1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bittorrent: So funktioniert es

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by bokuga, Nov 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Farun

    Farun ROM

  2. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Dann sollte man mal jemanden darauf aufmerksam machen, denn damit verstößt Du gegen die Netiquette.

    Und bei der Anmeldung zum Forum hast Du die Bedingung akzeptiert, Dich an die Netiquette zu halten.
    http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?
    da besonders
    http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_forum_netiquette
    was sich darauf
    http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews/netiquette.html#neti-10
    bezieht.

    Oder hast Du die Nutzungsbedingungen nicht gelesen?

    Damit hast Du dann gegen Forenregeln und wieder gegen die Netiquette verstoßen:
    http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews/netiquette.html#neti-02

    Es ist eigentlich traurig, daß man, vermeintlich, intelligenten Menschen immer alles vorkauen muß...
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Beispiellinks habe ich doch bereits gepostet.
    Und es gibt noch viel mehr Quellen, wo man legale Contents herbekommt!

    Nicht jeder, der Filesharing betreibt ist direkt ein Verbrecher und Schmarotzer!
    Dynamit wurde auch einmal zum Wohle der Menschheit erfunden...
    Und trotzdem wurde es oft mißbraucht!
    Ist jetzt jeder, der Sprengungen durchführt auch direkt ein Verbrecher und Kriegstreiber?
    Es gibt noch etwas zwischen schwarz und weiß...
    Was sollen dann also diese Sprüche?
     
  4. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ein höchst kontroverses Wort.
    Nehmen wir es einmal auseinander:
    Definition Raub:

    "Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache durch Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einen Dritten rechtswidrig zuzueignen, § 249 Strafgesetzbuch. Es handelt sich damit entweder um ein aus Diebstahl und Körperverletzung oder um ein aus Diebstahl und Nötigung rusammengesetztes Delikt."

    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Raub

    Definition Kopie:
    "Der Ausdruck Kopie (v. lat.: copia Vorrat) bezeichnet ein neu angefertigtes (materielles oder immaterielles) Objekt, das in seinen wesentlichen Eigenschaften mit dem Ursprungsobjekt (Original) übereinstimmt."

    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kopie

    Wenn ich also in meinem Leben nichts weiter tun würde, als zu kopieren, würde ich nie einen Raub begehen.
    Raubkopie ist ebenso ein Begriff, den die Industriebosse geprägt haben, wie Softwarepiraterie.
    Auch wenn ich den Vorgang an sich nicht befürworte, ist eine solche Bezeichnung doch irreführend und diskreminierend.
     
  5. metlet

    metlet ROM

    Welcher Turbo ?Habe bereits mehere Klienten auspropiert
    der Download ist ja Sehr Langsam trotz Dsl auch an den einstellungen kann es nicht liegen habe im internet etliche tips gefunden nur es hat nichts gebracht ,Da ist KAZAA und co wesendlich schneller oder hatte ich zuwenige Quellen bei mir waren es immer so um die 5

    Gruss Franz
     
  6. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,

    da klauste natürlich kein materielles Gut, aber man raubt sich eine Lizenz:
    das Recht, die Musik zu hören, zu verteilen, zu verkaufen, das nur entsprechend abgeschlossener jeweiliger Verträge gegen Bezahlung zustehen würde. Das ist der Raub, nicht die mp3 oder der Film an sich.

    Der Begriff "Raubkopierer" ist also korrekt, wenn man Raub nur auf Rechte, nicht auf Güter bezieht: Raub der Lizenz + Kopie der Lizenzdatei.

    Thor
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    NEIN!
    Lies noch einmal die Definition von Raub!
    "...durch Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben..."
    Alles klar?
    Selbst wenn ich kopiere, füge ich niemandem Gewalt zu und bedrohe auch nicht sein Leib und Leben...
    Nein, immer noch nicht!
    Siehe oben!
    Kopieren ist noch nicht einmal eine Straftat!
    Einen Urgheberrechtsverletzung ist ein Vergehen!
    Genau wie falsch Parken oder eine Geschwindigkeitsübertretung!
     
