1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bin neu im Internet

Discussion in 'Sicherheit' started by gustl.lanz, Feb 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Grins...

    selbst ZoneAlarm lässt sich aushebeln. :-)
     
  2. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Hi...

    lass Dich immer aktuell Informieren. Bei Sophos bist Du immer auf den neuesten Stand was Viren, Würmer und Trojaner betrifft.

    Die Newsletter und die aktuellen Antiviren-IDEs gibt hier

    http://www.sophos.de oder http://www.sophos.com

    MfG & CU
     
  3. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Meine Erfahrung, solange du keine Mails von fremden leute öffnest, und nur auf sicheren seiten wie:
    pcwelt
    bleibst , brauchst du nur den norton antivirus und ZoneAlarm.
    das müsste reichen.

    mfg
    rapmaster
     
  4. Bingo-Ingo

    Bingo-Ingo Byte

    Viren können in unrechtmässig erworbener Software oder zugesendeter E-Mails enthalten sein.

    Davor schützen können Sie sich in erster Linie, wenn Ihr Computerbetriebssystem von Anfang an sicher eingerichtet ist.
    Das bedeutet, dass Sie sich als Neuling z.B. fachlichen Rat bei Firmen oder anderen Experten holen, wie dies zu erledigen ist oder dies in Auftrag geben.

    Bei allen Systemen muss schon bei der Installation das System von Hand sicher eingerichtet werden. Auch bei Windows geht das schon ganz gut mit Hausmitteln, bevor man überhaupt Geld für weitere "Internetsicherheitsprogramme" ausgeben braucht. Dafür ist allerdings oft aktuelles Wissen und Erfahrung gefragt. Denn der Computer mit Internetzugang der heute sicher ist, ist es im Extremfall morgen schon nicht mehr.

    Die grösste Schwachstelle ist der MS-Internetexplorer, da er tief im System verankert ist und nach dem allerersten Starten über das Internet empfindlich angreifbar ist ohne installierte Updates und von Hand eingestellte Sicherheitsoptionen.

    Dafür gibt es leider noch kein Programm, das dies für einen automatisch erledigt.
    Auch eine "Firewall" und ein Antivirenprogramm hilft zum erlangen der Grundsicherheit wenig, da sie am anderen Ende ansetzten. Sie wiegen einen in einer gefährlichen Scheinsicherheit.

    Daher ist mein Rat oder Hilfe, weil Sie danach fragten Folgender:

    Benutzen Sie ein Betriebssystem, das echte Benutzerrechte unterstützt und auf dem auch richtige Benutzerkonten einrichtbar sind.

    Gehen Sie nicht mit Administratorrechten ins Internet sondern über ein eingeschrängtes Benutzerkonto. Dann können sich Viren oder Schlimmeres nicht mehr so leicht ihr System gefährden.

    Vermeiden Sie es weiterhin, den Browser MS-Internetexplorer zu benutzen. Gerade dann, wenn Sie sich nicht mit Ihrem System auskennen und kein echter Kenner der Materie ihren Computer eingerichtet hat.

    Auf den Heft-CDs der PC-Welt sind immer die aktuellen und sicheren Alternativbrowser zum Installieren enthalten. Ebenso gute Gratis-Antivirensoftware und Firewalls.

    Hoffe geholfen zu haben, schönen Gruss
    [Diese Nachricht wurde von Bingo-Ingo am 17.02.2003 | 21:35 geändert.]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    <I>Als Allround-Lösung für Anfanger ist Norton Anti-Virus empfehlenswert.</I>

    ...der Anfang allen Übels...

    Übrigens können auch von Mails, die per Webinterface verwaltet werden, Gefahren ausgehen.
     
  6. HLange

    HLange Kbyte

    Hallo!

