1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Billig-PC bis 300€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AUDI-R8RS, May 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AUDI-R8RS

AUDI-R8RS ROM

Hi,

ich brauch einen neuen PC, der nur zum arbeiten/surfen dienen soll, nix besonderes. Für hardware hab ich 300€ zur verfügung, OS hab ich bereits. hab mir mal eine Konfiguration rausgesucht, was meint ihr dazu:

Netzteil - Ultron Silent 450 W http://geizhals.at/deutschland/a375206.html

Gehäuse - entweder Asgard oder Cooler Master bis max. 30€

CPU - AMD Phenom x4 955 BE http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Mainboard - Asus M4A78LT http://geizhals.at/deutschland/a495831.html

Kühler - Scythe Katana 3 http://geizhals.at/deutschland/a476225.html

Für Arbeitsspeicher, Laufwerk und Festplatte werd ich den Rest aufteilen.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mit diesem Netzteil wirst du keinen Spaß haben. Machs doch so:
    AMD Athlon II X3 455
    Alternativ: AMD Athlon II X2 250 oder AMD Athlon II X2 220 tray

Cooler Master Hyper TX3
    Alternativ: Xigmatek Loki SD963 oder Scythe Katana 3

MSI 880GM-E41
    Alternativ: ASUS M4A88TD-M/USB3 oder MSI 880GMA-E45

Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB DDR3-1333
    Alternativ: Corsair XMS3 DIMM Kit 2GB DDR3-1333 oder 2x Transcend JetRAM DIMM 1GB DDR3-1333

Samsung SpinPoint F3 500GB
    Alternativ: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s oder Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s

Pioneer DVR-S18LBK
    Alternativ: LiteOn iHAS124 oder Samsung SH-S223L

Xigmatek Asgard
    Alternativ: Cooler Master Elite 370 oder AeroCool QS-200

be quiet Pure Power 350W
    Alternativ: Cougar A350

Mit dem X3 455 kommt hier ein ein flotter Dreikerner zum Einsatz, mit dem sich flüssig arbeiten lässt. Zudem wird die CPU durch einen besseren CPU-Kühler leise gekühlt. Erweiterungskarten wie auch Grafikkarten mit niedrigerem Energiebedarf sind kein Problem.
    Hier wurde konsequent darauf geachtet, den Geräuschpegel niedrig zu halten

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie viel ist denn der "Rest"? Hast du bei deiner Kalkulation sie Versandkosten mit gerechnet?

4. AUDI-R8RS

AUDI-R8RS ROM

Sry aber ich will deinen Vorschlag nicht so 1 zu 1 übernehmen. Ich will mir die Hardware schon selbst aussuchen können :)
    Woran erkennst du, dass diese Netzteil nicht gut ist? hat soweit ich gesehen habe gute Bewertungen bekommen.
    Und abgesehen vom Netzteil, passen die anderen Komponenten gut zusammen, oder gibts noch was zu korrigieren?

Arbeitsspeicher, Festplatte und Laufwerk wird ca. 80€ ausmachen(30+30+20)
    Ich hab mir das schon gut ausgerechnet, max 300€ für Hardware, versand spielt dabei keine rolle

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum fragst Du dann überhaupt nach, wenn Du ohnehin Deine eigenen Wünsche hast und von denen nicht Abstand nehmen willst?
    Unsere Zusammenstellungen sind auf den jeweiligen Einsatzzweck optimiert, also nix von der Stange.

Wo soll das Netzteil gute Bewertungen haben?

Sowohl CPU als auch Netzteil sind für Deine Angaben völlig überdimensioniert.
    Da reicht ein sparsamer X2 und ein 300W-Netzteil, bzw. 350W, wenn irgendwann auch noch ne Grafikkarte dazukommen soll, z.b. Cougar oder BeQuiet PurePower. Kosten nur unwesentlich mehr als Dein Billignetzteil, sind aber hochwertiger und sparsamer.

Dein Mainboard ist auch nur das Nötigste von Nötigsten. 5-10€ solltest Du da ruhig mehr investieren, um eine nicht ganz so lahme Grafik zu bekommen.

Last edited: May 14, 2011
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein brauchbares Netzteil sollte eine aktive PFC und einen hohen Wirkungsgrad haben und bei 12 Volt fast die gesamte Leistung erbringen können. 3 oder gar 5 Jahre Garantie vom Hersteller sind ein Zeichen für Qualität. Sonst würde es nur die üblichen 2 Jahre geben.

