1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild "friert ein" beim spielen - meist kurz darauf komplett-Absturz

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hopeless1979, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dietrich01

    Dietrich01 Byte

    XP Home SP 3
    System: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6400+ 3,2 GHz , 2x 2GB Ram
    Board: ASUS M2N68-VM
    Geforce 9800 GT 512MB



    Hallo ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich habe vor kurzem mein Motherboard getauscht. Das System habe ich dabei komplett neu gemacht und überall die aktuellsten Treiber installiert. Seit dem besteht das Problem das sich der Rechner beim Spielen aufhängt oder abstürzt. Hängt er sich auf kann ich ihn nur noch ausschalten, er erkennt dabei aber keinen Fehler. Stürzt er ab erkennt er den Grafikkartenfehler STOP 0x000000EA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER . Die einfachen Sachen zu dieser Fehlerbeschreibung habe ich bereits getan. Graka Treiber deinstalliert und den aktuellsten wieder drauf, verschiedene Einstellungen im Spiel und der Graka wie Hardewarebeschleunigung geändert, aber alles ohne Erfolg. Der Fehler gestaltet sich so: egal welches Spiel auch nicht so anspruchsvolle, fangen schon nach kurzer Spielzeit (1-5 Minuten) an zu hacken bzw. haben starke Grafikfehler, kurz nachdem dies auftritt hängt er sich auf. Ein Temp.problem schließe ich aus, unter Volllast geht die CPU auf max. 55 Grad und das Board max. 45 Grad. Das Netzteil ist neu und hat 600 Watt und sollte auch ausreichend sein.
    Da ich von der Technik im Detail nicht so bewandert bin, ist für mich hier Ende der Fahnenstange. Ich hoffe dennoch das mir einer weiterhelfen kann und bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was genau führt Dich zu der Annahme, daß es ausreichend ist?
    Was bietet es auf den 12V-Leitungen?
    Wie sehen die Spannungs-Messwerte bei voller Grafiklast aus?

    Liefen sämtliche Komponenten mit dem alten Board problemlos oder hast Du die auch gleich mit erneuert?
     
  3. Dietrich01

    Dietrich01 Byte

    Mit meinem alten Board kam es immer häufiger zu kompletten Ausfällen z.B. Sound viel komplett aus, diverse Systemfehler auch nach kompletter Neuinstallation usw. war auch schon ein älteres Teil, also einmal komplett neu, d.h. Board, NT und Graka. Ein Kollege hat mir dieses NT (LC 6600 V 2.2) empfohlen er meinte es sei ausreichend. Es hat 2x12V mit jeweils 15A. Im Leerlauf liegt die Spannung bei 11,98V im Volllastbetrieb sinkt sie auf min. 11,80V. Während eines Spieles bleibt die Spannung annähernd konstant bei 11,85V auch wenn es anfängt zu hacken, wenn das Bild einfriert ist folglich auch die Spannungsanzeige eingefroren fällt aber vorher nicht weiter ab. Die alten Komponenten, IDE Platte und CD Laufwerk habe ich übernommen laufen aber problemlos.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die CPU braucht bis zu 125W, die Grafikkarte ist mit 110W angegeben, d.h. die 2x15A bei 12V gehen schon fast allein dafür drauf.
    Das Mainboard und die Motoren der Laufwerke bedienen sich auch noch von dieser Spannung, so daß die Chancen recht groß sind, daß dieses Netzteil eben doch nicht ausreicht, auch wenn 11,8V gerade noch OK ist.
    Hinzu kommt, daß LowCost-Power einen doch nicht gerade tollen Ruf als Billighersteller hat und in der Vergangenheit oft für Probleme gesorgt hat, weil die Käufer dachten, daß die Angabe "600W" irgendwas über die Leistung des Netzteiles aussagt (tut sie aber nicht, das sind nur Zahlen - wirklich wichtig ist nur, was auf 12V rauskommt und das sind mit Hängen und Würgen weniger als 360W).

    Ich würde es zumindest mal mit einem stärkeren Netzteil probieren, alles mit 2x20A bei 12V wäre ein Anfang (bzw. wenn zusammen mehr als 400W bei 12V rauskommen, gehen auch schon weniger)

    PS: wenn nicht schon gesehen, die Threads die hier ganz oben stehen, sind Pflichtlektüre bei Problemen aller Art: http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/
     
    Last edited: Dec 31, 2008
  5. Dietrich01

    Dietrich01 Byte

    Vielen Dank, ist einleuchtend und werde es ausprobieren. Ich wünsche einen guten Rutsch und ein glorreiches Jahr 2009.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bevor Du losrennst und irgendein Netzteil kaufst, probiere erstmal leihweise.
    Gute Netzteile kommen von Enermax, BeQuiet (z.B. straight power) oder Seasonic und unter 50€ bekommt man die auch nicht.
     
