1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootfähige Sicherheits-DVD aus Heft 04/2011 startet nicht durch

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by harito, Mar 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Soweit so gut aber wie bist du wieder ins System gekommen nachdem alles abgearbeitet war.
    Der Root-User wird ja vorgegeben mit "bitdefender" aber das Passwort fehlt um das Linuxsystem erneut auf zu rufen.
    Es geht um das im RAM liegende System.
    Hatte ich in #12 schon mal nachgefragt aber der Mod ist nicht darauf eingegangen.
    Erforderlicher Neustart ist klar aber nicht auf die Art und Weise.
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    Ein laufendes Linux-System sollte man in der Tat nicht einfach durch Ausschalten des PCs beenden. Bei einem Live-System ist das aber völlig unproblematisch. Dabei werden zwar die eingehängten Dateisystem nicht richtig ausgehängt, aber auch das stellt kein Problem dar, da hier in der in der Regel keine Dateien geöffnet sind. Beschädigungen sind also auszuschließen.
    Ein Root-Passwort ist nicht nötig. Auf der Console reicht die Eingabe von

    Code:
    sudo su
    für den administrativen Zugriff. Ein Kennwort ist nicht erforderlich. Auch beim Ab- und wieder Anmelden ist kein Kennwort nötig.

    Wer Probleme beim Systemstart hat, sollte einmal den Menüpunkt "Start Bitdefender Rescue CD in verbose mode" verwenden. Dann gibt es ausführliche Fehlermeldungen.

    Es gibt immer ein paar Rechner, auf denen Linux bzw. Ubuntu nicht richtig läuft. Das betrifft dann in der Regel aber jede Ubuntu-Variante, Ein anderes Linux-System kann laufen, muss aber nicht. Knoppix hat teilweise eine bessere Hardware-Erkennung und bereitet oft weniger Problem.

    Wer Probleme beim Start einer Ubuntu-Live-CD hat findet übrigens unter Ubuntu-CD Problembehebung und Booten hilfreiche Hinweise.
     
  3. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Das hilft nicht weiter, denn ich bin nicht wirklich auf der Konsolenebene.
    Diesen Anmeldebildschirm erreicht man wenn sich ausloggt - Abmelden.
    Angeboten wird dort neustarten, herunterfahren, anmelden usw.
    Dann kommt man nicht wieder in das System/Programm.
    Habe die entsprechenden Aktionen noch mal aufgerufen.

    Über "Herunterfahren" kommt man auch hier sauber raus - entsprechende Prozesse werden beendet - und die DVD wird aus dem Laufwerk ausgeworfen / Laufwerk wird geöffnet.
    Da alles im RAM liegt nicht wichtig und wie @piggy schon schrieb auch nicht weiter von Bedeutung.
     

    Attached Files:

    Last edited: Mar 5, 2011
  4. genervtes

    genervtes ROM

    Eine USB Tastatur wird nicht erkannt.
    Folge:
    Keine Eingabe möglich.
    Man kann nichts auswählen, der Computer startet dann normal.
    Nicht jeder hat noch eine PS2 Tastatur.

    War wohl nix, schade.
     
  5. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    Hast du die Boot-Reihenfolge umgestellt, so dass zuerst von CD gebootet wird?

    So wie ich schon erwähnte, habe ich noch eine PS/2 Tastatur da.
    Ich habe bei verschiedenen Linux-Systemen a la Live-CD nie ein Passwort gebraucht.
    Um auf Kommandoebene zu kommen, einfach die Tastenkombination drücken: STRG+ALT+F3
    und auf die graphische Ebene kommt man mit STRG+ALT+F7

    LG SUSE_DJAlex
     
    Last edited: Mar 5, 2011
  6. piggy

    piggy Freigeist

    Nach "Log Out" erscheint der Anmeldebildschirm. Der Benutzername ist "bitdefender" hinter password steht nichts. Hier einfach mit der Entertaste bestätigen und kein Kennwort eingeben und schon ist man wieder angemeldet.
    Nach "Shut down" nimmt man die DVD heraus und bestätigt mit der Enter-Taste, dann erscheint "Will now halt". Der PC sollte dann herunterfahren. Wenn nicht, einfach ausschalten.
     
