1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm wird nicht vollständig ausgenutzt für Darstellung

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by rotmilan, Nov 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hallo

Es geht um das Notebook Dell Latitude C640. Ich bootete mit der InstallationsCD XP Home für eine Neuinstallation, dabei wird der Bildschirm nicht mehr vollständig ausgenutzt für die Darstellung,
    wie auf dem Bild -> , http://666kb.com/i/be6jgax9co5a7gfd1.jpg , zu erkennen ist.

Keine Lösung gefunden im Bios, Festplatte geschreddert und 2.te Mal das Betriebssystem Neuinstallatioin eingeleitet (siehe Link / Bild)
    Als ich beim 1.sten Mal die Installation fertigstellte, startete ich das Laptop neu, doch die Darstellung so klein.

Was kann das verursacht haben bzw verursachen?
    Hat jmd eine Lösung?
    Danke für Anwort

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das BIOS-Setup auch so klein?
    Wie ist es beim Booten mit einer Knoppix-CD?
    Ist es auf einem externen Monitor auch so?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

da installiert man einfach die nötigen Treiber, stellt die Anzeige richtig ein und gut ist! :rolleyes:

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Die Vorgeschichte wäre auch noch interessant. Was war vor der Installation, lief es zuvor problemlos?

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

@deoroller: das Bios ist nicht so klein. wenn ich aber aufstarte, kommt die POST die so klein ist. mit Knoppix-CD kenne ich mich nicht so gut aus, da muss ich das Knoppix erst runterladen, und versuchen. über einen externen Monitor muss auch ausprobieren.
    Werde später Berichten, danke

@Scasi: Graka Treiber installiert, Neustart -> keine Aenderung. Es fängt schon beim Starten an das POST.

@X-MAN: Muss ich noch den Besitzer fragen, er erwähnte nichts. Die Neuinstallation wurde nie ausgeführt, und das Loptop ist so ca. 7 Jahre als, sah auf der DELL Treiber Seite, dass einige Treiber zurück ins Jahr 2002 reichen.

Werde später berichten, nochmaligen Dank für die Ideen.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du musst die Anzeige schon manuell auf die native Auflösung des Monis einstellen - da ist nix kaputt!

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es geht. Keine Ahnung warum. :nixwissen
    Ich legte nur die Knoppix-CD rein, ich verpasste das Boot Menü F12 zu drücken, weil ich am Telefon war, und auf einmal war das Bild - Ganzer Bildschirm -> XP Vollbild. Der Besitzer sagte am Telefon, dass er eine Anwendung ausführte, da frierte das Bild ein, und die Festplatte lief ununterbrochen, er würgte das Betriebssystem ab bzw drückte auf die Eintaste.
    Ich machte nun zur Sicherheit einen Neustart des Laptops (natürlich Knoppix würde nie gestartet), und das Problem ist behoben.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht ein Wackelkontakt, der durch die Erschütterung der drehenden CD behoben wurde. Das Laptop braucht wohl ab und zu einen Klapps. :)

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ist schon komisch, da das Laufwerk ja gedreht hat, beim 2. Neuinstallation
    Du sagst es, ein Klapps so funktioniert das Ding wieder :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page