  7. Ich dacht ich melde mich auch noch einmal kurz zurück - wen es interessiert: in meinem Fall war es wirklich einzig und allein das Netzteil, habe dieses vor ein paar Tagen ausgetauscht und seit dem läuft endlich wieder alles rund - also: DANKE noch einmal an euch *smile*
     
  8. Dietrich01

    Dietrich01 Byte

    Ich hab nun zwei verschiedene NT ausprobiert ein straffes von BeQuiet und ein Enermax EMD525AWT mit 3x 12V jeweils 25A leider ohne Erfolg. Beobachte ich die Spannung während des Spiels liegt diese nun höher und sinkt nicht unter 11.95V aber nach kurzer Spielzeit steigt der Rechner dennoch wieder aus, d.h. das Verhalten hat sich nicht geändert. Meine Vermutung ist nun das doch die Graka vielleicht einen Fehler hat.
     
  9. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Lass Mal HWMonitor laufen und lass im NvideaCenter den GPU Stresstest laufen bis sich dein PC aufhängt, behalte dabei mal die GPU Temperatur im Auge.

    Lüfter von der Graka läuft ?

    Falls der PC nicht abstürzt, mache dann mal einen Screenshot von HW Monitor und hänge ihn an.
     
  10. Dietrich01

    Dietrich01 Byte

    Der 1. Sreenshot ist beim ersten auftreten von Grafikfehlern nach ca. 2min Spielzeit, danach ist der Rechner abgestürzt. Der Lüfter der Graka läuft, natürlich, beim Stresstest geht die GPU Temp. auf max. 65 Grad und die Lüfterdrehzahl wird auch angehoben.
    Ich habe nun nochmal die Graka ausgebaut und das Verhalten beim Spielen nur mit der OnBord Graka beobachtet, dabei treten keinerlei Fehler auf und der Rechner stürzt auch nicht ab.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. Dietrich01

    Dietrich01 Byte

    Ups die Bilder sind etwas klein, da is was schief gelaufen, werds nochmal anders probieren.



    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Last edited: Jan 9, 2009
  12. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Ok, also das NT solltest du tauschen, es liefert keine stabilen Werte unter 12 Volt, 12,8 ist ausserhalb der Tolleranz.

    Auch solltest du dir überlegen einen leistungsstärkeren CPU Kühler zu kaufen, die CPU temps ( zumindest des einen kerns ) sind auch zu hoch. Irgendetwas stimmt da nicht, auch wenn du den Kühler behälst, noch mal abmachen, mit einem fusselfreien Tuch abwischen und dann vorsichtig und hauchdünn WP mit einer Plastikkarte oder ähnlichen auf der CPU verteilen. Dabei unbedingt beachten das weder die CPU Oberfläche, noch die Kühlerunterseite mit den Fingern angefasst werden. Zum reinigen keine ölhaltigen Lösungen verwenden.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wir haben doch hier einen praktischen Ändern-Button, den darfst Du gern benutzen, z.B. um die zu groß geratenen Bilder wieder zu verkleinern ;)

    Normalerweise bekommt man bei den Bilderhostern einen "link für Forums" o.ä. angeboten, damit hast Du dann im Forum die Vorschaubilder und wer drauf klickt, bekommt die großen Bilder zu sehen

    Deine CPU kocht jedenfalls wie wild! Da solltest Du dringend was gegen tun! Und die 1,45V bei der Vcore sind auch viel zu viel. Das sollten höchstens 1,35V sein, hängt vielleicht mit der überhöhten 12V-Spannung zusammen. Und das erklärt auch die hohen Temperaturen, denn mit dieser Spannung verbraucht Deine CPU statt 125W stolze 145W!

    Also ab ins Bios und dort mal schauen, ob Du die VCore von auto auf manuell = 1,35V einstellen kannst. Wenn es dann immer noch mit 1,44V ausgelesen wird, dann schau auch im Bios mal bei "hardware monitoring" o.ä. nach, ob auch dort die Vcore so hoch ist - wenn Ja, einfach mal um eine oder notfalls auch 2 Stufen runter gehen (1,325 oder 1,30V), bis es halbwegs passt. Dann wird das Ding nicht mehr so heiß und das Netzteil muß auch keine Schwerstarbeit mehr leisten.
     
    Last edited: Jan 9, 2009
  14. Dietrich01

    Dietrich01 Byte

    Ok werd mal im Bios nachschauen was ich ändern kann.

