1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte zutiefst um eure Hilfe und Meinung!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by David Mannebach, Jul 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe heute eine ganz Neue und noch verpackte Festplatte geschenkt bekommen.
    Habe mich gleich versucht im Internet schlau zu machen inwiefern sie besser als meine
    alte ist und musste feststellen, das ich keine unterschiede festellen kann. Muss dazu
    sagen das ich Leie in der Materie bin drum frage ich euch:

    Aktuell Verbaut: Samsung SpinPoint S166 HD161HJ 160GB
    http://www.chip.de/produkte/Samsung-SpinPoint-S166-HD161HJ-160GB_25527432.html

    Die Neue: Hitachi 500gb sata 3,5" HDS721050CLA362
    http://www.chip.de/preisvergleich/131909/Hitachi-Deskstar-7K1000.C-500GB-HDS721050CLA362.html

    ist die Hitachi abgesehen von der Kapazität signifikant besser, sodas sich die Arbeit
    lohnen würde diese als Systemplatte zu verbauen?
    Ist sie (spürbar) schneller? Sind
    SATA II platten stärker wie die I'er ? Ich weiß, fragen über fragen aber ich hoffe
    ihr werdet mir weiterhelfen.

    Freue mich jetzt schon auf eure Antworten. :o
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Mechanik limitiert die Leistung einer Festplatte, nicht die Schnittstelle. Da kann eine Festplatte kaum eine SATA I Schnittstelle auslasten.
    Es sind beide SATA II Festplatten. Die neue wird aber etwas schneller sein, wegen dem größeren Cache (Zwischenspeicher), der Zugriffe auf kleine Dateien beschleunigt.
     
  3. Abgesehen von der fast 3-fachen Kapazität, würdest du Sie verbauen und somit "unmengen" an arbeit verbringen deine Daten zu sichern und ein neues System aufsetzen?
     
  4. P.S.: könntest du bitte Zitat: "der Zugriffe auf kleine Dateien beschleunigt." genauer definieren?
    Sprechen wir von Window Tap's und öffnen von Ordnern oder was genau ist damit gemeint?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Und dazu würdest du was sagen?
     
  7. Okay Super, vielen Dank.

    Abgesehen von der fast 3-fachen Kapazität, würdest du Sie verbauen und somit "unmengen" an arbeit verbringen deine Daten zu sichern und ein neues System aufsetzen? B.z.w würde sich dieser Upgrade der Hardware objektiv gesagt lohnen?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dafür sind die Links gedacht. Einfach anklicken und analysieren.

    Für die 50% habe ich mir die durchschnittliche Datentransferrate genommen. 63,9MB/s vs. 108,3MB/s.
    Und dann noch großzügig abgerundet, da die Zugriffszeit bei der neuen Platte etwas schlechter ist.
     
  11. Macht die fast doppelte Transferrate der neuen Platte denn soviel wett das man auf die höhere Zugriffszeit
    der alten Platte verzichten kann oder ist es dann ein "entweder-oder" effekt und ich muss mich mit einem
    von beidem Arrangieren?

    Leider kommt beim ersten Link nichts raus. Verweist mich auf eine Koreanischen Fisch-Händler sobald ich
    diesen Selektiere. Bitte um neuen Link - vielen Dank.
     
    Last edited: Jul 2, 2013
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist dein PC vielleicht verseucht? Dann sollte man Windows in der Tat komplett neu auf der neuen Platte installieren.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Innerhalb Sekunden kann man sich etwas einfangen, wenn man ungepatched unterwegs ist.

    Die beiden Links zeigen folgendes:

    [​IMG]

    Die alte Festplatte.

    [​IMG]

    Die neue Festplatte.
     
  14. Vereierst du mich nun?
    Denn jetzt wird mir nur folgendes Angezeigt:

    Unbenannt1.JPG
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Warum benutzt du nicht immer den selben Bilderhoster? Ich lade mir nichts auf einer unbekannten Seite runter und aktiviere dazu Javascript.
    Außerdem sperrt mir NOD32 die Seite. Dein PC scheint tatsächlich verseucht zu sein.
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich glaube nicht.
    - Fakt ist, dass es bei ausreichendem Festplattenspeicher immer sinnvoll ist, die eigenen Dateien in einer 2. Partition zu speichern,
    - das ermöglicht für die Windows- und Programm-Installationen den Bereich einer großen Festplatte zu nutzen, der die besten Zugriffs- und Datentransfer-Raten hat.
     
  17. Nunja, kann den geposteten Link oder das Bild der zweiten festplatte noch immer nicht sehen :(

    @Deoroller, ist das was magiceye04 richtig? Sollte ich die Platte tauschen oder wie nun?
    Weil du zuvor sagtest das die neue platte nur Unterschiede im Cache hat!?
     
  18. Danke für die Info @Hnas2. Gäbe es dazu ein Tutorial oder Anleitung für dummies? :o
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page