1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmauflösung lässt sich nicht ändern...wegen Grafikkarte?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by b00nyman, Jan 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. b00nyman

    b00nyman Byte

    Hallo,

    habe eine NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430 mit aktuellsten Treiber, aber kann die Bildschirmauflösung nicht einstellen (der Schieberegler rührt sich nicht^^). Sie liegt momentan
    bei 800x600, jedoch sollten es schon 1024x768 sein..

    Liegt es an der Grafikkarte? Kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen^^
     
  2. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Was zeigt dir der Treiber denn beim Monitor an? Hat er ihn richtig erkannt?
     
  3. b00nyman

    b00nyman Byte

    welcher treiber jetzt, von graka oder vom monitor?
    sind beide jedenfalls up to date die treiber..
    nicht mal in der nvidia systemsteuerung lässt sich das einstellen..
     
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... welchen monitor hast du denn ?
    im einstellmenü vom monitor mal
    nachgesehen was einstellbar ist?
     
  5. stell mal auf 16bit um in der farben auflösung das wäre es dann meiner meinung nach dalässt sich das gut machen !

    es kann aber auch sein das der grafikspeicher zu heiß geworden ist! Und sie mal wiefiel MB es noch anzeigt bei mir ist da gewesen und die karte hatte nur mehr 1MB :rolleyes: !
    kann beides sein probier mal
    ;)

    lg Radeon x800 man
     
  6. b00nyman

    b00nyman Byte

    Generic PnP-Monitor, steht im Gerätemanager
    bei eigenschaften ->anpassungen -> monitor lässt sich der schieberegler auch nicht verschieben..

    _____

    Hab probiert auf 16 bit einzustellen, der Regler lässt sich auch hier nicht verschieben :eek::confused:

    grakainfos
    insgesamt verfügbarer speicher 831 mb
    dedizieter videospeicher 128 mb
    systemvideospeicher 0 mb
    gemeinsam genutzer systemspeicher 703 mb




    hab mal in windows hilfe&support geguckt und da steht, das eine hohe bildschirm auflösung vom monitor und von der graka abhängt.
    da ich mit dem monitor und XP schon 1024x768 hatte, glaube ich das die graka nicht so gut ist.
    aber in der schule haben wir rechner mit geForce 6100, trotzdem haben die 1024x768 pix auflösung..??
     
  7. Hast du geschaut ob es ein anderes Programm gibt welche die Eigenschaften deiner Graka regelt? sowas ist mir schon öfters mit dem Wireless passiert, die Einstellungsmöglichkeiten bei Windows wurden blockiert und konnten nur von einem vorher installierten Programm verwaltet werden. Ausserdem solltest du in den Monitoreigenschaften nachschauen ob die max.Auflösung für den Bildschirm auch wirklich auf mind. 1024x768 eingestellt ist. Daran kann es auch liegen

    Gruss aus dem sonnigen Madrid
     
  8. b00nyman

    b00nyman Byte

    und wie findet man das heraus? ich habe auf jedenfall kein wireless lan.
    und bei monitoreigenschaften kann man nichts auf max oder min. einstellen, bei Auflösung bleibt der Regler bei 800x600 und rührt ich auch nicht.
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... generic ist keine monitor-marke. das sagt nur,
    dass es die einstellung für ein 08/15 monitor ist.

    ist auf dem monitor kein aufkleber?.
    samsung?, lg?, acer? oder so etwas.

    um die auflösung ändern zu können, muss eine monitorinformation
    (auch treiber genannt) installiert werden. erst dann weiß die graka
    welche auflösung der monitor verkraftet.
     
  10. ja geau wiso bin ich nich gleich drauf gekommen der treiber für den bildschirm!
    wenns das nich is is es die graka !
    nich verzweifeln :cool:
    ;)
    lgRadeon x800 man
     
  11. b00nyman

    b00nyman Byte

    Everest zeigt auch nur PnP Monitor Standard an, ist aber von Toshiba.
    Wenn ich bei Monitoreigenschaften auf Treiber aktualisieren klicke, ist der Treiber des PnP Monitors angeblich auf dem neuesten Stand (2006) aber müsste da nicht Toshiba Monitpr stehen? wird er also nicht richtig erkannt vom PC oder wie?
     