    Was ich aber nicht verstehe ist der eine hohe Temp.wert. Starte ich den Rechner das erste mal im ausgekühlten Zustand und ich sehe mir sofort die Temps an, dann ist der eine Wert bereits bei 85 Grad er verändert sich auch nicht, wie eingefrohren. Ich glaube nicht das das die CPU Temp. ist.
    Der Lüfter sollte auch genügen ist ein 64er von Arctic Cooling, den habe ich neu auf die CPU montiert diese habe ich auch peinlich genau gereinigt die WP war ja schon auf dem Kühlkörper aufgetragen.

    Im Bios ist die CPU Temp auf alle Fälle i.O. und auch alle anderen Werte sind plausibel, nun bleibt mir nur nochmal ein anderes NT zu probieren und die genannten Spannungen versuchen einzustellen.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann nimm mal Everest als (temperatur)Vergleich.

    ArcticCooling-Kühler waren in der Vergangenheit sehr oft etwas schwachbrüstig und somit Grund für Überhitzung. Die Freigaben sind oft das Papier nicht wert, auf dem die gedruckt sind.
     
  16. Dietrich01

    Dietrich01 Byte

    Ich hoffe es klappt diesmal mit dem Link. Das ist ein kompletter Bericht von Everest während des Spiels. Vielleicht kann einer daraus noch einen wichtigen Hinweis finden.
    Ich hab jetzt nochmal das NT von BeQuiet 80+ dran

    http://s11b.directupload.net/images/090112/pi9on3gj.pdf
     
    Last edited: Jan 12, 2009
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Bericht wird normalerweise zu einem einzelnen Zeitpunkt erstellt - also eher nicht während eines Spiels.
    Die Spannungen sehen dort jedenfalls immer noch ungewöhnlich hoch aus.
     
  18. Hallo, ich habe das gleiche Problem wie der Dietrich mit dem gleichen Mainboard und einer Zotac 9800 GT und nem x2 6000+. Nachdem ich auch zu erst das Netzteil in Verdacht hatte, habe ich nach 2 Wochen mittlerweile herausgefunden wann mein PC stehen bleibt (bzw ab und zu dann auch abstürzt). Ich habe das Programm speed fan installiert und festgestellt, dass mein mainboard 2 temperatursensoren hat der eine geht nicht über 50 grad hinaus, doch der andere (der wahrscheinlich auf der Southbridge sitzt - die bei dem Board die Grafikkarte schon fast berührt!!!) schlägt unter Vollast bis zu 75 Grad aus und wenn er die erreicht hat hält das system solange bis er sich wieder etwas abgekühlt hat. Ich kann das Problem für mehrere Stunden umgehen, wenn ich meinen Grafikkartenlüfter fest auf 50 - 60 % einstelle, man kann mit speedfan verfolgen, wie dann auch die Southbridge sich abkühlt, aber ne dauerlösung ist das nicht.
     
    Last edited: Jan 19, 2009
  19. Mußte mir vor ein paar Monaten ein neus Board kaufen (Asus P5KPL-AM), hatte als Grafikkarte eine Geforce 6600GT und alles lief problem los. Seitdem ich mir 'ne Zotac 9800GT zugelegt habe gibt's nur noch Problem. Andauernd hängt sich beim Spielen der PC auf. Als Netzteil hatte ich ein Xilence Xp580, da einige meinten das es daran liegt habe ich mir heute ein Be quiet! mit 450W zugelegt. Folge war, der PC stürzte beim ersten Versuch noch schneller ab.
    Spanngungswerte:
    VCore: 1,26 - 1.31V
    +3,3V: 3,26 - 3,30V
    +5V: 5 - 5,05V
    12V: ca. 12,20V

    Als Prozessor nutze ich einen P4 Prescott 3,2GHz.
     
  20. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Du hast ja in den letzten Wochen / Monaten ziemlich viel Hardware getauscht wie ich eben gesehen habe.
    Vielleicht solltest du einfach mal komplett dein BS neu aufspielen in der richtigen Reihenfolge. Hast du das eigentlich nach dem Mainboardtausch gemacht ?

    Auch einmal schauen ob es eventuell ein Biosupdate für das MB gibt das mit Grakaproblemen zu tun hat.

    Als erstes alle Stecker auf festen Sitz prüfen und ob alle Stromversorgungen dran sind. dann erst BS und SP aufspielen, evt. Chipsatztreiber, dann Grakatreiber und zu guter letzt den ganzen anderen Rest.
     
    Last edited: Jan 19, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page