1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Booten von XP via raid Controller geht nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mariaka, Nov 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mariaka

mariaka Byte

Hallo,
    Ich habe mir einen Sil 3512A Sata Raid Controller zugelegt (weil ich sonst keine SATA Anschlüsse im Rechener ha). als Motherboard hab ich an MS-6585. Darüber muss ich jetzt auch booten, aber ohne Raid.
    Die Treiber hab ich auch über Disketten eingbunden und später aktualisiert (siehe unten).

Folgendes Problem. Ich habe auf die Festplatte Windows XP Pro installiert und Ubuntu (auf eine andere Partition).
    Das System bootet nur soweit, dass es das normal Bios installiert, as Bios vom controller und dann hörts auf. Schwarzer Bildschirm.
    In der Bootreihenfoldge habe ich klar den controller an erster Stelle mit der Festplatte stehen.
    Allerdings fährt das System hoch, wenn ich eine Win Cd einlege und Manuell das booten über das CD-Rom Laufwerk ausführen lasse, genauso funktioniert es mit der Ubuntu CD wenn ich darin auswähle "von erster Festplatte starten", beide male komm ich ins Windows und das System läuft. Ich erhalte allerdings auch keine Auswahlmöglichkeit das Betriebssystem asuzuwählen.
    Weil ich dann schon mal in Windows war hab ich auch mal das SP3 installiert, weil ich mir gedacht hab vielleicht liegts daran, nix wars.
    Dann hab ich gedacht der mbr ist defekt, hab ich mit der cd repariert, nix wars (war allerdings vor der SP3 installation)
    dann hab ich gedacht die PrimärPartition ist nicht aktiv, hab ich mit dem Windowstool geprüft und vorsichtshalbe nochmal aktiviert.
    Das FlashBios des Controller hab ich auch aktualisiert, macht aber auch nix aus.
    Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich machen kann damit das System einfach stinknormal hochfährt.
    (Den ganze Spaß hat das System im übrigen auch gemacht als kein Linux drauf war!)
    Für Vorschläge, außer verschrotten, wär ich sehr dankbar.

Ach ja des FLASH BIOS update hats noch schlimmer gemacht da hat er net mal mehr über die CD gebootet (mit beiden Systemen net). Und des schärfste ist dass man da schon mal gar nicht mehr auf den Controller zu greifen kann um schon im BIOS ein RAI bauen zu können. Ich muss jetzt mit einer DOS Diskette aufs alte zurückspielen.

Last edited: Nov 7, 2009
  2. hmen

hmen Halbes Megabyte

Wenn ich dich recht verstehe, benutzt du den Controller nur, um SATA-Anschlüsse zu nutzen und du hast auch nur eine Festplatte verbaut.

Hast du den Controller evtl. für ein RAID-System eingerichtet?

3. mariaka

mariaka Byte

Genau ich benutze nur den Controller um SATA-Anschlüße zuhaben.
    Ein Raid habe ich habe nicht eingerichtet, Ist mit einer Festplatte auch recht schwer. Den verdacht hab ich allerdinsg auch schon gehabt und wollt des umstellen auf JBOD aber des macht er angeblich automatisch wenn nur eine Festplatte dran ist und kein RAID anglegt ist.
    Ich hab dann mal spaßeshalber meine Datenfestplatte mit rangehängt um zu schaun ob sich dann was tut. Ergebnis, mit CD bootfähig und die Festplatte wird auch vom Controller als einzelne erkannt und ich kann darauf zugreifen.
    Das mit dem FlasBIOS des Controllers ändern war ein Fehlschlag. Die aktuellere Version ist nicht für RAIDS geignet (wär ja net so schlimm) und was in der Beschreibung auf Downloadseite nicht steht, auch nur für Windows 7 (des steht dann auf einer anderer Downloadseite, na herzlichen Glückwunsch, ist halt blöd wenn mans schon installiert hat und des net weiß; und dann massiv Probleme hat des alte zurückzuspielen, ich habs dann doch geschafft mit MSDos Boot Diskette und dem UpdFlash des Herstellers) nur da macht er dann genauso wenig und des Problem ist, die Möglichkeit über die CD zu booten entfällt dann komplett.

Um zu versuchen obs am Controller liegt hab ich mir einen WINTECH Bi Direction Converter (Model SAK-65) ausgeliehen. Der Adapter funktioniert von IDE auf SATA und umgekehrt. Ich hab den laut Bauanleitung zusammengsteckt und am IDE und der Festplatte angschlossen Jetzt wollt ich schaun ob es nicht über das Bauteil geht. Die Festplatte wird vom BIOS erkannt mit dem Zusatz des Adaptergeräts. Die Festplatte hab ich auch an erster Stelle in der BOOT Reihenfolge gestellt. Kein Hochfahren der Festplatte (auch bei manueller Auswahl der Festplatte als BOOT.Medium). Statt dessen hat er versucht über die Netzwerkarte zu booten.

