1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blitzlicht

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Icom48, Dec 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Icom48

    Icom48 Byte

    :bitte:
    Hallo Leute,
    zuerst einmal muss ich sagen das ich sehr erstaunt darüber bin,das man in einem so großem Forum kein Thema über Blitzlichter findet.
    Ich habe jetzt merrmals unter der Rubrik SUCHEN das Stichwort BLITZLICHT eingegeben. Weder da noch in der erweiterten Suche finde ich einen Beitrag dazu.
    Ich hätte gerne gewusst wie ich es anstelle das ich eine gleichmäßige Ausleuchtung erziehle wenn ich zb. einen langen Tisch, wo rechts und links Leute sitzen,wie es in einer Karnevalssitzung üblich ist, auch den hinteren Bereich des Tisches sauber ausgeleuchtet bekomme.
    Ich habe ein Metz 48 Digital Blitz und die Nikon D70S, ich habe die Kamera auf P gestellt. Der Blitz zeigt mir eine Reichweite von 10 mtr. an,die ja für diese Reichweite ausreichen müsste
    .Das wäre das eine Problem.
    Wer kann mir dazu einen Rat geben?
    Jetzt zum nächsten.
    Ich soll für einen Freund Boxkämpfe von Kindern aufnehmen. Ich möchte gerne die schnelle Bewegungen festhalten. Aber auch einen sogenannten,Wischeffekt,wo man die Geschwindigkeit erkennen kann.
    Hoffendlich habe ich das jetzt richtig rübergebracht.
    LG. Peter
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    :schieb:

    Schon mal gegen die Decke geblitzt?
     
  3. -humi-

    -humi- Joker

    ist auch in erster Linie ein PC- Forum;)

    Zum Thema langer Tisch:
    Wie Paco sagt--> probier es über die Decke: die reflektiert das Licht Gleichmässig (am besten wenn sie weiß ist)
    ansonsten musst du schauen, dass der Raum ausreichend ausgeleutet wird-->Lampen

    zum Thema
    (Aua-die armen Kinder:D)
    Besitzt die D70 eine extra Sporteinstellung? Dann nutze die
    zusätzlich nutze >dieses Forum<, hier wird dir u.U besser geholfen
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hat sie, aber ich würde Modus "S" vorschlagen, um mit ISO (mehr als 800 sollte man nicht nehmen) und Belichtungszeit spielen zu können. Zudem unbedingt die Rohdaten mit speichern, um im Nachgang eventuelles Rauschen in den Griff zu bekommen.

    Letztlich hilft dem TO bei solchen Aufgaben nur die Beschäftigung mit den Grundlagen der Fotografie...
     
  5. -humi-

    -humi- Joker

    und Üben üben üben... und spielen spielen spielen...
    kalweit auch ein Fotofan?

    edit: 17.000--> da hast aber oft daneben geschossen :D
    meine D40 schafft das noch nicht:(
     
    Last edited: Dec 2, 2008
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich sag mal so, der Zähler meiner D70s steht bei knapp 17.000 (nach 2 Jahren) :cool:
     
  7. Icom48

    Icom48 Byte

    Danke für die Info,

    gegen die Decke blitzen gehört ja schon zu den Standardmaßnahmen,die ich aber nicht immer ausführen kann,wegen dunkler Holzdecke.
    Ja und üben,üben,üben, gehört auch schon zu meinen Aufgaben,aber irgendwo ist üben nicht mehr angebracht,komme damit auch nicht weiter.
    Es muss doch einen Grund geben, warum der Blitz vorne fast überstrahlt und nach hinten abflaut,obwohl ich an dem Tischende fokussiert habe.
    Habe es auch versucht mit der Iso Zahl auf 400. Ebenso keinen Erfolg.
    LG. Peter
     
  8. -humi-

    -humi- Joker

    Es ist logisch, dass der vordere Bereich mehr vom Blitz abbekommt... egal wohin du den Fokus richtest...
    Die Lichtstärke nimmt mit der Strecke ab.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Grundsätzlich ja, aber... :D

    Letztlich hängt es von den Fähigkeiten des Blitzes ab. Ich habe einen Nikon SB800, welcher sich mit der Kamera "unterhält" - nennt sich iTTL. Dabei passt sich der Blitz den Einstellungen der Kamera an. Im Bereich bis 10 Meter fokussiert er sogar. Keine Ahnung was und wie die das machen, aber es funktioniert, so dass auf einem Foto durchaus der Nahbereich weniger ausgeleuchtet scheint, als das fokussierte Objekt. Dazu gibt es noch eine Streulinse + einen Diffuser. Auch diese erkennt er und passt den Blitz an.

    Wenn ich das richtig lese, sollte der Blitz des TO das auch weitgehend können, so dass eigentlich nur ein Bedienungsfehler in Frage kommt. Vielleicht kann er ja mal 1-2 Bilder online stellen und kommentieren, was er daran konkret bemängelt.
     
  10. Icom48

    Icom48 Byte

    Ja, ich kann ein Bild einstellen. Hoffentlich habe ich es richtig eingestellt.