  8. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    He, bitte nicht brüllen, meine Ohren sind noch gut in Schuss. :rolleyes:

    Ansonsten: juristisch gesehen hast Du mit der Definition vollkommen Recht. Insbesondere der Hinweis auf ein Vergehen ist da hilfreich. :bet:

    Im Sinne des landläufigen Verständnisses (eine Gleichsetzung der Begriffe Raub und Diebstahl; Definitionsfrage von Sache - dinglich/nichtdinglich) ist das Wort aber verwendbar, da es hier um eine moralische Bewertung geht. Und mehr können wir hier im Forum durch unsere Meinungsäußerungen eh nicht tun.

    Ob der Begriff nun von Firmenbossen geprägt wurde, ist Spekulation. Ich würde eher auf Journalisten tippen.

    Thor :)
     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Haben wir wirklich das Recht, jemanden moralisch zu bewerten, nur, weil er etwas kopiert?
    Es gibt nun wirklich schlimmere Vergehen/Verbrechen, als das Kopieren und die werden per Gesetz weniger geahndet.
    Ist denn ein Kinderschänder, der 4 Jahre auf Bewährung bekommt, moralisch gesehen, besser, als ein "Raubkopierer", der das maximale Strafmaß von 5 Jahren bekommt?
    Gegen diese Vorstellung wehre ich mich wirklich...
    Journalisten arbeiten für Medienkonzerne.
    Womit verdienen Medienkonzerne Ihr Geld?
    Auf wessen Seite werden Journalisten demnach stehen?
    ;-)
     
  10. ich finde ihr habt alle zu viel zeit und eine sehr seltsame auffassung von recht und unrecht. schön, dass man in diesem land immer alles diskutieren kann und jeder glaubt immer recht zu haben.

    raub und kopie einzeln zu analysieren - wie behämmert muss diese welt eigentlich noch sein.

    ich habe noch nicht eine brauchbare argumentation gesehen gegen den tread steller. ich kann ihm auch nur zustimmen.

    tauschbörsen sind eine dumme idee und sollten abgeschafft werden. wirklich wichtige sachen sollten auf den seiten der hersteller angeboten werden. fotos und den anderen quark muss man nicht übers internet austauschen. spätestens an diesem punkt wird jeder tauschbörsenbenutzer merken, wie wenig zu tauschen er auf einmal hätte, wenn er sich nur auf legale sachen beschränken würde. ich gebe dem tread eröffner recht und hoffe, das JEDER der eine tauschbörse benutzt mal so richtig damit auf die "schnauze" fällt. Hausdurchsuchungen sind was tolles und ich wünsche sie jedem der eine tauschbörse benutzt. und dann soll mir noch einer erzählen, er nutzt die bloß für private fotos... HAH !!!! selten so gelacht. ihr lügt euch alle in die eigene tasche und seid echauffiert darüber, dass einige intelligente menschen euch den rotz nicht abkaufen...

    es wäre schön zu sehen, was passieren würde, wenn einige der experten hier mal selbst was produzieren würden was wirklich sinnvoll ist und nicht nur so einen geistigen müll wie hier teilweise gepostet. das was ihr dann produziert wird kein geld bringen weil experten wie ihr, die ja nur legale private sachen austauschen, dann eure eigenen kreationen im internet vertreiben.

    natürlich versuchen beispielsweise musikproduzenten sich irgendwie zu wehren gegen die tauschbörsen und ich finde bei weitem nicht alles richtig, was von denen publiziert wird - aber - die grundidee hinter dem ganzen ist simpel und nicht von der hand zu weisen.

    tauschbörsen schaden dem geschäft. ist so!!
    raubkopien (oh gott das böse zusammengesetzte wort!) schaden dem geschäft.
    raubkopierer (schon wieder das wort) kann man schwer beikommen und schaden dem geschäft.

