euch beiden - nach Weihnachten werde ich dann wohl ein neues Netzteil besorgen ^^

    Jetzt ist mir aber noch etwas (für mich sehr überraschendes) aufgefallen, was es noch unverständlicher macht...


    Und zwar ist der Rechner beim spielen dieses mal eingefrohren - ich war aber eh grad aufm Sprung und bin los was zu essen holen... Als ich wiederkam hing das Bild noch (nach ca 45 sek.) - bevor ich aber Reset gedrückt habe, lief es weiter als wäre nix gewesen...

    WAS IST DASS DEN BITTE???

    Seit dem gab es noch zwei "pseudo Abstürze" - und beide male lief das Bild und das Game nach 30 - 60 Sekunden weiter... Als wäre nix gewesen... :bse: Hab ja schon einiges erlebt, aber dass haut mich nu doch nen bisserl um... Deutet des auch aufs Netzteil hin, oder doch eher auf "was auch immer - anderes"?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Beim Netzteil wäre endgültig Schluß, da würde nix mehr weitergehen nach einer gewissen Zeit.
    Das deutet dann eher auf ein Treiber/Windows- oder auch Grafikkartenproblem hin, z.B.. Überhitzung.

    Du könntest mal Speedfan installieren, einfach im Hintergrund laufen lassen und ein paar Minuten zocken. Danach mal bei Speedfan mit der Maus auf den Messwert für die 12V gehen und dort den Mauszeiger verharren lassen - es kommt ein kleines Popup mit MIN und MAX-Werten der Spannung. Die würden mich mal interessieren, denn sie lassen Rückschlüsse auf die evtl. Überlastung des Netzteils zu. Die anderen Spannungen und natürlich die Temperaturen wären auch interessant.
     
  15. So, mittlerweile hatte ich auch wieder die kompletten Abstürze, also wo ich auch nicht mehr zu Windows zurück kann - in dem Fall gibts auch kein "abwarten & es kommt zurück"... Schade eigentlich ^^

    SpeedFan gab mir folgende Daten...

    Spannung im 12V Bereich: 11,58-11,97

    Die Temperaturen liegen alle untern 50° - außer GPU - die hatte als Maximalwert 62°C
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist zu heftig, das Netzteil würde ich also auf jeden Fall tauschen, auch wenn 11,5V noch innerhalb der ATX-Norm ist. Aber immer wenn Du einen Absturz hast, ist die Spannung vielleicht noch tiefer gefallen und hat damit verheerende Wirkungen auf die Stablität.
     
  17. Ok, also is neues Netzteil geritzt. Zieht auch immer größere Bahnen, mittlerweile startet mein PC auch schon von selbst neu (immerhin, erspart mir das Reset-drücken :D )
     
  18. Was haltet ihr vom Amacrox® Eco-Netzteil "Frei Erde" 650W, AX650-80GLN, wurde mir von nem kumpel empfohlen...bevor ich aber ein nich so tolles teil gegen die nächste möhre tausche, wollt ich lieber mal bei euch fragen :D
     
  19. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page