1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm wird im Betrieb schwarz, PC läuft weiter

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Xaphox, Jan 31, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das liegt daran, dass die günstigen Mainboardchipsätze mit einer Onboardgrafik ausgestattet sind, während die besseren keine mehr haben.
    Weiterentwickelt wurden keine von beiden mehr in den letzten Jahren. AM3+ wurde jahrelang unverändert weiter produziert, weil die CPUs auch nicht weiter entwickelt wurden.
    Die sind Stand 2012. Was danach neu erschienen ist, wurde nur beim Takt verändert. AM3+ ist komplett veraltet. Das sieht man daran, dass USB 3.0 nur per Zusatzchip realisiert wird und PCIe 3.0 komplett fehlt.
    Da die AM3+ CPUs immer noch produziert werden, müssen die Mainboardhersteller auch neue Mainboards mit den veralteten Chipsätzen herstellen, weil es keine neueren gibt.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Vermutlich liegt es am Monitor.
     
  3. Xaphox

    Xaphox Byte

    Hab ich inzwischen mal gemacht. Als ich das Kabel im Betrieb gewechselt habe, war das Bild zunächst gestaucht und links und rechts mit Balken versehen, die nicht vom Bild genutzt wurden. Ich startete also den Rechner neu, erhielt dann aber die Meldung "Input Signal out of Range. Change settings to 1920x1080 60 Hz". Allerdings kann ich die Bildauflösung nur bis 1600x1200 ändern. Darüber wird mir in der Systemsteuerung nichts angezeigt. Daher verschwindet die Meldung nicht vom Bildschirm...
     
  4. Xaphox

    Xaphox Byte

    Obwohl der an meinem Laptop ohne Ausfälle lief?
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welche Bildschirmauflösung hat der Laptop?
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Haja was bleibt denn noch übrig? Der Mainboardstecker?
     
  7. Xaphox

    Xaphox Byte

    1366x768. Allerdings habe ich gestern Abend mal meinen alten Rechner rausgekramt und den am Monitor angeschlossen. Auflösung: 1920x1080. Und da lief der Monitor einwandfrei.
     
  8. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Also, wenn der Monitor am Laptop einwandfrei funktioniert und am ASRock-Board Probleme macht, würde ich mir wirklich ein Grafikkarte holen. Gibt es ja schon für kleines Geld:wink:
     
  9. Xaphox

    Xaphox Byte

    Der Rechner war jetzt beim Hersteller, der zwei Stresstests durchgeführt und nichts gefunden hat. Der PC lief bei ihm einwandfrei. Ich kaufe mir jetzt einen neuen Monitor und wenn der mit meinem Rechner nicht ausfällt, hat mein jetziger Monitor wirklich eine Macke. Mal schauen...

    Jedenfalls vielen Dank an alle, die mir hier mit ihren Tipps und Hinweisen unter die Arme gegriffen haben. Das war sehr hilfreich!!! :danke::danke::danke:


    Viele Grüße

    Xaphox
     
  10. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich setze da mal ein grosses?

    Du selber meldest ...
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der Monitor hat mehrfach fehlerfrei funktioniert.

    Das Asrock-Board IST ein Billigteil (massenhaft Elkos), auf dem ein 95W Prozessor sitzt.
    Die Spannungswandler sind ungekühlt.

    @ Xaphox:
    Welche Gehäuselüfter sind wo verbaut?
    Welcher CPU-Lüfter ist montiert (standard oder Fremdhersteller - welcher)?

    Wie sind die Spannungen und Temperaturen des PCs:
    https://www.hwinfo.com/.

    Mit "Sensors only" starten,
    Fenster auf 4 aufklappen (blaue Pfeile links unten),
    Screen hier in einen Beitrag einfügen ("Datei hochladen" rechts unten im Editorfenster).
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du das Protokoll bekommen?
    Behaupten kann er viel.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page