  7. piggy

    piggy Freigeist

    Wenn die Tastatur direkt nach dem Start von der CD nicht erkannt wird und daher keine Menüauswahl möglich ist, bitte im Bios USB-Legacy-Unterstützung (kann auch anders heißen) aktivieren.
    Wenn die Tastatur nach Start des Linux-Systems nicht funktioniert, kann man nichts machen. Dann wird der USB-Chipsatz nicht von Ubuntu unterstützt.
     
  8. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @piggy:

    Habe soeben deinen Tipp mit dem USB-Legacy Device befolgt, dies aktiviert und voila ich konnte meine USB-Tastatur nutzen. Vielen Dank dafür !!!!

    LG SUSE_DJAlex
     
  9. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Warum kompliziert wenn es auch einfach geht aber man vermutet eben erst mal, dass ein Passwort verlangt wird.
    Hatte dort diverse die so in den Linuxsystemen benutzt werden eingegeben, was natürlich ein Glücksspiel war.

    Schönes Wochenenede
     
  10. woodys-55

    woodys-55 Byte

    Bei mir genau das gleiche.

    ich komme nur soweit bis das Bild Bitfinder verschwindet, kurz danach erscheint die Meludung auf dem Bildschirm AUSSERHALB DES BERREICHES kurz danach läuft das Laufwerk aus und der Rechner ist im Tiefschlaf und ist nur mit einem Reset zu Starten.

    Wer hat welche IDEE

    Gruß
     
  11. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Das gesamte Programm liegt im Arbeitspeicher.

    Ist wohl nur mit Reset zu lösen, denn die ganzen Daten im Arbeitsspeicher müssen erst mal gelöscht werden und das geht eben nur über "Reset".
     
  12. woodys-55

    woodys-55 Byte

    Ja richtig, aber nach jedem reset das gleiche spiel.

    Auf meinen Laptop und windows 7 ist alles OK. Nur auf den XP-Pro. habe ich das Problem.

    Grüsse
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    was hat XP mit Linux zu tun? Du meinst einen anderen Rechner ?
     
  14. woodys-55

    woodys-55 Byte

    Sorry, es geht um das durchstartproblem habe wohl nicht darauf hingewiesen

    ich komme nur soweit bis das Bild Bitfinder verschwindet, kurz danach erscheint die Meludung auf dem Bildschirm AUSSERHALB DES BERREICHES kurz danach läuft das Laufwerk aus und der Rechner ist im Tiefschlaf und ist nur mit einem Reset zu Starten.
    Nach jedem Reset das gleiche Problem, ein-und ausschalten auch.

    Auf meinen Laptop Mit XP und windows 7 ist alles OK. Nur auf den XP-Pro. habe ich das Problem.

    Eine Idee

    Danke
     
  15. Ich habe die Sicherheits DVD auf 2 Laptop und einem PC gestestet.
    Nur auf einem HP Laptop wurde der Laptop auf Viren gescannt (45 Minuten, alle 3 Schritte durchlaufen).

    Bei dem anderen Medion Laptop kam noch nicht einmal der Willkommensbildschirm, zum Sprachauswahlbildschirm kam das Programm schon. Danach wurde der Bidschirm schwarz und der Laptop ist nach einigen Minuten eingeschlafen. Drei mal habe ich es ausprobiert, immer mit dem selben Resultat.
    Beim PC (Dell) glaubte ich erst das es das es gut ging. Nur wurden die 3Schritte übersprungen. Man war sofort bei der Zusammenfassung (Schritt 3) ohne das ein Scan durchgeführt wurde.
    Auch hier habe ich es drei mal neu versuch, immer wieder mit dem gleichen Resultat.

    Den 4 PC lasse ich aussen vor, das ist mir die mühe nicht mehr wert,
    PC-Welt hat eine miserable arbeit geleistet.
    Warum kommentiert PC-Welt nicht diesen Thread?
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    :rolleyes:
    Ach was, > http://www.pcwelt.de/forum/misc.php?do=whoposted&t=408696 (ca.16% sind PCW-kommentiert)

    btw:
    dass ein Rechner nun mal nicht wie der andere (im positiven Sinne) reagiert, ist doch hinlänglich bekannt und wurde im Topic bereits mehrfach angedeutet.
    Aber wenn man 8 Jahre im Forum-Dornröschenschlaf verbringt...- du hast heute abend deine Premiere gepostet - und dann den Thread nicht vollständig liest,
    wundert's einen nicht.
     