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ultron Silent Force 450W :
    Also zu deinen Netzteil gibt es weder Angaben was es auf der(n) 12V Schienen liefert (auf die kommt es an und nicht auf die 450 Watt Bezeichnung),weder über vorhandene Schutzschaltungen,es ist auch keine durchschnittliche Effizienz angegeben und ein Zertifikat schon gar nicht.
    Also was soll man davon halten,es ist ein Billigböhler wo an allem gespart wurde (ein gutes 450W Teil kostet normal 45-55€ und nicht ca.30€).
    Du willst doch das neue Board und CPU länger haben oder?
    http://www.ultron.de/v1/produktansi...0d1a30e90c1&WGType=Netzteile&artnr=50430&l=de

Wie so du das billige Board mit alten Chipsatz und langsamerer Onbordgrafik vorziehst musst du selber wissen(AMD 760G zu AMD 880G),den für deine Anwendungen brauchst nicht einen X4 955 der Vorschlag vom Boss wäre weit ausgeglichener und die Teile würden besser zusammenspielen.

Du kannst dir die Hardware schon selber aussuchen,wir geben hier nur Tipps und Verbesserungsvorschläge ab,aber es ist deine Sache ob du sie annimmst oder nicht,wir zwingen niemand.

Kompatibel sind deine Teile aber,das hast warscheinlich eh gewusst also kannst ja machen.

8. AUDI-R8RS

AUDI-R8RS ROM

Natürlich bin ich dankbar für eure ratschläge, aber ich will doch noch selbst entscheiden dürfen :)

Ich will unbedingt einen vierkerner, die technik entwickelt sich ständig weiter, da muss man schon ein bisschen vorrausschauend denken. Außerdem hab ich jetzt auch schon einen zweikerner, wenn ich schon ein neues system kaufe, dann sollte es eine klasse über dem alten sein ;)

zum netzteil: Cougar A350 und be quiet Pure Power L7, beide für mein Sytem empfehlenswert?
    zum Mainboard: Grafik ist wirklich unwichtig, spiele sowieso nicht am pc, da reicht doch das ausgewählt oder hat es noch irgendwelche mankos?
    Und wie siehts aus mit dem Scythe Katana 3, is der der cpu gewachsen oder zu schwach?

9. Boss im Block

Abgesehen vom Netzteil kannst du die oben gelisteten Komponenten meinetwegen so kaufen, wobei ich persönlich es aber nicht sinnvoll finde einen Phenom für einen Arbeits-PC bei diesem Budget zu kaufen. Der L3-Cache bringt eigentlich nur bei Spielen etwas.

10. magiceye04

Warum dann überhaupt einen neuen Rechner, wenn der alte bereits 2 Kerne hat und Du scheinbar nicht so viel Geld hast?

AMD wird demnächst die neue Generation auf den Markt werfen (Bulldozer), also fallen dann entweder die Preis noch ein wenig oder Du bekommst aktuelle Technik für Dein Geld.

Das Cougar ist solide und preiswert, da gibts nix zu meckern.
    Der Katana3 ist ausreichend, wenn Du keine Ansprüche wie Lautlosigkeit o.ä. hast...

11. AUDI-R8RS

AUDI-R8RS ROM

Ich kauf einen neuen Rechner weil der alte im A**** is. Für manche Komponenten bekomme ich im Verkauf noch ein bisschen was, unterm strich bleiben 300 über.

Es geht um den Leistungsunterschied zwischen dem X2 und dem X4. Laut benchmark is der X4 um ~30% besser, deshalb nehm ich lieber die etwas stärkere CPU. Ich glaub nicht, das der Preis jetzt so stark sinken wird wegen den neuen AMD CPUs, außerdem steh ich ein bisschen unter Zeitdruck, brauche demnächst ein neues System :)

Also zu laut sollte der Kühler auch nicht sein, ich hoffe der Katana ist keine Flugzeugturbine..

Ihr hört euch alle etwas skeptisch an, warum denn? Glaubt ihr passen die Komponenten nicht gut zusammen ?

12. Boss im Block

Sag uns doch mal was du jetzt endgültig kaufen willst.