    Um ein einigermaßen sicheres System zu haben solltest Du:
    -den Internet-Explorer von Microsoft NICHT benutzen
    --statt dessen Mozilla, Phoenix oder Opera.
    -E-Mails nicht lokal verwalten, sondern im Internet (Web.de/Freemail, GMX, T-Online/Webmail) - dort können Viren keinen Schaden anrichten. Zudem haben die meist einen integrierten Viren-Scanner. Außerdem gebrauchst Du Dich um Datensicherungen nicht zu kümmern. Evtl. einen entsprechenden Account einrichten.
    - Downloads vor dem Ausführen mit einem Viren-Scanner testen (sehr gut ist F-Prot und zudem kostenlos)

    -Evtl. kann ein resistenter Virenwächter hilfreich sein. Leider ist mir hier keine kostenloses Programm bekannt. Außerdem können die teilweise extrem rumnerven und schlagen z. T. Fehlalarm.

    Als Allround-Lösung für Anfanger ist Norton Anti-Virus empfehlenswert. Wenn Du auf den resistenten Virenwächter verzichten kannst, sollte F-Prot ausreichen.

    Wichtig ist, daß Du die Viren-Scanner regelmäßig aktualisierst, damit auch neue Viren gefunden werden.

    Und die oben genannten Ratschläge solltest Du befolgen.

    Henning

    [Diese Nachricht wurde von HLange am 17.02.2003 | 19:47 geändert.]
     
  7. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Hallo Gustl.

    das dürfte die richtige Lektüre für Dich sein
    http://www.mcp-web.de/

    mfg
    Y
     
  8. User010709

    User010709 Megabyte

    Hy also da gibt es ein paar ganz einfache kniffe als erste würde ich mir die kostenlose firewall outpost von agnitum runterladen die schützt denn rechner vor angriffen aus dem netz und ist kinderleicht zu bedienen . Dann würde ich mir noch einen virenscanner besoregn , ein kostenloses und nicht schlechtes tool ist antivir, ich bevorzuge jedoch das tool norton antivirus, diese kostet jedoch etwas. Mann kann es aber immer wieder über das intenet aktualisiern so das es einen auch vor neuen viren schützt.
     
  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo gustl.lanz

    Ich hab noch vergessen zu erwähnen, das ein Ant-Spyware-Programm ebenfalls auf keinem Rechner fehlen sollte. Ein gutes Programme ist Ad-Aware von Lavasoft. Du kannst es unter http://www.lavasoft.de herunterladen. Achte allerdings darauf, das es die Standardversion ist, denn die ist Freeware. Zusätzlich mußt du noch das Languagee-Pack herunterladen, um eine deutschsprachige Oberfläche zu erhalten.

    Gruß
    Patrick
     
  10. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hi Tyrfing

    Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, als laure hinter jeder Ecke böse Hacker oder gar Viren.

    Die Norton Personal Firewall brauch im Prinzip nicht konfiguriert zu werden, da dies bereits bei der Installation geschieht. Die Standardeinstellungen der Firewall bieten eine gewisse Sicherheit.

    Gruß
    Patrick
     
  11. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hi gustl.lanz

    Um einigermaßen sicher im Internet zu stöbern empfehle dir folgendes:

    Installiere ein Anti-Viren-Programm mit residentem Virenwächter. In der aktuellen PC-Welt gibt}s einen Test-Bericht der verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Virenscanner. Vielleicht hiflt dir das bei deiner Entscheidung.

    Installiere eine Firewall. Leicht und einfach zu bedienen ist Norton Personal Firewall. Als Freeware ist Outpost zu empfehlen.

    Installiere ein Anti-Dialer-Programm, z. B. YAW 3.5. Du kannt es unter http://www.yaw.at herunterladen.

    Solltest du mit den Standard-Programmen von Microsoft wie Internet Explorer und Outlook Express arbeiten, so installiere die aktuellsten Sicherheitspatches.

    Und merke dir eins: <B>100 %ige Sicherheit gibt es nicht!</B>

    Gruß
    Patrick
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page