  12. Also bis jetzt hast du noch nicht gesagt welches BS du installiert hast, ich habe XP Prof. SP2 Im Anhang habe ich mal zusammengestellt, wie das bei mir geht, allerdings ist es auf Spanisch und mit einer ATI (sehr altes Modell), allerdings sollte es klar sein. Bei Fragen bin ich zur Stelle :)
     

    Attached Files:

  13. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... nun hilf doch auch mal ein wenig.
    toshiba hat ...zig tft-modelle.

    wenn kein treiber installiert ist, dann kann everest auch nichts anzeigen.
    everest kann daten auslesen aber nicht raten.

    war der monitor nicht in einem karton (verpackung)?
    war in dem karton kein handbuch mit diskette oder cd?.

    hier kannst du suchen, ob das was du hast. dabei ist.
    ____________________________________________________

    ich habe nochmals probiert die toshiba-hp aufzurufen,
    entweder basteln die gerade oder die seite gibt es nicht mehr.
     
  14. b00nyman

    b00nyman Byte

    Habe Vista Ulti 64 bit :rolleyes:
    unter XP konnte ich die Auflösung noch verändern, aber da hatte ich auch ne andere graka..radeon 9200 glaub ich

    _____

    Toshiba 20VL64

    Ist Ferseher und PC monitor in einem^^
    in der anleitung steht, dass das ausgabeformat 800x600 ist und andere einstellungen möglicherweise nicht richtig dargestellt werden.

    jedoch hatte ich mit XP und dem Monitor keine Probleme.
    und treiber finde ich für den Monitor auch keine mit google.

    :rolleyes:
     
  15. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Dann ist die Sache doch eigentlich klar.
    Der Monitor (Fernseher) meldet dem System, dass er "nur" eine Auflösung von 800x600 schafft. Demzufolge bietet die Grafikeinstellung auch nichts anderes an. :baeh:
     
  16. b00nyman

    b00nyman Byte

    hmmm und wieso konnte ich mit XP und der graka Radeon 9200 die auflösung verändern >.<

    liegt also entweder an vista 64 bit oder an meiner geforce 6150 ^^
    ich würde eher dazu tendieren die graka zu wechseln..? weil die zu alt ist :cool:
     
  17. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Das Wechseln der Grafikkarte löst das "Problem" aber nicht. Du musst deinem System weismachen, dass der Monitor auch eine höhere Auflösung schafft, z.B. über eine angepasste monitor.inf.
    Warum deine alte Radeon 9200 kein Problem damit hatte lag höchstwahrscheinlich daran, das der Monitor nicht korrekt erkannt wurde und demzufolge alle Standardwerte einstellbar waren, die jeder heute übliche PNP-Monitor schafft. "Standard" halt.
    Aber jetzt kennt dein System den Monitor und lässt aus Sicherheit vor möglicher Beschädigung keine anderen Auflösungen zu, als der Monitor vorgibt.
     
  18. b00nyman

    b00nyman Byte

    Würde es etwas bringen., wenn ich im Geräte manager den Monitor deinstalliere umd ihn wieder installiere..? vllt wird er ja nicht richtig erkannt^^

    und wie kann man die monitor.inf anpassen? =(
     
  19. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Sieh mal bitte hier nach: www.freeware.de/monitor-treiber

    Dort gibt es ein Tool namens Monitor-Inf zum Erstellen einer eigenen Treiberdatei.
    Aber Achtung! Keine zu hohen Werte, vor allem für die Frequenzen einstellen, da sonst der Monitor beschädigt werden kann. Vielleicht stehen im Handbuch deines Monitors die maximalen Werte.

    Alternativ könntest du auch mal versuchen einen Monitortreiber für ein Laptop oder Digital-Flachbildschirm 1024 x 768 unter den Standardbildschirmtypen von WinXP auszuwählen.
     
  20. b00nyman

    b00nyman Byte

    habe mir eine monitor inf erstellt und in den ordner c: -> windows -> inf verschoben. jedoch kann ich immernoch nicht die auflöung ändern..

    bei dem programm muss man ja hersteller und modell des bildschirm angeben, was bringt es aber wenn der monitor als gerenic pnp oder so erkannt wird..??

    muss ich die inf datei löschen oder wie..?:confused:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page