    LG. Peter
     

    Attached Files:

  11. Hallo,

    Wenn das nicht so wäre, würden wir hier "Lichttechnisch" direkt neben unserer allzuhellen Sonne sitzen!
    Wie die anderen schon erwähnt haben. Mit den ISO Werten, der Belichtungszeit und dem Blendenwert testen!
    Zu dem Thema Boxen:
    Um eine "Bewegungsunschärfe" rein zu bekommen, die Belichtungszeit etwas höher wählen. Durch die längere Öffnung der Blende ist eine Bewegung des zu fotografierenden Körpers als "Spur" zu sehen. Hierbei hilft auch nur Probieren! Mit Blendenwert und Belichtungszeit variieren.
    Nicht immer alles der Automatik überlassen.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Tasten wir uns mal ran...

    1. Messfeld auf Einzelfeld stellen
    2. Kamaraeinstellung des Blitz: Rear (Knöpchen links unterm Blitz + hinteres Stellrad)
    3. Kamaraeinstellung des Blitz: +1.0 (Knöpchen links unterm Blitz + vorderes Stellrad)
    4. Belichtungszeit: 1/60 (eventuell länger, wenn die Leute ruhig sitzen)
    5. Blende: kleinste Blendzahl wo geht
    6. ISO 400
    7. am Blitz: alles auf automatisch (TTL + BL (je nach dem wie es bei dir heißt))
    8. am Blitz: keinen Diffusor oder Streuscheibe
    9. am Blitz: 45° nach oben
     
    Last edited: Dec 2, 2008
  13. -humi-

    -humi- Joker

    das Bild mit der tafel kann man u.U im Nachhinein passend korrigieren...

    Zum Thema Blitz- er strahlt nicht soweit, aber das lass ich Kalweit über, da ich mit den Aufsätzen keine Erfahrung habe
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Würde ich auch sagen. Da aber der Vordergrund überbelichtet ist, bekommen wir vielleicht ein dunkles aber dafür ausgeglichenes Bild hin, was man später am Rechner relativ problemlos aufhellen kann.
     
  15. -humi-

    -humi- Joker

    rein theoretisch:

    für Nachbearbeitung: 2 Ebenen... einmal den vorderen dunjler- den hinter heller und PERFECT xD
    so in der Art- würds gern ausprobieren :D
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wenn das Motiv so lange still hält, kann man sowas machen. Aber Belichtung vom RAW anpassen ist an der Stelle vermutlich angebrachter.
     
  17. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Hi!

    Schau mal auf Striewisch Fotolehrgang im Internet unter Zubehör/Blitz/Probleme nach. Das Fallbeispiel dürfte ziemlich genau Deiner Situation entsprechen.

    Gruß
    Windu
     
  18. Icom48

    Icom48 Byte

    Danke für die vielen Antworten,die mir so recht auch nicht weitergeholfen haben,aber interessant sind. Scheint aber doch ein nicht so schnell lösendes Problem zu sein.Liegt auch sicher daran das sich nicht viele damit ausgiebig befassen,oder es in der Art und Weise,wie ich es brauche beschäftigen.Trotz alledem, danke für die Mühe.
    Windu, ich glaube das dies wirklich die richtige Adresse für mich ist,habe eben mal kurz überflogen,sehr informativ. Vielleicht bekomme ich da die richtige Antwort und komme dann besser mit der Blitzerrei zurecht.
    LG. Peter
     
  19. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    @ Icom48 :
    > bei allen gut gemeinten Hinweisen, kannst du nicht über die Gesetze der Physik/ Optik verfügen;

    - das (Blitz-) Licht nimmt im Quadrat der Entfernung ab, egal, wie stark der Blitzer ist und wie er gesteuert wird.

    - auch bei hellen und niedrigen Decken ist es nicht möglich, auf eine Entfernung von 10 Metern ein einiger maßen ausgewogenes Bild zu erreichen.

    - die bisher geposteten Tipps sind gut gemeint, soweit, ABER nicht realitätsnah.
    -----------------------------------

    Was die "Kommunikation" zwischen Kamera und Blitz anbetrifft, im nächsten Schritt
    > digitale Bildbearbeitung

    >> gibt es durchaus brauchbares hier zu lesen
    --------------------------------------------------------------------

    Dennoch wirst du damit nicht weiter kommen.

    Die Lösung deines Problems ( langer Raum ):

    - Master- Flash und 2, besser drei Slave- Flashes

    So bekommst du eine einiger- maßen ausgeglichene Ausleuchtung ohne Belichtungs- und Kontrastprobleme.

    Damit auch, in der Nachbearbeitung, deutlich bessere Ergebnisse.
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nett gemeint, nur hat das kaum einer zu hause rumliegen - und selbst wenn, wer richtet schon eine halbe Stunde lang Blitze ein, um am Ende nur einen Schnappschuss zu machen. Der TO wird sicher mit Kompromissen leben müssen. Zudem hätte ich eigentlich erwartet, ein weiteres Testbild mit den oben genannten Basiseinstellungen hier vorzufinden. Dann hätte man das Ganze besser einschätzen und vielleicht konkretere Tipps geben können.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page