    all das ist nunmal so - egal wie schön man es hier redet und das sollte man evt. wirklich erst mal bedenken, bevor hier dumm gepostet wird - denn eins könnt ihr mir glauben. niemand ist absolut sicher im internet vor entdeckungen. man kann alles nachvollziehen - notfalls über den provider. und in meinen augen ist es kein mp3 oder ein blöder kinofilm wert, dass ich eine vorstrafe in meinem register bekomme.


    und der vergleich mit den kinderschändern - das so was ja viel schlimmer ist. das zeugt wirklich von primitiven bis gar keinem unrechtsbewusstsein. dann können wir wie aktuell in frankreich ja auch autos anzünden. ist ja nicht so schlimm wie kinder vergewaltigen. ist ja nur ein auto - blech. :aua:

    --------------------------------------------------------------
    einziger und letzter kommentar dazu. antworten direkt an mich sind somit sinnlos. meine meinung war wohl eindeutig.
     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Intelligente Menschen würden so einen "Rotz", wie Du ihn abläßt, nicht schreiben und dann als Meinung verkaufen!

    Also gehörst Du dann zumindest nicht zu der Sparte Intelligenter Menschen!

    Dann wärst Du nämlich auch des Lesens mächtig (des Schreibens übrigens auch, ist aber ein anderes Thema...) und wärst somit auch in der Lage, das Thema differenziert zu betrachten und Dir dann eine eigene Meinung zu bilden, ohne Dich auf Schwarz und Weiß festzulegen.

    Wenn Du Dich nämlich einmal informiert hättest, dann wüßtest Du, daß der Gewinn der MI seit Entstehung der Tauschbörsen gestigen ist, nicht gesunken. Nur halt in den falschen Etagen...
    Demnach ist der Schaden für's Geschäft eher gering...

    Das war meine Meinung.
    Da ich aber davon ausgehe, daß Du nicht einmal ansatzweise in der Lage sein wirst, richtige Argumente zu verarbeiten, brauchst Du Dir auch nicht die Mühe zu machen, eine Antwort zu verfassen.
     
  12. schtiif

    schtiif Byte

    Na, ich darf aber wohl noch antworten? Oder bist du der einzige, der dazu das Recht hat (ups, entschuldigung, mit "Recht" kennst du dich ja nicht so gut aus, wie ich gehört habe)

    Na, deine Argumentation ist wohl, so wie's aussieht die Beste, oder?
    Jedenfalls hat derdementor2 Recht, wenn er sagt, diese zwei Wörter einzeln zu analysieren ist falsch (ups, "Recht" kennst du ja immer noch nicht).
    Bsp: Fahrstuhl (ich weiss, ein dummes beispiel ...): auf einem Stuhl sitzt du ja bekanntlich. Sitzt du auch im Fahrstuhl? Dann müsst es ja eher Fahrboden heissen (auf dem Boden stehst du ja). Ich weiss, ein dummes Beispiel, aber man kann nicht immer ein aus zwei Wörtern bestehendes Wort auseinander nehmen, und so interpretieren bzw. analysieren.
    Und von wegen Intelligenz: Ich kann nicht beurteilen, ob du intelligent bist oder nicht, genauso wenig kann ich es von derdementor2 tun. Und von der Einstufung der Intelligenz anderer solltest du genauso Abstand nehmen.

    Grüsse
    Stefan
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nein ganz sicher nicht.
    Aber von Menschen, die über ihren Tellerrand nicht hinwegsehen können und mit Halbwahrheiten um sich werfen, nur, um sich zu profilieren nehme ich Abstand und erwarte keine qualifizierten Antworten.
    Wenn Du der Diskussion einmal folgst, ist Dir vielleicht aufgefallen, daß ich sachlichen Argumenten durchaus aufgeschlossen bin.
    Solange nicht immer nur Schwarz und Weiß gemalt wird!

    Soso, wo hast Du es denn gehört?