    Last edited: Mar 10, 2011
  17. piggy

    piggy Freigeist

    Dass es bei Ihnen auf mehreren PCs nicht funktioniert, finde ich schade. Ich habe aber bereits weiter oben darauf hingewiesen, dass derartige Live-Systeme nicht auf allen PCs laufen. Wir haben die DVD ausführlich getestet und keine Probleme feststellen können. Das System ist auch nicht von PC-WELT erstellt worden. Es handelt sich um ein bewährtes Ubuntu Linux, das täglich auf vielen Rechnern zum Einsatz kommt.

    Auf http://wiki.ubuntuusers.de/Booten habe ich bereits hingewiesen. Die Optionen lassen sich nach einem Druck auf die Tab-Taste an die Zeile mit den Startparametern anhängen. Hier kann beispielsweise "xforcevesa", "nomodeset" oder "acpi=off" weiterhelfen.

    Wenn kein Virenscan erfolgt, ist wahrscheinlich der Festplatten-Controller nicht erkannt worden. Oder es handelt sich um ein RAID-System, das zur Zeit nicht unterstützt wird,

    Wenn der Bildschirm schwarz bleibt oder "Out of sync" oder ähnliches erscheint, kann man noch versuchen über Strg-Alt-F1 auf eine Console zu wechseln. Hier läuft der Bitdefender Scanner für die Kommadozeile mit einer vereinfachten grafischen Oberfläche.
     
    Last edited by a moderator: Mar 14, 2011
  18. kaise01

    kaise01 ROM

    Bei meinem PC ( CPU 3 GHz, Ram 1 GB, XP) funktioniert die DVD.
    Kann es vielleicht sein, daß dein Monitor über ein DVI-Kabel an der Grafikkarte hängt? Dann geht es nämlich nicht. Hab ich auch lange für gebraucht um das rauszufinden.
    viel Erfolg
     
  19. Also die Scheibe ist (mMn) nicht wirklich DER Reißer wenn es doch einige, wenn auch simple, Probleme gibt. Vllt. hätte seitens der Zeitung oder des "Herstellers" der DVD auch einiges mit auf den Weg gegeben werden sollen. Zum Bsp. das bei älteren PC das nur funzt wenn man Maus/Tast. über PS2 verbindet. Das war nämlich mein Problem das er bei "3xBitdefender" hängen blieb und nix mehr weiter ging. Obwohl sich der Mauszeiger über USB bewegte. Denn wenn die Maus sich regt dann nimmt man an das diese erkannt wird und funktioniert.
    Und was heißt eigendl. ausgiebig getestet, sicher hat so eine PC-Redaktion keine Rechner die älter als 5/6 Jahre sind und dann funktioniert das Programm ja auch ... oder gabs da Insiderwissen was zurückgehalten wird ??

    Gerade wenn man so was mit auf eine Heft-CD/DVD packt sollte man doch schauen das möglichst viele damit zurecht kommen OHNE erst stundenlang, evtl. noch über Tage hinweg in Foren grasen zu müssen, um dann auch noch Vorwürfe zu bekommen das man nach 8 Jahren den ersten Post veröffendlicht. :aua: Solange man in einem Forum sich Hilfe erlesen kann brauche ich doch nichts schreiben. :nixwissen
    Dann gibts noch meistens Antworten wo man entweder den Schreiber (übertrieben) als doof hinstellt oder es wird fachchinesisch raus geholt wo der "Normalo" oder "Wenig-Wisser/-Nutzer" eh nix mit anfangen kann. :blabla: Sicher scheuen dann auch einige was zu fragen.

    Sollte solch eine mitgelieferte Software nicht einfach einfach funktionieren ohne sich erst Fachwissen anlesen zu müssen ? Sicher ist es schwer das gerade bei PCs zu realisieren. Aber mit Hinweisen das bestimmte Voraussetzungen gegeben sein sollten damits funzt würde das "besser" aussehen. Für den Hersteller der Software UND für die Zeitschrift.

    Ist hier nur meine Meinung/Ansicht, andere können :dafür: oder :dagegen: sein.
    Wer Rechtschreib-/Grammatik-/Inhalts-/Formats-/Wahnsinnsfehler findet kann sie behalten oder auf eigene Kosten mir zusenden !!
     
    Last edited: Mar 28, 2011
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist ja offensichtlich mehr als erfüllt.
    Bisher nach wie vor nur eine geschwindend geringe Zahl an Usern mit Problemen. :heilig:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page