Der Katana ist eigentlich für CPUs mit niedriger TDP konzipiert. Die kühlt er auch sehr leise. Dafür dreht er bei hoher Last deutlich auf.

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Nimm doch beim Board eines mit neueren Chipsatz AMD 880G und HD 4250 Onboardgrafik anstelle AMD 760G und Radeon HD 3000 bei deiner Boardwahl.http://geizhals.at/deutschland/?cat...%7E544_MSI%7E522_%B5ATX%7E544_Gigabyte#xf_top
    Um 90€ kann man den X4 955 nehmen,der X4 840 um 80€ hat bei deinen Anwendungen keinen Nachteil (da keine Games) und ist laut Benchmark hier keine 200 Punkte also nichts langsamer http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php.
    Beim Kühler würde ich den Kauf von der vorhandenen Gehäusebreite abhängig machen.

14. magiceye04

Tja, Dein Smart ist also kaputt, Du hast wenig Geld, aber das neue Auto soll unbedingt ein Mini-Van werden, obwohl Du ausschließlich allein oder zu zweit in der Stadt fahren willst.

Du brauchst definitiv keinen X4, erst Recht keinen phenomII X4, da reicht ein sparsamer AthlonII X2 für die Hälfte.

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Optimal wäre halt sag ich mal ein AM3+ Board was einmal Bulldozer verträgt (würde sich mal sicherlich gut aufrüsten lassen wenn nötig) und dafür wie magiceye04 sagte eine billige sparsame CPU.
    http://geizhals.at/deutschland/a634304.html+http://geizhals.at/deutschland/a574114.html von mir aus http://geizhals.at/deutschland/a590211.html.
    Die meisten was mir auffällt denken sowieso verkehrt,jetzt volle Pulle was drinn ist im Budget mit stärkster CPU u.Grakka damit man lange auskommt,oft genügt die Hälfte vom Budget und man erledigt alles problemlos, und um die Hälfte der 2ten Hälfte rüstet man in 2 Jahren auf und schlägt dann das teure System von einst um Längen,überhaupt wenn man selbst zusammenschrauben kann.
    Aber der TO wird schon wissen was er macht.;)

16. AUDI-R8RS

AUDI-R8RS ROM

Ihr habt schon recht, ich würde mir auch gerne ein besseres System kaufen aber ohne Geld keine Musik ;)

300€ ist eh schon allerunterste Grenze für einen halbwegs anständigen PC. Bitte versucht mich nicht zu überreden, die schwächere CPU zu kaufen, das bring ich nicht übers Herz :D Mein alter Dual-Core hatte schon ~ 2500 Punkte im Benchmark, deshalb hab ich sturr den 4kerner im kopf :aua:

Meint ihr offen und ehrlich, das die Konfiguration die ich mir vorstelle nichts gescheites ist?(begründung wäre auch sehr nett)

also cpu phenom II x4 955, Cougar A350, Katana 3, Asgard/cooler master Gehäuse, Asus M4A78LT

17. magiceye04

Tja, da komm ich leider nicht mehr mit :nixwissen:

PCs nur wegen Benchmarks kaufen, nee, *kopfschüttel*

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei welchen Anwendungen bist du denn mit der bisherigen 2-Kern-CPU gebremst worden?

19. AUDI-R8RS

AUDI-R8RS ROM

Ich habe beruflich mit bildbearbeitung zu tun, da gibt es programme die sehr sytemfordernd sind. Der PC dient aber nur für zuhause, wir haben in der Firma unseren eigenen Geräte. Ich habe mir aber gedacht, das ich eventuell auch in der freizeit mal ein bisschen weiterarbeiten will, deshalb sollt der pc leistungstärker sein.

Magiceye, du kennst dich sicher sehr gut aus mit PCs, wäre schön wenn du mir erklären könntest wieso der Phenom nicht in meine Konfig passt. Kühler kommt damit klar, Netzteil kommt damit klar, wo liegt dann das Problem? Ich selbst kenne mich nicht so gut aus, hoffe du kannst mir weiterhelfen :spitze:

20. magiceye04

Erklärung hab ich schon gegeben siehe oben bei den Autos ;)
    Wenn Du die CPU unbedingt haben willst, dann nimm sie halt. Sie passt in Deine Konfig., aber nicht in Dein Anwendungsprofil.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page