    Argumentiere besser.
    Je bessere Argumente in eine Diskussion einfließen, umso interessanter wird sie und umso mehr kann man daraus an Erfahrungen und Erkenntnissen mitnehmen.
    Oder?
    Ich frage mich ernstaft, wie Du darauf kommst...
    Und nein, man kann zusammengesetzte Substantive nicht immer sinnvoll auseinandernehmen, aber gerade bei dem Wort "Raubkopie" besteht die Möglichkeit, da der Ausdruck, egal ob zusammen oder getrennt betrachtet sachlich falsch ist!

    Nein, tut mir leid, aber wenn sich ein Mensch in der Öffentlichkeit so darstellt, dann kann ich leider nur zweifeln.
     
  14. @derdementor2


    auch wenn du nicht antwortest hat mich dein beitrag wenigstens dazu bewegt mich anzumelden!

    "Hausdurchsuchungen sind was tolles und ch wünsche sie jedem der eine tauschbörse benutzt."

    na ja jedem seine meinung. allein der ansatz die schwere des vergehens gleichzustellen mit dem eines sexaulstraftäters und die fehlende einsicht das es sich hierbei um zwei völlig verschiedene paar schuh handelt zeigt auch bei dir fehlende größe auf!


    "und dann soll mir noch einer erzählen, er nutzt die bloß für private fotos... HAH !!!!" selten so gelacht. ihr lügt euch alle in die eigene tasche und seid echauffiert darüber, dass einige intelligente menschen euch den rotz nicht abkaufen..."

    in diesem punkt stimme ich dir hundert prozent zu. glaube auch das jeder der auf diesen beitrag eingeht, wenigstens gelegentlich, nicht zugelassenes zeugs runter laden tut... nehme mich da nicht aus!


    "natürlich versuchen beispielsweise musikproduzenten sich irgendwie zu wehren gegen die tauschbörsen und ich finde bei weitem nicht alles richtig, was von denen publiziert wird - aber - die grundidee hinter dem ganzen ist simpel und nicht von der hand zu weisen."
    "tauschbörsen schaden dem geschäft. ist so!! raubkopien schaden dem geschäft, raubkopierer kann man schwer beikommen und schaden dem geschäft."

    erst mal zur definition raub. ein raub ist nur ein raub wenn ich etwas stehle unter zu hilfe nahme einer waffe, oder mit etwas was ich als waffe einsetzen kann und damit jemanden bedrohe. allein schon der begriff raubkopie zeigt das vorgehen der musik-, film- und sonstigen industrie. einfach nur völlig überzogen und weit über das ziel hinaus.

    worüber beschwert sich eigentlich die musikindustrie? ich hab anfang der achtziger jeden donnerstag abend von 19-21 uhr auf hr3 der hitparade gelauscht und dabei die top 10 auf kasette aufgenommen. seinerzeit hat sich keiner über daraus resultierende rückläufige umsätze beschwert! von dehnen geht keiner am hungertuch.

    heute bin ich genötigt mir meine musik die ich kaufe noch einmal zusätzlich aus dem netz zu saugen um meine originale nicht im autoradio zu verschandeln.
    warum? weil sich die musik- und filmindustrie in einer rechtlichen grauzone bewegt und mir das vervielfältigen meines eigentums mit einem kopierschutz verweigert. das geht mitlerweile soweit das sich trojaner auf der festplatte ablegen. was, sollte es legal sein, rechtlich wohl auch nicht unumstritten sein dürfte.
    was zur folge hat das ich auch aus diesem grunde mir für knapp 20 euro eine dsl flat zulegen musste. ganz zu schweigen von den rohlingen die ja auch mit gema gebühren behaftet sind. sprich unter dem strich zahle ich für eine cd unter umständen doppelt.

