1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmauflösung lässt sich nicht ändern...wegen Grafikkarte?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by b00nyman, Jan 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric51

    Eric51 Megabyte

    HI
    Soweit ich weis hat jeder Monitor eine FCC Id Nummer anhand der man
    Hersteller und Typ rausfinden kann.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da es sich hier um einen Fernseher handelt, trifft das wohl eher nicht zu.

    Das Gerät wird mit 800x600, teilweise sogar nur mit 640x480 angegeben. Es ist also sinnfrei, eine höhere Auflösung einstellen zu wollen, weil man dann nichts mehr erkennen kann.
    Fernseher sind ohnehin nicht als vollwertiger Monitor zu gebrauchen, maximal zum Anschauen von Filmen über den PC.
     
  3. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Du musst jetzt deinen Monitortreiber ändern und dabei manuell die neue monitor.inf angeben.

    Die Angabe des Herstellers und Modells kannst du frei wählen. Sie dient dazu, den richtigen Treiber auszuwählen, also in diesem Fall deine selbst erstellte monitor.inf. Außerdem werden diese Namen dann in der Systemsteuerung beim Monitortyp angezeigt. Du kannst also z.B. "Monitor" Typ "0815" eingeben. Das hat mit der wahren Bezeichnung deines Fernsehers/Monitors nichts zu tun.


    Aber bitte nochmal: Hinterlege in der monitor.inf keine höheren Auflösungen oder Frequenzen, als du früher schon mal erfolgreich getestet hast! Der Monitor kann sonst Schaden nehmen.
     
  4. b00nyman

    b00nyman Byte

    eben nicht, hatte vor nem monat noch XP und konnte die bildschirmauflösung ohne probleme einstellen und es war alles sauber zu erkennen o.O

    _____

    ok habe versucht den monitortreiber zu aktualisieren (mit der inf), jedoch steht dann da, dass der treiber schon auf dem neuen stand ist..

    hab dann versucht den treiber zu deinstallieren aber wenn ich den monitor wieder anschließe ist wieder der aktuelleste treiber vorhanden! ...

    müsste ich dann den monitreiber aus dem order system32 löschen?? (komischerweise kann ich da nix verändern obwohl ich administrator bin lol)
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann stimmen vielleicht die Angaben der Anbieter nicht...

    Es gibt doch normalerweise in Windows Standardtreiber "1024x768@60Hz" o.ä. - was passiert, wenn Du solch einen Monitor einstellst?
     
  6. b00nyman

    b00nyman Byte

    wie/wo soll ich den monitor einstellen?

    bei grafikkarte kann ich einen modus auswählen, jedoch ist das maximalste 800x600 bei 75z.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In der Systemsteuerung oder in den Anzeigeeigenschaften mal suchen.
    Ich merke gerade selbst, daß Nvidia das simple Ändern des Monitortreibers arg erschwert...
     
  8. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Du darfst nicht Windows nach einem aktuellen Treiber suchen lassen, sondern musst auf die Einstellung "Treiber selbst auswählen" gehen. An dem Punkt, wo du den Treiber dann auswählen sollst gibt es auch eine Schaltfläche "Diskette" und dort wählst du dann deine selbst erstellte monitor.inf aus.
     
  9. b00nyman

    b00nyman Byte

    Genau das habe ich ja gemacht, deswegen hatte ich in klammer auch monitor-inf geschrieben.
    Jedoch steht dort nachdem ich die selbsterstellte inf ausgewählt habe, das der treiber bereits auf dem neuestens stand ist..

    ?
     
  10. b00nyman

    b00nyman Byte

    habe immernoch das problem :(
     
  11. b00nyman

    b00nyman Byte

    Habe mal probiert den Grafiktreiber ganz zu deinstallieren! Und siehe da, die Bildschirmauflösung lässt sich ändern!
    Jedoch hat das einen Haken, denn ohne Grafiktreiber ist die Vista Aero Oberfläche nicht mehr einstellbar und überhaupt, alles ruckelt ein wenig:confused:

    Nach dem Neustart wird allerdings wieder der normale Standard Grafiktreiber >automatisch< installiert, so dass alles wieder bei 800x600 ist..

    Wenn dieser Treiber installiert ist, ist die Graka im Gerätemanager aufgelistet, so dass man den Treiber deinstallieren kann oder ihn aktualisieren kann (aktualisieren bringt hier nichts, da der Treiber angeblich schon auf dem neusten Stand ist, wow aber man kann die B.auflösung nicht ändern -.- ).


    Wenn ich diesen Treiber dann deinstalliere (um die Graka mit meiner selbsterstellten Monitor.inf zu aktualisieren) verschwindet die Graka aber aus dem Gerätemanager, so dass ich das nicht mehr kann.


    könnte mir jetzt vllt jemand weiter helfen :D^^
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page