1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen?

Discussion in 'Windows 7' started by Gamdschiee, Apr 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die SSD ist schon korrekt angeschlossen an einem der 4 SATA 2 Ports.
     
  2. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Achso, ok und SATA 3 habe ich nicht. Ja, aber trotzdem sind die Werte zu niedrig oder? Was ist da falsch gelaufen?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Schreibgeschwindigkeit ist bei der SSD840 Basic grundsätzlich niedriger als bei anderen SSDs. Der Hersteller gibt da 130MB/s an. Das wird auch erreicht laut CrystalDiskMark. AS SSD Benchmark liegt da wohl falsch. Die theoretisch möglichen 530MB/s beim Lesen können nicht über SATA 2 erreicht werden. Das weißt du ja jetzt.
    Man kann auch von Windows mit winsat messen lassen. Das ist das gleiche, was auch der Windows Leistungstest anwendet.
    Ich sehe aber keinen Grund, da noch länger herum zu probieren, da sich deine SSD so verhält, wie man es an dem SATA 2 Controller erwarten kann. Ein (billiger) SATA 3 Controller zum Nachrüsten über PCIe Steckplatz, bringt aber nicht die Leistung, wie einer im Mainboard Chipsatz integrierter (nativ), oft sogar schlechtere als an nativem SATA 2. Die Anschaffung kann man sich sparen. Ein neues Mainboard, nur um etwas schneller Daten kopieren zu können, ist auch nicht ratsam. Da muss schon mehr erforderlich sein, damit sich ein Systemwechsel lohnt.

    edit: Sind die Bluescreens jetzt weg?
     
    Last edited: Apr 27, 2013
  4. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Danke.

    Bis jetzt hatte ich noch keinen 2ten Bluescreen, d.h. sieht eig. ganz gut aus.

    Hier ein Bild vom winsat-test: $ssd_bench.png

    Aber ist die Schreib-Geschwindigkeit auch sehr niedrig, was stimmt jetzt? Also welcher Test? 2 zu 1 stehts.

    Frage nebenbei: Was ist der unterschied zwischen 4k, 64k und seq-lesen/schreiben?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Gamdschiee

    Gamdschiee Kbyte

    Naja wenn ich so messe erhöhen die Werte bei lesen und schreiben um ca. 5.

    D.h. ich kann einfach normal weitermachen und mir keine Sorgen machen, dass meine SSD irgendwie falsch einsgestellt, oder kaputt ist :D?

    Danke dir!
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die SSD läuft im AHCI-Modus. TRIM ist aktiv. Sie wird korrekt erkannt und es gibt keine Abstürze. Windows zeigt beim Leistungstest einen hohen Wert beim Systemlaufwerk an. Dann ist sie korrekt eingerichtet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page