    und dein gedankenspiel mit dem verbot und abschaffen von filsharing hätte wiederrum zur folge das ein erst vor kurzen entstandener wirtschaftszweig (nähmlich der internet anbieter) sich, weltweit gesehen, von geschätzten 50.000- 100.000 angestellten trennen müssten, weil filesharing existenziel zum internet gehört.
    in deine richtung: wirtschaftliche zusammenhänge erkennen und verstehen

    solange eine kinokarte wie in frankfurt bis zu 10 euro kostet, solange ein becher 0,5l cola und ne tüte popcorn zusammen zwischen 5 und 7,50 kosten, mich also der einmalige filmbesuch fast 20 euro kostet, solange wird es filsharing programme geben. und das zurecht. solange die filmindustrie in der lage ist schauspieler mit bis zu 20 milionen!!!! pro film zu entlohnen ist es gejammer auf aller höchstem niveau.


    "einziger und letzter kommentar dazu. antworten direkt an mich sind somit sinnlos. meine meinung war wohl eindeutig."

    wundert mich nicht! deine argumente sind auch nicht wirklich überzeugend. auf jedes argument von dir geb ich dir ein besseres!
     
  15. theseboots

    theseboots Kbyte

    @ Öliger Prinz

    aufn Dementor sollte am besten keiner eingehen - einfach lesen und amüsieren, wie beim bangh3ad.:rolleyes:
    Er findet Hausdurchsuchungen so geil. Hört sich an als ob er weiß wovon er redet.

    Ich bin trotzdem gegen Tauschbörsen. Aber auch gegen Kopierschutz.

    Neulich hab ich mal, ohne shice, eine freie Linux-Version und die Opensource-CD gedownloadet. Mit Azureus - war verdammt schnell. Die Technik und Idee von BitTorrent ist jedenfalls genial. Ich kanns nur jedem weiterempfehlen.
     
  16. sinus

    sinus Megabyte

    Na endlich eine legale Anwendung für BitTorrent. Die Linux-Nutzung könnte eine Massenbewegung auslösen. :confused:

    Die Realität sieht so aus (www.onlinekosten.de vom 10.11.05):

    BEGINN DES ZITATS
    ...Dass das Herunterladen und Anbieten von aktuellen Kinofilmen aus dem Internet rechtlich nicht sauber ist, scheint noch immer viele Internetnutzer nicht zu stören. Wie Media Control heute mitteilte, erfreut sich der erst am 27. Oktober in deutschen Kinos angelaufene Streifen "Doom" in den Peer2Peer-Tauschbörsen eDonkey und Bittorrent derzeit besonderer Beliebtheit.
    Der Film, der auf den drei Kult-Action-Spielen der Doom-Reihe basiert, schaffte es nicht nur in die Top5 der Kinocharts einzusteigen, auch über die Leitungen der illegalen Tauschbörsen wird "Doom" massenhaft ausgetauscht. Laut Media Control haben seit Kinostart mehr als 55.000 Nutzer versucht, den Film auf die eigene Festplatte zu laden ....
    ENDE DES ZITATS

    Der Krug geht so lange zu Wasser, bis er bricht. :aua:
     
  17. theseboots

    theseboots Kbyte

    Man Alter, was greifste mich. Hör endlich mal auf so aggressiv zu sein.

    Ich bin ja Deiner Meinung, dass Filme und Software tauschen nicht korrekt ist. Ich bin ja sowieso der Meinung, dass es so wenig gute Filme gibt, die kaufe ich mir dann gleich auf Original-DVD. Aufn Rest kann ich verzichten.
    Du brauchst mich nicht als stupide hinstellen. Ich weiß schon, dass kein Mensch die Tauschbörsen fürs Legale benutzt. Aber im Gegensatz zu Dir kann ich differenzieren. Die Technik ist genial.
    Die Opensource-CD musste ich bei der Universität Göttingen mit 20 KB/s downloaden. Mit Azureus knallte es mit 90 Sachen auf meine Festplatte. Aber nur das wir uns nicht missverstehen. Filme hol ich mir nicht!
    Abgesehen davon, meinst Du dass sich irgendwas ändert, wenn Du so aggressiv daher kommst? Wohl kaum.

