1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bild von PC => auf Kamera angucken

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by fishi, Jul 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fishi

    fishi Byte

    Hallo,
    irgendwie klappt es nicht, wenn ich ein Bild vom PC auf meine SD Speicherkarte lade und das Bild dann auf meiner Digitalkamera ansehen möchte. Er zeigt einfach an: Kein Bild auf der Kamera.
    Auch wenn des Bild im gleichen Format & ordner ist, wie ein mit der kamera geschossenes.

    Woran kann das liegen?
    Ich benutze das Bildprogramm irfanView.

    Ich glaub bei "Als progressives JPG Speichern" muss der Haken WEG.
    Aber trotzdem geht es nicht, kann mir jemand helfen? :)
     
  2. fishi

    fishi Byte

    keiner ne Ahnung? :)


    Gude Nacht
     
  3. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    menno fishi. :( muss schon schwer sein, wenigsten mal hinzuschreiben, was für ne kamera du hast. und auf welche art und weise die bilder von der kamera auf den pc gekommen sind. ansonsten hast du schon ganz recht, die bilder müssen im original format in den original ordner und dürfen nicht unbenannt worden sein! und was hat irfanview damit zu tun ?

    greez
     
  4. fishi

    fishi Byte

  5. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    ach so... das geht nicht. die müssen eine bestimmte bezeichnung haben. DSC0034.jpg oder wie auch immer eben... ob sie auch genau die auflösung, die die kamera unterstützt haben müssen, hab ich noch nicht ausprobiert...

    aber ich werde selbst mal ein wenig testen..
     
  6. fishi

    fishi Byte

    ja, ich hab die dann schonmal so genannt. Also die haben am Ende ja immer ne Nummer.
    Hab eins geschossen, Nummer angeguckt und dann ein ganz andres Bild vom PC auf die Kamera gemacht und umbenannt (Am Ende die Nummer wie vom andren Bild) + andres Bild gelöscht.

    Hab auch schon die Nummer + 1 weiter gemacht, ging auch nicht
     
  7. fishi

    fishi Byte

    Ist echt wichtig, ich muss diese Bilder einfach immer bei mir tragen :)
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dir wird einfach die Indexdatei fehlen, damit die Kamera die Vorschaubilder anzeigen kann (Gegenprobe: für über den PC gelöschte Bilder sieht man in der Kamera noch die Vorschau). Mit normalen Kopieren ist das meines Wissens nicht zu bewerkstelligen. Bestenfalls liefert der Kamerahersteller ein entsprechendes Tool.

    Gruss, Matthias
     
  9. fishi

    fishi Byte

    Wie die Indexdatei?
    Wenn ich ein geschossenes Bild drauf hab & ddann die anderen Bilder drauflade, gehts nicht.

    Die Gegenprobe hab ich nicht ganz verstanden: Wenn ich Bilder, die ich mit der Kamera gemacht habe auf dem PC lösche, seh ich sie doch auch nicht mehr auf der Kamera?!
     
  10. fishi

    fishi Byte

    Würd mich echt intressieren ;)
     
  11. fishi

    fishi Byte

    kalweit? ;)
     
  12. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    das kann nicht funktionieren.
    Bilder die DU mit der Cam gemacht hast, kannst Du ja auf den PC übertragen und dort anschauen.
    Wenn Du diese dann auf dem PC löscht, warum sollen die dann nicht mehr auf der Cam sein ?
    Dort muss erst die Karte formatiert werden, dann sind die Bilder endgültig weg.

    wird von jedem Hersteller anders gehandhabt!! - mit den Indexdateien.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also noch mal langsam (zumindest macht das meine alte Jenoptik so): Wenn du ein Bild mit der Kamera machst und dieses dann über den PC AUF der Kamera löscht, ist das Vorschaubild noch über die Wiedergabefunktion der Kamera zu sehen, obwohl das Bild sich nicht mehr auf der Kamera befindet. Ist das auch bei dir der Fall, arbeitet die Kamera mit einem Index der gespeicherten Bilder und du bekommst manuell auf die Kamera KOPIERTE Bilder nicht in der Wiedergabefunktion angezeigt, obwohl sie sich auf der Kamera befinden.
     
  14. fishi

    fishi Byte

    Also hab grad probiert:
    Bild gemacht & Kamera mit Kabel an PC verbunden
    Den ordner geöffnet & Bild gelöscht (kamera wa rimmernoch verbunden)
    Kamera abgestöpselt vom Kabel & geschaut: Das vorher gemachte Bild war nicht mehr auf der Kamera


    Was ist nun das Resultat? Sie arbeitet OHNE Indexdatei & ich bekomm andere Bilder druff?
     
  15. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo fishi,

    was hat das denn mit der Index Datei zu tun. Ist doch logisch, wenn Du vom PC aus den ordner öffnest und das Bild löscht, das es dann weg ist.
    Die Karte ist ein Datenspeicher wie jeder andere und wenn was gelöscht wird, dann isses nicht mehr da, bzw. nur noch mit gesonderten Programmen wiederherstellbar.

    Und fremde Bilder vom PC kannst Du zwar auf die Karte speichern, aber die Kamera kann damit absolut nichts anfangen. Das ist doch logisch, wie sollte sie auch.
    Die Kamera legt bestimmte Bildinformationen ( Exif Daten ) in jedem Bild ab, wenn diese Daten fehlen oder nur verändert werden, kann die Kamera die Bilder nicht mehr verwerten.

    Was also soll die Kamera mit fremden Bildern vom PC anfangen?
     
  16. fishi

    fishi Byte

    Also gibt es absolut keine Möglichkeit, fremde Bilder auf der Kamera anzusehen?
     
  17. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    ich kenne zumindestens keine Möglichkeit und bin eigentlich recht gut mit der Materie vertraut.
    Wenn Du die Bilder auf dem PC hast, warum fotografierst Du sie dann nicht einfach vom Bildschirm ab, dann sind sie doch auf der Cam und Du kannst Sie auch anschauen.
     
  18. fishi

    fishi Byte

    weils ne scheiss quali ist und ohne Stativ sowieso nix
     
  19. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hi fishi,

    dann kann ich leider nichts mehr für Dich tun.Wünsch Dir noch alles Gute.
     
  20. fishi

    fishi Byte

    schade :( :(
    Wollt diese Bilder immer bei mir tragen =) :((
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page