1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildbearbeitungsprogramm

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by nico., Mar 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nico.

    nico. Byte

    Hey.

    Ich suche im Moment ein Blidbearbeitungsprogramm und da bin ich mir nicht sicher welches ich kaufen sollte.

    Es ist nur für den privaten Gebrauch (also nicht für einen Beruf oder so) das man leicht bedienen kann und vorallem, eines das auch was leistet.

    Ich habe Photoshop schon in Betracht gezogen, aber da gibt es soviele Versionen, da weis ich gar nicht welches ich mindestens bräuchte bzw was übertrieben wäre wenn ich das nur "zum Spaß" habe.

    mfG
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Last edited: Mar 5, 2009
  3. nico.

    nico. Byte

    okay. das hat mir echt geholen! ich danke dir :jippie:
     
  4. windowsmayo

    windowsmayo Kbyte

    es gibt auch von Photoshop 2 gratis Versionen:

    den Album SE Starter, der aber sehr abgespeckt ist und nicht an die Funktionen von GIMP rankommt

    und noch so ein Photoshop online, wo du alles online machst und was auch viele Funktionen, doch behält Adobe sich vor die Fotos selber zu benutzen-> nicht gut

    Irfan View find ich halt nicht schlecht
    Relativ einfach strukturiert
     
  5. nico.

    nico. Byte

    Gimp is schon nicht schlecht, da muss ich dir recht geben. Allerdings hab ich gehört, dass Phototshop einfach das beste wäre.

    Was wäre denn da eine Version, die besser ist als GIMP?
     
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

  7. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Wenn du das Geld hast und du meinst, es auch nur ansatzweise sinnvoll nutzen zu können: greif zu!
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  9. nico.

    nico. Byte

    mhm... welche Version würdest du mir denn da empfehlen.? (oder wer anderes)
     
  10. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Probier doch erst einmal GIMP oder Paint.NET aus. Wenn es als kostenlose Alternative reicht, ist es ok...

    Nach einem Test, in dem vor wenigen Monaten in der c't (wann genau, kann ich leider nicht mehr sagen) Bildbearbeitungssoftware bis um die 130 € unter die Lupe genommen wurde, habe ich "Adobe Photoshop 6 Elements" und "Corel Paint Shop Pro Photo X2" probeweise installiert.

    Hängen geblieben bin ich bei der letzteren Software von Corel (bis ca. 90 €). Ich bin nicht der Crack in Sachen Bildbearbeitung. Neben normalen Effekten, die jeder besserer Bildbetrachter heutzutage liefert, habe ich was gesucht, was grundlegende Arbeiten mit Ebenen einfach macht; brauchbare Tools hat, um einzelne Sachen passgenau auszuschneiden und zu bearbeiten; Montagen zu erstellen - und vor allem in der Bedienung so gestaltet ist, dass ich nicht für einfache Sachen dicke Handbücher wälzen muss, um zurechtzukommen.
     
  11. nico.

    nico. Byte

    Okay, ich danke dir für diese ausführliche Antwort! ich werde mir dann mal die Demo von den Programm von Corel installieren und wenn ich, wie du :D, von diesem Programm überzeugt bin natürlich auch anschaffen.

    Danke an alle die mir geantwortet haben!!
     
  12. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Sorry: richtig Bilder bearbeiten: automatisch mit Adobe Photoshop, ich vergaß... :rolleyes:
     
  13. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Als Ergänzung:
    - Adobe Photoshop CS4: ca 1.000 €
    - Adobe Photoshop CS4 Extended: ca. 1.300 €
    (die erste Software ist für Berufs- und richtig im Stoff stehende Amateurfotografen gedacht, die zweite für Profi-Anwender im Medienbereich - wozu gehörst du? :D )
    Nun ja: ist mir zu überdimensioniert, in Sachen Anschaffung... :rolleyes:
     
  14. nico.

    nico. Byte

    Ich kann dir mit hochprozentiger sicherheit sagen, dass es auch noch andere Verionen gibt ;) die bei 100 € liegen. Danke und gute Nacht ;)
     
  15. windowsmayo

    windowsmayo Kbyte

    nein er hat dir doch nur Vorschläge gemacht um "richtig Bilder zu bearbeiten".

    natürlich gibt es auch andere Versionen, die billiger sind, aber die weniger leisten, obwohl es sicherlich so ist, dass du über 500 € sicherlich nur für wenige Funktionen viel mehr Geld bezahlst.

    Ich selber habe mal einen Workshop mit Adobe Photoshop 6 gemacht und das reicht völlig, um ein paar Urlaubsbilder oder so zu bearbeiten.
    Die meisten Funktionen erkennt man zwar erst auf den 2. Blick,aber es macht Spass mit dem Programm zu arbeiten, auch vom Preis her:
    bei amazon knapp 75 €.

    Gruß windowsmayo
     
  16. Grün

    Grün Guest

    Also ich kann GIMP nur empfehlen...

    was man damit so machen kann siehst du z.B. hier >>klick<<

    und hier findest du noch einen Testbericht...

    Gimp kann fast alles was photoshop auch kann und unterstützt etliche Formate...

    Das Programm findest du hier .

    Sorry wenn ich irgendwas wiederholt haben sollte, ich hab nicht alle Kommentare durch gelesen :).

    Gruß Grün
     
  17. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    PaintShopPro reicht auch für den normal User aus...
     
  18. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Woher weißt du, dass der User normal ist? :ironie:
     
  19. nico.

    nico. Byte

    GIMP hab ich schongetestet. Ist nicht schlecht aber ich wollte mich mal unsehen ob es noch preiwert andere Programme dazu gibt..

    @ Falcon:

    Wer ist denn schon normal :D
     
  20. Pebbles_88

    Pebbles_88 Byte

    Mal jetzt ne blöde Frage: Preiswerter als GIMP, das umsonst ist, geht es eigentlich nicht oder?

    Gimp ist auch open source, d.h. es gibt etliche user generated Plug-ins, die GIMPs ohnehin schon umfangreiche Funktionen noch erweitern können.

    guckst du hier: http://registry.gimp.org/

    und hier: http://docs.gimp.org/de/gimp-scripting.html
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page