    Wiederum abgesehen davon - 55000 illlegale Filme. Da kann man echt mehr von Ausnahmeerscheinungen sprechen. Jetzt kommt der neue Potter-Film......
     
  18. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Natürlich liegt das daran, daß er nur getauscht wird, ist klar...
    Ich bin mit Freunden in den Film gegangen, weil wir erwartet haben, daß wir 90 Minuten mit Dauerfeuer eingedeckt werden.
    Nein, wir haben uns keine großartige cineastische Meisterleistung erhofft, einfach nur 90 Minuten Kurzweil, weil wir alle Doom liebend gern zocken!

    Aber nicht einmal diese geringen Hoffnungen konnte dieser wirklich miserable Film erfüllen!
    Eine solch grottenschlechte Umsetzung habe ich noch nie gesehen!
    Selbst die Umsetzung von Resident Evil und RE 2 waren dagegen Meilensteine in der Filmgeschichte!

    Genau DAS ist der Grund, warum diese Unterhaltungsindustrie solche Einbußen hat!
    Sie erbringt keine Leistung mehr, für die überhöhten Ausgaben, die der Konsument erbringen muß, also überlegt sich jeder mindestens zweimal, ob er ins Kino geht, oder sich eine DVD kauft!

    Und ja, ich sauge Filme und auch Spiele.
    Sind sie schlecht, hat sich das Thema erledigt und sie landen im Papierkorb!
    Sind sie gut, dann habe ich innerhalb kürzester Zeit die Originale oder ich sitze im Kino.
    Bei Doom habe ich das verpasst und dafür könnte ich mich wieder richtig in den Hintern beißen...

    Nein, ich bin nicht mehr bereit, die Katze im Sack zu kaufen, dafür wird zuviel Müll in die Massen gestreut und ich muß mir mein Geld zu hart erarbeiten.

    Und falls wieder blöde Sprüche kommen:
    Nein, ich bin kein Massensauger und Kopierer, bevor ich etwas ansetze, informiere ich mich über Demos oder Filmkritiken!
    Dann erst begutachte ich die weiterführende Qualität und wenn es gerechtfertigt ist, landen Originale im Schrank!

    Sieht eh besser aus...
     
  19. theseboots

    theseboots Kbyte

    @ Antidepressiva
    HA!
    Das war das vernünftigste, dass ich hier bislang hörte. Das ist endlich mal eine klare Argumentation.

    Aber dennoch, denk ich Du drehst ein paar Sachen passend hin.
    Der Teil, der im Mülleimer landet, ist ja trotzdem geklaut - oder nicht?
     
  20. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nein.
    Geliehen.
    Klauen würde ja heißen, ich würde jemandem etwas wegnehmen.
    Tue ich aber nicht.

    Und ich kann Dir klar sagen, daß ich früher mehr direkt gekauft habe, wenn ich etwas wollte.
    Nur mit der Zeit nahm es eben überhand damit, daß ich für mein Geld viel Schrott bekam, also habe ich angefangen, erst zu testen und dann zu kaufen.
    Ebenso, was das Kino angeht.
    8€ für den Eintritt...
    Dazu kommt Parkhaus und evtl. ein Getränk...
    Ein kleines Vermögen eben...
    Und da möchte ich eben wissen, was geht!

    Und noch eins kann ich Dir auch klar sagen:
    Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, einige Sachen vorher zu testen, würde ich noch weniger kaufen, da ich eben zuviel Schrott angedreht bekommen habe.

    Wie gesagt, Originale erwerbe ich immer noch reichlich, aber eben nur die, die es auch verdient haben.

    Ich lasse mich aber nicht gern in die Schublade derer stecken, die nur saugen um zu saugen, nur, um ihre Gier zu befriedigen.
    Das halte ich keineswegs für gut, denn damit ist niemandem geholfen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page