4. hmen

hmen Halbes Megabyte

Das kann aber doch nur an der Einstellung des Controllers/Bios liegen, denn die Installation des XP funktionierte ja wohl.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

bei dem ganzen verworrenen Kram könnte man auf die Idee kommen, dass während der Installation noch eine IDE-Platte eingebaut war und darauf die Startdateien und der NT-Loader gelandet sind ... :rolleyes:

6. hmen

hmen Halbes Megabyte

@ scasi

Wäre eine Möglichkeit, aber das muss der TO ja wissen.

Oder es ist bei dieser Aktion was falsch gelaufen

7. mariaka

mariaka Byte

gelöscht (steht schon mal weiter vorne)

Last edited: Nov 8, 2009
  8. hmen

hmen Halbes Megabyte

Mal ein ganz anderer Ansatz:

Du hast das Linux nach XP installiert. Ist da evtl. mit dem Boootmanager was schiefgelaufen?

9. mariaka

mariaka Byte

gelöscht (stand schon mal weiter vorne)

10. hmen

hmen Halbes Megabyte

Wenn du deinen Post immer wiederholst, kommen wir auch nicht weiter.:rolleyes:

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

@mariaka: kann es sein, dass Du ein wenig verwirrt bist? :rolleyes:

12. hmen

hmen Halbes Megabyte

@ Was bringt dich denn zu dieser Einschätzung? :ironie:

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:nixwissen wie er schreibt und seinen Krempel wiederholt, sieht doch schwer danach aus, dass er heimlich an 'ner Kröte geleckt hat ... :cool: :D

14. mariaka

mariaka Byte

Ja ich benutze die nur um SATA-anschlüsse zu haben.
    Nein ich hab kein RAID eingertichtet ist mit einer Festplatte auch schwierig, der Controller macht dan automatisch nur Adapter. Das FLASHBios updaten war ein Fehlschlag, hat zwar den Controller angezeigt aber das booten mit CD hat nicht mehr funktioniert, also hab ich des alte wieder drauf. Ich hab das ganze auch schon mal mit einem Bidirection Converter von WINTECH versucht (Model SAK 65). das ist ein Adapter von IDE auf SATA (Treiber Onboard, wenn überhaupt benötigt) direkt am IDE Port angschlossen. Die Karte wird erkannt, kann ich auch als BootMedium auswäheln aber da versucht er des anscheinend net mal und will dann gleich über Netzwerkkarte (wieso auch immer) booten (CD booten geht da auch net so weit ich mich erinner). Angeblich soll des mit dem Ding so sein, einfach anstecken nud wohlfühlen.
    Ich hab dann mal spaßeshalber meine Datenfestplatte am RAID Controller angschlossen und hochfahren lassen. Der erkennt problemlos die zwei Festplatten, kann aber auch nur mit der CD hochfahren. Ich kann dann auf beide Festplatten zugreifen.

Ja ich hab das Linux nach XP installiert das stimmt. Das hat mir auch schon jemand mal gesagt dass da mit dem Bootloader was schieflaufen kann, deswegen hab ich ja auch den MBR neu gemacht (aber soweit hab ich ja beim installieren net gedacht).
    Nur ich hatte ja dass Problem auch schon vorher, ohne das installierte Linux gehabt, dass er nicht booten wollte.

Noch was anderes. Mir ist bei den Partitionen durschaun aufgefallen, dass am Ende der Festplatte ein unzugeordneter Bereich ist. Müsste der nicht auch am Anfang der Festplatte sein. Zwei unzugeordnete Bereich on 2MB und 6MB sind jetzt in der Mitte und am Ende der Festplatte.

15. hmen

hmen Halbes Megabyte

Ich neige dazu, dir zu empfehlen, den ganzen Kram zu löschen und in geeigneter Weise neu aufzusetzen.

16. mariaka

mariaka Byte

Also ich bin genervt von dem Rechenr, vielleicht auch verwirrt. Aber Erdbeerkröten hab ich hier leider nicht. Würden vielleicht alles etwas erträglicher machen.
    Das mit dem Post einfügen, war ich net das war hier das Netz. Weil er zehnmal beim antworten abgebrochen hat und dann doch was eingetragen hat.

Nein es war definitv nur eine Platte dran. Die andere hab ich weg damit er diese Dateien eben nicht wo anders hinschreiben kann.

17. hmen

hmen Halbes Megabyte

Wenn man sich deine Posts anschaut, könnte man dieses Eindruck gewinnen.

Wer ist jetzt Tim?

18. mariaka

mariaka Byte

Soll ichs nochmal schreiben was ich gemacht hab?

19. hmen

hmen Halbes Megabyte

Nö, steht ja oft genug da.:)

20. mariaka

mariaka Byte

Oder soll ich die Fesplatte zum fünften mal Formatieren und von vorne anfangen? Ich bin wenigstens schon froh dass es mit der CD funtioniert, damit ich was mit den Programmen arbeiten kann und dann wieder ins Netz kann. Ich brauch den Rechner nämlcih morgen woanders und da hab ich sonst keine Computer. Wenn ich den wieder formatieren muss und dann gar nix da geht dann bin ich aufgeschmissen, weil dann kann ich nämlich nicht mal hier nachschaun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page