1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte zutiefst um eure Hilfe und Meinung!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by David Mannebach, Jul 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wofür benötigt man da ein Tutorial?
    Bei der Installation wird einfach die Größe der Systempartition auf eine sinnvolle Größe festgelegt, je nach Betriebssystem und vorgesehenen Anwendungen 50..150GB. Den Rest des Datenträgers verwendet man dann für die Daten.
     
  2. "Splittet" der diese dann von alleine oder wie darf man das verstehen?
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was heißt "splittet" bei dir?

    Eine Partitionen ist ist ein auf dem Datenträger festgelegter zusammenhängender Bereich, der nicht mehr verändert wird.
    Bei einer Neuinstallation wird einfach für die System-Partition auf einer leeren Festplatte der Speicherbereich festgelegt, der am schnellsten ist.
    Der übrige Speicherplatz muss dann natürlich auch für die Verwendung eingerichtet werden. Dafür gibt es die Datenträgerverwaltung.
     
  4. "Splittet" bedeutet, trennt er in diesem vorgang zwei voneinander unabhängige bereiche der Festplatte?

    Genau das was du oben geschrieben hast, übersteigt schon leicht meinen Horizonz. Sorry :-(
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zwei Partitionen sollte man schon haben, wenn es keine weitere Festplatte für Datensicherung gibt.
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/So-partitionieren-Sie-Ihre-Festplatte-richtig-168597.html
    Auch wenn die alte Festplatte im PC verbleibt, ist eine 500GB große Partition der neuen Festplatte zu groß für das Systemlaufwerk, auf dem Windows installiert ist.
    Man muss ja auch die Partition, auf der die Datensicherung gemacht wird, im gesunden Verhältnis haben. Da macht es sich schlecht, wenn die Größe einer Komplettsicherung nicht mehr auf die Sicherungspartition passt.
    Dieses Missverhältnis ist meiner Meinung nach verantwortlich dafür, dass keine Datensicherung gemacht wird.
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ja, mit der Partitionierung wird festgelegt, wo sich diese Partition auf der Festplatten-Oberfläche befindet.
    Die eingerichteten Partitionen bekommen Laufwerksbuchstaben.
    Innerhalb der Partitionen schreibt die Festplatte dann Daten in freie Speicherbereiche.
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Aber das hat doch miteinander nichts zu tun. Datensicherungen sollten immer unabhängig von der Datenstation sein.
    Das "zu groß" ist meiner Meinung nach nicht das Kriterium. Mein Argument ist und bleibt, dass auf dem äußeren Festplattenbereich die Zugriffsgeschwindigkeiten erheblich besser sind, als wenn sich Systemkomponenten über den gesamten Bereich einer Festplatte verteilen. Zudem verringert sich die Fragmentierung erheblich.
    Das Fehlen von Datensicherungen führe ich eher auf Bequemlichkeit und Unwissenheit zurück. Da kann man sich den Mund fusselig reden.
     
  8. Vielen lieben Dank
     
  9. Also nochmal zu Deutsch:

    1. Windows neu Aufsetzen
    2. Partition in 50GB setzen und der rest verbleibt Automatisch?
    3. ?
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ob bei dir 50GB die richtige Empfehlung ist, kann dir niemand sagen, solange du nicht sagst, welches Betriebssystem und was auf dem PC alles laufen soll. Es macht wenig Sinn, dann nach kurzer Zeit feststellen zu müssen, der
    Systempartition wird es zu eng.
    Ab 50GB sind für XP zu empfehlen, ab Vista sind da 80GB eher die untere Grenze.
     
  11. Laufen soll darauf Windows 7 64 bit sp1, und das ausschließlich.
    Die restlichen Programme wollte ich dann auf einer anderen Partition haben.
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und warum? Ist dir bei den Programmen nicht auch schnelles Arbeiten wichtig?
    Installierte Programme gehören zum System und legen auch viele Komponenten grundsätzlich im Systemlaufwerk ab.
     
  13. Doch, eigentlich schon.
    Dachte es wäre so "Sinnvoller" aber ist ja dann nicht so
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Bilderlinks sind direkte Links. Da ist keinerlei Programmcode dahinter.
    Keine Ahnung, was daran bei Dir nicht geht, probiere halt einen anderen Browser.

    Wenn der PC verseucht ist, wäre eine Neuinstallation sinnvoll - ansonsten würde ich einfach die alte 160GB-Partition von der Samsung-Platte 1:1 auf die neue Platte clonen und den restlichen Speicherbereich als zusätzliche Datenpartition einrichten.
    Wenn auf Deiner alten PLatte mehrere Partitionen sind, dann benötigen wir Infos über deren Größe und Füllstand.
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich denke mal der TO ist jetzt komplett verwirrt und weiß gar nicht mehr was er machen soll.
     
  16. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Der erste Link bringt tatsächlich ein "Page not found" heraus.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na sowas.
    Gerade noch mal mit Firefox probiert, da gehts auch. Wobei dort das ominöse Adblock+ fragt, ob es mich nicht zu einer viel tolleren Seite weiterleiten soll...
    Egal, einfach den Namen der Festplatte mit dem Suchbegriff HDtune in Google Bildersuche eingeben und man findet die passenden Diagramme.

    Falls wirklich Verwirrung herrsch, dann einfach noch mal Nachfragen.
     
  18. "Der TO" ?
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Themeneroeffner. Also Du.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo David!

    Ich würde es so anstellen:
    0. Cloneprogramm beschaffen (Clonezilla, O&O-DiskImage - http://geizhals.de/o-o-software-diskimage-7-0-professional-edition-deutsch-pc-21799-a838793.html, Paragon Disk Manager - http://www.amazon.de/Paragon-Festplatten-Manager-12-Suite/dp/B007CKLO4M)
    1. PC ausschalten, vom Netz trennen, Öffen.
    2. Erden (Heizungsrohr oder Wasserleitung aus Metall anfassen)
    3. 2. Platte einbauen und anschießen (SATA-Datenkabel, SATA-Stromkabel)
    4. PC Schließen, Starten
    5. 2. Festplatte in der Datentägerverwaltung (Start - Systemsteuerung - Veraltung - Computerverwaltung) auswählen
    6. 1. Partition HD2 einrichten mit 100 GB, formatieren (Schnellformatieren) und auf "Aktiv" setzen
    7. 2. Partition HD2 erstellen und Schnellformatieren
    8. 1. Platte (HD1) clonen als Abbild auf 2. Partition der HD2
    9. PC neu Starten mit der Cloneprogramm-CD
    10 Cloneprogramm starten
    11. geclontes Abbild auf 1. Partition der 2. Festplatte spielen
    12. noch einmal nachsehen, daß 1. Partition der 2. HD auf "AKTIV" steht, wenn nicht mit dem Cloneprogramm anpassen
    13. PC herunterfahren und ausschalten, vorher CD mit Cloneprogramm entnehmen
    14. PC öffnen, Erden
    15. Alle Kabel der 1. Festplatte abziehen
    16. PC starten

    Der PC muß nun von der 2. HD anlaufen.
    Wenn nicht noch mal alle Kabel auf festen Sitz prüfen.

    Läuft der Rechner so, ausschalten und erste Festplatte wieder anschließen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page